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Thema: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Mi Jan 03 2018, 11:43
Mahlzeit
Will demnächst mein Zafira a von 2.2 16v auf z20let umbauen .Die Dekra hat das schon abgenickt, es sei kein Problem wenn es den Motor original im Zafira gibt. 250-300€ die Eintragung wenn der Rest original ist.
Eigenbau auspuffanlage möglich, muss ne geräuschmessung gemacht werden 250€ und nicht lauter als 74 db.
Dann hab ich gefragt wegen downpipe mit 200 zeller Sportkat. Da hat mir der nette Herr gesagt es gibt kein 200 zeller sportkat der Euro 4 Schaft mit Gutachten. Nur original downpipe mit den 2 kat's.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen wegen sportkat am z20let und TÜV?
Die originale downpipe hab ich. Brauche aber noch ne AGA
Bilder und Daten vom Zafira folgen die Tage
Zuletzt von Enki_87 am Mo Apr 09 2018, 20:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
schnico .
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Do Jan 04 2018, 13:34
hallo und grüß dich...
interessantes projekt. ich persönlich würde wohl erst mal alles "serie" umbauen und eintragen lassen. dann ist das schon mal im sack.
bzgl. kat. lt. HJS ist deren KAT auch für Euro 4 / 5 / 6 zulässig: http://www.hjs-motorsport.de/produkte/tuning/technikcheck.html
na dann frohes schaffen :)
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Do Jan 04 2018, 14:13
Der Umbau ist Ende Januar gedacht bzw muss ich machen, der 2.2er ist kurz vorm ende
Hab den let zerlegt und mach soweit alles neu. Hat zwar erst lt.tacho 126xxx km runter aber war ein Turbo schaden.
Hat leider späne komplett durch gezogen, also einmal aufgemacht.
Neuer Turbo liegt schon, bin momentan dabei die Ventile neu einzuschleifen.
Mit der Zeit ist nur immer so ne sache geht immer nur am we.
Ein paar Sachen muss ich mir noch kaufen und dann sollte dem ganzen nix mehr im Wege stehen, hoffe ich.
Der Motor bleibt so erstmal Serie, nur bei der AGA weiß ich noch nicht. Ne Gruppe A? Aber welcher Hersteller? Will mir keine originale holen. Darf ruhig etwas Krach machen
schnico .
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Do Jan 04 2018, 14:43
das mit der wochenend-schrauberei kennen wir wohl alle. :/
leider sind die aktuellen gruppe-a anlagen meist alle in den töpfen verjüngt. soweit ich weiß baut friedrich aber z.b. durchgehende 3-zoll sogar mit eg-genehmigung. vielleicht wäre das ja was für dich. hab am vectra b ne gruppe a von denen, macht keinen lärm, brummt aber ganz nett und wenn sie warm wird geht da auch was. ist halt geschmackssache. alternative: wende dich mal an den user dennis hier im forum. der macht feine eigenbauten im edelstahl nach wunsch
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Do Jan 04 2018, 22:23
Ja hab mich schon sehr viel belesen wegen den Anlagen. Jeder Schreibt was anderes, wie immer.
Am besten selber bauen
Das is halt die Frage was kauft man? Welche Größe? 63,5mm, 70mm, 76mm? Fox? Friedrich? Ja aber ca 300km um ne Anlage bauen zu lassen? Is etwas weit. Entfernung is das eine das andere die Zeit.
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Sa Jan 06 2018, 22:45
Wenn du was feines möchtest, dann musst du die Zeit einfach investieren.
Die alternativen Anlagen sind halt alle mehr oder weniger doof. Schau dir Dennis Umbauberichte mal an. Er baut echt geile Anlagen.
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich So Feb 25 2018, 17:16
So
Der anfang...2.2er(Z22se) kommt raus und
2.0 Turbo(Z20let) ausn Astra G Cabrio kommt rein
Kompletten vorderwagen bis auf Bremse und paar kleinigkeiten vom Cabrio
Stoßstange runter, scheinwerfer raus, flüssigkeiten ablassen, sämtliche stecker finden und trennen
Hier ein von mehreren Problemen
Die antriebswellenmutter rechts keine ahnung warum die so aussahen
der splint war nicht mehr zu erkennen sämtlicher nüsse,schlüssel, ect sind abgerutscht
also was tun
kumpel angerufen...der kam mit nen Pannenwagen...
also LKW-schlagschrauber (900nm löse moment) und 27er nuss rauf geprügelt ging dann ganz leicht ab
linkeseite ging so ohne große probleme
spritleitung und weitere stecker, ect gesucht und getrennt
So da ja auch ein anderes Fahrwerk rein soll/muss
Altes raus...
