Anzahl der Beiträge : 410 Alter : 38 Ort : 16928 Pritzwalk Fahrzeug : Vectra b Caravan
Skoda superb 1,9 TDI :-)
Omega B Caravan 2.0 16V/ Gas Anmeldedatum : 06.04.09
Thema: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 11:58
Hi ihrs da mein Corsi ja breit ist fahre ich mir Donnerstag einen Senni 3.0i anschauen und werde den sicher auch gleich mitnehmen. Nun wollte ich mal fragen ob ihr noch ein paar tipps für mich habt worauf ich besonders achten soll. Und dann wollt ich noch wissen ob es den 3.0i mit 156 ps gibt
danke schon im vorraus
mfg Steven
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 12:17
Ja den gibt es ist mit dem motor C30LE. Problem ist gibt keine umrüstung wegen der abgasnorm und druck hat der auch keinen.
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 12:42
Und dann werden die Stuern ach sher hoch ausfalle un Ersatzteile werden gebracht ach ziemlich rahhhhh sein Motor Mässig.............
omegator_123 Profi-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 410 Alter : 38 Ort : 16928 Pritzwalk Fahrzeug : Vectra b Caravan
Skoda superb 1,9 TDI :-)
Omega B Caravan 2.0 16V/ Gas Anmeldedatum : 06.04.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 12:58
was is denn der unterschied zwischen c30le und c30ne
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 13:20
Denke ma das Le en älterer Motor Typ is un ne ein neuerer..........................
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 13:27
Also ich würde davon abraten wenn man den net auf Euro 2 oda D3 kriegt hatte damals für meinen Rekord E1 mit 2l knapp 500€ Steuern zahlen sollen.....................
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 13:43
Je nach baujahr ist die elektronik anders und die verdichtung ist auch nicht so hoch. Ne = 9,2-1 LE =8,5-1. Ob da noch andere kleinigkeiten anders sind weiss ich nicht aber steuern sind 453€. Also der C30NE ist klar besser aber musst du selber wissen.
omegator_123 Profi-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 410 Alter : 38 Ort : 16928 Pritzwalk Fahrzeug : Vectra b Caravan
Skoda superb 1,9 TDI :-)
Omega B Caravan 2.0 16V/ Gas Anmeldedatum : 06.04.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 14:28
also hab von destrcr so nen link bekommen wo drin steht das der ne ohne kat raus kam und der le mit geregltem Kat dem zu folge sollte der le doch weniger in den steuern kosten
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Anmeldedatum : 02.10.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 14:34
453 Euro Steuern sind doch mit geregeltem Kat gerechnet. Wenn er gar keinen Kat hätte würdest du bei ca 760 Euro liegen. Und so wie ich es verstanden habe lässt de LE sich nicht auf Euro 2 umrüsten sondern nur der NE. Bei Euro 2 wärst du bei 220 Euro.
omegator_123 Profi-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 410 Alter : 38 Ort : 16928 Pritzwalk Fahrzeug : Vectra b Caravan
Skoda superb 1,9 TDI :-)
Omega B Caravan 2.0 16V/ Gas Anmeldedatum : 06.04.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 14:41
na dann muss da doch an der einspritzung auch noch was anders sein oder wat
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 14:41
asimike schrieb:
453 Euro Steuern sind doch mit geregeltem Kat gerechnet. Wenn er gar keinen Kat hätte würdest du bei ca 760 Euro liegen. Und so wie ich es verstanden habe lässt de LE sich nicht auf Euro 2 umrüsten sondern nur der NE. Bei Euro 2 wärst du bei 220 Euro.
100% richtig
omegator_123 Profi-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 410 Alter : 38 Ort : 16928 Pritzwalk Fahrzeug : Vectra b Caravan
Skoda superb 1,9 TDI :-)
Omega B Caravan 2.0 16V/ Gas Anmeldedatum : 06.04.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 14:47
hat der nu ne andere einspritzung und auf welche stellen soll ich denn nu besonders achten außer auf die opel typischen
mfg Steven
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 14:57
Nein hat der nicht. Andere elektrik und die verdichtung. Würde die schse bzw das diffi gut testen. Hatt der ne AHK? Wenn ja wurden die gerne als trailer zug maschine genommen.
