Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Reifenlaufleistung

Nach unten 
+5
mibo
Nigel
Roschi
QP
Thora
9 verfasser
AutorNachricht
Thora
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Thora


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2593
Alter : 56
Ort : Rodenroth
Fahrzeug : Opel Za4a A 1,8 Elegance
Anmeldedatum : 18.08.08

Reifenlaufleistung Empty
BeitragThema: Reifenlaufleistung   Reifenlaufleistung Icon_minitimeSa Apr 10 2010, 17:05

Hey , wollte mal nachfragen was ihr so für Reifen fahrt und wie ihr damit zufrieden seid . Besonders interessiert mich das Preis/Leistungsverhältnis sowie die Haltbarkeit .
Ich hatte mal auf einem Golf II so Anfang der 90er Continental Reifen , irgendwelche mit Öko-Touch , keine Ahnung wie die hießen , die waren aber nach einem Sommer blank . Da wollte ich eigentlich nie wieder Continental kaufen . Habe ich aber jetzt doch getan und ärgere mich schon wieder . Neue Winterreifen - Laufleistung 6945 km - vorne (Antrieb) noch etwa 5 - 5,5mm
, hinten 6 - 6,2 mm . Die Sommerreifen die jetzt drauf sind , ebenfalls Continental haben nach 9738 km vorne etwa 6 mm , hinten 7 mm , also etwas besser .
Ich weiß es hängt vom Fahrzeug , Reifentyp , Fahrweise , etc .ab , aber ich fahre wirklich absolut defensiv . Hatte irgendwann mal ne zeitlang Hankook-Reifen auf einem Kangoo mit denen ich eigentlich immer zufrieden war , auch wenn viele bei dem Namen abgewunken haben .
zuletzt hatte ich mal welche von Michelin ( ebenfalls geringe Laufleistung ) und Fulda , die widerum recht haltbar waren . Auch Pirelli hatte ich mal auf einem Vectra A und meine mich erinnern zu können das die auch nicht besonders lange gehalten haben .
Die Continental Winterreifen sind TS 830 - 195/65 R15 91 T

Wie sind denn so eure Erfahrungen ???
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Reifenlaufleistung Empty
BeitragThema: Re: Reifenlaufleistung   Reifenlaufleistung Icon_minitimeSa Apr 10 2010, 19:27

Also ich muss mal sagen dass ich eher weniger auf Verschleiß sondern eher auf das Fahrverhalten achte. Ein Satz Reifen pro Saison rechne ich immer schon pauschal mit ein. Manchmal haben die aber auch ne Saison überdauert, aber das ist die Ausnahme.

Die ersten Reifen die ich für meine Felgen gekauft habe waren irgendwelche Yokohamas...die dinger waren nur geil!!! Fahrverhalten top, egal ob nass oder trocken.
Kam der Reifen an seine Grenzen hat es sich angehört als wenn ein 40-Tonner ne Vollbremsung macht...so haben die geklebt!
Leider wurden diese Reifen nur bis 2001 produziert und der Nachfolger war total hässlich!
Allerdings haben diese Reifen schon im Stand Profil verloren, nach 3 Monaten fahren sah man das Gewebe!!!

Ich hab mich dann für Falken FK-452 entschieden, ein guter kompromiss aus Performance und Preis.

Außerdem halten die wesentlich länger als die Yokos.

Auf der Hinterachse habe ich noch immer Reifen von 2005!


Ich habe 2007 einen großen Fehler gemacht und mir auf die Vorderachse Fulda-Reifen ziehen lassen...nie wieder!!! Die Dinger sind nur kacke vom grip her.

Allerdings ballanciert das das leichtgewichtige Heck meines Vecci sehr gut aus, nur sanken meine Kurvengeschwindigkeiten um mindestens 5 km/h.
Ablauftechnisch sind die allerdings gut, die halten.

Das bezieht sich jetzt alles auf 215/40 ZR 16.


Wenn du nen richtig geilen Reifen fahren möchtest empfehle ich dir Continental Sport Contact 2 oder 3, je nachdem was du bekommen kannst in deiner Größe.

Die Dinger kleben wie nix gutes und haben nen annehmbaren Verschleiß.

Ein guter Kumpel fuhr die 2er auf nem Octavia RS, und das war perfekt!

Allerdings waren das 205/50 r 17.


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 42
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Reifenlaufleistung Autos-10Reifenlaufleistung Autos-10Reifenlaufleistung Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Reifenlaufleistung Empty
BeitragThema: Re: Reifenlaufleistung   Reifenlaufleistung Icon_minitimeSa Apr 10 2010, 19:33

QP schrieb:
,
Ich hab mich dann für Falken FK-452 entschieden, ein guter kompromiss aus Performance und Preis.

Außerdem halten die wesentlich länger als die Yokos.

Auf der Hinterachse habe ich noch immer Reifen von 2005!


gruß QP

Kann ich nur bestätigen, ich find die Falken auch klasse und der Preis is Ok. ICh habe sie jetzt die zweite Saison und die werden auch noch ne dritte schaffen...obwohl ich teils für den Abrieb fahre wie ne gesenkte Sau...
Ich fahre sie übrigens in der Größe 215/40R17
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Nigel
..
..
Nigel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2699
Alter : 45
Ort : Burgdorf
Fahrzeug : Omega B Caravan
Anmeldedatum : 14.01.09

