Originaltext vonCorsi565 (Veränderungen für Tigra von ShadowsTigra)
Was erstmal wichtig ist:Was so einen Tacho habe ich? Es gibt 2 verschiedene beim Tigra, einmal
der mit einer Welle und einen elektronischen. Diese wurden bis 8/96 gebaut
ab 9/96 (teilweise schon ab 3/96) ist ein elektronischer drinne. Umrüstung erfolgte mit MJ97 und dem dazugehörigem Facelift.
Um den Tacho komplett rauszubekommen, muss die Tachowelle aushängen werden. Beim elektronischen Tacho kann man diesen einfach herausziehen.
Wenn man gar nich weiß welchen Tacho man hat, kann man das auch an der Kennung auf dem Tacho erkennen.
Hat er ein "W" ist er mit Welle (mechanisch), hat er ein "K"=5 Zahlen ist es ein elektronischer Tacho
Erstmal ein Bild vom Tacho:Als nächstes zeige ich euch wo die Schrauben versteckt sind:1. Unterm Lenkrad die Verkleidung los schrauben.
2.Lenkrad drehen um 90° um an die Schrauben dahinter zu kommen. Da ist
ein Blindstoppen drauf, den vorher raus machen dann kann man die
Schrauben sehen.
3.Jetzt könnt ihr die Verkleidung unten und oben abnehmen, vorher am
Schloß noch das Gummiding ab machen. Unten geht es sehr einfach, oben
muss man bisschen rum drehen und drücken mit bisschen sanfter Gewalt
geht das dann auch ab.
Sieht dann so aus wenn ihr es richtig gemacht habt:
4. Als nächstes wollen wir die Verkleidung um den Tacho ab haben, dass ist ganz easy sind 3 Schrauben.
sollte danach so aussehen:
5. So, fast geschafft. Als nächstes noch die 2 Schrauben am Tacho los machen.
6.Jetzt ist der Tacho locker, nun vorsichtig ein bisschen nach vorne ziehen aber nicht zu doll da ja noch die Tachowelle dran hängt. Wenn man mit den Fingern hinter kommt dann merkt man da so einen Haken, den drücken dann kann man die ganze Geschichte raus ziehen, dann noch bisschen drehen und rum fummeln dann bekommt man den komplett weg. Wenn
ihr nicht so zarte Finger habt wie ich dann müßt ihr am Getriebe die Tachowelle los schrauben und dann etwas in den Innraum ziehen.
Wenn man keine Tachowelle hat, dann kann man den Tacho einfach nach oben wegklappen und so spielend leicht entfernen.
Ganz wichtig, nicht vergessen die Tachowelle wieder ein zuhängen, natürlich nur wenn ihr eine habt.
Edit (ShadowsTigra): ein Bild ohne Tacho, vom Tigra A mit elektronischem Tacho:
So das wars von meiner Seite, wenn ich was vergessen haben sollte einfach bescheid sagen.