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Anzahl der Beiträge : 410 Alter : 38 Ort : 16928 Pritzwalk Fahrzeug : Vectra b Caravan
Skoda superb 1,9 TDI :-)
Omega B Caravan 2.0 16V/ Gas Anmeldedatum : 06.04.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 15:03
danke für den tip nimmt die verdichtung ihm 21 ps
omegator_123 Profi-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 410 Alter : 38 Ort : 16928 Pritzwalk Fahrzeug : Vectra b Caravan
Skoda superb 1,9 TDI :-)
Omega B Caravan 2.0 16V/ Gas Anmeldedatum : 06.04.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 18:25
das ja kacke hab gedacht fix paar steuerteile getauscht und die bremsen gemacht evtl die einspritzung geändert was muss ich denn noch so beachten abgesehen davon das der motor nich der beste is
mfg steven
Planwagenschmiede Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 264 Alter : 48 Ort : Wabern - Hessen Fahrzeug : Manta i200 Targa
Motor: C30XEI Evo500 Anmeldedatum : 04.08.08
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 18:42
Also beim Senator mußt du folgende Punkte beachten:
Karosse: Hintere längsträger ob die angegammelt oder durchgerostet sind.
Schweller & Radläufe ist klar.
Spitzwand: vorne links innenraum hinter der Pedalerie.
Endblech: hinter der Heckstoßstange.
Kofferaum: links Reserverad Rausnehmen
Motorraum:Radeinbauten im bereich des Lenkgetriebes oft mals durgegammelt. Im Bereich der Kabeldurchführung zum Steuergerät Spritzwand rechte Seite
Frontscheibenrahmen: unter der Dichtung im Dachbereich.
Schiebedach: öffnen schauen ob er da durch ist.
Servoleitungen:unter dem Wasserkühler ob die noch ok sind.
Ölkühler: unter der Frontstoßstange links wenn der äuserlich mit laub & schmodder versaut ist, kann es sein das der evtl. auch durch ist oder der Motor mal zu heiß wurde wegen mangelnder Kühlung in dem Fall hörst du das aber schon.
Türschloß Fahrerseite: 2 mal zuschließen wenn es sich nur mit Gewalt öffnen lässt wird ein neus fällig. Zu dem bekommst du den Wagen auch nicht über ein anderes Schloß geöffnet,da diese dann blockiert sind.
Anhängerbetrieb ist eigentlich egal da die Wagen das abkönnen.
Wo du drauf achten solltest ob für die AHK 2 Relais vorhanden sind z.b. Brink die gehen gerne kaputt 1 Relais kostet dann schon mal 35,00€
Automatikgetriebe:Beim anfahren muß der Wagen gleichmäßig anfahren ohne verzögerung. Es sollte beim gasgeben gleichmäßiger Krafschluß vorhanden sein,und nicht abruppt reinhauen.
Das kommt meist davon das die Getriebeölwechsel Intervalle nicht Ordnungsgemäß eingehalten worden sind oder der Ölfilter dicht ist. Ölwechselkosten mit allem ca.150-200€ je nach dem. Habe mir vor Jahren ein paar Ölfilter fürs Automatikgetriebe besorgt Stük ca.70,00€ & gibt es nur als Originalteil.
Noch ein paar Tips von mir da ich schon einige Jahre Senator fahre Schau dir erst mal ein paar Stück an bevor du dich entscheidest.Spreche aus erfahrung weil die E-Teile sind nicht die Billigsten.
Zu dem mag der Senator Keine zubehörteile weil die halten von 11 bis Mittag
Beispiel: Dreieckslenker zubehör Halten ca.8Monate oder ca.13 TKM................usw.
Planwagenschmiede
omegator_123 Profi-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 410 Alter : 38 Ort : 16928 Pritzwalk Fahrzeug : Vectra b Caravan
Skoda superb 1,9 TDI :-)
Omega B Caravan 2.0 16V/ Gas Anmeldedatum : 06.04.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 19:59
geil das bringt mir schau ich mir die karre mal donnerstag an
@ PWS was sagst du zu dem C30LE
würde mir ja mehrere anschauen aber ich hab nur einen gefunden der in meiner nähe is und einigermaßen stanni preislich spielt das natürlich auch noch ne rolle der hat noch viele E-Teile da die ich mir mitnehmen kann steuerteile und son kram
mfg Steven
Planwagenschmiede Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 264 Alter : 48 Ort : Wabern - Hessen Fahrzeug : Manta i200 Targa
Motor: C30XEI Evo500 Anmeldedatum : 04.08.08
Thema: Re: Senator kauf ??? Di Nov 10 2009, 21:04
Wie gesagt wenn der Wagen in ordnung ist ok. Wobei der C30se 3,024V im unterhalt nicht teurer ist.
Habe ja auch alle Varianten durch & finde das die C30Le saufen bis zum umfallen im vergleich zum C30Se. Nächstes Problem Euro 2
Habe auch insgesammt 19 Stück geschlachtet kenne also sozusagen jeden Erdenklichen Zustand der Modelle.
Zu dem sind die C30Se im Regelfall besser ausgestattet, und neueren Baujahres.
Stell sich die Frage was hast du mit dem Wagen vor nur Kurzfristig Spaß haben, oder wie bei mir die Erfülung finden.
Längerfristig gesehen keine vernüftige Lösung.Wenn du an dem Wagen Freude findest, willst du irgent wann mehr. Und dann wirds teuer und jede menge Arbeit kommt beim umrüsten auf dich zu.
