Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: MINIKAT V6 Fr Dez 11 2009, 18:02
Moin mein Auto hat ja einen c25Xe mir Euro 1, ich bezahle rund 400 € Steuern im Jahr ,nun will ich einen Minikat verbauen wie läuft das alles genau ab ? hab da kein Plan. Gibt es da Trix oder so ? Das Teil kosten in Ebay für meinen Motor 60 € . hat da einer Erfahrungen der auch V6 hat und mit tips geben kann oder kann ich den Einbau umgehen aber trotzdem bestätigen lassen das ich ihn drinen habe ? Bitte um hilfe
Planwagenschmiede Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 264 Alter : 48 Ort : Wabern - Hessen Fahrzeug : Manta i200 Targa
Motor: C30XEI Evo500 Anmeldedatum : 04.08.08
Thema: Re: MINIKAT V6 Fr Dez 11 2009, 19:26
Da gibt es auch Euro2 umrüstkits werde ich in meinen bauen. Evtl läüft meiner aber auch auf Euro 3 da ich den umbauen lasse.
Ohne ist ne heiße Sache wenn das mal einer Kontroliert bist du dran wegen Steuerhinterziehung.
Mfg Planwagenschmiede
groggi86 .
Anzahl der Beiträge : 1470 Alter : 38 Ort : Kassel Fahrzeug : Opel Omega B Caravan 2,5v6 CD Anmeldedatum : 14.10.09
Thema: Re: MINIKAT V6 Fr Dez 11 2009, 19:27
den kat musst du einbauen lassen und bescheinigen lassen oder selber einbauen und einen finden der dir das bescheinigt das er ordnugsgemäß eingebaut wurde
und dann umschreiben lassen ich weiß nur grade nicht mehr wo (ich werde alt)
ja und dann bezahlst du im nächsten jahr nur noch ca. die helfet also es lohnt sich auf jeden fall das ding einzubauen
ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße Groggi
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: MINIKAT V6 Fr Dez 11 2009, 22:52
ja aber muss ich nach dem ich den eingebaut habe sofort zu AU oder nicht, zählt der nächste Au termin also der reguläre. Muss ich den Nachweiss dann bei der zulassungsstelle vorzeigen ? weil ich demnächst mein Auto von OVP auf HRO zusallen will und den Bezahl ich ja dieses jahr nur noch 200 € ca oder ?
PS: was wilst du umbauen um auf euro 3 zu kommen ?
groggi86 .
Anzahl der Beiträge : 1470 Alter : 38 Ort : Kassel Fahrzeug : Opel Omega B Caravan 2,5v6 CD Anmeldedatum : 14.10.09
Thema: Re: MINIKAT V6 Fr Dez 11 2009, 23:00
naja ich denke sofort aber genau weiß ich das nicht aber wenn du sofort hin gehst nach dem einbau bekommst ja noch ne rück zahlung
mit 200euro kommt man hin nach dem umbau und ich glaube du musst mit dem einbau schein zum finanzamt aber wie gesagt genau weiß ich das alles nicht
Liebe Grüße Groggi
QP Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 2101 Alter : 41 Ort : Hansestadt Stralsund Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V
Anmeldedatum : 28.07.08
Thema: Re: MINIKAT V6 Fr Dez 11 2009, 23:10
Das wird sich wie bei einem Kaltlaufregler verhalten. Du brauchst eine AU vor dem Einbau, die haste ja, und eine danach (mit den neuen Werten).
Außerdem brauchst du einen Nachweis dass das Ding fachmännisch eingebaut wurde.
Damit gehst du zur Zulassungsstelle und legst denen das vor. Dann wird dein Auto umgeschlüsselt und ab da an nach der neuen Norm besteuert.
Natürlich ist es auch möglich das zu umgehen, du brauchst ja nur einen der dir ne AU für Euro2 macht und deine Daten einträgt und jemanden der dir den "Einbau" bestätigt.
Jedoch ist das natürlich höchst illegal und läuft wie oben schon gesagt wurde als Steuerbetrug.
