Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev)

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Omega_Fan
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Omega_Fan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 484
Alter : 32
Ort : Marburg
Fahrzeug : Opel Calibra 16v
Anmeldedatum : 07.03.11

Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev) Empty
BeitragThema: Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev)   Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev) Icon_minitimeMo Okt 08 2012, 21:55

Die Ecotec Motoren sind ja dafür bekannt, dass durch die Kurbelwellenentlüftung die Drosselklappe + Hohlschraube gerne mal zu sind. Und da ich das Gefühl hatte, das der Motor auch nach einem ordentlichen Service (ZK, Zündkabel, Ölwechsel + Filter und Kraftstofffilter) nicht so richtig loszog wie er eigentlich sollte habe ich am Wochenende mal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Vorher lief der Motor, wenn er kalt war im Leerlauf sehr untertourig (ca. 700 u\min) und machte gelegentlich den Anschein, als würde er gleich ausgehen.
Nach der gründlichen Reinigung springt er zwar wieder super an, geht nicht mehr aus und zieht auch wieder viel besser, aber wenn der Motor warm wird sägt er im Leerlauf. Wenn ich also anhalte dreht er 1-2 mal auf 2000 u\min hoch und geht dann wieder auf 900-1000 u\min runter.
Woran liegt denn das plötzliche Sägen im Leerlauf?! Ich meine normalerweiße ist das doch nur vor der Reinigung der Fall und nicht hinterher.

Ich bin am überlegen ob ich mir auf gut Glück nen neuen Leerlaufregler kaufen sollte, ich weiß zwar nicht wie viel der jetzige schon runter hat, aber an die 100.000km können es schon sein.
Hat noch jemand Ideen?
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev) Empty
BeitragThema: Re: Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev)   Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev) Icon_minitimeMo Okt 08 2012, 22:05


hmm..
also so eine grundreinigung ist immer ratsam und von vorteil ....

warum er nun sägt wenn er warm ist kein plan , sollte aber am lls liegen...
endweder ist nun dreck da drin ,oder er geht eben nicht mehr so gut ...
vielleicht den nochmal reinigen oder nen anderen versuchen...
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Omega_Fan
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Omega_Fan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 484
Alter : 32
Ort : Marburg
Fahrzeug : Opel Calibra 16v
Anmeldedatum : 07.03.11

Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev) Empty
BeitragThema: Re: Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev)   Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev) Icon_minitimeMo Okt 08 2012, 22:31

Also sauber sollte der schon sein...der hat ein Bad im guten Liqui Moly Reiniger bekommen.
Aber ich denke meine Vermutung dürfte richtig sein, dass LLR hinüber ist.
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev) Empty
BeitragThema: Re: Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev)   Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev) Icon_minitimeMo Okt 08 2012, 23:04

Wenn der nur im warmen Zustand sägt, ist der LLR hin.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev) Empty
BeitragThema: Re: Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev)   Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Leerlaufproblem NACH Drosselklappenreinigung (x20xev)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.