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Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: [Omega B] Federn Wechseln/Fahrwerk So Sep 28 2008, 20:50
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hallo leute... hier haben wir beim federn wechseln gleich die gelegenheit genutzt eine kleine foto und aus-/einbauanleitung zu basteln...
es wurden die serienfedern eines omega b caravan gegen tieferlegungsfedern (in diesem fall 65/35 mm KAW) getauscht ...der weiterhin seriendämpfer fährt...
empfohlene schritte: motorhaube öffnen , die staubkappen oben vom dämpfer abziehen (falls vorhanden) , die 24 mutter vom dämpfer abschrauben und domteller abnehmen (auto steht noch am boden) und die untere 24 mutter lösen (nicht abschrauben !!! ) , dann den domteller wieder dran und die erste mutter wieder ein paar gewindegänge leicht anschrauben ...
dann das rad lösen , das auto aufbocken und rad abnehmen... jetzt seht ihr das federbein , welches komplett ausgebaut werden muß...
dazu müssen die bremsleitung , das kabel vom bremsbelagsensor , und das kabel vom abs sensor aus ihren halterungen rausgedreht werden (gummieführung)... bei der bremsleitung muß die haltespange abgezogen werden (zange) , nun die leitung rausziehen ...
das auto sollte nun auf den unterstellbock gestellt werden , da jetzt der pumwagenheber hilfreich ist ... jetzt kommen die federspanner ins spiel ... sie werden an die oberste und unterste windung der feder angesetzt... den wagenheber unter den querlenker stellen und so hoch pumpen wie möglich ( achtung , nicht höher wie der unterstellbock )... nun die federspanner festziehen (feder so weit wie möglich zusammen ziehen/spannen) ....
dann die koppelstange am federbein abschrauben , dazu ist ein 19 ringschlüssel und ein 17 maulschlüssel nötig ...
nun den wagenheber wieder ablassen.... jetzt muß die obere schraube vom bremssattel rausgeschraubt werden ( weil sonst die untere schraube vom federbein nicht raus geht ) ...
nun müssen die beiden schrauben vom federbein rausgeschraubt werden ...
jetzt wird der achsschenkel aus dem federbein rausgezogen...
jetzt hängt das federbein nur noch oben an dem domteller... mit einer hand das federbein festhalten und nun die leicht angeschraubte 24 mutter oben am dämpfer wieder abschrauben...schon kommt das federbein gefallen...achtung...festhalten ....
wenn das federbein nun draußen ist und die federspanner die feder gut zusammengezogen haben...ist die 24 mutter oben am dämpfer abzuschrauben ...
jetzt das domlager und federteller nach oben abziehen ( achtung ... auf sitz der unterlegscheibe zwischen domlager und federteller achten ) ... nun die feder noch ab und das zerlegen ist fertig...
so...diese tieferlegungsfedern (kaw 65/35mm ) kommen nun rein... es wird empfohlen den orginal federwegsbegrenzer zu kürzen ...
wieder fertig zusammengebautes federbein ...
so...und das zusammen bauen geht eben genau andersrum...
federbein oben in den dom stecken und den domteller von oben drauf schrauben (mit 24 mutter) ... dann den achsschenkel wieder in das federbein einfügen und die schrauben von vorn nach hinten (fahrtrichtung) stecken und fest anziehen...dabei ist aber darauf zu achten...das der sturz ca. mittig gestellt werden sollte...achsschenkel und federbein sind paar mm zueinander verstallbar ...(achsvermessung unbedingt so bald wie möglich machen !!!)
achtung !!! die schraube vom bremssattel nicht vergessen !!!!!
nun die beiden kabel und die bremsleitungin ihre führungen einhängen und haltespange wieder anbringen ...
mit dem wagenheber wieder unter den querlenker und hoch pumpen bis die koppelstange oben ins federbein paßt und festschrauben ...
alles noch mal nachziehen und wagenheber runter...
rad dran .... grob festziehen ... auto runter lassen ...
domteller nochmal abnehmen und die untere schraube (am dämpfer) nochmals richtig fest ziehen... domteller wieder drauf und auch diesen mit der 2. 24 mutter fest anziehen...
rad richrig nachziehen ( 110 NM ) ...
vorn fertig !!!
kommen wir zu den hinteren federn... hierbei muß die bodenmatte aus dem kofferaum ausgebaut werden (caravan) um an die obere dämpferbefestigung zu kommen... hierfür die kunststoff abdeckschrauben am boden abdrehen und die 4 ösen für gepäcknetz hoch drehen..rücksitzlehne vorklappen und die bodenmatte abziehen
dann die beiden schwarzen metallabdeckplatten abschrauben (je 4 kreuzschlitz schrauben) ...
nun das auto hinten aufbocken und rad abschrauben...