Rate ich dir von ab.
gruß QP
Gast Gast
Thema: Re: MINIKAT V6 Fr Dez 11 2009, 23:11
so die minikats sind ungefähr 10-15 cm lang. du mußt quasi deinen auspuff nach dem kat durchsegen,ein stück rausnehmen,gemessen am minikat,und den mk einfach dazwischensetzen,wird einfach nur geschellt. je ehr du es abnehmen läßt um so ehr sparst du steuern. fahr einfach zum tüv,der macht dann ne au und füllt die dazu gehörenden papiere aus. zur zulassungsstelle gedüst und umschreiben lassen, einen kleinen obolus dalassen und neue zulassung einpacken und ab dann sparen. irgendwann bekommst du deinen neuen steuerbescheid.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: MINIKAT V6 Fr Dez 11 2009, 23:13
..
also... es läuft so... du baust das ding ein (hinter deinen kat)...dann fährst du zu einer werkstatt die au's machen und läßt eine au durchführen ... dann füllen die (bei bestandener au) den wisch aus der zum kat dazu ist und damit gehst du zur zulassungsstelle...die informieren das finazamt und du bekommst endweder ne verrechnung oder geld zurück...
klar solltest du sofort nach einbau zur au und zulassungsstelle , da jeder tag spart...
.
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: MINIKAT V6 Sa Dez 12 2009, 10:24
ja was heist den noch sparen die AU kostet ja auch wieder 50 € oder und will gar nicht wissen was der minikat kostet hab ja ne Gruppe a dranne das heist ich müste die zersegen da sie ja ab kat losgeht .
in ebay steht bei einigen keine AU erforderlich ,das es reicht mir den einbau bestätigen zu lassen und das er vor dem Kat kommt
und bei anderen steht man braucht AU und er kommt hintern kat
groggi86 .
Anzahl der Beiträge : 1470 Alter : 38 Ort : Kassel Fahrzeug : Opel Omega B Caravan 2,5v6 CD Anmeldedatum : 14.10.09
Thema: Re: MINIKAT V6 Sa Dez 12 2009, 10:47
Also ich denke das es egal ist wo du den minikat hin machst
es gibt ja fahrzeuge die haben den kat direkt nach dem krümmer
und da den dann davor zu machen wird höchst interessant
und richtig sparen wirst du erst im zweiten jahr
aber es lohnt sich denn noch das ding einzubauen
und denn rest frag doch einfach mal beim tüv nach was der dazu sagt die müssen das ja mehr oder weniger wissen
Liebe Grüße Groggi
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Anmeldedatum : 02.10.09
Thema: Re: MINIKAT V6 Sa Dez 12 2009, 10:48
Möchtest du die Umrüstung für den Astra haben? Dann wird es etwas schwieriger da dieser Motor nie original im Astra verbaut wurde. Die ABE´s oder Gutachten für die Umschlüsselung lauten dann ja auf den Vectra oder Calibra. Ob die das dann ohne Probleme eintragen ist dann so eine Sache. Deine Umschlüsselung wird, meiner Meinung nach, jetzt nicht billig. Bei WDS gibt es die Umrüstung aber ob die auch für den Astra gilt weiß ich nicht. Hier mal ein Link, da kannst du ja mal nachfragen:
http://www.wds-tuning.de/
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: MINIKAT V6 Sa Dez 12 2009, 11:58
naja was heißt problem ich es zählt ja der motor das fahrzeug ist ja eigentlich nebensache
ist es den nu egal wo ich den kat hinbau davor oder danach weis das einer 100 pro ? wenn ich ihn davor hinbauen darf wär das echt ne ersparnis und das nicht zu knapp .weil ich den anderen sonst sonderanfertigen lassen muss für die gruppe A
QP Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 2101 Alter : 41 Ort : Hansestadt Stralsund Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V
Anmeldedatum : 28.07.08
Thema: Re: MINIKAT V6 Sa Dez 12 2009, 12:13
Ich denke mal das kommt auf die Herstellervorgabe an wo der zu verbauen ist.
Möglicher Weise gibts da ja verschiedene, aber ich denke mal hinter dem originalen Kat.
Zu dem Motor im Astra, wenn der jetzt mit der Norm da eingetragen ist denke ich nicht dass es großartige Probleme mit einer Umschlüsselung geben wird.
gruß QP
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Anmeldedatum : 02.10.09
Thema: Re: MINIKAT V6 Sa Dez 12 2009, 12:35
Ich habe jetzt mal nach dem Minikat gegoogelt und auf dieses gestoßen:
Zitat: Unser Mini-Kat hat eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) und das heißt Sie müssen Ihr Fahrzeug nicht beim TÜV vorführen. Dies gilt jedoch nur, wenn Ihre Schlüsselnummer im Schein nicht Ausgenullt ist. Dies ist bei einigen Grauimporten der Fall. Dann müssen Sie wie bei jeder anderen Änderung am Fahrzeug zum TÜV. Die TÜV Abnahme ist zwar kein Problem, kostet nur leider ca. 40 € extra.
