Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenGästebuchAnmeldenLogin

Teilen
 

 Leistungsvergleich

Nach unten 
AutorNachricht
schnico
.
.
schnico

Männlich
Anzahl der Beiträge : 882
Alter : 32
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

Leistungsvergleich Empty
BeitragThema: Leistungsvergleich   Leistungsvergleich Icon_minitimeMi Okt 30 2013, 14:08

Moin moin,

Ein Bekannter hat dieses Jahr seinen Corsa A mit einem 2.0 8v (C20NE) bestückt. Großmauliger Weise ist er nun der Held im Dorf und ist der Meinung kein anderer würde da mithalten. (Bisher hat er den Wagen aber weder getüvt noch auf die Straße bekommen :x )

Wie würde denn ein direkter Vergleich zwischen dem A Corsa und einem H Caravan mit Serien-LER aussehen? Gibt es vielleicht Möglichkeiten Vergleichswerte zu errechnen? Auf Pimmelfechten an Ampel habe ich eigentlich selbst wenig bock, jedoch würden mich einfach mal Fakten interessieren.

Einzigst das Leistungsgewicht würde mir jetzt aus Kennzahl einfallen. Ich Rechne beim Corsa mal mit ca 700 Kilo beim H sind es lt. Fahrzeugschein rund 1400 kg also gut das doppelte. Hat jemand eventuell weitere Gedankenansätze?

Viele Grüße

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti

Rennsemmel: Tigra A
Nach oben Nach unten
me.Vs.me
.
.
me.Vs.me

Männlich
Anzahl der Beiträge : 788
Alter : 31
Ort : Amberg
Fahrzeug : Vectra B Irmscher
Anmeldedatum : 29.12.11

Leistungsvergleich Empty
BeitragThema: Re: Leistungsvergleich   Leistungsvergleich Icon_minitimeMi Okt 30 2013, 19:17

Leistungsgewicht ist ein guter Anhaltspunkt, muss aber nicht das heißen, dass deswegen der Wagen mit dem besseren Leistungsgewicht automatisch schneller ist.

Denn cw-Wert, Getriebeverluste und -abstimmung, Rollwiderstand etc. gehen da überhaupt nicht mit ein.


Von meinem Corsa B mit 1.4SI und 82PS weiß ich aber, dass eigenltich recht "schwache" 82PS aus 1.4liter Hubraum bei dem Gewicht doch schon für guten Vortrieb sorgen.

Gegen den Vectra hat der Corsa aber trotzdem nicht den Hauch einer Chance.  Und der hat in etwa genau die doppelte Leistung bei annähernd doppeltem Gewicht... Also ein ähnliches Leistungsgewicht.


Im Prinzip würde eine Leistungsmessung aufm Prüfstand schon mehr Anhaltspunkte liefern, aber das Auto ist letztlich eh niemals schneller, als der Fahrer Leistungsvergleich 470346
Also wenn dein Kollege nicht gut schalten kann, hilft ihm auch der 2 Liter nix.

_________________
Leistungsvergleich Jjozmqmo
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13247
Alter : 39
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Signum 1,9 CDTI
Anmeldedatum : 26.07.08

Leistungsvergleich Empty
BeitragThema: Re: Leistungsvergleich   Leistungsvergleich Icon_minitimeMi Okt 30 2013, 21:14

hmm...
meiner meinung nach würde ich da an deiner stelle garnicht drüber nachdenken...


lächeln , drüber stehen und fein iss...


eher mal nen wink geben das er steuerhinterziehung , versicherungsbetrug und gefährliche eingriffe in den straßenverkehr mit seinen dicken eiern (auto)  betreibt .... was ist da erwachsener ? Leistungsvergleich 444732 




was deine frage angeht , muß ich schätzen ...
ich kenne einige g-astra opc ... auch gemachte (260ps) ...

die drücken schon gut ...haben aber auch wie du sagst hohes gewicht was erstmal bewegt werden will...


so nen a-corsa hackt da schon mit nem guten c20ne recht gut los...je nach getriebe ist der sprint (wenn er damit um kann) ganz ordentlich und nicht zu unterschätzen...


kleiner tip...
wenn er es mal wissen will... reiz ihn etwas und sollte er los ballern bleib hinter ihm und versuch dran zu bleiben ...merkst du das du reserven hast hast du deine antwort ... hallo 1

alles nur auf den sprint bezogen ... nicht auf straßen/kurvenlage oder fahrerisches können...