Lies dir mal meinen Umbaubericht zum C40E durch dann weißt du was ich meine.
Wenns Akut wird kannst du mich auch gerne telefonisch Kontaktieren.
Planwagenschmiede
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 124 Alter : 46 Ort : Flensburg Fahrzeug : Opel Senator B (Irmscher)
Bj 89
C30NE (C36NE)
200PS
109tkm gelaufen
Metallic Grün
Jetex Edelstahl ab Kat (viereckige Endrohrvariante)
Anmeldedatum : 29.09.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Mi Nov 11 2009, 09:40
Hallo
einmal zu dem was pws beschreibt ist schon sehr ausführlich und mehr als richtig. Bei meinem waren es sehr stark Radläufe bis in die Türen hinten, Schweller, Türen hinten unten . Spritzwand Fahrerseite und dort wo der Sicherungkasten im Motorraum sitz, Bodenblech Font hinten rechts. Probleme sind unter anderem auch eine schlecht gefilterte Lüftung, wo ich mir bei meinem jetzt noch was einfallen lasse. Sitzheizung gerne defekt falls vorhanden. Klima falls vorhanden. Viskolüfter ist gerne nach der Zeit nicht mehr i.O. kostet im Nachbau ca 90,-€ Überprüfen würd ich natürlich auch Öldeckel (Wasserablagerungen, und Spritgeruch) Und Kühlwasserbehälter (Öl) Zv und el Festerheber sind gerne ausser funktion (Kabelbruch), Kabelbruch auch gern mal an der Heckklappe. Tonnenlager, Hinterachslager, Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen, das beim Kauf zu überprüfen versteht sich von selbst. Diffi leckt gerne an den Wedis Kardanwellenmittellager alle Hecktriebler von Opel haben da gerne Probleme. Naja und mit einem Durchschn. Verbrauch von 11-12 Litern kannst du dich schon einstellen. Bei der Leistungausbeute sollte man sich schon gut überlegen ob es einem Wert ist.
Da denke ich persöhnlich das es besser ist direkt nen c30se zu kaufen, allein wegen geringerer Unterhaltungskosten und besserer Leistung. Im Preis liegen die wenn du Glück hast zwischen 400,- und 2000,- je nach Zustand und Ausstattung.
Alles was ich hier beschreibe kommt ausschließlich aus meinen Erfahrungen mit dem Omega A und dem Senator B.
Mfg
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Senator kauf ??? Mi Nov 11 2009, 21:57
.
also ich muß den beiden senatorleuten mal nen dickes lob aussprechen.... fein geschrieben und ne dicke hilfe...
so macht forum spaß...
.
omegator_123 Profi-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 410 Alter : 38 Ort : 16928 Pritzwalk Fahrzeug : Vectra b Caravan
Skoda superb 1,9 TDI :-)
Omega B Caravan 2.0 16V/ Gas Anmeldedatum : 06.04.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Do Nov 12 2009, 11:37
Ich danke euch vielmals für die hilfreichen tips seid echt klasse nochmals danke @ pws auf dein angebot mit dem telefonieren komm ich gern zurück
mfg Steven
4L_24V Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 62 Alter : 39 Ort : Gimsbheim Fahrzeug : Fahrzeug(e) C30SE und C40SE Anmeldedatum : 06.12.09
Thema: Re: Senator kauf ??? Mi Dez 09 2009, 10:42
Hallo
Zitat :
Habe mir vor Jahren ein paar Ölfilter fürs Automatikgetriebe besorgt Stük ca.70,00€ & gibt es nur als Originalteil.
das ist nicht richtig. Hier bekommt mal alles Kostenpunkt knapp 50€ incl. Dichtungen + das Öl.
Zitat :
Anhängerbetrieb ist eigentlich egal da die Wagen das abkönnen
Der Omega und der Senator haben beide eine "weiche" Karosse und deswegen ist übermäßig häufiger Hängebetrieb nicht so toll gerade dann, wenn die Längsträger schon am faulen sind. Das soll aber nicht heißen, dass sie für den Hängerbetrieb nicht geeignet sind.
Gruß Patrick
Planwagenschmiede Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 264 Alter : 48 Ort : Wabern - Hessen Fahrzeug : Manta i200 Targa
Motor: C30XEI Evo500 Anmeldedatum : 04.08.08
Thema: Re: Senator kauf ??? Mi Dez 09 2009, 19:24
Wenn ich mal überlege was ich mit dem Senator schon alles gezogen habe,bzw.der vorbesitzer dann müsste die Karosse total im Eimer sein.
Habe des öfteren schon über 3,0 Tonnen damit gezogen,war alles kein Problem.
Aber wie du schon ewähnt hast sollten die Längsträger ok sein.