Anzahl der Beiträge : 31 Alter : 37 Ort : Heimbach Fahrzeug : Opel Astra F -CC 1.8i
Anmeldedatum : 27.01.13
Thema: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Mi Jan 29 2014, 19:02
Hallo Gemeinde,
wir haben vor unseren Astra auf V6 umzubauen. Habe schon viel gelesen und mich schlau gemacht dank dem Forum. Was mich aber brenend Interessiert worüber ich nichts gefunden habe, ist wegen kabelbaum umlöten. Hat da jemand für mich eine skize wo ich welchen Kabelbaum umsetzen muss? Dann die frage, wer von euch hat das ABS mit TC umgebaut? Ich würde das gerne von meinem Schlacht Vectra mit in meinen Astra bauen. Was ich mich auch frage, wo immer wieder einer schreibt, das geht, ein anderer schreibt geht nicht, passt die Hinterachse vom Vectra A unter den Astra F oder muss ich die Achsstümpfe umbauen?
Danke schon im vorraus für eure Antworten und hoffe auf gute Ratschläge.
Gruß
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Mi Jan 29 2014, 19:42
hi dark... also zum thema v6 ist erst einmal die frage welcher ?? der c25xe aus dem calibra / vectra a ?
oder der x25xe aus vectra b etc ??
weil: der x25xe hat wegfahrsperre die man NICHT ausprogrammieren kann... daher brauchst du passend aus dem schlachter den kabelstrang wegfahrsperre + wegfahrsperre + passenden schlüssel / transponder.. den rest kann man verbinden ...
plan könnte man erstellen...
ist alles aus einem vectra a , könntest du den kompletten fahrzeugkabelbaum nehmen und die paar stecker des armaturenbretts anpassen...
fakt ist ... eine vectra a v6 hinterachse paßt plug&play !!!
grüße
dark Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 31 Alter : 37 Ort : Heimbach Fahrzeug : Opel Astra F -CC 1.8i
Anmeldedatum : 27.01.13
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Mi Jan 29 2014, 20:01
Hallo Dennis,
danke für deine Antwort. Wie oben beschrieben Teilespender Vectra A V6 C25XE.
Das mit dem Kabelbaum hatte ich mir auch schon überlegt, aber z.b. die Fensterheber wären die Schalter in der Mittelkonsole oder auch umlöten. Dann noch anpassen der Stecker Kabelbaum Vorne/Hinten. Motorraumkabelbaum kann ich auch vom Vectra nehmen?
Aso habe noch vergessen zu fragen, woher sind die Rahmen die alle einschweißen vorne wo die beiden el. lüfter drinne sitzen?
gruß
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag) Anmeldedatum : 17.05.10
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Mi Jan 29 2014, 20:57
den "rahmen" den du meinst mit den 2 lüftern ist gedacht wenn du klima nachrüsten willst.
lg
dark Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 31 Alter : 37 Ort : Heimbach Fahrzeug : Opel Astra F -CC 1.8i
Anmeldedatum : 27.01.13
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Do Jan 30 2014, 05:29
Hallo,
danke für die Antwort. Der Rahmen wird ja immer genommen, oder gerne genommen werden mit 2 lüftern da ja nur schwer der originallüfter an den kühler geht wegen platz problemen. Also einfach den Rahmen und die 2 lüfter und die mit dem thermoschalter verbinden?
Gruß
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag) Anmeldedatum : 17.05.10
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Do Jan 30 2014, 06:59
ja gut wenn es wegen platz ist kann man den klimakühler auch zum wasserkühler umfunktionieren das stimmt.
einfach die kabel vom eigentlichen kühler an den klimakühler dran und schon passt das .
oder nimmst einen motorsportlüfter, die sind sehr schmal und finden eigentlich immer platz da sparst du das einschweißen von dem halter
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Sa Feb 01 2014, 13:22
@dragon... bitte unterscheide zwischen "LÜFTER" und "KÜHLER" ...nicht dass das jemand falsch versteht ...
also wenn dir der ganze kabelsalat zu viel ist würde ich dir empfehlen den motorkabelbaum mit deinem astra bordnetz zu verbinden...ist kein großer akt...
