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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Do Nov 01 2012, 23:07
so gibt noch eine kleinigkeit
kam heute nach hause und was liegt da im flur ??
ein satz nagelneue gas stoßdämpfer vom omega a die auch in den 2000er passen für knapp 40€ inkl versand musste ich einfach zuschlagen
dann hab ich noch schnell ein bild gemacht vom angebauten VG
morgen werden dann auf der hinterachse die federn und dämpfer verbaut , evtl schon bremsleitung , benzinschlauch und der tank kann eigentlich auch rein
gruß Patrick
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Do Nov 01 2012, 23:14
Sehr feine Sache,die du da machst!
So sieht also ein 4x4 Verteilergetriebe aus
Ich kenns ja nich ,aber is en ganz schöner Klopper!
Oh ja Kabelbaum löten,hab ich auch noch vor mir,zwar nicht so umfangreich wie du,sprich den kompletten,aber für mich reichts schon.
Weil hab sowas noch nie gemacht ,aber ich werd mich da reinfuchsen.
Wenn ich en Problem hab ,weiß ich ja wo ich mich melden kann
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Do Nov 01 2012, 23:28
na hey , ich hab nicht gesagt das ich das kann hab ich auch noch nie gemacht außer mal hier und da was gelötet,,
dauert zwar ewig aber es lohnt sich und sowas komplett muss ich wahrscheinlich nie wieder machen ,,,
ja das ist das verteilergetriebe was du an das getriebe geflanscht ist,,,
als erstes hing nur der motor am motorkran, dann hab ich das getriebe dran gewuchtet und zu guter letzt das Verteilergetriebe... man war das ein akt,,,
das teil sieht wenn es so rum liegt gar nicht so schwer aus, aber wenn man es anhebt geht man erstmal in die knie
ist schon nicht ohne...
und das komplettpaket erstmal in den motorraum rein zu bekommen wird auch noch ein akt
ich denke mal ich baue die vorderachse unter den motor und lasse dann mit der hebebühne die karosse absenken bis der motor sitzt,,, von oben einfädeln währe jetzt zu schwer
gruß Patrick
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Fr Nov 02 2012, 09:56
dragon1916 schrieb:
na hey , ich hab nicht gesagt das ich das kann hab ich auch noch nie gemacht außer mal hier und da was gelötet,,
Is ja richtig,es geht mir ja nur um den Erfahrungsaustausch
Wenn ich ne Frage hab ,und ich absolut nicht weiter weiß,wie du das gemacht hast.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Fr Nov 02 2012, 10:37
na das ist kein problem, da helfe ich gerne weiter wenn fragen sind
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Fr Nov 02 2012, 13:30
Ich bin ja eher einer, der sich die Kabelschuhe für die Stecker besorgt, die alten auspinnt und die neuen dann mit einer Grimpzage anbringt und wieder zusammen baut, denn ich halte nichts von gelöteten Stechern im Fahrzeug.
Würde aber auch her gehen und Alles zusammen bauen und dann das Auto von Oben ablassen, denn so ist es wesendlich einfacher, als wenn du da vom oben versuchst, das da rein zu fummeln. Hast du einen zweiten Mann dabei?
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Fr Nov 02 2012, 22:07
Fiestapuzzler schrieb:
Ich bin ja eher einer, der sich die Kabelschuhe für die Stecker besorgt, die alten auspinnt und die neuen dann mit einer Grimpzage anbringt und wieder zusammen baut, denn ich halte nichts von gelöteten Stechern im Fahrzeug.
Das auspinnen hab ich auch versucht,denn es ist nicht einfach die Pins da raus zu kriegen.Habs bei nem alten Sicherungskasten versucht ,das Ende vom Lied war ich hab den ganzen Kasten zerschnitten um an die Pins für die Sicherungen zu kommen.
