Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: c25xe Probleme Sa Apr 03 2010, 17:25
moin moin ich habe heute mal den fehlercode ausgelessen bei meinem Astra f mit c25xe:
fehlercode:
12 Diagnose-Einleitung 13 O2 Sensor Kreis offen ( was ist da ?) 31 Kein Motordrehzahlsignal
geschichte: Ich hatte vor kurzem das mein motor kein gas mehr angenommen hat und geruckelt hat beim gas geben nun ist es wieder weg aber bei kurzen beschleunigungen leuchtet die motorkontrollleuchte auf und bleibt an und nach unterschiedlichen zeiten geht sie einfach aus aber es ist nur bei stop and go verkehr . Ich bin autobahn gefahren da war es nicht 1 mal. was kann das sien ich hab mal nachgeschaut was die fehler sind 31 ist Kein Motordrehzahlsignal wo liegt dafür der sensor ich hab kein plan kann es damit zusammen hängen das er nicht richtig gas annimt ?
und was ist dieses 02 sensor Kreis offen ?
meine TC leuchtet auch kann das sein das der drehzahlsensor mit über den abs sensor läuft ? und der motor dadurch in den notlauf gegangen ist und das bezin luftgemisch nicht mehr stimmt und deswegen fehler 13 kommt ?
alles bischen komisch
ABS funktioniert eben getestet :-D aber TC leuchtet kann der motor oben defekt sein hab den schon mal getauscht aber gebraucht kann der schon wieder im arsch sein.
Mir zu hoch echt wenn der radsensor defekt wäre würde doch beides leuchten oder ??
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: c25xe Probleme Sa Apr 03 2010, 22:38
.
hi... also fc 12 kann ich dir nicht beantworten... fc 13 sollte der lufttemperaturgeber hinter deinem luftmassenmesser sein... fc 31 ist bei zündung an ---> aber motor aus normal , da er ja kein drehzahlsignal erhält...
der fc31 geht weg , sobald dein motor an ist...
.
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: c25xe Probleme So Apr 04 2010, 10:28
meinst aber wieso leuchtet dann tc auf ? abs funktioniert ich hatte nachgeschaut da soll 31 drehzahlgeber sein das würde dann auch erklären warum die tc dauerleuchtet oder nicht ??
ich hab da mal was richtig schmuckes gefunden :
aber da steht es wieder anders da steht lamdasonde aber die hat ja wieder nix mit der tc zu tun alles verwirend
also hab grade mal motorlaufen lassen und fehler ausgelesen also fehler 31 verschwindet ist ja auch klar das er den angezeigt hat bei ruhenden motor
jetzt gibt er nur noch fehlercode 13 aus
kann man die lamdasonde überprüfen wenn ja wie bitte genaue beschreibung THX
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: c25xe Probleme So Apr 04 2010, 21:28
.
ok dann so , ich hatte das o2 mit dem temperatursenso verbunden...
also die liste ist klasse...
aber mit der lambdasonde kann ich dir jetzt auch nicht weiter helfen..
.
Thema: Re: c25xe Probleme Di Mai 25 2010, 17:46
Jo hab den fehler gefunden . da mein Auto so tief ist hat meine lamda eine abbekommen sie hatte eine delle. und wo die kabel in die lamda gehen war das ganze plaste defekt und dadurch war woll ein wackler drinne . Bin zu EBAY und habe eine fast neue "Bosch-Lamdasonde" aus einem abfraker bekommen für 4€ :-D und siehe da meine verbrauchswerte sind rapiede gesunken auto läuft wieder super und ist wieder gut am gas .
Thema: Re: c25xe Probleme So Mai 30 2010, 18:45
um noch mal zurück zu kommen zum Thema habe immernoch das Problem mit der TC
ALSO ABS geht tadenlos aber TC lampe geht an sobalt ich anfange zu rollen. wenn ich das auto starte bleibt sie aus und läst sich auch ein und ausschalten aber sobalt ich auch nur 3 meter rolle geht sie an .
Ich habe Getauscht : TC Motor,TC Steuergerät
Sensoren müssen ja heil sien ABS geht ja oder liege ich da falsch ??
bin am verzweifeln weiß den keiner was .
oder sagt mit bitte einer womit der scheiß alles zusammen hängt mit welchen bauteilen .
Ich habe keine Fehlermeldung nix es funktioniert sonst alles .