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Thema: Opel Zafira wissenwerte Daten und Informationen So Aug 16 2009, 13:23
Hier mal ein paar Daten zum Opel Zafira
Opel Zafira Hersteller: Opel Produktionszeitraum: 1999–heute Klasse: Kompaktvan Karosserieversionen: Steilheck, fünftürig Vorgängermodell: Opel Sintra Nachfolgemodell: keines Der Opel Zafira (Aussprache: Safira) ist ein siebensitziger Kompaktvan von Opel. Er wurde 1999 als kleinerer Nachfolger des Opel Sintra, auf Basis des Opel Astra, vorgestellt. In Großbritannien wird er als Vauxhall Zafira, in Australien als Holden Zafira verkauft.
Zafira A (1999-2003)
Produktionszeitraum: 1999–2005 Motoren: Ottomotoren: 1,6–2,2 Liter (74–147 kW) Dieselmotoren: 2,0–2,2 Liter (74–92 kW) Länge: 4317 mm Breite: 1742 mm Höhe: 1684 mm Radstand: Leergewicht: 1.560 kg Von 1999 bis 2005 wurde die erste Baureihe des Opel Zafira gebaut.
2003 wurden bei einem Facelift das Aussehen und Teile der Ausstattung modifiziert. So erhielt der Kühlergrill eine breitere Mittelstrebe, die hinteren Blinker bekamen eine weiße Scheibe als Abdeckung, und die Rücksitzbank ist seitdem im Verhältnis 40:20:40 geteilt umlegbar und hat drei vollwertige Sicherheitsgurte.
Die erste Baureihe des Zafira wird noch heute (Stand: Mai 2007) als Opel Zafira in Libanon, Jordanien und Syrien vertrieben. Als Chevrolet Zafira ist der Zafira A in einigen Ländern Südamerikas und Asiens erhältlich.
Von 2001 bis 2005 wurde der Zafira A in Japan als Subaru Traviq verkauft. 2001 wurde außerdem ein Prototyp eines Traviq mit Allradantrieb vorgestellt. Dieser ging aber bis heute nicht in Serie.
Motorvarianten Benziner Als Basis-Motor gab es den 1,6 Liter 16V (mit vier Ventilen je Zylinder) aus dem Astra mit einer Leistung von 74 kW (101 PS) bei 6.000 U/min, sowie einen 1,8 Liter mit 85 kW (115 PS). Der 1,8 Liter-Motor wurde anfang 2001 modifiziert und leistet nun 92 kW (125 PS) bei 5.600 U/min. Ab 2000 war ein 2,2-Liter 16V Motor mit 108 kW (147 PS) verfügbar, dieser Benzinmotor hatte als einziger eine Steuerkette.
Die stärkste Motorisierung kam im Opel Zafira von 2001 bis 2005 als Zafira OPC zum Einsatz, angetrieben durch einen 141–147 kW (191–200 PS) starken Turbomotor mit zwei Litern Hubraum.
Diesel Von 1999 bis 2000 gab es einen 2,0 DI 16V mit 60 kW (82 PS) bei 4.300 U/min. Dieser wurde durch zwei stärkere Dieselmotoren ersetzt. Es gab nun einen 2,0 DTI mit 74 kW (101 PS) bei 4.300 U/min, sowie einen 2,2 DTI mit 92 kW (125 PS) bei 4.000 U/min. Alle Dieselmotoren hatten eine Steuerkette.
Erdgas Den Zafira 1,6 16V gibt es in der CNG-Version (Compressed Natural Gas = Erdgas) mit dem 1,6-l-Motor aus dem Astra seit Oktober 2000. Opel ist Marktführer in Deutschland bei Erdgasfahrzeugen.
Wasserstoff Das Versuchsfahrzeug HydroGen3 basiert auf dem Opel Zafira A. Es ist ein mit Brennstoffzellen und Elektomotoren ausgestattetes Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb.
Zafira B (2005-2008)
Produktionszeitraum: 2005–heute Motoren: Ottomotoren: 1,6–2,2 Liter (77–177 kW) Dieselmotoren: 1,7−1,9 Liter (74–110 kW) Länge: 4467 mm Breite: 1801 mm Höhe: 1645 mm Radstand: 2703 mm Leergewicht: 1505 kg
Am 9. Juli 2005 wurde bei den Opelhändlern in Deutschland die zweite Generation des Zafira (Zafira B) vorgestellt. Dieser übernahm das Flex7-Sitzsystem praktisch unverändert vom Vorgänger, ist jedoch ansonsten ein völlig neuentwickeltes Automobil. Wesentliche Änderungen gab es vor allem an den Bedienelementen: So ist das Radio nun fest in die Mittelkonsole integriert (kein DIN-Einbauschacht mehr), und der Schalthebel sitzt weit oben in der Mittelkonsole. Der Zafira B basiert auf der Delta-Plattform von General Motors. Die CDTI-Motoren wurden gemeinsam von GM Powertrain und Fiat entwickelt. Nach Beendigung des Joint Ventures teilen sich General Motors und Fiat die geistigen Rechte an diesem Motor, die Fertigung erfolgt aufgrund langfristiger Lieferverträge weiterhin bei Fiat.
