Anzahl der Beiträge : 695 Alter : 38 Ort : Pritzwalk Fahrzeug : Vectra B & Corsa A Anmeldedatum : 11.01.09
Thema: Schalter umlöten Do Feb 04 2010, 23:12
Hi Leute,
Ich habe schon seid einiger zeit Led`s zu liegen die ich in meinen Schaltern verbauen wollte. Ich hab`s nur noch nicht geschafft da ich null ahnung vom Löten habe. Hat jemand interesse mir dabei zu helfen?Es handelt sich um die schalter für Klima/TC/Umluft/Fensterheber/Heckscheibenheizung.
Soll auch nicht kostenlos sein...
mfg, Christian
QP Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 2101 Alter : 41 Ort : Hansestadt Stralsund Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V
Thema: Re: Schalter umlöten Do Feb 04 2010, 23:21
Vectra B?
Könnten wir drüber reden.
gruß QP
Corsafan86 Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 695 Alter : 38 Ort : Pritzwalk Fahrzeug : Vectra B & Corsa A Anmeldedatum : 11.01.09
Thema: Re: Schalter umlöten Do Feb 04 2010, 23:22
Jap für`n Vecci B
Der Gilb Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 285 Alter : 35 Ort : Bautzen Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8 Anmeldedatum : 29.09.10
Thema: Re: Schalter umlöten So Feb 06 2011, 22:26
*WIEDERBELEBUNG!*
Ich bräucht auch mal Hilfe wegen den Schaltern:
Löten soll nicht das Problem sein aber welche LED´s sind empfehlenswert (sollen mich ja nicht totblenden)? Zudem wüsst ich gerne wie die Gepolt sein müssen. Auf dem letzten Bild sieht man ja die "Platine" ganz gut.
mv6-power Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 235 Alter : 54 Ort : Kiel Fahrzeug : Omega B 2.0 16V Limo & Honda CB1300 SA SC 54 Anmeldedatum : 24.01.11
Thema: Re: Schalter umlöten Sa Feb 12 2011, 20:48
Moin Moin,
ich hab damals 3mm LED´s in diesen Schaltern verbaut - sah richtig gut aus - kannst auch Nightmare fragen, der kennt das noch alles
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Schalter umlöten Sa Feb 12 2011, 21:05
Das Problem ist die ganzen Einlöt Leds die brauhcen auch Widerstände das ist meinst das problem an dene Schalter weil kaum Platz da ist ist das eine ganz schöne Futtelarbeit.............
Gehn tut das allemal abber man sollte als Grundkenntins löten können und die Leds leuchten auch nur wenn die richtigen Pole angelötete sind ansonten nochmal machen
Und das dumme die Pole sind meistens nicht beschriftet
Anzahl der Beiträge : 235 Alter : 54 Ort : Kiel Fahrzeug : Omega B 2.0 16V Limo & Honda CB1300 SA SC 54 Anmeldedatum : 24.01.11
Thema: Re: Schalter umlöten Sa Feb 12 2011, 21:13
destrcr schrieb:
Das Problem ist die ganzen Einlöt Leds die brauhcen auch Widerstände das ist meinst das problem an dene Schalter weil kaum Platz da ist ist das eine ganz schöne Futtelarbeit.............
Gehn tut das allemal abber man sollte als Grundkenntins löten können und die Leds leuchten auch nur wenn die richtigen Pole angelötete sind ansonten nochmal machen
Und das dumme die Pole sind meistens nicht beschriftet
also PLATZ ist in den Schaltern genug für den Widerstand und die Led - dauert halt etwas länger aber es paßt alles rein - meinst den Nord und Südpol bei den Led´s
wer sowas schon mal gemacht hat weiß das wohl das ne Led den Strom nur in eine Richtung durchläßt
Anzahl der Beiträge : 285 Alter : 35 Ort : Bautzen Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8 Anmeldedatum : 29.09.10
Thema: Re: Schalter umlöten Di Feb 15 2011, 20:30
Ok Ok, hätt ja sein können jemand weis noch wie die gepolt sind ... so bleibt mir nur ausprobieren übrig. ^^
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Thema: Re: Schalter umlöten Di Feb 15 2011, 23:32
Der Gilb schrieb:
Ok Ok, hätt ja sein können jemand weis noch wie die gepolt sind ... so bleibt mir nur ausprobieren übrig. ^^
Schau mal hier:
LED Erklärung
Da sollte alles stehen auch wie sie gepolt sind.
Thema: Re: Schalter umlöten Mi Feb 16 2011, 16:35
Danke dir, aber das Problem ist das ich nicht weis wie die Polung der Platine ist, das mit der LED is schon klar ;)
Thema: Re: Schalter umlöten Do Feb 17 2011, 09:58
Der Gilb schrieb:
Danke dir, aber das Problem ist das ich nicht weis wie die Polung der Platine ist, das mit der LED is schon klar ;)
das ist ja wohl ein kleineres Problem - Prüflampe nehmen und im Fahrzeug prüfen welcher Kontakt des Schalters der +Pol ist - dann kann man den Stromverlauf innerhalb des kleinen Schalters verfolgen und schon weiß man wie man die LED einlöten muß
Info´s unter http://www.blauetachos.de/doc/opel/schalt-um/schalter_umbau_fuer_fast_alle_opel_modelle.htm
Thema: Re: Schalter umlöten Do Feb 17 2011, 19:48
Super Sache
daran hatte ich ja mal gar nicht gedacht weil die schalter hier schon zerlegt auf meinem Schreibtisch liegen ... geht gleich los ^^