Anzahl der Beiträge : 59 Alter : 32 Ort : Mülheim an der Ruhr (NRW) Fahrzeug : Opel Astra F 1.6 8V
Opel Corsa B 1.0 12V
Opel Tigra A 1.4 16V Anmeldedatum : 16.05.12
Thema: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Mi Aug 01 2012, 01:00
Moin Moin Leute... also bin ja seit 2 Wochen Stolzer Besitzer eines Corsa´s ist ein 97er mit Doppelairbag und 1.0 12V Motörchen und 108.000KM Gelaufen :p
und ich bin ÜBERRASCHT wie gut er da steht...
A-Säulen rostfrei Schweller Rostfrei Heckblech Rostfrei Radläufe Rostfrei Federaufnahmen Rostfrei !!!!!! er hatte nur 5 kleine stellen die ich aber heute schon behoben habe und zwar beide Türfangbänder halter (Corsa krankheit?!) abgerissen sie wurden wieder angeschweißt von mir dazu an der B-Säule der riss wurde auch geschweißt und in der Ersatzradmulde 2 Löcher die schon keiner Löcher mehr waren komplett zu geschweißt ich galube ich kann jetzt sagen mein Pupser ist rostfrei von der Karosse her... untenrum hat er ein wenig Flugrost Auspuff,Auspuffhalter... und kleingkeiten halt aber nicht´s wildes !
Ja was soll ich noch zum Auto sagen er ist Weiß und hat keine Extra´s bis halt auf die Airbags aber die sind ja Serienmässig :p vom Lack her steht er auch super da müsste nur gewaschen und Poliert werden (habe heute aus Langeweile mal ein Seitenteil gemacht) aber seht selbst gleich bei den Bildern !... aber was noch anzusprechen wäre habe irgend einen Fehler in den Rückleuchten Video dazu unten.. und nun viel Spaß beim Lesen und Bilder schauen :)
Werde immer mal wieder wenn ich was am Auto mache es fest halten und euch nicht damit verschonen Bilder Bilder Bilder zu machen :D
Gruß euer Simmel :)
Die Seitenwand von innen Sehr Sauber unten sieht es zwar aus wie rost ist aber was anderen kann es so weg wischen :)
Die Seitenwand von außen die ich aus LW mal eben Poliert hab :p
Und hier das Video zum Rückleuchten Fehler irgend jemand ne Idee was ich da machen kann? :(
PS: Das mit dem Video einbetten ging irgendwie nicht :(
Was ich noch sagen wollte Habe heute schon die original Heckschürze gegen eine originale vom Vorface getauscht und die Heckklappe wird eingetauscht gegen eine vom GSI also ist der rost an der Klappe nicht der rede wert :) Ich hoffe ich hab euch nicht so Gelangweilt :p
Gruß euer Simmel :)
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Mi Aug 01 2012, 01:17
na sieht doch ganz gut aus der kleine und die kleinigkeiten sind schnell gemacht ^^ b- säule ist ja nix neues beim b corsa ^^
aber mal ne frage ? warum hast du den die FL heckschürze gegen die VFL schürze getauscht? weil find die FL besser da man ned die doofe abschleppöse sieht und die vom fl doch nen bissl breiteres heck macht ^^
aso zwecks dem rücklicht problem kann sein das iwi der sicherungskasten ne macke hat nen kupel hatte das mal bei seinen is zwar nen ford den er hat aber war das selbe problem oder
OpelAstraFCab Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 537 Alter : 36 Ort : Düren Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio 2l 8v Anmeldedatum : 09.08.10
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Mi Aug 01 2012, 06:14
Moin
Nette Basis aber mal zu dem rücklichtproblem...
Das wird ohl iein Masseproblem sein Kabel oxidiert oder ähnliches...
einfach mal Masse an den rückleuchten kontrollieren!
MFG
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 2939 Alter : 42 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Zafira A OPC
Opel Vectra b 2.2 16V
Opel Corsa b 2.0 8V Anmeldedatum : 13.10.09
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Mi Aug 01 2012, 06:32
die b säule nur zu schweißen wird auf dauer nich halten
Simmel Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 59 Alter : 32 Ort : Mülheim an der Ruhr (NRW) Fahrzeug : Opel Astra F 1.6 8V
Opel Corsa B 1.0 12V
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Mi Aug 01 2012, 23:23
DanielSun: Also ich habe die Alte Stoßstange gewählt weil sie mit Persönlich besser gefällt und einen bessere eindruck macht wenn er tiefer und breiter ist dazu mit gsi klappe die teil gecleant ist so wie hier nur das der flügel fehlt ;)
OpelAstraFCab: Danke ! werde da mal nach schauen ;)
Mibo: weil??? wenn du Tipps hast immer her damit :)
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Mi Aug 01 2012, 23:28
mibo schrieb:
die b säule nur zu schweißen wird auf dauer nich halten
Japp da haben wir immer noch ein Blech dahinter gemacht weils unmittelbar daneben wieder reißt nach einpaar Monaten schon. Ist zwar etwas knifflig aber machbar. Und die die eins drin hatten ,haben danach keine probleme mehr gehabt.
Gruß Sven
Simmel Scheunen-Azubi
Opel Corsa B 1.0 12V
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Fr Aug 03 2012, 22:10
OpelAstraFCab schrieb:
Moin
Nette Basis aber mal zu dem rücklichtproblem...
Das wird ohl iein Masseproblem sein Kabel oxidiert oder ähnliches...
einfach mal Masse an den rückleuchten kontrollieren!
