Anzahl der Beiträge : 1470 Alter : 38 Ort : Kassel Fahrzeug : Opel Omega B Caravan 2,5v6 CD Anmeldedatum : 14.10.09
Thema: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 11:49
Hallo ihr lieben Scheunen User, ich habe da mal wieder eine kleine Frage zu meiner Idee!
und zwar wie ja fast alle wissen habe ich einen Daewoo Espero! und da möchte ich von einem Kadett E GSI die hintern scheiben drauf machen also ein umbau von Trommel auf scheiben!
Wie sieht es da mit der Eintragung (TÜV) aus kann mir da einer was zu sagen???
Die scheiben mit Nabe und alles was dazu gehört habe ich schon liegen und wollte das mal nächste woche oder so mal umbauen
ich hoffe das mir das einer beantworten kann
Liebe Grüße Peter
Break Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 928 Alter : 34 Ort : Neckarsulm Fahrzeug : Vectra B Anmeldedatum : 22.12.08
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 19:00
musst du eintragen lassen
wie des jetzt mit dem Bremsdruck usw aussieht was da alles ändern musst weiß ich jetzt net
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 19:57
Einzelabnahme halt ne muss aber alles Stimmen
- Großer HBZ
und alles vernünftig verbaut Leitungen usw
Handbremse einstellen und vorher zum Bremsentest fahren ist ja kostenlos, also zu 90%, gibt auch welche die geld wollen.
Der Umbau selber geht relativ schnell 8xSchrauben ab von den Stümpfen und wieder 8 fest dann hast ja schon 70% :-D Bremsleitungen biegen (aufpassen nicht abknicken ) ,befüllen fertig NaJa ok dann kommen noch die Einstellungen und neues Handbremsseil brauchst du auch noch und wenn du das alles verbaut hast wechsel gleich Scheibe und Klötzer erhöht deine Chance beim Tüver die sehen sowas gerne das auch Neuteile verbaut werden . und die blöden Scheiben bekommst ja in EBAY fast geschenkt mach ambesten handbremsklötzer auch gleich mit dann hast erst mal deine ruhe
Zuletzt von Sumibad am Sa Jun 26 2010, 20:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
groggi86 .
Anzahl der Beiträge : 1470 Alter : 38 Ort : Kassel Fahrzeug : Opel Omega B Caravan 2,5v6 CD Anmeldedatum : 14.10.09
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 20:03
Der HBZ ist der Gleiche wie im dem GSI drin ist und die bei den leitungen kann ich die alten nehmen sind die gleichen und neu
es wahr ja die frage ob man sowas überhaupt eingetragen bekommt oder ob man es gleich lassen kann
danke für die antworten
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 20:05
warum solst es nicht abgenommen bekommen bist ja nicht der erste der das macht must es halt nur vernünftig machen und es ist eine Einzelabnahme ca. 50€ fertig
groggi86 .
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 20:11
vernünftig mache ich das eh da soll mal mein kind spazieren gefahren werden und ich fahre selber damit und es sind ja Bremsen und keine musik anlage sicherheit geht davor
hmm 50euro mehr sind das nicht ?? habe mit mehr gerechnet
Liebe Grüße Groggi
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 20:15
Wenn du das alles hast
Achstumpf rechts, links Bremssattel rechts, links Bremsscheiben für hinten Handbremsseil vom GSI Abstandhalter für´s Handbremsseil (kommen an die Achse) 22 HBZ, und Bremsdruckregler Vorne muss auch die große Bremsanlage verbaut sein las mich lügen 256 innenbelüftet
dann steht dir nix im wege
der Tüver schaut sich den quark nur an macht bremsen test fertig aus
Zuletzt von Sumibad am Sa Jun 26 2010, 20:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
groggi86 .
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 20:18
bremsdruckregler hmmm habe ich sowas mal nach schauen
was heist nen Großen bremskraftverstärker?
und nen 22er HBZ hat er von haus aus drin
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 20:23
großer bremskraftverstärker ist der 22 HBZ
der Bremsdruckregler ist an der Hinterachse genau in der Mitte und eine Feder geht von ihm zum rahmen ,je nach Beladung spannt sich die Feder oder entlastet somit wird die Bremskraftverteilung auf die Hinterachse geregelt. Damit du kein Überbremsen hast
groggi86 .
