Anzahl der Beiträge : 9 Alter : 33 Ort : prüm Fahrzeug : ;-) Anmeldedatum : 25.01.13
Thema: corsa a c20ne umbau steht an Fr Jan 25 2013, 19:00
hallo liebe leute, wie oben schon steht steht demnähst ein c20ne umbau an, jetzt hab ich dazu ein paar fragen ich habe den motor komplett einbaufertig erworben mit antriebswellen,da gehts schon los,passen die antriebswellen von der länge überhaupt oder muss ich die kürzen oder andere drehen bzw andere kaufen? dan hat ein bekannter von mir ein astra f caravan 2.0l 16v (c20xe) zum schlachten bei sich stehen,soweit ich weiß wurden die bremsen von diesem motortyp auch beim c20ne verbaut,passen die federbeine,da es sich ja um patronen handelt überhaupt in den corsa ? dan wollte ich da sich die gelegenheit ja ergibt die komplette hinterachse von dem 16v auch verbauen sofern das von den maßen her passt,falls nicht nur die achsstummel(scheibenbremsen) die müssten ja passen kann ich den kühler vom corsa vermutlich 45ps oder 60ps drin lassen oder muss ich den ebenfalls tauschen? so das wären erstmal so die wichtigsten fragen
mfg :-)
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: corsa a c20ne umbau steht an Fr Jan 25 2013, 19:12
Schwachsinn.
Mehr sag ich dazu net
So nebenbei.
Was der C20NE und C20XE braucht das er im Corsa hockt und Tüv bekommt.
Umbausatz mit Gutachten Motorhalter,Getriebehalter,Antriebswellen ca 800€ rum
Grösseren kühler
Passende Bremsanlage vorne mit grösseren HBZ und BKV ohne ABS
Krümmer muss angepasst werden.
Meist ein grösserer Kat.
Meist auch eine passende Auspuffanlage für die Motorentypen.
Zubehör Fahrwerk was die Traglasten erfüllt
Manche wollen auch dicke GSI Stabis.
Dan eintragung um die 350-600€
Also brauchste einiges und der Umbau auf C20NE bzw XE lohnt sich kaum.
Kann man auch was fertiges holen wird ums 3fache billiger als der Umbau.
Oder halt nen C16SE rein mit 101PS passt 1:1 war orginal verbaut und minimaler Aufwand mit minmalsten kosten.
So sehe ich das mal.
Ps: am Rande viele Tüvs verweigen sich auch in der heutigen Zeit C20NE\C20XE in Corsas einzutrage.
Die gute alten Zeiten sind leider rum
Zuletzt von destrcr am Fr Jan 25 2013, 19:19 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: corsa a c20ne umbau steht an Fr Jan 25 2013, 19:15
also antriebswellen werden nicht passen da die zu lang sind ^^ eventuell passen die vom a corsa gsi aber da bin ich leicht überfragt ^^
hinterachse von welchem modell denn? wenn astra f oder vectra a wird auch nicht passen vom caravan erst recht nicht ^^
is halt vieles selber zu machen aber denke mal bist hier ganz gut aufgehoben und wirst nen paar tips bekommen ^^
Gast Gast
Thema: Re: corsa a c20ne umbau steht an Fr Jan 25 2013, 19:39
ein paar bilder von zu dem vorhaben von dem projekt wäre auch nicht schlecht
corsaratti Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 125 Alter : 57 Ort : Göttingen Fahrzeug : Corsa A , Astra j GTC Anmeldedatum : 27.05.12
Thema: Re: corsa a c20ne umbau steht an Fr Jan 25 2013, 20:34
Also nun mal konkret zum Umbau, den ich ja auch gemacht hatte. Erstmal lohnt sich der Umbau auf NE weil es einfacher ist den eingetragen zu bekommen wie den XE. Liegt daran das es dann über den Corsa A gsi geht. Sind ja mal gerade 14 PS mehr.
Dann zu den teilen : Die Antriebswellen passen nicht, da müssen andere rein, bei henning ca. 400 €
Bei den Bremsen vorne nur die Sättel und Scheiben nehmen das passt plug und play, hinten wirst du schwierigkeiten bekommen weil die Schrauben soweit ich mich erinnern kann anders angeordnet sind. Da gibt es geänderte Achsen für. Oder du verbaust hinten die originalen Corsa A Gsi Trommeln und dementsprechend auch den HBZ.
Einen Stabi vorne brauchst du, nur muß es nicht der GSI sein. Motorhalter vorne rechts kannst du kaufen oder selber bauen ( habe ich gemacht) alle anderen Halter bleiben Serie. Distanzhalter für den Stabi . Auspuffanlage passend für Corsa A je nach Gutachten. kat vom 2 Liter Kühler reicht vom 1,4 I den habe ich auch drin und das beim XE und ich habe da keine Probleme mit Fahrwerk passend für GSI, weil das die Größten Traglasten hat.
Und im gegensatz zu dem originalen 1,6 SE mit 101 Ps dann lieber den 1,6 SEI mit GKat. Wobei der NE schon richtig Spass macht weil er gerade untenrum ein bäriges Drehmoment hat.
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1418 Alter : 41 Ort : Geldern Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS Anmeldedatum : 07.06.10
Thema: Re: corsa a c20ne umbau steht an Fr Jan 25 2013, 21:51
Scheiben hinten geht Plug&Play mit Corsa C GSI Teile, die Achse wird dann pro Seite ~20mm breiter ! Kostet aber einiges die Teile.. normal trägt es jeder Tüv aber auch mit GSi Trommeln ein selbst XE.
MFG
Kross Kadett Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 206 Alter : 42 Ort : Heide Fahrzeug : Corsa B 1,4 dezentes Tuning
Kadett E 2,0 Caravan Mattig Ausführung
Omega A 2,6 Caravan Diamant
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Astra G CC Anmeldedatum : 06.04.11
Thema: Re: corsa a c20ne umbau steht an Sa Jan 26 2013, 10:49
bau lieber den c16se ider den c16sei ein dann hast du beim tüv fast keine probleme und du musst sehr wenig ändern.