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Thema: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 16:34
Hallo bin hier neu, daher kurze Info über mich und mein Opel. Bin über 50 und habe spass an Opel, mein derzeitiges Fahrzeug Astra G Caravan 1.7 DTI bj.2000, 270 000km auf der uhr, eigentlich zuverlässig, bis letztlich der turbo in den ewigen Ruhestand gegangen ist, jetzt ist er halb zerlegt, ZK runter um nach schäden zu suchen Meine überlegung und Frage an Euch Verbaut man einen andereen Diesel oder vielleicht ein Umbau auf Benzin in Richtung 2.0l o.ä. Würde mich diverse Tips und Ratschläge freuen
Bilder folgen demnächst
Gentleman .
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 16:44
Also Umbau auf Benzin..na ich weiss ja nicht. Wie ich sehe willst du den wagen unbedingt behalten..dann tausch den Turbo...
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 16:48
warum den ZK abschrauben wenn nur der turbolader defekt ist ?
oder ist noch mehr kaputt gegangen ?
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 16:52
Ich denke mal, das ein Umbau auf Benziner sich nicht lohnt, da kannst du besser einen Benziner kaufen. ABER, wenn dein Diesel einen Turboschaden hat, warum zerlegst du denn dann den Motor, als nur den Turbo zu wechseln?
oldman Scheunen-Newbie
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Thema: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 16:59
Am Turbo haben die Flügel der Ansaugseite gefehlt, verschiedene Freie meinten runter nehmen falls Späne im Ansaugtrakt war aber nicht der Fall, dafür war die Ansaugbrücke völlig zugesetzt mit Ölkruste ungefähr ein 0,3l glas voll der rest sieht eigentlich gut aus für fast 300 000 km
Gentleman .
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 17:03
Wenn alles gut ist..dann Kopf drauf .Ölwechsel und vorher Motorreiniger rein..laufen lassen!
Die Ölkruste ist normal beim Diesel und der LL...oder Markus?
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 17:03
stimmt, irgendwo müssen die flügel ja hin sein
aber wenn alles ganz ist dann neue kopfdichtung besorgen und den kopf wieder montieren wenn alles sauber ist
dann einen neuen tubolader drauf und fertig bist du
Black Pearl .
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 17:07
Hallo!
Also einen Diesel auf Benzin umzubauen ist doch sehr aufwändig und mit recht viel Zeit ung Geld verbunden!
Mein Tip besorg die einen neuen (also gebrauchten Turbolader) und wechsel den wenn es nur der Turbo ist! Einen ganz neuen Lader würde ich auch nicht mehr verbauen da dein Motor ja auch schon 270.000 runter hat! Und ob der denn noch ewig hält ist die andere Sache!
Was auch gehen würde wäre ein Austauschmotor! Also auch wieder ein Diesel denn! Ich denke mal das für dich kein neues Auto mit Benziner lohnen würde, da du ja den Diesel bestimmt nicht ohne Grund hast und bestimmt viel fährst!?
Denn hast du wieder einen Diesel wo der gesammte Motor weniger runter hat! Weiß ja nicht in wieweit du selber schrauben kannst um dir den dann eventuell umzubauen!?
Gruß Black Pearl
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 17:13
da der block ansich ja keinen schaden genommen hat würde ich trotzdem nur obenrum alles tauschen und muss nichtmal neu sein, den kopf überprüfen ob er plan ist und dann verbauen und einen neuen bzw überholten turbolader reinbauen
der wird dich zwar ca 800€ kosten wenn du pech hast aber der wird dann halten
einen gebrauchten lader würde ich nicht nehmen es sei denn der hat nicht mehr als 30 000 km runter
gruß Patrick
oldman Scheunen-Newbie
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Thema: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 17:15
Danke für die schnellen antworten, werde ihn wohl wieder zusammen setzen, selber schrauben ist kein problem, hab ihn ja auch zerlegt in meiner kleinen garage, fahre ca.2000-2500km/monat, hatte verbrauch von 5.5l/100
Gentleman .
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 17:17
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 17:23
garantie schön und gut, aber so wie das ding aussieht würde ich den nichtmal für 100€ nehmen
dann lieber nochmal etwas mehr investieren bevor nochmal alles neu gemacht werden muss
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 17:27
Bau ihn wieder zusammen und hoe das die Dieselpumpe noch ewig hält , die ist teuer...
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 17:29
Mit der Ölkohle, das ist Normal, wenn der Lader sich verabschiedet hat und je nach dem, wie der Motor und der Service eingehalten worden ist, denn meist trit das Problem mit dem verkohlen ein, wenn man "billiges" Öl fährt und nicht so oft Ölwechsel macht, denn gerade bei den Vielfahrermotoren, sollte bei einer Fahrleistung von 5500km alle 3 Monate das Öl mit Filter raus und zwischendurch auch mindestens einmal den Filter wechseln, das hält den Motor länger am Leben, gerade ebim Diesel.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 17:32
alle 3 monate ölwechsel und dann auch noch das teure ???
das ist ja wahnsinn, da lohnt sich ja ein diesel dann auch nicht mehr wenn der diesel vielleicht paar pfennig billiger ist aber die wartung extrem in die geldbörse geht
wieder ein grund mehr warum ich keinen diesel fahre
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 17:33
Wenn einem der Turbo am Herzen liegt, nimmt man das in Kauf.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 17:35
ja schon aber worin besteht dann noch der sinn einen diesel zu fahren ?
denn ein diesel ohne turbo, also ein SDI kommt ja mal gar nicht aus dem arsch
da fahr ich lieber benziner und hab diese probleme nicht
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: Motorumbau oder Reparatur astra g So Okt 28 2012, 17:38
Diesel verursachen nun mal mehr "Dreck", daher ist das Öl beim Diesel auch schneller schwarz, als beim Benziner. Man bekommt ja chon gutes Öl für 25 Euro für 5 Liter, von daher, halten sich die Kosten nich in Grenzen. Denn bei 65tkm im Jahr, macht sich ein Diesel gerade bei 5-6 Liter Verbrauch immer noch bezahlt.