Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE??

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Empty
BeitragThema: C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE??   C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Icon_minitimeMo März 16 2009, 10:52

Hier mal eine allgemeine Frage zu einem speziellen Thema.

Vorgeschichte:
Vor gar nicht allzulanger Zeit haben wir in den Astra von einem Kumpel einen C20NE verbaut, anstelle des Serienmäßigen C18NZ.

Nun sind an dem Motor auch schon ein paar kleine Änderungen passiert...z.B. hat er eine scharfe Nockenwelle und der Kopf wurde um 3/10 geplant soweit ich weiß.

Aktuell wird der Motor mit "normalen" NE-Düsen gefahren, wir überlegen aber da die Düsen vom XE zu verbauen. Zeitnah sollen da auch noch meine Ram-Induction und mein Fächerkrümmer einzug halten...

Nun zur Frage:

Hat hier irgendwer brauchbare Erfahrungen gesammelt, also lohnt es sich die Einspritzdüsen zu ändern?
Nach einem ewigen Telefonat mit Bosch weiß ich nun schon dass die Düsen prinzipiell nur einen Unterschied haben...
Die vom XE lassen 188 Gramm pro Minute durch und die vom NE 150 Gramm pro Minute...jeweils bei 3 bar optimal, im Betrieb so bei um die 2,5bar.
Das ist schonmal alles OK soweit...auch mit den 15,9 Ohm liegen beide gleich...aber heisst hier mehr Gemisch auch gleich mehr Leistung?
Kann die Lambda-Regelung denn damit um?

Ich bin für alle Tipps offen, solange sie sinnvoll sind.

Also Leute...lasst die Tasten glühen!

gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Gast
Gast




C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Empty
BeitragThema: Re: C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE??   C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Icon_minitimeMo März 16 2009, 23:14

also ich hab mir jetzt 4-strahldüsen vom mv6 besorgt, die sollen wohl 196 bei 3bar haben.
und nun hab ich auch noch einen BDR mit 3 bar ersteigert, mal sehn was es bringt wenn
die verdichtung runter ist.
laut dem typen,von dem ich die düsen habe,soll es wohl echt spürbar sein, das da wohl mehr
leistung anliegt.
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Empty
BeitragThema: Re: C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE??   C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Icon_minitimeMo März 16 2009, 23:18

Echt? Halte mich da mal bitte auf dem Laufenden...wäre ganz cool.
Wir hatten jetzt die Düsen vom XE kurzzeitig verbaut, und es war irgendwie eher ein Leistungsverlust da als ein zuwachs.
Änderst du bei dir auch noch irgendwas Lambda-technisch??

Gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Burnie
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Burnie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 318
Alter : 36
Ort : Aschersleben
Fahrzeug : zur zeit zu fuß unterwegs
Anmeldedatum : 01.03.09

C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Empty
BeitragThema: Re: C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE??   C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Icon_minitimeMo März 16 2009, 23:36

also zur eigentlichen frage kann ich dir leider nur soweit helfen
das "Kraft von Kraftstoff kommt"
sprich mehr kraftstoff heißt auch mehr leistung zumindest geringfügig bei diesem unterschied
(die meisten "billig" chips sorgen auch nur dafür das mehr eingesprizt wird)

kann dir aber passieren ( weiß ich aber nicht genau) das die Lambda dann andauernd ein zu fettes gemisch registriert und das runterregelt( da liegt wieder der Vorteil der chips die sollten auch in die lambdaregelung eingreifen)

@ QP dieser leistungsverlust könnte was mit dieser regelung der lambda zu tun haben

Gruß Burnie
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Empty
BeitragThema: Re: C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE??   C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Icon_minitimeMo März 16 2009, 23:40

Burni...du hast es erfasst. hatte ein ewiges Telefonat mit dem Boschmenschen heute...sogar auf der 0900-Nummer :(
Der sagte genau das gleiche...das was du mehr einspritzt regelt die Lambda runter. Also brauche ich den Masterplan um das zu umgehen...

gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Burnie
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Burnie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 318
Alter : 36
Ort : Aschersleben
Fahrzeug : zur zeit zu fuß unterwegs
Anmeldedatum : 01.03.09

C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Empty
BeitragThema: Re: C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE??   C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Icon_minitimeMo März 16 2009, 23:42

na auf diesen plan bin ich ja mal gespannt

Gruß Burnie
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Empty
BeitragThema: Re: C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE??   C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Icon_minitimeMo März 16 2009, 23:49

Man könnte ja mal ein Potentiometer zwischen die Lambda hauen...is mal so meine Überlegung...und die mal stufenlos solange regeln bis das bombe läuft ;)
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Gast
Gast




C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Empty
BeitragThema: Re: C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE??   C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Icon_minitimeDi März 17 2009, 00:11

also ein kumpel von mir baut turboin audi, und der hat seine lambdasonde im wasserkasten liegen. C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? 599695
Nach oben Nach unten
Burnie
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Burnie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 318
Alter : 36
Ort : Aschersleben
Fahrzeug : zur zeit zu fuß unterwegs
Anmeldedatum : 01.03.09

C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Empty
BeitragThema: Re: C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE??   C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Icon_minitimeDi März 17 2009, 00:12

könnte man sicherlich irgendwie
man könnte sich aber auch ein freiprogrammierbares Steuerteil kaufen und damit das ganze klären( ist aber kostenintesiver, dafür dürfte es aber beim tüv weniger probleme geben besonders bei der AU)
dickes smilie
aber du machst das schon da bin ich mir sicher
C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? 281216

Gruß Burnie
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Empty
BeitragThema: Re: C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE??   C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Icon_minitimeDi März 17 2009, 00:15

Rene...kannst du das bitte auch mal näher ergründen?
Das is kein scheiß, ich hab echt Hoffnung dass da was geht!

Burnie...ja...mal schauen...wäre die letzte Option.

gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Gesponserte Inhalte





C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Empty
BeitragThema: Re: C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE??   C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE?? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
C20NE mit Einspritzdüsen vom C20XE??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Suche Scharfe Nockewelle Drosselklappe c20NE Einspritzdüsen C16sei
» C20NE-C20XE Kühlerlüfter
» Motor und Getriebehalter C20XE C20NE
» rumpf motor vom c20ne motor nutzen um einen c20xe aufzubauen
» Passt Anlage vom Astra f c20xe unter den Astra f mit dem c20ne?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.