jetzt wieder das auto auf den unterstellbock stellen (am besten unter den achsträger [runder teller] ) und den wagenheber unter die untere dämpderbefestigung stellen .... federspanner an der feder anbringen und den wagenheber hochpumpen....
jetzt federspanner festziehen und wagenheber langsam ablassen... je fester die spanner die feder zusammenziehen...um so besser bekommt man die feder raus...
je nachdem was für spanner benutzt werden...ist ein langer montierhebel sinnvoll/erforderlich um die achse runter zu drücken... diesen oberhalb der achse reinschieben und unter den inneren achsträger führen um einen stabilen druckpunkt zu haben...
unter druck müßte die feder nun raus gehn... federspanner von der alten feder abbauen und an der neuen feder anbringen und zusammen ziehen (feder spannen) ... den federwegsbegrenzer (schwarzer gummi oben) aus der alten feder rausziehen und in die neue feder einsetzen... achtung !!! auf oben / unten der feder achten...schrift muß im eingebautem zustand lesbar sein !!!
nun die gespannte feder einsetzen und mit dem wagenheber wieder an der unteren dämpferbefestigung die achse hochpumpen... achtung !!! dabei den dämpfer oben in seine führung einführen und von oben wieder fest schrauben !!! dabei auf den korekten sitz achten ...
nun federspanner lösen und entfernen...
wagenheber ablassen ...bei der gelegenheit gleich noch nen satz 30mm h&r spurplatten verbaut die ich noch liegen hatte...
rad anbauen und anziehen...
auto ablassen und dämpfer oben nochmals nachziehen , abdeckbleche wieder anbauen , bodenmatte einbauen und kunststoffteile wieder draufdrücken...
alle räder nachziehen ( 110 NM ) wenn alle federn /fahrwerk fertig verbaut sind/ist ....
fertig !!!!!!!!!!!!!!
baldmöglich zur achsvermessen und eintragen der geänderten federn / fahrwerk !!!!!!!!!!!!!!!!
ausgangsbasis...
ergebnis:
gruß dennis
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[/center]
Zuletzt von Dennis i500 am Mo Sep 29 2008, 00:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Omegafreak Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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ein echt geiler Erfahrungsbericht . Ich durfte ja das Versuchsobjekt bei steuern....Lach. Ne mal im ehrlich haste echt geil gemach den Bericht, stolz auf dich bin.
Ps: Aber die Xenon bekommen wir auch noch verbaut
MfG Patrick
Ronmq Scheunen-Newbie
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Thema: Re: [Omega B] Federn Wechseln/Fahrwerk So Feb 27 2011, 23:29
Hallo Leute !!! erstmal echt super wie ihr die Beschreibung gemacht habt.
ich habe da ein Problem mit mein Omega nun wenn ich über nen Bordsteig fahre dann kommt ein klopfendes geräusch und es fühlt sich so an als ob sich das Vorderrad nach hinten klappt habe schon mal daran rumgewackelt aber es ist fest.das Problem ist die linke vorderachse.desweiteren wenn ich Bremsen tuhe , zieht er nach rechts keine Ahnung was das ist.vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
danke euch schon mal im vorraus
Dennis i500 ...
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Thema: Re: [Omega B] Federn Wechseln/Fahrwerk So Feb 27 2011, 23:37
hi du....
zuerst würde ich dich in unseren vorstellungsthread bitten und ein paar zeilen über dich und dein auto zu schreiben , dann können wir dich alle recht herzlich willkommen heißen... :daumenhoch: :daumenhoch:
zu deiner frage , das hört sich ganz nach ausgeschlagenen querlenkerbuchsen an...also die hintere am querlenker...
solltest du mal checken... :daumenhoch:
Cazador ..
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Thema: Re: [Omega B] Federn Wechseln/Fahrwerk So Feb 27 2011, 23:44
AUAA Alta das kann Wörtlich in die Hose gehen !!!
Dennis i500 ...
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Thema: Re: [Omega B] Federn Wechseln/Fahrwerk Mo Feb 28 2011, 21:22
neee...nicht wirklich... da muß man ja (ei diesen spannern) mit der hand und nem 19-er maulschlüssel die spannschraube zurück drehn... also da ist nix was plötzlich schnippen kann oder so...
aaaalsooo...keine angst ...
asimike ..
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Thema: Re: [Omega B] Federn Wechseln/Fahrwerk Mo Feb 28 2011, 21:28
Er brauch ja auch keine Angst haben sondern deine Frau.
:heullach: :heullach:
Cazador ..
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Thema: Re: [Omega B] Federn Wechseln/Fahrwerk Di März 01 2011, 14:51
Da brauch ja nurmal was abzureißen ......naja......danach sag ich mal 1 Oktave höher die Stimme