Anzahl der Beiträge : 14 Alter : 49 Ort : Marburg / Hessen Fahrzeug : Kadett D C20LET Turbo
Speedster Turbo Scorpions
Omega B 3.0 MV6
Corsa B 2.0NE / Eaton Kompressor
Audi 80 B4 (Winterauto) Anmeldedatum : 30.01.10
Thema: Re: Corsa B 2.0NE - Kompressor Sa Jan 30 2010, 17:10
Hi auch.
Bin erst neu in diesem Forum, daher erst jetzt auf das Thema gestoßen.......... Habe vor ca. 2 Jahren mal mit nem Corsa B 2.0NE einen Kompressorumbau gemacht....
Ist sehr viel Arbeit, bis das alles mal halbwegs läuft.......
Hab nen Eaton M45 verwendet. Ist aber für nen 2.0 eigendlich schon zu klein. (ca. 0,4 Bar Ladedruck bei orginaler Riemenscheibe am Lader und Motor.) Sitzt wie hier irgendwo schonmal beschrieben, an der Stelle, wo normal die Servopumpe sitzt.
(Wie bekomme ich denn hier mal Bilder reingestellt???)
Hatte nen NE vom Astra F verwendet, da dieser schon einen Keilrippenriemen hat. (Beim NE passen die Riemenscheiben leider nicht wie beim XE untereinander.) Hatte auch die Motronic M1.5.2 vom Astra F mit Luftmassenmesser verwendet. Ist aber für Aufladung ehr ungeeignet, da sie bei ca. 0,4 Bar schon FC-Luftmassenwert außer Regelbereich bringt. Habe aber erfahren, dass die alte Motronic M4.1 aus dem Kadett E oder Omega A mit Drosselklappenschalter mit Aufladung besser klar kommt und bis ca. 0.7 Bar keinen FC bringen soll. (Muß natürlich der Benzindruck und damit Menge angepasst werden.)
Würde heute warscheinlich ehr nen C20XE für solche Versuche nehmen. Da der XE ja schonmal Schmiedekolben hat und die Verdichtung einfacher zu reduzieren ist. (Einfach aus 2-3 Z20LET Kopfdichtungen ein Türmchen bauen, fahren auch einige beim XE auf LET umbau mit 280PS und orginalen XE Kolben)
Hatte bei meinem NE die Orginale Verdichtung -9,2:1 beibehalten, was bei 0,4 Bar ohne probs gehalten hat.
Wenn jemand sowas mit ner Frei Programmierbaren Steuerung von Megasquirt fahren will, würde mich mal die Programmierung der MS interessieren. (Hab mir das schon mal angeschaut, aber so richtig verstanden hab ich das alles noch nicht...... :-(
...........bin mal auf eure Fragen gespannt..........
MFG Gerd
QP Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 2101 Alter : 41 Ort : Hansestadt Stralsund Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V
Anmeldedatum : 28.07.08
Thema: Re: Corsa B 2.0NE - Kompressor Sa Jan 30 2010, 17:24
Hey Turbodriver...wie man Bilder einstellt findest du HIER (klick mich) erklärt.
gruß QP
turbodriver75 Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 14 Alter : 49 Ort : Marburg / Hessen Fahrzeug : Kadett D C20LET Turbo
Speedster Turbo Scorpions
Omega B 3.0 MV6
Corsa B 2.0NE / Eaton Kompressor
Audi 80 B4 (Winterauto) Anmeldedatum : 30.01.10
Thema: Re: Corsa B 2.0NE - Kompressor Sa Jan 30 2010, 20:34
So, hier nun mal ein paar Bilder vom Kompressor-Corsa...........
(War nur ein Versuchsträger, also nicht wegen der Optik meckern, soll nur Fahren.......)
c-let-junkey Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 317 Alter : 35 Ort : Wahlstedt Fahrzeug : Kadett E 2.0 16V ,
Astra F C20let,
Astra F 1.4i Anmeldedatum : 08.11.09
Thema: Re: Corsa B 2.0NE - Kompressor Sa Jan 30 2010, 21:04
das mit den z dichtungen ist mir auch durch den kopf gestoßen .....
habt ihr das den mit der neueren motronik mal ausprobiert ? habt ihr das anpassen lassen oder seid ihr seriensoftware gefahren ?
ich denke mit einer anpassung sollte das mit dem fc kein prob sein ... ich hab mir gedacht das so ein problem kommen könnte ... allerdings müsste der massenmesser auch nachregeln ... mit dem klappenmesser ist das ne idee .... allerdings wird es ja ein xev
und da kann man auch türmchen bauen ...
geil das mann hier mal wen hat der das schon mal gemacht hat ...
was hat der mit 0.7 an punsch geschafft ? und welche verdichtung hatte der ungefair ...
mfg
blue-gsi Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 152 Alter : 38 Ort : Klein Nordende Fahrzeug : Astra F Cabrio/ Vectra A-X 2000 Anmeldedatum : 31.01.10
Thema: Re: Corsa B 2.0NE - Kompressor So Jan 31 2010, 22:13
fein, sagemal, ist die eine rolle vor der eolle vom kompressor eine spanrolle oder ein normale?
welche masse hat der riemen?
gruss sascha
turbodriver75 Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 14 Alter : 49 Ort : Marburg / Hessen Fahrzeug : Kadett D C20LET Turbo
Speedster Turbo Scorpions
Omega B 3.0 MV6
Corsa B 2.0NE / Eaton Kompressor
Audi 80 B4 (Winterauto) Anmeldedatum : 30.01.10
Thema: Re: Corsa B 2.0NE - Kompressor Mo Feb 01 2010, 20:40
Steuergerät ist orginal, sind wegen der Verdichtung und der besseren Ladeluftkühlung aber mir E85 gefahren. (Kein LLK. Deshalb auch die 3 zusätzlichen Einspritzdüsen vor der Drosselklappe)
War ja nur ein Versuch, deshalb war uns eine Anpassung des Steuergerätes zu teuer. (Das Projekt ist durch eine Wette bei einer Grillparty entsdanden, wo ein G60 Treter meinte dass man keinen Mercedes-Kompressor am Opel zum laufen kriegt........... ........Projekt hat auch nur ca. 600€ gekostet..........)
Hat von der Leistung her mit 0,4Bar für nen G60 gereucht.................
Wenn man es mal ernsthaft versuchen will, sollte man halt nen C20XE oder LET nehmen, nen Eaton M90 aus nem 89er Mustang drauf und mit ner gescheiten Rennspritze sollte dann bei ca. 1,2Bar auch ca. 300Ps raus kommen..............
Ist halt immer was recht einmaliges, und somit sehr aufwendig und Teuer weil keiner mit Erfahrung hat........ Ein LET-Turbo ist günstiger
turbodriver75 Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 14 Alter : 49 Ort : Marburg / Hessen Fahrzeug : Kadett D C20LET Turbo
Speedster Turbo Scorpions
Omega B 3.0 MV6
Corsa B 2.0NE / Eaton Kompressor
Audi 80 B4 (Winterauto) Anmeldedatum : 30.01.10
Thema: Re: Corsa B 2.0NE - Kompressor Mo Feb 01 2010, 20:44
@ blue-GSI
Ist nur ne alte Zahnriemen-umlenkrolle vom C20XE. Gespannt haben wir über die Lichtmaschine. War ein 6PK..... von Contitech. Länge muß ich mal schauen.....
Kannst das aber mit nem Bandmaß ausmessen und dir dann bei Contitech auf der HP den passenden raussuchen den du brachst.