_________________
Leistungsvergleich I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Cazador
..
..
Cazador

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6533
Alter : 39
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

Leistungsvergleich Empty
BeitragThema: Re: Leistungsvergleich   Leistungsvergleich Icon_minitimeMi Okt 30 2013, 22:46

Tja das sind halt jetzt die 2 Welten.

PS und Kilo ist die eine Sache aber wie sieht es mit dem Effektiven Leistungsfeld (Drehzahl und Drehmomentpower) aus. Dazu noch dann die Übersetzung der verschiedenen Fahrzeuge.

Klaa geht der leichtere Corsa mit NE Motor gut aber wenn der Astra alleine durch das Drehmoment und effektiverer Übersetzung sich auf Gleichstand bringt. Sieht es für den Corsa schon schlecht aus. Denn die Endgeschwindigkeit geht sowieso an den Astra.
Bei einer Slalomstrecke wäre der Corsa im Vorteil aber bei einer Rundstrecke schon nicht mehr.

Dann ist noch die Kleinigkeit die fast jeder übersieht wenn er meint sein Corsa geht wie ein Stier....... Performance !
Die Besten PS nutzen nichts wenn Fahrwerk , Streben und Aufhängung am Limit sind. Der Serien Astra wäre da auch schon eher im Vorteil  !
Ist also von vielen Faktoren abhängig.

Gruß Sven

_________________
Leistungsvergleich Banner10
Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
schnico
.
.
schnico

Männlich
Anzahl der Beiträge : 882
Alter : 32
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

Leistungsvergleich Empty
BeitragThema: Re: Leistungsvergleich   Leistungsvergleich Icon_minitimeDo Okt 31 2013, 08:52

eure vielzahl der ansätze bestätigt meine gedanken dass einfach der einfluss annähernd unendlicher faktoren keine definitive aussage erlaubt.

im moment betrachte ich die ganze sache auch mehr mit einem lächeln als alles andere Leistungsvergleich 470346 so lange der bock nicht auf der straße steht ist alles andere nur heiße luft.



_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti

Rennsemmel: Tigra A
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 39
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Leistungsvergleich Empty
BeitragThema: Re: Leistungsvergleich   Leistungsvergleich Icon_minitimeDo Okt 31 2013, 12:25

Also da ich weiss wie die Astra G und Zafira OPC laufen und den vergleich hab mit einen C20XE im KADETT und eben auch weiss wie ein NE im Kadett Läuft kann ich sagen wirst du es bis zu einer gewissen Geschwindigkeit nicht schaffen. Ein alter Kollege hatte damals auch immer ein vollen Mund mit sein Leichten Corsa A GSI den hab ich dann auch mal gezeigt was los ist und danach mein Auto mal 1 Tag geliehen, der hat nie wieder was gesagt. Dass Leergewicht und der gut laufende Motor macht was aus aber ist eben kein Wunder, oben geht dem die Puste aus. Sollte er den noch tunen mit "Opel" teilen würd ich sagen kannst du ganz alt aussehen und ggf bei v-max vorbei gehen.
Solange sowas eh nicht auf der Straße ist würd ich mir auch nichts drauss machen.
Nach oben Nach unten
CorsaPatrick
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
CorsaPatrick

Männlich
Anzahl der Beiträge : 226
Alter : 27
Ort : Paderborn
Fahrzeug : Ehemals:
- Corsa b 1.4 16v
- Vectra a 2000
- Corsa a 1.4si

Jetzt:
- Astra G OPC 1

Anmeldedatum : 11.03.12

Leistungsvergleich Empty
BeitragThema: Re: Leistungsvergleich   Leistungsvergleich Icon_minitimeDo Okt 31 2013, 21:38

Also mein bruder hat sich auch einen corsa a mit c20ne motor und scharfen geholt jetzt. Aus dem stand sind wir nicht gegeneinander gefahren. Aber sei es bei 80, 100 oder 120 kmh ziehe ich ihm ohne probleme davon. Wenn du also weißt wie der unterschied zwischen unseren beiden ist weißt du auch wie deine chancen gegen den corsa sind^^.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Leistungsvergleich Empty
BeitragThema: Re: Leistungsvergleich   Leistungsvergleich Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Leistungsvergleich
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
© phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.