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 20:25
hmm du das weiß ich garnicht muss ich mal schauen gehen aber ich denke sowas habe ich auch naja mal schauen
danke dir erstmal dann habe ich ja soweit alles was ich brauche
Liebe Grüße Groggi
P.s. wenn noch jemand was ergänzen kann immer raus damit
Opelmaus -
Anzahl der Beiträge : 6394 Ort : 31303 Burgdorf Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 20:58
Mhhm also da beide (Marken) Autos identisch sind denke ich nicht das es da Probleme gibt und soweit ich weiß brauch man sowas auch nicht eintragen .
Grüße die Opelmaus
groggi86 .
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 21:01
Opelmaus schrieb:
Mhhm also da beide (Marken) Autos identisch sind denke ich nicht das es da Probleme gibt und soweit ich weiß brauch man sowas auch nicht eintragen .
Grüße die Opelmaus
Wie meinst du identisch?? naja sind beides GM aber doch nicht identisch oder doch habe noch keinen Kadett E von innen gesehen
Liebe Grüße Peter
Opelmaus -
Anzahl der Beiträge : 6394 Ort : 31303 Burgdorf Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 21:13
Na guck mal hier ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Daewoo_Nexia
Ansonsten wenn Du mal Googelst unterschiede Daewoo und Opel ..da wirste zig Seiten finden die das bestätigen
Grüße die Opelmaus
groggi86 .
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 21:16
öhm antje ich habe keinen Nexia sondern einen Espero aber hast schon recht unterschiede gibt es da nicht viele
sollte ich einfach mal zum tüver gehen und fragen oder einfach umbauen und auf mich zukommen lassen?
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 21:44
Sumibad schrieb:
großer bremskraftverstärker ist der 22 HBZ
der Bremsdruckregler ist an der Hinterachse genau in der Mitte und eine Feder geht von ihm zum rahmen ,je nach Beladung spannt sich die Feder oder entlastet somit wird die Bremskraftverteilung auf die Hinterachse geregelt. Damit du kein Überbremsen hast
hbz ist NICHT = großer bremskraftverstärker !!!!!!!!!!!!!!!!!!
und mit den druckminderern kannst du nicht nur vom kombi ausgehn...
es sind meistens in den leitungen welche drin....endweder vorn am hbz oder am unterboden in beiden leitungen hinten vor der achse...
zur frage... wiesooo überhaupt eintragen ???? ganz ehrlich , wer weiß das ???
aber wenn du es möchtest , fahr mal zum tüv und frage nach...
.
Opelmaus -
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 21:44
Ok das mit dem Espero habe ich jetzt übersehen gehabt ..
Bei dem Nexia weiß ich halt nur das der identisch zum Kadett E ist
Aber vielleicht gibt es da auch was was paßt ..habe da mal was gehört das Teile vom Ascona identisch sind ..aber Nagel mich darauf nicht fest
groggi86 .
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 21:49
@dennis warum eintragen Naja weil ich bevor ich stress bekomme lieber mache und was hat das mit dem Großen bremskraftverstärker auf sich das verstehe ich noch nicht ganz Also nen 22er HBZ habe ich drin von haus aus und nen BKV auch
und antje vom kadett passen auch teile an den Espero genauso wie manche teile vom Ascona passen ist halt doch alles GM
Vecci-Driver1983 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 41 Ort : Neuwied Fahrzeug : Opel Vectra C 1.9 CDTI DPF GTS / Sport
Caravan Anmeldedatum : 19.06.10
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 22:02
Also wenn du auf nummer sicher gehen willst fahr mal zum TÜV und frag einfach nach
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 22:20
.
genau... wie gesagt , fahr zum tüv und frag nach...
eintragen iss immer ne gute wahl , das stimmt...
thema bkv (bremskraftverstärker) ... das ist der große runde "behälter" der hinter dem hbz (hauptbremszylinder) hängt , da ist ein emembrane drin die durch unterdruck im saugrohr (ansaugtrakt) eine "helfende" bremswirkung beim betätigen der bremse hat...
diese bkv gibt es auch in mehreren größen...
aber wenn du schon den 22 hbz hast , mach dir da keine weiteren gedanken drüber..
.
groggi86 .
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches) Sa Jun 26 2010, 22:26
Gut werde das mal so machen erstmal zum tüv fragen und dann denke ich ist das nur Plug and Play oder so in der richtung
habe ja alles schon liegen und hoffe das ich übernächste woche mal urlaub bekomme mal sehen
Danke für die antworten
Liebe Grüße Peter
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Umbau auf Scheibenbremsen (rechtliches)