Kabelkäume sind natürlich vollkommen verschieden....
also den kompletten 2.2er kabelbaum raus...
an der Beifahrerseite angefangen mit dem Blinker und dann weiter richtung Fahrerseite bis hin zum Hauptstecker
war garnicht so einfach die ganzen kabelbinder zu finden die die Ingeneure versteckt haben
Hier der vergleich
Links 2.2er Rechts 2.0er
Im großen und ganzer passt der Kabelbaum vom G Cabrio
Motorraumleer..was ein akt
der 2.2er geht nicht mit getriebe nach oben raus also...getrieb abgeschraubt und getrennt raus genommen
Da muss der Kabelbaum wieder ein..
ging auch ganz gut
Das Neue Fahrwerk
KW Variante 2
der LET hängt
Motor mit Getriebe, Ansaugbrücke und Krümmer zusammen eingebaut
war zwar richtg eng aber hat gefuntzt
nur der Ölfilter musste noch mal ab wegen ca.1-2cm
Der Turbo wirkt recht klein im gegensatz zum 2.2er
Fahrwerk drin und mal komplett runter gedreht
muss aber wieder etwas hoch
Bei der AGA hab ich mich dann leider für ne Friedrich entschieden
Gruppe a(63,5mm)
Lieferung hat lange gedauert
Sieht gut aus aber das war es auch leider
hängt erstmal provisorisch
halter passen nicht wirklich
der achs bogen will auch nicht recht passen
jetzt such ich stromlaufplan
03er Astra g Cabrio Turbo Motorraum zum Innenraum
03er Zafira OPC Motorraum zum Innenraum
03er Zafira 2.2er Innenraum zum Motorraum
kabelbaum alles dran wo es soll aber nicht so Funktioniert wie es soll
Auf Zündung:
Beide Lüfter auf vollen Turen
Servo auf vollen Turen
Mehrere Fehler vorhanden...
das war/ist mein erster umbau in der größe und umfang
Cazador ..
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Mi März 07 2018, 09:55
Geiles Projekt . Top gefällt mir gut !!
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Fr März 09 2018, 15:26
Hallo Enki... Also erst einmal ein Hallo und Willkomen im Forum ...
Wie ich sehe hast du auch viel lange weile was
Ich muß zwar sagen , das ich solch einen Umbau nicht mehr machen würde , sondern gleich zum OPC greifen wurde , aber so ist es mal was anderes...
KW-Gewinde kann ich absolut begrüßen ...
Zur Friedrich Müll-Mogel-Drecks-Kacke sag ich mal jetzt lieber nix
Also wenn du tatsächlich irgendwann mal was vernünftiges möchtest , sag bescheid
Dann mal weiterhin frohes Schaffen....
Gruß Dennis
Zuletzt von Dennis i500 am Sa Apr 07 2018, 11:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich So März 11 2018, 19:44
Hey
Freitag erstmal Bilder gemacht für friedrich wegen der AGA
wie soll da ein Auspuffgummi rauf bekommen?
Achsbogen stößt oben an und der Endtopf sitz noch nichtmal richtig
rohr verlauf am unterboden liegt voll an
also egal wie....sie passt nicht die bilder haben die schon per mail bekommen, die melden sich die woche bei mir mal schaun was die sagen
so nach mehreren Tagen schaltpläne studieren und abgleichen musste ich feststellen das es keine unterscheide zwischen Zafira und Astra G LET gibt
heute das wetter genutzt und strompläne mit den Kabelbaum verglichen..
Das Problem mit der servo ist behoben = ABS stecker war nicht richtig drauf
aber der rest
auf Zündung laufen die Ventilatoren auf volldampf?? Er dreht aber MSG gibt nix frei Nix sprit, nix Funke, im Tacho leuchet nur die Batterie,Kühler mit lüfter und ölkanne
wäre über tipps zwecks strom dankebar bzw auch über hilfe
@Dennis Viel lange weile?? Äh nö
ja keine ahnung ob ich es nochmal machen würde
Cazador ..
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich So März 11 2018, 21:49
Alta wadden das mit dem Auspuff .... aijaijai
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich So März 18 2018, 21:47
So
Ich bekam Antwort wegen der AGA
Der zuständige sach Bearbeiter ist kank, also zieht sich das etwas
1 Strom Problem weniger
Die wfs war doch anders gepint also umgepint.
Strom geht ins Msg aber es gibt nix frei
Das relai für's Msg Arbeit und gibt Strom weiter aber es kommt nix zb am spritrelai an
Wenn ich das relai Brücke läuft die Pumpe, wenn ich masse auf's relai gebe läuft sie
Auslesegerät sagt
Motorkühlreis: hohes eingangs Signal
Echtzeit Daten sagen das da 70°c sind
Nen Kumpel meinte ich soll mal zu opel, evtl kann das Msg( Astra g cabrio) nicht mit dem Zafira kommuizieren wegen anderer Software?
