Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Fahrzeug Folieren welche Folie ist am besten? Di Sep 25 2012, 22:08
So unzwar wollte ich mal den Vectra Folieren und wollte mal fragen, welche Folie sich am besten eignet.
Habe jetzt mal ein bissel geschaut und was mir zugesagt hat ist die 3D Powerflex Folie.
Evtl hat ja wer Erfahrung mit folieren gemacht und kann mir ein paar Erfahrungsberichte geben.
Und weiß evtl wer wie teuer die Folie fürn Vectra wird hab die qudrat Meter zahl was ich brauch net ausgerechnet.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag) Anmeldedatum : 17.05.10
Thema: Re: Fahrzeug Folieren welche Folie ist am besten? Mi Sep 26 2012, 07:05
wenn es für das komplette auto sein soll dann ist es wohl besser folie mit luftkammern wo die luft entweichen kann da es sonst sicher nicht 100%ig wird
naja und folie mit verschnitt usw solltest du schon 10 quadrat meter einplanen aber so kann man das eh nicht ausrechnen
kommt ja drauf an wie breit der hersteller sie verkauft, das dach ist ja auch breiter als 1 meter
Gentleman .
Anzahl der Beiträge : 3019 Alter : 47 Ort : Erfurt Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V Anmeldedatum : 09.01.12
Thema: Re: Fahrzeug Folieren welche Folie ist am besten? Mi Sep 26 2012, 08:30
Ich geh´mal davon aus das du das selbst machen willst????Also wie Patrick sagte,10 qm/2 brauchst du mindestens.Alleine um Front und Heckstoßstange zu folieren wirst du einuiges an Zeit investiern müssen.Von den Preisen her denke ich das du etwa 450-700 ,-€ rechnen musst wenn auch die Qualität stimmen soll.
In Erfurt gibt es einen Folierer für Fahrzeuge der in etwa 900-1200,-€ inkl. Material nimmt....aber selbst wenn man sich selbst rantraut....ich würde es einem Profi überlassen.Alleine schon das Dach "OHNE" Blasen zu verlegen ist ein Kraftakt ohnen entsprechende Fachkenntnis.
Selber rantraue tue ich mich da schon sollte kein Problem sein.Sieht simpel aus.Hab mal meinen Kumpel gefragt der Sattler ist und auch schon Folierungen gemacht hat.
er hat gesagt da ich schon schwere Teile mit Leder bezogen habe und Leder schwerer zu verarbeiten ist als Folie sollten das kein Problem für mich sein.
Das einzigste was schwierig sein wird,bzw. aufwendig was ich auch schon selber gedacht ahbe sind die Schürzen.
Hab mal hier das Viedo gesehen ist eigentlich relativ gut erklärt.
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: Fahrzeug Folieren welche Folie ist am besten? Mi Sep 26 2012, 13:40
naja is eigendlich einfach auf glatten flächen aber glub mir die haube wird ne knifflige aufgabe hab das bei meinen ommi gesehen versuch macht klug ^^
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: Fahrzeug Folieren welche Folie ist am besten? Mi Sep 26 2012, 17:56
Folieren ist ganz Einfach, wenn man weiss, wie es geht und man es kann, aber einen Kampfjet zu fliegen ist auch Einfach, wenn man es kann.
Besorg dir Folie mit Kontroltac, das sind die Folien mit Luftkanälen im Kleber, da kannst du dann die Blasen rausrakeln, ohne das was passiert. Und wenn du das gesamte Auto machen willst, dann mach das mit mindestens zwei Mann, denn Alleine, wirst du es nicht hin bekommen. Ansonsten, brauchst du ein Plastikrakel, das auf einer Seite mit Filz bezogen ist und einen Heißluftfön, ein Kattermesser und vor allem, eine ruhige Hand. Die Folie aber nicht zu heiß machen und nicht zu stark ziehen, denn sonst verliert die Folie die Spannkraft und auch die Farbechtheit und wird an der Stelle weisslich. Der Fön ist nur dafür da, damit die Folie nicht warm wird, sondern geschmeidig, so das du die dann vernünftig um die Radien kleben kannst und auch bei Sicken und Vertiefungen, kurz anfönen und mit dem Rakel schön vorsichtig reindrücken. Gerade Flächen immer von der Mitte nach aussen bekleben und ausstreichen udn bei den Stoßstangen von oben Mitte, nach unten Aussen arbeiten.
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 2939 Alter : 42 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Zafira A OPC
Opel Vectra b 2.2 16V
Opel Corsa b 2.0 8V Anmeldedatum : 13.10.09
Thema: Re: Fahrzeug Folieren welche Folie ist am besten? Mi Sep 26 2012, 18:03
2 leute sind auch zu wenig wenn mans noch nie gemacht hat
3-4 sollten es schon sein beim erstenmal so können mehrere die folie richtig hinziehen
ich hätte billig folie genommen.. hat ich damals auch fürs dach gehabt klapte wunderbar und hatte auch gehalten
Gentleman .
Anzahl der Beiträge : 3019 Alter : 47 Ort : Erfurt Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Thema: Re: Fahrzeug Folieren welche Folie ist am besten? Mi Sep 26 2012, 18:08
Fiestapuzzler schrieb:
Folieren ist ganz Einfach, wenn man weiss, wie es geht und man es kann, aber einen Kampfjet zu fliegen ist auch Einfach, wenn man es kann.
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Fahrzeug Folieren welche Folie ist am besten? Do Sep 27 2012, 12:16
Man mag es kaum glauben aber auch Destrcr hat Freunde und ne Freundin die helfen
Wird schon klappen werde es aber auch mit Spüli\Wassermix probieren ,trocken endet das nur in einer Kathastrophe..
Gentleman .
Thema: Re: Fahrzeug Folieren welche Folie ist am besten? Do Sep 27 2012, 12:24
Klar wird das klappen und ich bin gespannt auf´s Ergebnis Daniel.Mein Einwand oben war auch nicht auf dich bezogen sondern auf den Spruch von fiestapuzler..das war zum Schreien!!!!
Würde mich freuen wenn du von der Aktion auch Fotos oder Video machst damit wir sehen wie es gemacht wurde..also ich mach das ja auch schon paar Jahre aber an ein ganzes Auto habe ich mich noch nicht getraut!!!!
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Fahrzeug Folieren welche Folie ist am besten?