Anzahl der Beiträge : 16 Alter : 44 Ort : ösiland Fahrzeug : corsa turbo, kadett c aero, astra g kombi, corsa b 2l 16v, astra gsi Anmeldedatum : 19.11.08
Thema: C20xe mit Eaton Fr Jan 09 2009, 16:48
So, wie mir befohlen wurde eröffne ich einen Thread mit meinem Vorhaben.
Ein Teil wurde schon unter Kompressor in meinem Astra geschrieben.
Der letzte Beitrag von mir:
M-kay, dann werd ich mir die Arbeit mit der Verrohrung doch antun müssen, der Leistung wegen. Der Preis vom LLK ist für mich Nebensache, denn der liegt ebenfalls bei mir rum. Für mich wär eigentlich nur mal wichtig das das Ding mal richtig läuft.
Wie siehts eigenlich mir der Schmierung vom Eaton aus? Weiss da Jemand wie und wo man diese anschliesst?
Hat vielleicht auch Fotos vom so einem Umbau auf 16V? _________________
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: C20xe mit Eaton Fr Jan 09 2009, 21:29
. hi... also ich sag mal so... du machst nicht nur dir einen gefallen wegen der "mehr-leistung" durch den llk (ladeluftkühler) sondern in erster linie tuhst du dem motor einen riesen gefallen....weil er wesentlich kühler läuft als geladen ohne llk...
also du willst den kompressor am liebsten anstelle deiner ansaugbrücke anbauen ??? meine frage...warum???
einfacher wäre es doch...den kompressor am motor vorn unten anzubauen...wo die servopumpe sitzt...
ist genug platz...der riehmentrieb wäre ideal (kurz , ohne mehrere spannrollen/umlenkrollen) und die ladeluftverrohrung wäre auch kurz und einfach zu bauen... nächster vorteil...du brauchst nur an deine ansaugbrücke anschließen und gut...d.h. du müßtest dir keine ansaugbrücke für den kompressor bauen...
gruß dennis
.
corsi1111 Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 16 Alter : 44 Ort : ösiland Fahrzeug : corsa turbo, kadett c aero, astra g kombi, corsa b 2l 16v, astra gsi Anmeldedatum : 19.11.08
Thema: Re: C20xe mit Eaton So Jan 11 2009, 10:42
Anstelle der Ansaugbrücke dachte ich mir weils Lexmaul auch so machte und ich mir den LLK und die Rohre erspare. Doch dann wärs wieder schade um die Leistung so wie Du sagst.
Also dann komm ich von rechts mit der Ansaugluft zum Kompressor, von da dann in die Front zum LLK und und wieder rechts vorbei am Motor(wie beim Turbo ) zur Ansaugbrücke, richtig so?
Brauch ich da eine bestimmte Grösse von den Riehmenrädern?
Und wie siehts mit der Schmierung vom Eaton aus?
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: C20xe mit Eaton So Jan 11 2009, 18:05
. also ich sag mal so... am ende ist es fast egal wo du den fön hin baust...ob anstelle der ansaugbrücke oder da unten...
ich dachte nur das du es einfacher hättest weil du anstelle der ansaugbrücke dann die anschlüsse dementsprechend bauen müßtest...zum fön...
also...gehen wir mal davon aus du baust den fön oben hin (anstelle der ansaugbrücke) ... du müßtest erstmal ein adapter vom kompressor zum kopf bauen...also 1 in 4 ... (sicher aufwendig) ... dann mußt du eine lange riehmenführung mit am besten mehreren spannrollen bauen...(aufwendiger gegen mein vorschlag) ... dann hast du längere ladeluftverrohrung...
ja...die ladeluftrohre sollten immer sich gegenüber liegen (wegen warme / kalte luftführung) ... wo und wie du die rohre verlegst ist eine optische sache ... natürlich solltes du die kaltleitung von warmen quellen fern halten...deswegen ist die kaltleitung fahrerseitig übers getriebe geführt...
die riehmenräder übersetzung ist sehr sehr wichtig... weil du je nach größe der räder die drehzahl des komp. steuerst...und das mußt du mal von leuten die das haben berechnen lassen...weil die drehzahl beim komp. den ladedruck steuert ... höhere drehzahl = höherer ladedruck...
aber du solltest trotzdem eine ladedrucksteuerung/begrenzung (am besten einstellbar) einbauen (in die druckleitung) ...
wie der eaton geschmiert wird...muß du mal bissl googln...(hab ich grad keine zeit für) ....