Und wenn genug Kabel am Stecker dran ist ,und die Kabel richtig verlötet sind ,hält das auch.Ich mach da immer die Zugprobe.Reißt es ab muss es nochmal gemacht werden.Bleibt`s zusammen isses gut.Dann noch Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
Das hält sogar besser wie manche gegrimpten Verbindungen ,hab da schon so einige Erfahrungen gemacht
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Fr Nov 02 2012, 23:36
ja also ich finde auch das dass auspinnen extrem schwierig ist , und noch dazu hab ich mir mal richtig in den finger geschnitten mit so einem ausgepinnten teil, die sind extrem scharf,,,
ich löte die stellen und verschrumpfe alles, das hält bombe, ist ja auch nicht im motorraum sondern nur die karosserie, da geht das schon,,, geil währe es wenn so ein kabelbaum bei opel noch lieferbar währe aber sicher währe der unbezahlbar
[quote="Fiestapuzzler"Würde aber auch her gehen und Alles zusammen bauen und dann das Auto von Oben ablassen, denn so ist es wesendlich einfacher, als wenn du da vom oben versuchst, das da rein zu fummeln. Hast du einen zweiten Mann dabei?[/quote]
naja einen zweiten mann hab ich nicht dabei, könnte zwar jemand anrufen aber bisher ging alles alleine
und heute hab ich noch bisschen was geschafft:
als erstes die dämpfer eingebaut, die sollen für vectra 2000 und omega a passen,,, komischerweise hab ich eine extreme spannung auf den federn und wenn ich das auto ablasse passiert mit dem dämpfer gar nix, ok die karosse ist leer aber paar mm sollte er schon runter gehen, und ich wollte auch mal wippen, keine chance, der ist brech hart als wenn ich ein fahrwerk eingebaut hätte, selbst meine sportstoßdämpfer die ich noch liegen hatte zum vergleichen hatten die selbe länge, vielleicht sind es doch die falschen dämpfer
denn mein turbo hat im ausgefederten zustand auch viel mehr luft im radhaus, ist alles sehr komisch aber ich teste das nochmal wenn wirklich alles eingebaut ist, jetzt bleibt es erstmal so
dann nochmal in besserer qualität das VG
wie schon gesagt fehlt der halter und die schaltumlenkung
danach hab ich noch das öl abgelassen,,, wenn der motor eingebaut ist kommen 5 liter diesel rein zum spülen
und danach kommt dann frisches öl,,,
mit dem diesel lass ich ihn aber höchstens 2 minuten laufen ,, denn der motor hat als ich den schlachter geholt hatte geklackert wegen hydros,,, war nach 20km erst weg weil der vectra ewig rum stand,,,
und ich wette das er diesmal auch klackern wird, deshalb lieber nicht übertreiben
gruß Patrick
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Sa Nov 03 2012, 14:02
Problem bei den Dämpfern hinten ist ja, das es einmal die für die Limo und einmal für den Caravan. Denn im Normalfall, wenn das Seriendämfer sind, sollte die Feder zwar leichte Spannung haben, aber nicht so, wie auf dem Bild.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Sa Nov 03 2012, 17:17
gut dann weiß ich bescheid, laut herstellerangabe waren die dämpfer für die limo omega a und vectra 2000
aber egal nun,
kommen sie halt wieder raus...
wenn ich die genaue länge von den dämpfern wissen würde dann könnte ich ja andere nehmen, hab zb noch welche vm bmw da, die sehen fast gleich aus,,, aber dazu brauch ich die länge von den dämpfern im ausgebauten ausgezogenen zustand und die kann mir irgendwie keiner geben
gruß Patrick
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mo Nov 05 2012, 21:27
Ich kann dir helfen den Motor reinzupinnen. Musst ja eh warten bis ich die Achse bring...
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mo Nov 05 2012, 22:07
ja dauert eh noch, erstmal achse halb rein hängen und dann gucken was weggeschnitten werden muss an der bodengruppe
dann verschweißen etc ... gehen noch ein paar tage drauf
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Di Nov 06 2012, 20:07
heute waren es nochmal 15 grad in meinem wärmsten raum, das hab ich gleich genutzt um noch die federbeine zu lackieren...
dieses mal anstatt hammerite hab ich brantho korrux verwendet, will mal im vergleich schauen was am besten hält,,, brantho ließ sich jedenfalls leichter streichen bzw nach der ersten schicht war schon alles deckend
bei hammerite braucht man definitiv eine zweite schicht jetzt kommts nur noch auf die haltbarkeit an und dann weiß ich was ich nur noch verwende
hab dann gleich noch das lenkgetriebe und HBZ/BKV eingebaut, leider war es wieder zu dunkel für ordentliche bilder...
pedalerie kam natürlch auch rein mit lenkstange usw was da halt alles dran hängt
gruß Patrick
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Mi Nov 07 2012, 19:23
so wie versprochen noch die bilder vom lenkgetriebe und "bremsenzeug"
gruß Patrick
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Fr Nov 09 2012, 21:02
heute ging es an den achsträger der endlich eingetroffen ist damit alleine der träger passt muss gar nicht so viel ändern,, 3 schnitte etwas arbeit mit dem hammer und dann verschweißen fertig und der träger passt rein
jetzt ist die achse drin und nun geht es an die richtige arbeit und zwar das anpassen des unterbodens da werde ich morgen direkt mit anfangen, heute nur mal grob angezeichnet was weg muss
hier von der anderen seite
da muss ich mir noch was einfallen lassen um neue stabilität rein zu bekommen aber ich hab ja genug bleche da
wenn das loch drin ist passt aber erst die kardanwelle rein... für den auspuff muss ich mir noch was überlegen wo der lang gehen soll...
beim turbo geht die downpipe am tunnelanfang direkt unter der kardanwelle durch und dann nach hinten... den platz dafür muss ich mir wohl auch noch machen
achja fast vergessen ... die 2 zusätzlichen verschraubungen für den 4x4 achsträger lass ich weg...
gruß Patrick
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Fr Nov 09 2012, 22:20
Warum muss da jetzt was weg? Ist des en anderer Unterboden?
