Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker

Nach unten 
+2
Omega_Fan
Paddy
6 verfasser
AutorNachricht
Paddy
.
.
Paddy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 30
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeSo März 10 2013, 12:25

Hey, ich habe vor kurzen ein seltsames oder vielleicht auch nicht seltsames Phänomen festgestellt.

Zuerst aber mal die Daten:

Fahrzeug: Opel Vectra B Stufenheck
Subwoofer: Crunch CRB350

Mehr dürfte wohl nicht von bedeutung sein für die Frage. Falls doch bitte bescheid geben.

Undzwar, wenn ich den Kofferraumdeckel öffne, wird der Bass ziemlich stark. So Stark, dass ich es eigentlich immer so haben möchte =)
Ich habe die Basskiste direkt vor der Skisack öffnung gestellt, so dass der Druck in die Fahrgastzelle gedrückt wird. Woran könnte das liegen ?

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.
Nach oben Nach unten
Omega_Fan
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Omega_Fan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 484
Alter : 30
Ort : Marburg
Fahrzeug : Opel Calibra 16v
Anmeldedatum : 07.03.11

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeSo März 10 2013, 16:27

Ich würde mal sagen es liegt am Ausbreitungsverhalten des Schalls.
Wenn der Deckel offen ist, haben sich ein paar Parameter geändert, wird an anderen Stellen und in anderen Winkeln reflektiert und erreicht dadurch mehr Druck. Ist aber nur ein Vermutung....andere dürften sich damit besser auskennen.

Wenn du den Bassdruck aber erhöhen willst ohne Endstufe oder den Woofer selbst zu tauschen empfehle ich eine andere Kistenkonstruktion.
Zum Beispiel eine Kiste nach dem Bandpass oder Downfire Prinzip Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker 470346
Da werden diese Schallführungen nämlich genutzt, um bei gleicher Leistung mehr Druck rauszuholen.
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
Paddy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 30
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeSo März 10 2013, 18:21

Bandpass ist doch eine kiste ohne Öffnung oder ? Und was darf ich unter Downfire verstehen ?

Ich habe schon überlegt mir ne neue Kiste zubauen und die dann der Rücklehne anpassen wegen der Skisack öffnung.

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
schnico


Männlich
Anzahl der Beiträge : 885
Alter : 35
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeMo März 11 2013, 09:49

selbiges problem hatte ich auch. in meinem vectra war ne bandpass kiste drin. bei offenem kofferraum sehr guter bass, geschlossen eher so lala. bei frauchen is ne "billig-media-markt"-bassreflex drin. die macht schon wesentlich mehr schub. (vom klang sicherlich nicht das beste) Ich vermute das liegt einfach am relativ gut abgeschirmten kofferaum vom stufenheck und des daraus resultierenden volumens.

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 34
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeMo März 11 2013, 13:52

Also ich hab im Vectra B Stufenheck ne Bassreflex gehabt von ESX mit ca. 400Watt RMS das Ding hat ,mächtig getrümmert.

Also von daher würde ich ma, die Wattstärke und Gehäusetyp wählen.

Dann haste deinen gewünschtes Resultat Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker 470346
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
Paddy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 30
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeMo März 11 2013, 16:39

Naja über eine andere Endstufe hatte ich ehrlich gesagt auch schon nachgedacht, da noch etwas Platz nach oben ist. Mein Subwoofer hat eine leistung von 350Watt RMS und meine Endstufe leistet grade mal 220Watt (ca.)

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 34
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeMo März 11 2013, 16:42

Tja und das macht man nicht.Weil sowas nicht lange die endtufe mitmacht.

