Anzahl der Beiträge : 86 Alter : 43 Ort : 31319 Sehnde Fahrzeug : Audi 90 2,3 E Automatik Anmeldedatum : 18.07.12
Thema: Corsa B 1.0 knackende Lenkung Mo Aug 20 2012, 21:18
Ich habe seit ein paar Wochen ein knacken beim Lenken meistens nur wenn ich langsam Fahre Bzw nun auch beim schnelleren Fahren. Er Lenkt immer noch sehr direckt bzw hat sich nichts zum nachteil bewegt. Ist halt nur etwas nervig weil man es auch in der Pedalerie spürt.
Nun meine frage was könnte das sein?
Kross Kadett Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 206 Alter : 42 Ort : Heide Fahrzeug : Corsa B 1,4 dezentes Tuning
Kadett E 2,0 Caravan Mattig Ausführung
Omega A 2,6 Caravan Diamant
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Astra G CC Anmeldedatum : 06.04.11
Thema: Re: Corsa B 1.0 knackende Lenkung Mo Aug 20 2012, 21:43
Also ich würde drauf tippen das dein lenkgetriebe kaputt ist. Denn defekte Spurstangenköpfe machen sich nicht bis zu den pedalen bemerkbar. Bock ihn doch mal vorn auf oder fahr auf ne Bühne und lass ne andere Person lenken und du schaust entweder von oben oder unten nach wo das knacken her kommt.
corsab1.0 Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 86 Alter : 43 Ort : 31319 Sehnde Fahrzeug : Audi 90 2,3 E Automatik Anmeldedatum : 18.07.12
Thema: Re: Corsa B 1.0 knackende Lenkung Mo Aug 20 2012, 21:48
Das hatte ich irgendwie schon fast gedacht! Naja dann wird es wohl doch mal Zeit ein anderen zu Kaufen um dann den Umbau anzugehen.
Anzahl der Beiträge : 206 Alter : 42 Ort : Heide Fahrzeug : Corsa B 1,4 dezentes Tuning
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Thema: Re: Corsa B 1.0 knackende Lenkung Mo Aug 20 2012, 22:09
Warum ne anderen kaufen ??? ne Knackende lenkung ist doch net schlimm. Kommt auch drauf an welche lenkung du hast. Ohne Servo und Ohne Elektro unterstützung Mit elektrischer Lenkhilfe oder Servo lenkung
Thema: Re: Corsa B 1.0 knackende Lenkung Di Aug 21 2012, 15:41
Ich nehme mal an das es eine ohne Helferlein ist. Ja das problem ist ich brauche ja einen Fahrbarenuntersatz und wenn ich den umbau machen will habe ich zwei Autos die nicht genutzt werden können da ich aus 2 corsas einen machen möchte und ich mir dann lieber zeit dafür nehmen möchte als es dann schnell übers Knie zu brechen und dann vielleicht was falsch zu machen. Deswegen will ich mir erst mal ein günstigen besorgen um was Fahrbares zu haben.
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Thema: Re: Corsa B 1.0 knackende Lenkung Di Aug 21 2012, 16:33
hast du in deinem 1 Liter D3 oder D4 schon eigetagen als abgasnorm? Denn wenn du D4 hast kannste den Motorumbau so vergessen da der 1,4 16 V nur D3 hat.
Thema: Re: Corsa B 1.0 knackende Lenkung Di Aug 21 2012, 21:54
Also bei mir steht drinne das er D4 hat.
So diesbezüglich habe ich mir schon rat eingeholt, das besagt das es gehen sollte:
Abgasnormen und Motorumbau Diese Info soll bei der Auswahl des Motors helfen, wenn ihr einen Motorumbau anstrebt. Es gibt ja immer wieder das Gerücht, dass man sich in seiner Abgasnorm beim Umbau nicht verschlechtern darf. Diese Pauschalaussage ist schlichtweg falsch. Wichtig für die legale Abnahme eines Motors ist einzig und allen die Erstzulassung des Fahrzeugs (nicht das Baujahr!). Bis EZ 10/96 wurde nur die Norm Euro 1 als Mindestnorm gefordert. Ihr könnt also Motoren einbauen, die die Norm Euro 1 oder besser erfüllen. Ab 10/96 war Euro 2 die Mindestnorm (galt dann so bis 2000, genauen Stichtag weiss ich nicht), also können alle Motoren die mindesten die Euro 2 Norm erfüllen legal in einem Fahrzeug mit z.B. Erstzulassung ´99 eingetragen werden. Achtung, oft steht bei Motoren E2 als Abgasnorm, dies ist nicht Euro 2 sondern eine Unternorm von Euro 1! Diese Informationen bekommt man auch direkt vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) (www.kba.de), einfach per mail anfragen. Viele Motoren können ausserdem mit Kaltlaufreglern, Upgradekatalysatoren oder Minikat (Vorkat) von Euro 1 auf Euro 2 / D3 umgeschlüsselt werden, dadurch ist es z.B. möglich einen C20XE (Serie E2/Euro1) in einem EZ ´99 Fahrzeug zu verbauen. Informationen über die dann anfallenden Steuern könnt ihr im Netz erforschen (www.kfzsteuer. de) , einfach Hubraum und Abgasnorm eingeben und schon seht ihr die jährlichen Steuern.
Das ist der ganze text den ich schon mal vor ab gefunden habe! Aber ich werde auf jeden fall beim Tüv noch mal nachhacken
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Thema: Re: Corsa B 1.0 knackende Lenkung Di Aug 21 2012, 22:16
ok Soweit war ich auch schon informiert. check das vorher nochmal mitm Tüv ab . Ich hatte das problem bei nem 99er schon gehabt und die hätten mir bei nem Umbau den Segen verweigert, weiß auch nicht was mit den Tüvern bei uns hier los ist aber die sind richtig pingelig. Ich habs dann ganz einfach gemacht habe mir nen Corsa aus 94 geholt mit C12 NZ und Euro 1 und der Umbau auf 16V lief wie geschmiert und die Tüv abnahme lautete ohne Mängel .
Thema: Re: Corsa B 1.0 knackende Lenkung Mi Aug 22 2012, 11:02
Okay dann werde ich erst mal beim Tüv fragen und wenn es nicht gehen sollte stelle ich beide zum verkauf. Weil noch einen dritten kaufen mag ich dann auch nicht. Zumal meine Karosse ja noch relativ gut da steht und der andere ja wirklich schon schrott reif ist bis auf die Anbauteile. Ich habe auch keine Lust noch groß Schweiß arbeiten zu machen.
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Thema: Re: Corsa B 1.0 knackende Lenkung Mi Aug 22 2012, 12:09
zeig doch mal ein paar Bilder von den Autos aber ich denke bei dir sollte der Tüv eigentlich keine Macken machen.
Thema: Re: Corsa B 1.0 knackende Lenkung Mi Aug 22 2012, 20:31
Bilder habe ich in der Corsa B sparte drinne kannst mal schauen, sind beide drinne.