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Sa Apr 07 2018, 11:22
Also was die Elektrikhölle angeht kann ich dich zu gut verstehen...
Und ja , es kann sein das auf dem Datenstand des Astra MSG eine DWA (Diebstahlwarnanlage) Programmiert ist die natürlich jetzt kein Signal bekommt und nicht frei gibt , Ahnlich der WFS ...
Ist aber nur eine Vermutung...
Check bitte auch mal den kws... Wenn der ne Macke hat ist auch Sense...
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Motor drin .... und läuft endlich Mo Apr 09 2018, 20:08
Da mir das alles aufn kecks ging hab ich mir nen Zafira OPC Motorraum kabelbaum geholt
Kabelbaum getauscht
spritschläuche "angepasst"
Batterie rein
nach 3 umdrehungen kammen die ersten Töne
hat etwas gedauert aber dann lief er ganz gut, also op-com ran und ausgelesen
6 Fehler im MSG (Motorsteuergerät)
3 Fehler im MKM (Motorkühlungsmodul)
alle fehler erstmal gelöscht und siehe da Läuft....
erstmal im stand warm laufen gelassen bis die lüfter angingen... alles top
1 kleines leck im schlauch von der zusatz wasserpumpe...schlauch etwas gekürzt
soweit ist er jetzt zusammen gesteckt, die woche kommen neue scheinwerfer, Bremse vorne noch(Sattelhalter strahlen und etwas farbe) und etwas klein kram im innenraum
Friedrich hat sich auch gemeldet
auf gut deutsch: Ich bin zu blöd um die auspuffanlage auszurichten
aber ich kann sie zurück schicken das sie die noch mal nach pressen aber ich lass es sonst dauert es wieder 14 tage oder so bis ich die wieder habe
entweder probier ich das alleine zu richten oder ich muss mir ein suchen
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich So Mai 13 2018, 12:08
So will ich auch hier weiter machen
Bremse is nun auch neu
Fahrwerk is eingestellt
AGA hängt soo weit drunter das es passt
Soweit läuft er habe aber noch ein paar Problemchen
Wenn ich ihn starte geht gleich die MKL an und nach op-com "p1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß"
Wer oder was ist das?
Mit viel Glück kann ich den FC löschen kommt aber beim fahren wieder
Des weiteren
Wenn ich z.b.im 2 Gang Vollgas gebe geht er bis 2000u/min (ca 0.5 bar LD) dann stottert er
Wenn ich langsam Gas gebe 1/3 und früh schalte dann kann ich ihn auch höherdrehen
Armaturenbrett Kabelbaum hab ich auch schon getauscht, is jetzt das passstück vom motorraum Kabelbaum.
Hat jemand ne Idee?
Jeder Schreibt was anderes was das sein soll.
Die einen sagen das ist das Umluftventil hinten am Motor?
Die anderen sagen vorne am Turbo?
Und wieder andere der Sensor neben dem steuergerät?
Hab auch schon das Internet gequält
Die schreiben da von Zündleiste über LMM, zündkerzen usw
Kann das damit zusammen hängen? Oder is es ein Elektrik Problem
Ich weiß nicht mehr weiter
Hab nur keine Lust alles einfach auf gut Glück zu kaufen/tauschen
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich So Jun 24 2018, 12:12
so hier mal bilder der sattelhalter
Links nach dem erstenmal sandstrahlen Rechts wie sie ankammen
Danach hab ich sie schwarz gemacht (unauffällig) und verbaut.
Den Fehler haben wir auch gefunden nach 1,5 std zu Dritt im Motorraum schaltpläne kontrollieren und messen
Achsvermessung is auch fertig, passt alles
jetzt get´s zur Dekra alles eintragen
vom fertigen Zafira kommen noch, muss erstmal
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Mo Jun 25 2018, 10:34
Hi , auch Wahnsinn as du dir da antust
Aber typisch Friedrich
Weiter viel gelingen...
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich So Feb 17 2019, 19:12
So war lange nicht hier
Arbeits Wechsel, usw
Der Zafira hat ohne Probleme TÜV bekommen
Die erste Zeit war alles gut aber nach 5 Tkm hatte ich erhöhten Öl Verbrauch und öltropfen auf der heckklappe,
blauer Qualm nach dem Start. Also Ursachen Forschung und probehalber neue ventilschaftdichtungen und nockenwellendichtug bei FOH geholt und mal schnell aufn Freitag oben alles raus und neu gemacht.
Es wurde besser aber war nicht Weck also was blieb?
Kolbenringe oder laufbuchsen
Also neue kolbenringe besorgt und die Dichtungen die dafür nötig wären.
Am 24.12.18 auf Arbeit gefahren und habe angefangen alles aus zu bauen. (Mein Junior Chef schraubt selber und so kann ich da auch schrauben mit Bühne usw...)
