Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: [Astra G] Z18XE Wiederaufbau So Jul 05 2015, 11:56
Hallo,
Nach einem Motorschaden muss ich zwangsweise meinen Z18XE wieder aufbauen. Block war leider nicht mehr zu gebrauchen, sodass ich mir einen günstigen Block besorgt habe, der nun aufgebohrt wird.
Folgende Teile habe ich von Risse bezogen: Schmiedekolben Z18XE Bohrmaß 81,00mm SaE Stahlpleuel geschmiedet Haupt-und Pleuellager verstärkt Sportnockenwellen 266°
Dazu werden noch im Zylinderkopf die Kanäle bearbeitet und die Ventilsitze gegen gehärtete ausgetauscht, dabei auch alle Ventile gewechselt.
Was meint ihr, standardmäßig sind ja 125PS beim Z18XE vorhanden, wo könnte ich durch diese Maßnahmen landen? Würdet bzw. wo würdet ihr das Steuergerät anpassen lassen und wenn ja, was sollte verändert werden (Drehzahlgrenze anheben halte ich für sinnfrei)?
VG, Steve
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
ich würde sagen das man das nicht zwingend an einer zahl (ps) ausmachen sollte , sondern das gesamt setup wird zeigen wo der hase lang läuft.... beachte bitte auch nach der kopfbearbeitung alle ansaugwege/übergänge zu bearbeiten /anzupassen...
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Kopfbearbeitung ist schon fast abgeschlossen, Verdichtung wird 10,5:1, so ist der Vorschlag laut Risse. Klar, aufn Prüfstand werd ich aufjeden Fall gehen, Frage ist halt im Moment wo die Reise ungefähr hingehen könnte. Kann nur sagen, dass ich anstatt 1800cm³ nun 1850cm³ hätte. Aber mal sehen, bin gespannt wie er sich nach dem Einfahren verhält.
PS: Einfahren, 1000km soll ich, theoretische Idee: einfach mal auf der Autobahn absitzen, bis maximal 3500Umdrehungen. Ok so oder der falsche Weg?
Danke
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Ich warte mal bis Ende Juli alles zusammengebaut ist, fahre den dann mal 1500km ein und lasse danach das Steuergerät anpassen. Wenn das erledigt ist, schieb ich hier mal nen Protokoll vom Prüfstand hoch, Deal?
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Fächerkrümmer, 266° Nockenwellen, einstellbare Nockenwellenräder, Schmiedekolben (glaub Omega wenn ich mich nicht verhört habe), Stahlpleuel + Lager, Zylinderkopf ist geplant (Verdichtung 10,5:1), Kanäle gefräst, gehärtete Ventilsitze drin und komplett neue Ventile, sämliche Lager und Dichtung im Motor neu, Kurbelwelle feingewuchtet, Block auf 81,00mm aufgebohrt. Zusätzlich neu kommen Klimakompressor, Servo, Lima, Anlasser, Kupplung.
Ab Montag wirds zusammengebaut und hoffentlich ist dann am Freitag alles fertig.
VG Steve
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Ich bekam von der Versicherung den Zeitwert ausgezahlt und die volle Kohle wandert 1:1 in den neuen Motor rein, ohne dass ich am Ende was draufzahlen werde. So gesehen, hab ich ein doch gutes Budget für den Wiederaufbau. Steuergerätanpassung kommt auch noch, aber das erst nach dem Einfahren. Wo ich es machen lasse, weiß ich allerdings noch nicht.
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: [Astra G] Z18XE Wiederaufbau Do Aug 27 2015, 22:29
Kleines Update:
Astra ist heute fertig geworden, also Motor ist zusammengebaut und eingebaut, jetzt heißt es erstmal Probe laufen lassen und dann wird die Werkstatt noch ein paar Testfahrten machen. Mitte nächster Woche bekomm ich meinen Astra dann wieder, sofern alles gut läuft.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: [Astra G] Z18XE Wiederaufbau Mo Aug 31 2015, 23:59
na dann drück ich mal die daumen...
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
So, seit gestern habe ich meinen Astra wieder und darf nun erstmal 500km bis zum ersten Ölwechsel zurücklegen.
Mal ein kleiner Überblick was alles gemacht wurde:
Block auf Übermaß gebohrt, Kurbelwelle feingewuchtet, alle 4 neuen Schmiedekolben aufs gleiche Gewicht "geschliffen" (gleiches gilt für Pleuel, Lager,...). Zylinderkopf Kanäle ausgefräst bis aufs Maximum und geglättet, Volumen des Brennraums aller 4 Zylinder gemessen und aufs gleiche Volumen angepasst. Neue Nockenwellen mit 265° inkl einstellbare Nockenwellenräder, alle Ventilfedern mit gleicher Kraft und gleichem Ventilweg.
Bisher haben wir ca. 2 Stunden Laufzeit im Stand runter und 100km auf der Straße. Darf derzeit allerdings auch noch nicht über 2500 Umdrehungen gehen, dadurch kann ich auch noch nicht im Ansatz einschätzen wie viel Leistung der Motor hat. Was mir auffällt ist ein unruhigerer Leerlauf und die Tatsache, dass der Motor gerne mal beim Auskuppeln ausgeht.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
na das klingt doch schon mal ganz gut... das mit dem leerlauf kann sein das es sich noch gibt....
aber durch die veränderungen allein im ansaugtrakt und die nocken , kann es schon sein das du damit leben mußt... wurde die schwungscheibe auch erleichtert ?
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: [Astra G] Z18XE Wiederaufbau Do Nov 19 2015, 22:57
Ich hätte da mal endlich nach langer zeit eine Leistungsmessung im Angebot:
Gemessen wurden 103KW, maximale Drehzahl waren 7250. Bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Man merkt allerdings, dass der sich ab und zu "verschluckt" und leider auch weniger Luft bekommt, als er haben möchte, sodass als nächstes eine Ansaugbrücke von dbilas für den Z18XE reinkommt. Danach werd ich mir jemanden suchen, der die Software anpassen kann.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Das klingt normalerweise mehr als nur super und ich würds auch sehr gerne annehmen, aber ich hab ja mit dem Z18XE einen Motor mit elektronischem Gaspedal, laut dbilas kann ich damit keine Einzeldrossel verbauen. Da dacht ich mir, kein Thema mach ich aus dem Z18XE einen X18XE1, denkste das geht laut TÜV nicht, da ich ja die Abgasnorm verschlechtern würde. Und ärgern könnte ich mich zusätzlich, da früher mal ein X Motor drin war und ich auf Z umgebaut und umgetragen habe.....
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08