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Fr Nov 09 2012, 22:22
Wenn das Blech rausgeschnitten ist, machst du dir aus 5mm Flacheisen eine schöne Form, die du dann auf die Schnittstelle schweißen kannst. Hoffe du weißt, was ich meine, so ist das ja dann auch am Orginal gemacht.
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Fr Nov 09 2012, 22:22
>>>eNgLiScH<<< schrieb:
Warum muss da jetzt was weg? Ist des en anderer Unterboden?
Weil die Karosse kein 4x4 war und da die Kardanwelle durch muß.
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Fr Nov 09 2012, 22:27
Aha,das erklärt`s dann
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Fr Nov 09 2012, 23:18
ja ich weiß was du meinst, 5mm stahl riffelblech hab ich da, das sollte ja auch gehen, die riffeln halt das man die nicht sieht und gut.
hauptsache der tüv ist zufrieden damit
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Sa Nov 10 2012, 22:23
so ich habe es geschafft, zwar nicht wie geplant aber dennnoch geschafft...
habe alles was angezeichnet war weg geschnitten und wollten dann den bogen mit 5mm stahlblech machen...
aber arschlecken mit nem 2kg hammer drauf rum gehämmert und das ding hat sich kein millimeter verformt
also hab ich das 5mm blech einfach über der kardandurchführung verschweißt um die stabilität die ich genommen hab wieder rein zu bringen, zusätzlich hab ich noch nach dem aufschneiden ein U-Profil von innen dagegen gelegt und verschweißt und zwar auf stärkster stufe was mein schweißgerät her gab
gab zwar auch das ein oder andere löchlein aber jetzt kann ich mir sicher sein das es hält ...
und das 5mm blech bzw stahlplatte wird auch in 100jahren nicht durchgerostet sein
dann hab ich den rundbogen mit 1,2mm blech eingeschweißt
erst ausgemessen und dann geschnitten.... hat auf anhieb gepasst,
ist auch schön rund geworden, fast wie original
(ist aber nicht das endprodukt geworden, ich musste nach dem einbau des motors nochmal ran und 4cm nach oben hin wegschneiden da das verteilergetriebe nicht gepasst hatte, dazu gibt es leider keine bilder)
morgen noch versiegeln und montag wenn die karosseriedichtmasse trocken ist kann der motor mal rein
der hintere halter der kardanwelle muss dann nochmal versetzt werden um ein paar millimeter aber das ist halb so wild
hauptsache die kardanwelle sitz gerade drin das die gelenke nicht beansprucht werden müssen... 2-3mm akzeptiere ich, mehr geht aber gar nicht. das würde man sicher beim fahren merken zwecks schwingungen usw...
und der auspuff muss auch passen sonst kann ich wieder das schweißgerät auspacken heute ist meine gas anzeige von 100bar bis runter auf 70bar gegangen, ist ein anzeichen dafür das die flasche so gut wie leer ist
und ich hab damit bisher 2kg 0,8er schweißdraht durchgejagt, ich denke mal das ist etwas zu viel... bei der nächsten flasche evtl. den druck reduzieren
gruß Patrick
Zuletzt von dragon1916 am Mi Dez 12 2012, 18:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Sa Nov 10 2012, 22:30
Sieht gut aus, da hat sich die Arbeit richtig gelohnt. Ja 5mm verbiegt man nicht mal so eben mit einem kleinen Hammer.
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) Sa Nov 10 2012, 22:36
man sieht auch wieder perfekt das alles was runterwärts geht eine für mich "schöne" schweißnaht geworden ist und unten wo ich über kopf arbeiten muss geht gar nix
nur gepunkte und ständig arger mit der düse... ich glaub das liegt an meinem schweißgerät oder an der einstellung
man kann an dem gerät halt auch nicht all zu viel verändern ... aber egal. reicht so wie es ist
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) So Nov 11 2012, 13:12
Das Gerät ist ein Krampf, wenn man gute kennt erstrecht. Andererseits ist halt vieeel besser als keins.. Wie lang willst du noch mit dem Fläschchen schweissen? Leer ist die lange nicht 1/3 ist noch drin, etwa...
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT) So Nov 11 2012, 17:29
keine ahnung , ich dachte halt das es etwas länger halten muss als für 2kg schweißdraht...
jetzt sind eh im groben die schweißarbeiten abgeschlossen, hier und da vielleicht mal noch ein punkt, kardanwellenhalter etc aber nichts größeres mehr. und dafür sollte es schon noch reichen
heute hab ich wie ich gesagt hab nur die nähte versiegelt mit karosseriedichtmasse... leider war meine gute alle und hab nur welche auf PU basis übrig gehabt aber wird schon halten
hab nur die stellen erstmal gemacht wo ich nicht mer ran komm wenn der achsträger inkl motor drin ist
gruß Patrick
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Thema: Re: Vectra A 2000 4x4 Umbaubericht (VERKAUFT)