Musste dir was passendes holen ;)
Nach oben Nach unten
Omega_Fan
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Omega_Fan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 484
Alter : 30
Ort : Marburg
Fahrzeug : Opel Calibra 16v
Anmeldedatum : 07.03.11

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeMo März 11 2013, 17:28

Also ein Bandpass gehäuse ist eine Mischung aus nem geschlossenen Gehäuse, wo der Sub drin sitzt und nach vorne in eine Vorkommer spielt, die nach dem Bassreflexprinzip konstruiert ist.
Das hat den Vorteil, dass einfach mehr Druck, als bei einer einzelnen Kammer vorhanden ist. Der Nachteil ist der für Reflexkisten typische "verwaschene" Sound.

Downfire bezeichnet die Ausbreitung das Schalls nach unten, also ist es eine Kiste bei der Sub und Reflexöffnungen nach unten abstrahlen. Also eine Reflexkiste mit Öffnungen nach unten, die auf kleinen Füßen steht. Allein dieses Konstruktionskriterium soll unter optimalen Bedingungen den Pegel um ca. 8db anheben.

In Sachen Verstärker kannst du wirklich noch ne Schippe drauflegen und (falls noch nicht vorhanden) einen Pufferkondensator dazwischenklemmen. Das wird den Bass durchweg kräftiger klingen lassen, weil die Bordspannung in den Watt Spitzen nicht als in die Knie geht.
Und bei 220W lohnt sich das schon auf jeden Fall.
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 51
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeMo März 11 2013, 18:04

Ich würde die Basskiste raushauen und mir einen Sub suchen und den dann vernünftig hinter der Rückbank anbringen und dann sollte das Teil mit mindestens 350W RMS befeuert werden, dann rappelt es auch ordentlich im Innenraum.

_________________
Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Banner10

Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
Paddy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 30
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeMo März 11 2013, 20:30

destrcr schrieb:
Tja und das macht man nicht.Weil sowas nicht lange die endtufe mitmacht.

Musste dir was passendes holen ;)

Wieso sollte sowas die Endstufe nicht lange mithalten ?, weil sie ins clipping kommen könnte ? Ich habe genau diese komponeten seit über 2 jahren bei mir im Auto und ist noch alles Suppi.

Einen Kondensator habe ich seit 1 1/2 Wochen verbaut. Den merke ich allerdings eher erst ab Lautsärke 20-25. Weil ab da hat man vorher gehört, dass #es der Endstufe an Spannung mangelte. Allerdings ging sie nie in den Protect modus.

@Markus, Mit diesem gedanke spiele ich auch schon seit 2 Tage.

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 42
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeDi März 12 2013, 10:48


also mal was von mir...

klar ist es so , das wenn die heckklappe auf ist der bass satter wird...warum ? ventilation und frequenzen ....
luft wird zu schall...schallwellen und reflection durch zb dein kofferraum.. wird der raum größer (klappe offen) , vergrößern sich die schallwellen...


aber...
du solltest erst einmal verraten was du genau für musik richtungen hörst ... warum ?? weil der bass davon sehr abhängig ist ...

magst du gerne tiefen , sub-bass oder eher druckvollen -kick-bass ??? das sind schon mal 2 grundlegende dinge die du klären solltest ...
davon widerum hängt die kisten und woofer art ab....

nicht jeder bass (woofer) ist in jedem x-beliebigen gehäuse richtig aufgehoben ...

und mal hand aufs herz... was soll bei 220 watt kommen ??? heiße luft ... dickes smilie (sorry) ..

im allgemeinen sind einfache bassreflexgehäuse im durchschnitt am besten für die breite musikmasse...

bandpass kisten sind eher für zb hiphop wo der bass tief sein muß und nicht so schnell wie zb bei techno... da hämmern die bässe schneller und das wird beim bandpass etwas zu träge/verzerrt durch die längeren kanal konstruktionen. ...

geschlossene kisten haben den vorteil höherer belastungen ... aber den nachteil das eben etwas druck fehlt durch die etwas fehlende ventilation und somit schwingungen (sich ausbreitende schallwellen)...