Auch die aktuelle Variante des Zafira wird in einer leistungsgesteigerten OPC-Variante angeboten.
In Chile und Mexiko wird die aktuelle Variante des Zafira als Chevrolet Zafira angeboten.
Mit der Modellpflege im Februar 2008 entfielen folgende Motoren:
Benziner:
1,6 TWINPORT, Vierzylinder mit 1.598 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 77 kW (105 PS) Diesel:
1,9 CDTI, Vierzylinder mit 1.910 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 74 kW (100 PS) Diese wurden durch leistungsstärkere Versionen abgelöst, die zudem auch noch verbrauchsfreundlicher sind.
Facelift Auf der Bologna Motor Show im Dezember 2007 wurde die überarbeitete Version des Zafira erstmals vorgestellt. Seit Februar 2008 ist der neue Zafira bei den Händlern. Änderungen gab es sowohl im Exterieur als auch im Interieur. An der Front wurde der Kühlergrill mit vollständig verchromten Lamellen versehen, auch der Stoßfänger wurde verfeinert und wirkt nun dynamischer. Die Scheinwerfergehäuse sind jetzt chromfarben. Dazu wurden auch die Heckleuchten im Design leicht überarbeitet. Auch im Innenraum legte Opel Hand an. So wurden neue Dekorleisten aufgebracht; sie sollen den Innenraum aufwerten.
Motorvarianten Benzin 1.6 TWINPORT, Vierzylinder mit 1.598 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 77 kW (105 PS); 2005−2007 1.6 ECOTEC, Vierzylinder mit 1.598 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 85 kW (115 PS); 2007−heute 1.8 ECOTEC, Vierzylinder mit 1.796 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 103 kW (140 PS); 2005−heute 2.2 DIRECT, Vierzylinder mit 2.198 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 110 kW (150 PS); 2005−heute 2.0 Turbo ECOTEC, Vierzylinder-Turbo mit 1.998 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 147 kW (200 PS); 2005−heute 2.0 Turbo ECOTEC, Vierzylinder-Turbo mit 1.998 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 177 kW (240 PS) nur im Zafira OPC; 2005−heute Diesel 1.7 CDTI, Vierzylinder mit 1.686 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 81 kW (110 PS); 2007−heute 1.7 CDTI, Vierzylinder mit 1.686 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 92 kW (125 PS); 2007−heute 1.9 CDTI, Vierzylinder mit 1.910 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 74 kW (100 PS); 2005−2007 1.9 CDTI, Vierzylinder mit 1.910 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 88 kW (120 PS); 2005−heute 1.9 CDTI, Vierzylinder mit 1.910 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 110 kW (150 PS); 2005−heute Erdgas / Benzin 1.6 CNG, Vierzylinder mit 1.598 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 69 kW (94 PS); 2006−heute Der 1.6 CNG wurde im September 2005 auf der IAA vorgestellt und ist seit Anfang November 2005 bestellbar. Autogas 1.8 Vierzylinder mit 1.796 cm³ Hubraum in Reihenbauart mit 103 kW (140 PS) Seit Anfang 2007 wird das Modell in Zusammenarbeit mit Irmscher und zertifizierten Opel-Händlern mit einem Opel Autogas-Kit angeboten. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 4. Alle Dieselmodelle sind serienmäßig mit einem wartungsfreien Rußpartikelfilter (DPF) ausgerüstet
Besonderheiten Besonders hervorzuheben ist beim Zafira sein von Opel als revolutionär bezeichnetes Sitzsystem, genannt Flex7. Die hintersten zwei Sitze lassen sich dabei vollständig im Wagenboden versenken, die mittlere Sitzreihe (drei Plätze) zusammenklappen und nach vorne schieben. Dies ermöglicht eine maximale Variabilität, wobei - ohne die Sitze ausbauen zu müssen - zwischen bis zu sieben Sitzplätzen oder einem sehr großen Stauraum entschieden werden kann. Aufgrund dieser hohen Variabilität, die bei der Einführung des Zafiras in Deutschland bei keinem anderen Kompaktvan zu finden war, verkauft sich der Zafira sehr gut.
Der Zafira gilt infolge seines Markterfolges insbesondere als Retter des alten Opel-Standortes Bochum; ohne den Zafira wären große Teile der Bochumer Produktion anfangs der 2000er Jahre stillgelegt worden.
Zulassungszahlen Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden von Januar bis Dezember 2007 in Deutschland 34.981 Zafiras neu zugelassen. Nur die Mercedes B-Klasse mit 51.484 Einheiten sowie der Opel Meriva mit 37.828 Einheiten und der VW Touran mit 73.081 Einheiten haben höhere Zulassungszahlen im Marktsegment der Vans.