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Thema: C20XE Schwungrad am X30XE mit R28/AR35 Mo Apr 22 2013, 23:04
Hi, ich habe da mal eine Frage. Undzwar kann man ja ohne Probleme die Schwungscheibe vom C20XE am X30XE verwenden. Da sie leichter ist, kann man ihm so ein wenig Trägheit nehmen und dafür sorgen, dass er wesentlich schneller und leichter hochdreht.
Wenn man nun im Netz mal danach sucht, findet man viele Einträge dazu. Aber alle handeln von Umgebauten frontgetriebenen Fahrzeugen, an denen F-Getriebe verbaut werden. Wie verhält sich das aber nun im Omega mit dem AR35 bzw. R28?
Würde mich einfach mal brennend interessieren! Ein Kumpel hat mir das vorgeschlagen, finde aber nichts dazu.
MfG David
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Thema: Re: C20XE Schwungrad am X30XE mit R28/AR35 Mi Apr 24 2013, 07:07
Beim AR35 gehts garnicht, da sitzt statt der normalen Kupplung ja der Wandler, ist ja Automatik. Beim R28 gehts wahrscheinlich auch nicht, da der original nen Zweimassenschwung mit verbaut hat, wodurch das Kupplungspaket mit der C20XE Scheibe zu niedrig ist. Wenn du was leichteres haben wilst, bleibt dir eigentlich nur beim Tuner nen Stahlschwung zu kaufen der die selbe höhe hat wie nen Zweimassenschwung.
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Thema: Re: C20XE Schwungrad am X30XE mit R28/AR35 Mi Apr 24 2013, 07:50
Man kann das am V6 mit R28 fahren, mß dann aber etwas hinten den Ausrücker unterlegenlegen.
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Thema: Re: C20XE Schwungrad am X30XE mit R28/AR35 Do Mai 09 2013, 20:39
Ist das kompliziert? Oder bekommt man das als Laie auch hin?
MfG David
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Thema: Re: C20XE Schwungrad am X30XE mit R28/AR35 Do Mai 09 2013, 22:24
Eigentlich ist es simpel, du musst die Höhe des aten Kupplungspaketes messen und die Höhe des neuen, beides samt den zugehörigen Schwungscheiben. Dann ziehst du die Höhe des neuen von dem alten ab und hast ne Differenz. Um dieses Maß muss dann dein Ausrücklager näher richtung Motor. Das erreichst du beispielsweise durch eine Zwischenplatte. Vorab aber schonmal, denke das du mit mindestens 2cm oder mehr rechnen musst!
Chris1980 .
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Thema: Re: C20XE Schwungrad am X30XE mit R28/AR35 Mi Apr 02 2014, 00:34
x30xe mit c20xe schwungmasse und r28 ist absolut machbar und deutlich spürbar.
allerdings ist es mit den ausrücklager allein nicht getan. die kuplungsscheibe vom v6 ist grösser als vom 16v. die 16v scheibe kannst du nicht fahren da diese ne feine verzahnung hat und vom r28 die eine grobe.
ich selbst fahre x30xe mit 16v schwung und r28 und würd es nicht mehr rückrüsten. allerdings musst du mit nem leichten unrundlauf im stand (schütteln vom motor) rechnen wegen der wenigeren schwungmasse.
um dies zu fahren musst du das komplette kupplungspacket incl ausrücklager bearbeiten und umbauen. dann musst du die scheibe vom r28 falsch herum einbauen. da das breitere stück ja bei dem zweimassenschwungrad richtung motor einbgebaut wird, aber bei der tellerschwungscheibe richtung getriebe schauen muss.
ne zwischenplatte hinterm ausrücklager ist sehr knifflig zu bauen wegen der nicht allzu großen defferenz.