wegfahrsperre hat der vectra a nicht oder ?? dann wird es noch einfacher...
und ja , die doppelmaskte ist vom vectra / calibra mit klima... da 2 blasende lüfter rein (KEINE saugenden!!!) ...
dark Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 31 Alter : 37 Ort : Heimbach Fahrzeug : Opel Astra F -CC 1.8i
Anmeldedatum : 27.01.13
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Sa Feb 01 2014, 15:10
Genau so eine Maske meine ich und da will ich 2 Spal Bläser einbauen. Ein 16V Kühler baue ich unter das Luftleitblech. Es geht mir halt um den Platz zwischen Kühler und Krümmer. Die Krümmer geben ja auch hitze ab und deshalb ill ich die Bläser vorne haben.
Nee Wfs hat der Vectra nicht und wollte mir das ersparen den kabelbaum vom Vectra raus, in den Astra rein und dann wieder alles umbauen. Denn ich habe erst auf BC umgebaut und das wird dann nochmal schwieriger beim Vectra Kabelbaum.
Sagt mal, wenn ich denn V6 drinne habe, kann ich dan auch ein LCD vom 16V betreiben?
Desweiteren will ich ja noch auf el.Fh. umbauen und mein glück ist ja, das der Astra Kabelbaum dafür NICHT vorgesehen ist aber ich liebe ja die Bastelei.
Gruß
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Mo Feb 03 2014, 13:58
na wenn der keine wfs hat ist doch sahne... da ist der kabelkram kein problem...
was genau meinst du mit 16v lcd..? den aus'm kadett gsi oder einen vectra a lcd...?
was den kadett digi angeht , das geht , da gibt es einige die v6 mit dem digi fahren ...wer das programmiert weiß ich grad nicht , sind aber auch leute bei ebay drin...
und was die efh angeht nimm einfach vom vectra a den fensterheber kabelbaum...den dann eben so ändern das die schalter beim astra eben in den türen sitzen...kein ding... und der vectra efh kabelbaum wird nur mit nem stecker im fußraum (fahrerseite) adaptiert (strom) ...
dark Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 31 Alter : 37 Ort : Heimbach Fahrzeug : Opel Astra F -CC 1.8i
Anmeldedatum : 27.01.13
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Di Feb 04 2014, 22:04
Hallo,
genau, das LCD aus dem Astra GSI. Am WE holen wir das getriebe und die neuen sitze.
Leider passen ja die FH motoren nicht in den Astra vom Vectra A, muss mir die noch besorgen.
Sobald ich etwas zeit habe die woche, fange ich an den Vectra zu zerlegen. Will denn Motor komplett zerlegen und neu Abdichten und auf verschleiß kontrollieren. Werde noch Dichtsatz, Kupplungssatz und Zahnriemkit suchen und bestellen.
Berichte weiter.
gruß
dark Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 31 Alter : 37 Ort : Heimbach Fahrzeug : Opel Astra F -CC 1.8i
Anmeldedatum : 27.01.13
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Sa Feb 08 2014, 19:08
So seit heute sind viele Teile da: F25 Getriebe, Drehmomentstütze mit Haltern und Domeblech, alle Getriebehalter und Gummyböcke, Schaltgestänge mit Schalthebel und Schaltbox, Bastuck Edelstahlanlage inkl. Gutachten, Schwungscheibe, Anlasser, GSI Stoßstange vorne inkl. Nebelscheinwerfer
Die woche wird der Vectra zerlegt, freu mich schon.
Aber die suche nach neuteilen geht los
Gruß
dark Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 31 Alter : 37 Ort : Heimbach Fahrzeug : Opel Astra F -CC 1.8i
Anmeldedatum : 27.01.13
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Sa Feb 08 2014, 19:47
Ich habe nochmal eine ganz wichtige frage an die, die soein umbau schon gemacht haben. Eigentlich wollte ich meine Felgen behalten da auch die Reifen ganz neu sind, dazu müsste ich die V6 Bremsanlage, zumindestens die Achsnaben von 5 loch auf 4 loch tauschen. Meine frage dabei ist eigendlich, welche reifengröße fahrt ihr auf euren umbau? Reifengröße vom Vectra ( 195/60 R15 ) oder vom Astra ( 195/50 R15 )???
gruß
Panki 2000 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 53 Alter : 37 Ort : Sömmerda Fahrzeug : Vectra B Caravan / Vectra A Anmeldedatum : 11.04.11
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Sa Feb 08 2014, 22:45
Reifengröße bleibt die vom Astra.