Deine Schlüsselnummer mag ja nicht ausgenullt sein aber der Astra steht nicht in der ABE. Also solltest du zum TÜV müssen. Am besten fragst du dort und beim TÜV nach ob es machbar ist. Nicht das du den Minikat kaufst, den Auspuff zersägst und es dann nicht eingetragen bekommst.
groggi86 .
Anzahl der Beiträge : 1470 Alter : 38 Ort : Kassel Fahrzeug : Opel Omega B Caravan 2,5v6 CD Anmeldedatum : 14.10.09
Thema: Re: MINIKAT V6 Sa Dez 12 2009, 12:50
Habe das mal schnell überflogen und das hier gefunden
Zitat :
Wie wird es gemacht:
1. Der Mini-Kat wird vor oder nach dem Serienkat eingebaut (wenn Sie ihn vor dem Kat einbauen, dann immer nachder Lambdasonde). Sie messen den Rohrdurchmesser an einer passenden Stelle (meist befindet sich nach dem Kat ohnehin eine Unterbrechung mit Rohrschelle). Wenn sie das Rohr nicht öffnen können oder wollen, dann können Sie den Durchmesser auch mit dem Maßband feststellen. Sie messen den Umfang und teilen das Ergebnis durch 3,142 und schon kennen Sie den Rohrdurchmesser.
das dürfte deine antwort auf den einbau erstmal beantworten
Liebe Grüße Groggi
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: MINIKAT V6 Sa Dez 12 2009, 15:48
danke euch erst mal ich werde mal beim tüv fragen wie das alles abläuft
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: MINIKAT V6 Sa Dez 12 2009, 17:16
haben gruppe a anlagen immer den gleichen durchmesser und wenn ja welchen ? brauch den durchmesser vom rohr zwischne kat und mittelschaldämpfer
ok habs gefunden
Also meine ist von Mantzel und hat 63mm überall
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Anmeldedatum : 02.10.09
Thema: Re: MINIKAT V6 Sa Dez 12 2009, 17:32
Normalerweise sollten alle Gruppe A Auspuffanlagen 2,5 Zoll (63,5mm) haben. Gruppe N ist Seriennah und sollte 2,25 Zoll sein (57,2mm).
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: MINIKAT V6 Sa Dez 12 2009, 17:41
wow Schwein gehabt, hab in Ebay einen Minikat gefunden für den c25Xe . Und die Firma macht auch Sonderanfertigungen für Sportauspuffanlagen (da bei mir ja ab Kat ne Gruppe A von Mantzel ab geht). Kostet mich nur 25€ extra . dann hab ich einen minikat für 63 mm durchmesser das ist auch das höchste was sie anfertigen können . bin dan insgesammt bei rund 80 €
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: MINIKAT V6 Sa Dez 12 2009, 21:41
.
also ich hatte damals bei antje ihrem 16v den minikat vor den haupt kat gebaut... so bin ich dann in die werke zur au gefahren...gab keine probleme (mußt eja nicht getüvt werden) da nur die werke das dazugehörige dokument auf korekten einbau ausfüllt und mit der gemachten au den rest bestätigt...
aber... ich habe schon gehört das manche den minikat nach dem hauptkat anbauen mußten...
im grunde genommen isses vom prinzip her egal...
was in deinem fall nun fragenswert ist , wegen dem v6 im astra f... weil wie schon geschrieben...gilt ja das mini kat gutachten(abe NUR für die darin aufgeführten autos mit motoren...
ich würde das wirklich mal bei nem tüver nachfragen...oder besser bei mehreren...oder am besten da , wo du die au machen läßt...im grunde genommen kann es der werkstatt egal sein ob es nen astra oder vectra ist...v6 ist v6 was der tüver wieder nicht macht , da zb auch cw wert und so wieder anders ist...das problem hatte ich damals mit meiner d3 norm im asci..
und...auf die 40 euro au zurück zukommen... willst du sparen oder nicht ??? ich meine...400 euro steuern iss ne menge holz...
und wie gesagt , du sparst ab tag der umschreibung in der zulassungsstelle...und wenn du geld vom finanzamt zurück bekommst , hast du die au wieder rein...
.
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09