Anzahl der Beiträge : 14 Alter : 41 Ort : Burgdorf Fahrzeug : Opel Omega A
2,0i
Lexmaul Bodykit Anmeldedatum : 07.12.09
Thema: Kaum da brauch ich schon eure Hilfe....*schäm* Di Dez 08 2009, 18:24
Hallo zusammen,
ich, bzw. meine Sis hat ein Porblem mit Ihrer Astrit
Hier ein paar Daten:
Astra F CC 1,6 16V Ecotec Bj 95
Wenn Sie den Wagen ausserorts fährt (über 80 Kmh) und sie dann bremst und auskuppelt geht MKL an und der Wagen ist aus......
hab schon alle Stecker kontrolliert und auch schon Fehlercode ausgelesen.
Die Codes waren: FC 19 und 24 Falscher Drehzahlsignal.
Was kann das sein???
Hoffe einer weiß rat.
Danke schonmal
LG Flow
Corry Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 872 Alter : 36 Ort : Stralsund Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900 Anmeldedatum : 23.08.08
Thema: Re: Kaum da brauch ich schon eure Hilfe....*schäm* Di Dez 08 2009, 18:27
Hatte das bei meinem Astra auch mal...da war es ein Geber im Tacho. Einfach mal ein anderes Tacho einbauen und ausprobieren. Bei mir war danach ruhe.
Gruß
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Thema: Re: Kaum da brauch ich schon eure Hilfe....*schäm* Di Dez 08 2009, 19:27
Corry schrieb:
Hatte das bei meinem Astra auch mal...da war es ein Geber im Tacho. Einfach mal ein anderes Tacho einbauen und ausprobieren. Bei mir war danach ruhe.
Gruß
Ja könnte mit nem Tachotausch weg sein. Laut Fehlercodeliste diese Fehler:
http://www.car-selfrepair.de/fehlercode.htm
FC 19--> Signal der Motordrehzahl falsch FC 24--> Kein Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
Wenn deiner eine Tachowelle hat könnte die Entnahme des Geschwindigkeitssignal tatsächlich vom Tacho kommen und wenn dieser defekt ist hast du dein Problem was als Fehler abgelegt wird.
oOLEXMAULOo Scheunen-Newbie
2,0i
Thema: Re: Kaum da brauch ich schon eure Hilfe....*schäm* Di Dez 08 2009, 20:59
Also der Tacho funzt ohne zicken.... hab das radio rausgenommen und seit dem kein fehler mehr....kann es das echt schon gewesen sein?
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Kaum da brauch ich schon eure Hilfe....*schäm* Di Dez 08 2009, 21:21
.
na sowas...komisch...
also mal vom tacho etc abgesehn hätte ich erstmal auf das scheiß abgasrückführventil getippt... das verrußt immer und dann kann der kleine bolzen da drin nicht mehr seine arbeit verrichten...aber wenns in diesem fall am tacho , radio oder sonst was liegt... :scratch: :scratch: :scratch:
.
Patte Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1580 Alter : 44 Ort : Hamm/Westfalen (Bockum-Hövel) Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan CD Sport 1.8 16V Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: Kaum da brauch ich schon eure Hilfe....*schäm* Mi Dez 09 2009, 00:29
Also ich hätte jetzt auch mal das Agr getippt, aber bei meiner Astrid hatte ich sowas nie.
:scratch: :scratch: :scratch:
Corry Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 872 Alter : 36 Ort : Stralsund Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900 Anmeldedatum : 23.08.08
Thema: Re: Kaum da brauch ich schon eure Hilfe....*schäm* Sa Dez 12 2009, 22:21
Das mit dem AGR ist in dem Fall ein Irrtum. Hatte mich da mal mit nem Uralt-Opel Meister unterhalten,das soll ne typische F Astra Macke sein. Wie gesagt,da ist ein kleiner Geber im Tacho,der umher zickt. Den austauschen und damit sollte es gut sein. Ich hatte den Fehler nur 2mal im halben Jahr,ein Bekannter wiederrum in unterschiedlichen Abständen zu den unterschiedlichsten Zeiten. Falscherweise hatte er auf Rat von irgendeiner freien KFZ Bude vertraut und das AGR getauscht,der Fehler war immernoch da. Den Geber im Tacho wechseln lassen und alles war gut.
Die Funktion des Tachos ist dadurch nicht beeinträchtigt. Also merkst du das daran nicht.
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Thema: Re: Kaum da brauch ich schon eure Hilfe....*schäm* So Dez 13 2009, 11:33
oOLEXMAULOo schrieb:
Also der Tacho funzt ohne zicken.... hab das radio rausgenommen und seit dem kein fehler mehr....kann es das echt schon gewesen sein?
Das Tachosignal liegt ja normalerweise auch im Radiostecker an. Wenn nichts dran rumgefuscht wurde auf Pin 1 im unteren Stecker(Stromanschluss). Es wird für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und fürs Navi benötigt. Wenn dein Radio eine Macke hat oder es falsch eingebaut ist könnte es schon sein das es ein falsches Signal in die Bordelektronik einspeist und der Fehler dann auftritt. Also am besten Pin 1 abklemmen und das Radio nochmal ausprobieren. Wenn es das nicht ist den Impulsgeber im Tacho tauschen. Hier mal ein Bild wie er aussieht und wo er sitzt. Es ist das rot eingekreiste Teil. Befestigt ist es mit 2 Schrauben und der Metallklammer:
oOLEXMAULOo Scheunen-Newbie
2,0i
Thema: Re: Kaum da brauch ich schon eure Hilfe....*schäm* Fr Dez 18 2009, 10:38
Hallo zusammen, also seitdem das Radio raus ist, spinnt der astra nicht mehr...... Werd also mal die anschlüsse vom Radio kontrollieren.....
Danke für eure hilfe
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Kaum da brauch ich schon eure Hilfe....*schäm*