tuh dir selber den gefallen und fang bei der endstufe an... kauf eine vernünftige mit genug leistung an zb 4 ohm ... die auch 1ohm stabil ist solltest du irgendwann man den bass wechseln...
die endstufe sollte auch mind. 400 rms haben.... auf jeden fall immer etwas mehr als der sub ....
auch sollte sie einen subsonicfilter haben... dieser ist einstellbar und grenzt die frequenzen nach unten ab (zb unter 20HZ) ... warum ?? weil das menschliche ohr das nicht mehr hört ...somit unnötige schwingungen für den sub...was wieder unnötige stör faktoren aussließt..

was für kabelquerschnitte hast du ? also stromleitungen , chinch kabel , lautsprecherkabel ???
alles wichtige faktoren....

hier noch mal paar beispile der kisten...

basskiste geschlossen ...

http://www.ebay.de/itm/ETON-FORCE-12-600G-HAMMER-BASSKISTE-GESCHLOSSEN-MIT-30CM-SUBWOOFER-TOP-ANGEBOT-/151006405036?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2328aee1ac

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Etonfo10

---------------------------

basskiste bassreflex ...

http://www.ebay.de/itm/HIFONICS-MX12R-1200WATT-Basskiste-Bassreflex-System-mit-30cm-Bass-Woofer-/251133725543?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a78bc8b67

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Mx12re10


------------------------


basskiste bandpass...

http://www.ebay.de/itm/Hifonics-AS12-BP-30cm-Basskiste-Single-Bandpass-1000-Watt-/360409103350?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53ea0e7bf6

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker As12bp10



kisten sind nur beispiele...aber brauchbare...


dieser monoblock ist top , hab ich selber schon verbaut und war top überrascht... top

http://www.ebay.de/itm/SIOUX-M2500PRO-Car-HiFi-2500W-Verstarker-Monoblock-Bassendstufe-/261115500052?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item3ccbb25614




_________________
Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Paddy
.
.
Paddy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 30
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeMi März 13 2013, 08:05

Hey Dennis, danke für deine ausfürliche Antwort.

Jaa was für Musik höre ich...Eigentlich so gut wie alles. Normales Radio, Techno, Dubsteb, Rap, HipHop.

habe ich also richtig verstanden..als erstes soll ich mir erstmal eine neue Endstufe kaufen ? Wenn du sagst dass die SIOUX MP25000PRO gut ist, werde ich sie mir nächsten Monat besorgen.

Zu den Kabelquerschnitten...bitte nicht schlagen, Stromkabel 10mm², Chinchkabel weiß ich garnicht, könnte 5mm² und Lautsprecherkabel keine ahnung.

_________________
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
Hinterher bin ich ohne Stecker (und ohne Lüfter) gefahren. Ist ja schließlich ein Opel ... fährt auch ohne Luftkühlung ... hat ne gescheite Wasserkühlung.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 42
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeMi März 13 2013, 15:49


na dann besorg dor gleich noch nen vernünftiges kabelset ... Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker 444732

20qmm oder größer...
3-fach geschirmte chinch ...
4qmm lautsprecherkabel zur kiste...


_________________
Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Omega_Fan
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Omega_Fan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 484
Alter : 30
Ort : Marburg
Fahrzeug : Opel Calibra 16v
Anmeldedatum : 07.03.11

Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitimeMi März 13 2013, 19:01

Wenns ordentliche Kupferkabel sind, dann würden höchstwahrscheinlich auch schon 16qmm reichen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Empty
BeitragThema: Re: Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker   Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bass wird durch offenen Kofferraumdeckel stärker
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tag der offenen Tür Opel Rüsselheim , 05.09.10
» Bilder zum 5. Tag der offenen Tür bei Opel Classicparts
» Bass an NCDR 1500
» kein bass mehr bin ratlos
» Anlage zu laut = Bass versagt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Car Hifi und Showeffekte-
Gehe zu:  
© phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.