Gegen 13 Uhr hatte ich alle 4 Kolben gezogen....ölabstreifer hätten keine Funktion mehr da die in den rillen klebten
Nach Weihnachten ging es weiter, mein Chef hat die Kolben im ultraschallbad gereinigt ( nach 3 Std wären die ersten 2 Kolben sauber)
Wir haben dann in Ruhe alles wieder zusammen gebaut und gehoft das es daran lag.
Die AGA haben auch gleich richtig runtergabaut so das jetzt alles passt
Öl Verbrauch habe ich keinen mehr dafür aber bemerkt das er kaum heizt
Also Ursachen Forschung... wasserpumpe war in Ordnung Schläuche alle heiß Neben bei bemerkt das wohl der Vorkat zu war/ist durch den öl verbrauch
Da beim Heizungs Testen der Motor ca 1 min auf 3500-4000 u/min gehalten haben und der krümmer komplett rot glühte 1. Verdacht wärmetauscher, also 1 mal neu.
Würde besser aber nicht richtig also zusatzwasserpumpe ausgebaut und siehe da, die war fest also zerlegt gereinigt, eingebaut.
Heizt wie hulle.
Ach Ja Zündleiste und LMM sind auch neu.
Machen muss ich noch 4x achsmanchetten, klimakondensator / Kompressor, Kleinigkeiten im Motorraum / Innenraum
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Fr Feb 22 2019, 09:34
Also du bist ja genauso verrückt wie ich... Wahnsinn was du da an Liebe ,Zeit und vorallem Geld investierst... Den mußt du ewig fahren ... Respekt vor deinem Ehrgeiz...wirklich..
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich So Feb 24 2019, 18:47
Verrückt??
Definitiv Ja
Liebe zwischendurch eher Hasslieber aber ich brauch ihn ja also muss es ja gemacht werden
wenn alles schick ist dann ist es bestimmt wieder liebe
Naja über Geld spricht man ja nicht
Aber danke
Cazador ..
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Mi März 06 2019, 20:12
Aijaijai was ne leckere Arbeit du hast
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich So Apr 07 2019, 19:37
Es nimmt kein Ende
Schon wieder Öl verbrauch
Zündleiste raus, Kerzen raus, Kolben und Kerzen sind trocken
Also Downpipe ab..alles gut
Also Turbo raus und in die auslässe geschaut
1. Zylinder trocken 2. Und 3. Zylinder je 1 auslass verölt 4.Zylinder ventile sauber gewaschen
Erste Vermutung Turbo obwohl der erst 12 Tkm alt ist aber da ich ja vorher schon extrem Öl verbrauch/ Verlust hatte sind das wohl die nach Wirkungen
Turbolader is raus und zur Überprüfung gebracht
Morgen kommt der Kopf mal wieder runter und geht zur überholung
Mit viel Glück is bis nächstes Wochenende wieder alles zusammen
Das gute daran is die schrauben können nicht festgammeln
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich Mo Apr 29 2019, 11:35
Ach mist , irgendwie hast du da nen Wurm drin was ?
Hast du denn schon neue Infos bzw läuft er wieder..?
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Motor zum 3. Mal in 9Monaten zerlegt... So Mai 05 2019, 16:03
so hier mal ein paar bilder
Durch mein Chef hat alles ganz gut geklappt. Am Freitag zerlegt 1.-4. zylinder
Die schaftdichtungen hatte ich mit meinen Chef erst im Oktober/November erneuert mit original Opel dichtungen
Also mal wieder alles raus
da ja alles zerlegt war und ich kein 2. Fahrfertiges Auto zur Hand hatte, hab ich kurzer hand den smart von seiner Mama bekommen für die zeit der Reperatur
Mein Chef hat dann ein paar gefallen eingefordert so das der Turbo am darauf folgenden Montag hintenrum zum Turbozentrum ging und der Kopf hintenrum zum Motorenbauer.
Beide Teile kamen am Freitag wieder bei uns an *freu* (nach 4Tagen)
Der Turbo hatte Späne gefressen evtl vom 1.turbo schaden überreste
Die Riefen auf der Welle waren zu tief für eine Reperatur 1.Neues Innenleben
Die ganzen kleinen schwarzen punkte sind Metallspäne
Da sollte und darf kein Öl sein
So hier der Kopf vom Motorenbauer
Der Turbo natürlich auch
Freitag angefangen mit zusammen bau und samstag fertig geworden
War auch alles gut nachdem zusammen bau alles dicht und schick und wie solls anders sein nach 900km fing das ausrücklager an geräusche zu machen achsmanschette getriebeseite is offen und TÜV steht vor der tür aber ansonsten läuft er ganz gut
So langsam ist er komplett überholt in mehreren etappen
Cazador ..
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Wow nicht schlecht. Das dann noch was kommt ist Murphys Gesetz. War doch klar
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