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Thema: Schaltung! Mi Dez 09 2009, 13:42
Hallo alle zusammen! Und zwar habe ich ein Problem mit dem 1gang! Der will morgens bzw. nach längerem stehen nicht rein gehen! Aber nur wenn es kälter ist im Sommer war alles io die Gänge flutschten! Hatte das Problem schon letzten Winter!
Wenn man dann noch mal die Kupplung durch tritt geht es! was aber neu ist manchmal "knarrt" es beim schalten!
Wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben?
Wenn ich es selber beheben kann wäre ne kleine Anleitung vielleicht nicht schlecht! Ich denke mal dass man die Kupplung irgendwie nachstellen kann!
Danke schon mal im Voraus!
Omegafreak Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Schaltung! Mi Dez 09 2009, 14:03
Habs mal verschoben, hier passt es besser hin :uuu:
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: Schaltung! Mi Dez 09 2009, 17:47
Ja, versuche erstmal die Kupplung nachzustellen. Wenn du von oben auf das Getriebe schaust siehst du den Kupplungszug und eine Stellschraube. Damit kannst du das regulieren, ähnlich wie beim Motorrad oder ner Fahrradbremse. Einfach die Schraube etwas herausdrehen, so dass das Kupplungspedal etwas höher kommt im Fußraum.
Musst du ausprobieren wie weit du drehen musst.
In den meißten fällen reicht das schon.
Mit ganz viel Pech liegt es am Getriebe, aber das lassen wir erstmal außen vor.
Probiere mal das durch nachstellen in den Griff zu bekommen.
gruß QP
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Schaltung! Mi Dez 09 2009, 18:04
stell einfach die schaltung ein fertig den haut wieder alles hin hab es auch grade gemacht gnaz einfach
jazz1986 Scheunen-Newbie
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Thema: Re: Schaltung! Mi Dez 09 2009, 18:42
Sumibad schrieb:
stell einfach die schaltung ein fertig den haut wieder alles hin hab es auch grade gemacht gnaz einfach
okay wenn du es gerade erst gemacht hast! Kannst du mir ja vieleicht wenn du zeit hast ne kleine anleitung schreiben! Bin auf dem gebiet auto noch nicht ganz so fest!
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Schaltung! Fr Dez 11 2009, 12:29
kauf die das buch "so wirds gemacht von astra f" da steht es super gut drinne ,geh zu ATU und kauf es dir da kann ich dir nur empfehlen
Corry Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Schaltung! Fr Dez 11 2009, 15:43
Wäre das Problem nicht nur bei geringer Temperatur würde ich auf das Ausrücklager tippen...ich weiß gar nicht...befindet sich im Ausrücklager zu den Kugeln auch etwas Öl? Weil dann könnte ich mir das vorstellen,dass das Öl morgens dann einfach zu dickflüssig ist um ordentlich zu arbeiten...weiß es aber nicht genau...
Break Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: Schaltung! Fr Dez 11 2009, 17:25
des Getriebeöl von Opel soll ja eh net so der bringer sein
Also wenn du Kupplung und Schaltung eingestellt hast sollte des normal wieder funzen hast des auch wenn er warm ist ??
kommt drauf an ob du vf oder face hast wenn vorface muss am getriebe ein kleines Loch sein (siehst von oben) da muss dann ein bohrer oder was ähnliches rein. Wenn ein facelift hast ist da so ne Feder am besten du lässt dir da noch von einem dem Schalthebel heben musst halt gucken das der genau in stellung 0 ist siehst aber ^^
Schaltung einstellen für F13,F17 und F18 muss wie folgt vorgegangen werden.
Das Gestänge muss gelöst werden.Dazu die Schelle lösen, dass mit dem Gestänge vom Innern mit der Schaltung am Getriebe verbundet ist. Dann die Lederhülle vom Schalthebel weg machen und den Schalthebel nach links drücken und diesen mit einem Schraubenzieher zentrieren.Es gibt 2 Löcher.Einmal im Hebel und dann auf dem Plastik Gehäuse.Der Schalthebel hat jetzt seine genaue 0 Stellung.
Wenn diese beiden schritte gemacht sind geht es vorne weiter.
