Anzahl der Beiträge : 131 Alter : 39 Ort : Sächsische Schweiz Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 16.05.11
Thema: Haubendorn Di Aug 26 2014, 08:54
Moin,
hab gerade Hirngulasch... kann mir mal bitte jemand die Funktion von dem Haubendorn erklären? Warum hat der eigentlich ne auf Länge einstellbare Feder? Wie sieht die Gegenseite unterm Schlossträger aus? Hat jemand eine Explasionszeichnung parat?
Dank euch Bimmel
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Haubendorn Di Aug 26 2014, 09:36
Unterm träger ist eine dicke Unterlegscheibe mit Gewinde ähnlich wie bei der Tür der knuppel an der B Säule.
Die Funktion ist das man die Haube ausrichten kann,hatte ich gebraucht wo mir zum Beispiel der GLK den Schlossträger verdrückte hatte das die Haube wieder richtig schliesst und bündig war mit den Kotflügeln.
Zumal ist der Dorn noch die Halterung das die Haube nicht aufspringt an der Seite ist eine kleine Federm im Schlossträger,der beim Haubenzug nach innen geht und die Haube springt dann durch die Feder auf.
Die viereckige Einkerung an Dorn sieht man ja dan hält die Feder drinne
Bimmelimm Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 131 Alter : 39 Ort : Sächsische Schweiz Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 16.05.11
Thema: Re: Haubendorn Di Aug 26 2014, 10:14
ausrichten im sinne von, dass die haube "höher" einrastet?
eine einrastmarkierung wie am türfanghaken erkenne ich am dorn nämlich nicht, deshalb ist mir das alles bissel unklar...
grundlegend erkenne ich nur die möglichkeit die feder mehr zu spannen und dadurch den dorn weiter in die haube hineinzuschrauben, sprich: die gesamtlänge des dorns wird kürzer ...und andersrum.
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Haubendorn Di Aug 26 2014, 10:26
Ja genau je weiter der Dorn rausgedreht wird desto höher\später rastet die Haube ein und anderst rum.