In welchem Zustand ist die Vectra Karosse? Suche was wo ich mein V6 teilepaket reinbauen kann
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE So Feb 09 2014, 18:55
was genau willst du wegen der bremse wissen ? die passen auch bei dir , du kannst dann für cali turbo gelochte zimmermann bremsscheiben kaufen mit 4-loch anbindung...
hätte ich sogar noch da... auch cali turbo sättel ...
dark Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 31 Alter : 37 Ort : Heimbach Fahrzeug : Opel Astra F -CC 1.8i
Anmeldedatum : 27.01.13
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE So Feb 09 2014, 20:04
Also müsste ich die Hinterachse vom 16V oder Turbo holen und Bremssättel vom Turbo? HBZ 22 vom Turbo? ABS vom V6?
Karrosse kann ich mal bilder machen, ist aber im Kofferraum rechts durchgerostet
gruß
Panki 2000 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 53 Alter : 37 Ort : Sömmerda Fahrzeug : Vectra B Caravan / Vectra A Anmeldedatum : 11.04.11
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE So Feb 09 2014, 20:43
HA vom Turbo bzw. 16V fällt aus zwecks Einzelrad
HBZ muss der 23er werden vom V6/ Turbo
Den Rest schreib ich dir mal per PN
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Mo Feb 10 2014, 23:19
genau ...
der vectra 16v und der turbo hatten beide einzelradaufhängung ...das paßt so nicht im astra .... müßtest du den ganzen unterboden umsschweißen...
plug&play paßt im astra nur die vectra a v6 hinterachse (oder die einfache c20ne) ...
hast du abs / bzw willst du es ?
die bremssättel vorn passen vom turbo wie auch v6... hbz kommt es drauf an ob abs oder nicht , da gibt es beide in 22mm...
dark Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 31 Alter : 37 Ort : Heimbach Fahrzeug : Opel Astra F -CC 1.8i
Anmeldedatum : 27.01.13
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Di Feb 11 2014, 19:24
Hallo,
habe im Astra und im Vectra ABS und brauche es ja auch, wegen Geschwindigkeitssignal.
Aber der Astra 16V hat doch keine einzelradaufhängung hinten, oder?
Bin grade dran eine liste zu machen was ich noch alles brauche, und die ist laaaaaaang.....
Denn HBZ nehme ich aus dem Vectra raus.
hat einer von euch auch die TC mit umgebaut?
Ich muss ja die Federbeine nehmen vom Vectra da ja sonst die Antriebswellen nicht auf meine federbeine passen oder?
gruß
Panki 2000 Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 53 Alter : 37 Ort : Sömmerda Fahrzeug : Vectra B Caravan / Vectra A Anmeldedatum : 11.04.11
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Di Feb 11 2014, 20:40
Nein, der Astra hat ne Starrachse, der Vectra V6 auch.
Die Verzahnung vom 2.0l, 16V und V6 sind gleich, daher kannst du die V6 Wellen auf 2.0l oder 16V Federbeine bauen. um das 4 Loch zu behalten.
Dann brauchst du halt die 284 oder 288er Bremsscheiben in 4loch, die halt teurer sind.
Federn brauchst du auf jeden fall für einen Vectra zwecks der höheren Traglast für den V6
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Astra F Umbau von 1,8 zu V6 C25XE Di Feb 18 2014, 22:48
hi...
bitte verwechselt die astra / vectra hinterachse nicht mit einer starrachse ...
eine starrachse ist in den alten hecktrieblern wie manta , c-kadett etc...
in den frontgetriebenen opels wie kadett d/e , astra f , ascona c , vectra a sind "verbundlenkerachsen" ... KEINE starrachsen...
----------------
zum thema... ich persönlich würde an deiner stelle komplett auf die 5-loch vom vectra v6 umbauen...