Jetzt die Schaltung am Getriebe etwas nach links drehn bis der Stift durch etwas drücken einrastet. Wenn das dann passiert ist ist die Schaltung am Getriebe auch auf 0 bzw Leerlauf eingestellt.
Jetzt die Schelle von Schaltung und Gestänge wieder fest ziehn.
- 15 NM und 2x 70-100° an.
Jetzt wieder den Schraubenzieher aus dem Schalthebel ziehn und einmal durchschalten.Der Arretierstift sollte von alleine raus springen beim ersten durchschalten.Falls er nicht raus Springt kann man ihn auch mit der Hand ziehn.
Jetzt sollte die Schaltung wieder genau auf 0 sein und die Gänge sollten sich gut Schalten lassen.
Corry Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Schaltung! Fr Dez 11 2009, 19:33
Na ich meinte nicht direkt das Getriebeöl an sich...dachte mehr,dass im Ausrücklager (ist doch ein Kugellager,oder?) evtl. Öl mit drin ist...ich bin mir da wie gesagt nicht sicher,weil ich mich noch nie so richtig damit auseinander gesetzt habe...wäre schön,wenn Dennis sich mal äußert,der weiß da bestimmt was drüber :frech: Wahrscheinlich erzähl ich totalen Blödsinn aber ich könnte mir das echt vorstellen...weil IRGENDWIE muss das Lager doch auch geschmiert werden....
Gast Gast
Thema: Re: Schaltung! Fr Dez 11 2009, 21:42
@corry, meines wissens ist das ausrücklager ein ganz normales kugellager. also nichts mit ölfüllung.
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Schaltung! Fr Dez 11 2009, 23:38
jupp..das ausrücklager ist ein kegellager/trocken...
was jetzt die funktion und die wärme betrifft..isses komisch...
ich tippe da eher auf die syncronringe im getriebe...
ist zwar bissl arbeit und geld...aber ich würde mal nen getriebeölwechsel machen...wer weiß was das alte öl für ne berbrauchte brühe ist...
dann logischerweise den kupplungszug mal nachstellen...wie ja schon geschrieben wurde...
auch die schaltung einstellen hilft manchmal etwas...
.
Zuletzt von Dennis i500 am Sa Dez 12 2009, 00:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: Schaltung! Fr Dez 11 2009, 23:48
Mein Gedanke ging ja in Richtung Synchronringe.
Aber bevor ich ihm das so ins Gesicht knalle dachte ich mir er sollte erstmal seine Kupplung nachstellen. Weil wenn das reicht ist ja alles schick.
Allerdings kann ich Dennis nur zustimmen, Getriebeöl sollte man auch mal erneuern...kann nich schaden.
Was auch schön wäre das wär mal ein Feedback.
gruß QP
Break Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: Schaltung! Sa Dez 12 2009, 00:19
jup ich würd des öl auch mal raus schmeißen hab ich auch gemacht ging danach viel besser
aber ich würd ein Ford getriebeöl nehmen weiß grad die beschreibung nehme auswendig aber die Kaltschaltbarkeit ist viel besser als beim GM öl
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: Schaltung! Sa Dez 12 2009, 00:27
Ich würde das Öl im Zubehör kaufen.
Corry Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Schaltung! Sa Dez 12 2009, 19:20
Synchronringe? Dann wäre der Fehler aber IMMER da,oder nicht? Er hat das doch nur morgens,oder?
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Schaltung! Sa Dez 12 2009, 21:28
Corry schrieb:
Synchronringe? Dann wäre der Fehler aber IMMER da,oder nicht? Er hat das doch nur morgens,oder?
nicht unbedingt... da die syncronringe ja nun auch im ölbad sind... wenn nun das öl nur noch ne zähe brühe ist (erst recht im kalten zustand) könnte es eben sein das dann der fehler/ schwergängigkeit eintritt...
ich weiß es doch auch nicht...aber es wäre mal ne idee...
klar können es andere / mehrere faktoren sein...
.
Corry Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Schaltung! Sa Dez 12 2009, 22:08
Stimmt...die hängen auch im Öl...dann hoffe ich mal für ihn,dass es nur am alten Öl liegt...