Reifenlaufleistung Empty
BeitragThema: Re: Reifenlaufleistung   Reifenlaufleistung Icon_minitimeSa Apr 10 2010, 19:34

also ich kann dir nur wärmstens die falken f452 empfehlen
die haben nen richtig gutes fahrverhalten, abnutzung normal würd ich sagen und von der preisleistung her einfach nur top und dazu haben sie noch nen schönes profildesign

die größe war 215/40 17
Nach oben Nach unten
mibo
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
mibo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2939
Alter : 42
Ort : Rostock
Fahrzeug : Opel Zafira A OPC
Opel Vectra b 2.2 16V
Opel Corsa b 2.0 8V
Anmeldedatum : 13.10.09

Reifenlaufleistung Empty
BeitragThema: Re: Reifenlaufleistung   Reifenlaufleistung Icon_minitimeSa Apr 10 2010, 21:11

hatte mal dunlop sp sport 9000 in 195/45 14
fand die ganz gut nur auf der va haben die sich recht
schnell runterradiert auf der innenseite was aber wohl
mehr mit den sturz zu tun hatte sonst kann ich nix
weiter schlechtes berichten

dann den dunlop sp sport 9000 in 195/45 15
ja das selbe wie oben beschrieben nur das sich
da nix runterradiert hat auf der va :D

dann hat ich maxxis ma z1 in 215/40 17

war mit denen ganz zu frieden
sowohl trockner und nasser straße guter halt
hatte damit sonst keine probleme

jetzt werden reifen von vredestein kommen
in 215/35 18 dazu kann ich aber noch nix sagen ^^
Nach oben Nach unten
C-Turbo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
C-Turbo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 39
Ort : Emern
Fahrzeug : 2x Ascona C, GT, Astra fürn Winter
Anmeldedatum : 23.05.09

Reifenlaufleistung Empty
BeitragThema: Re: Reifenlaufleistung   Reifenlaufleistung Icon_minitimeSa Apr 10 2010, 21:29

also ich kann die hankook Ventus Evo 12 absolut empfehlen, lassen sich super fahren und halten bei mir auch knapp 16000km!
also 2 saison!
Nach oben Nach unten
c-let-junkey
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
c-let-junkey


Männlich
Anzahl der Beiträge : 317
Alter : 35
Ort : Wahlstedt
Fahrzeug : Kadett E 2.0 16V ,
Astra F C20let,
Astra F 1.4i
Anmeldedatum : 08.11.09

Reifenlaufleistung Empty
BeitragThema: Re: Reifenlaufleistung   Reifenlaufleistung Icon_minitimeSa Apr 10 2010, 21:33

also ich bin auch absoluter dunloop sp 9000 fan ....

die dinger sind klasse ..... ich denke auch vom preis her .....

dan hatte ich bei meinem astra barum drauf die kannste nur anzünden und verbrennen ......

und jetzt habe ich mir 2x hankook v12 evo für die hinterachse besorgt und für die va werden es hankook rs 2 ind den diemensionen 215 40 17 ....... dem rs2 wurde bei mir bisher nur gutes nachgesagt .... und den v12 evo hab ich günstig geschossen mal sehen was passiert .....

erfahrungsberichte folgen ......
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
MW86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 38
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

Reifenlaufleistung Empty
BeitragThema: Re: Reifenlaufleistung   Reifenlaufleistung Icon_minitimeSa Apr 10 2010, 23:31

Also bisher hatte ich Fuldas (nur im Winter, dafür reichts aus)...Sonst bis letztes Jahr Conti PremiumContact 2 185/55R15 haben 4 Jahre (Gesamtlaufleistung PKW: etwa 65.000km inkl. Winter) gehalten und wären auch dieses Jahr noch gegangen...habe jetzte auf Empfehlung von nem Kumpel Hankook S1 Evo 195/45 R16...bis jetzt nicht schlechter als der Conti...weder im Trocknen noch im Nassen und auch vom Abrollgeräusch fast leiser...ma sehn bisher etwa 4000km...
Nach oben Nach unten
Thora
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Thora


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2593
Alter : 56
Ort : Rodenroth
Fahrzeug : Opel Za4a A 1,8 Elegance
Anmeldedatum : 18.08.08

Reifenlaufleistung Empty
BeitragThema: Re: Reifenlaufleistung   Reifenlaufleistung Icon_minitimeSo Apr 11 2010, 10:31

Wirklich interessant , hoffentlich kommen noch mehr Erfahrungen dazu .
Also der Falken hört sich ja gut an , allerdings geht es da leider erst bei 205ern los .
Und es haben auch andere mit Hankook gute Erfahrungen gemacht .
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Reifenlaufleistung Empty
BeitragThema: :-)   Reifenlaufleistung Icon_minitimeSo Apr 11 2010, 12:33

also ich fahre seid ich den corsa c habe ( märz 2005 ) hankook reifen und bin sehr sehr zufrieden damit und die sind auch nicht so teuer. habe 2005 mit 88 euro pro reifen angefangen und letzte woche habe ich zwei neue drauf gezogen und die kosten jetzt 97 euro pro reifen. das sind 225/ 35 17.

ich fahre im schnitt 30000 km pro jahr. vorne die reifen habe ich nach 50000 km gewechselt und hinten die reifen nach 80000 km. das ist ne gute laufleistung, liegt aber auch am fahrer.wer meint immer ne burne zu machen, hat nicht so lange was von.

auf dem ascona habe ich vorne dunlop drauf und hinten toyos. vorne die halten beim ascona etwa 6000 - 8000 km. das heisst 1 bis 2 saisons je nach laufleistung im jahr und fahrweise.
hinten die reifen auf meinem ascona habe ich letztes jahr gewechselt. die waren nicht abgefahren, aber mittlerweile 10 jahre drauf und hatten nicht mehr die optimale haftung.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Reifenlaufleistung Empty
BeitragThema: Re: Reifenlaufleistung   Reifenlaufleistung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Reifenlaufleistung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Karosserie :: Felgen, Reifen,Achse und Bremsen-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.