MFG
Danke ein der Stecker war Oxidiert war in einer Minute erledigt :)
Hmm mit dem Blech stellt sich etwas schwierig für mich da is mir zu eng... naja ich lass mich überraschen ;)
Update : Schweißstellen innen und außen versiegelt :)
>>>eNgLiScH<<< Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 728 Alter : 39 Ort : Sachsen Anhalt Fahrzeug : Corsa A C16SE
Astra F Caravan X16XEL Anmeldedatum : 23.03.11
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Sa Aug 04 2012, 10:12
Na bitte,wieder ein B Corsa auf Deutschlands Straßen! Scheint ja soweit ne super Basis zu sein!
Ich persönlich hätte auch die FL Stoßi genommen,eben wie schon erwähnt ,wegen dem Abschlepphaken!
Denn auf dem Bild mit der teilgecleanten Heckklappe,scheint der ja eben nicht mehr zu existieren,und ich weiß nich,aber ich glaube die muss da sein,laut Vorschrift.Vielleicht liege ich auch falsch.
Bin gespannt was draus wird!
Also immer schön auf dem laufenden halten!
MfG eNgLiScH
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag) Anmeldedatum : 17.05.10
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Sa Aug 04 2012, 14:37
man kann auch den abschlepphaken versetzen bzw verlängern und schon hat man ein geiles heck, der muss ja nur so weit rausgucken das man ein seil dran befestigen kann im notfall,,, da lässt sich schon was schweißen
gruß Patrick
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 2939 Alter : 42 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Zafira A OPC
Opel Vectra b 2.2 16V
Opel Corsa b 2.0 8V Anmeldedatum : 13.10.09
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Sa Aug 04 2012, 15:22
Opel Corsa B 1.0 12V
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Di Aug 14 2012, 21:07
Sooo mal ein kleines Update... heute ist mein neues Tacho angekommen... endlich mit DZM ! :D
aber wie bekomme ich das doofe glas vom rahmen ohne es kaputt zu machen?!
ab damit in den Backofen ???
Ultimate100 Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 127 Alter : 31 Ort : Salzgitter Fahrzeug : Kadett C Limousine "Sport" :) Anmeldedatum : 17.08.12
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Fr Aug 17 2012, 02:26
Hi kev,
Erstmal - warum willst du das Tachoglas rausmachen??
das glas ziehst du einfach nur ab, den Pin vom Tages-km zähler vorsichtig rausziehen und dann kannst du das glas vorsichtig anheben ( hat oben und unten jeweils 2 klipse)
Hast du mal geschaut, ob das Kabel für den DZM schon liegt?
Gruß, Robin
Kross Kadett Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 206 Alter : 42 Ort : Heide Fahrzeug : Corsa B 1,4 dezentes Tuning
Kadett E 2,0 Caravan Mattig Ausführung
Omega A 2,6 Caravan Diamant
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Astra G CC Anmeldedatum : 06.04.11
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Fr Aug 17 2012, 12:03
das kabel müsste bei seinem motor eigentlich liegen. ich hoffe nur das er den richtigen tacho gekauft hat den der 1,0 12V hat nen elektronisches tachosignal.
Anzahl der Beiträge : 127 Alter : 31 Ort : Salzgitter Fahrzeug : Kadett C Limousine "Sport" :) Anmeldedatum : 17.08.12
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Fr Aug 17 2012, 12:05
Stimmt, ist ja schon der "neue" - garnichtmehr dran gedacht!
Notfalls kann man das umbauen, mit ein bisschen Geschick sollte das klappen
Anzahl der Beiträge : 728 Alter : 39 Ort : Sachsen Anhalt Fahrzeug : Corsa A C16SE
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Fr Aug 17 2012, 12:24
Selbst bei den alten Corsa`s kannste ohne Probleme nen Tacho mit DZM nachrüsten,ohne was zu verändern.
Zumindest wars bei meinem so (Bj.95).Ich denke mal wenn das meinem so einfach geht müsste es bei seinem erst Recht klappen,den Tacho nachzurüsten,ohne was am Stecker zu verändern.
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Fr Aug 17 2012, 12:27
Aber,
Man kann auch Notfalls von Tachowelle auf Elektronik umbauen. auch schon oft gemacht!
Wenn sein Auto mit Elektronik geber ausgerüstet ist, bringt ein tacho was mit tachowelle betrieben wird Nichts. Da hilft nur umbauen
Anzahl der Beiträge : 206 Alter : 42 Ort : Heide Fahrzeug : Corsa B 1,4 dezentes Tuning
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Fr Aug 17 2012, 12:34
hi englisch erst mal nen gruß in meine alte heimat . ich bin in Bernburg geboren.
So zum thema da du nen 1,2er hast besitzt dein wagen ne tachowelle und das DZM kabel legt original im Kabelbaum. man muss beim B eigentlich nur drauf aufpassen ob er original mit tachowelle oder ohne ist.
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Fr Aug 17 2012, 13:00
Ein schönen Gruß zurück aus BBG!
Das mit dem Tacho,sollte aber denke ich kein großes Problem sein,wie ich gelesen hab.Bin grad dabei nen Mäusekino vom Kadett für meinen B zu bauen,ist soweit schon fertig.Nur noch Lackarbeiten.
Morgen krieg ich für den Tacho den "Tachogeber" ,(da ja original ne Welle verbaut ist)und den "X9".Dann nur noch den Anschlussplan erstellen von Corsa auf Kadett und dann dürftes passen.
MfG
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Fr Aug 17 2012, 13:03
ein Großes problem ist das alle male nicht, ist ja kein Neufahrzeug
Achte auf das Ritzel, das du das richtige verwendest - sonst zeigt er dir eine falsche geschwindigkeit an.
Ansonsten, anschluss ( Plus, minus und das Blau/rote ist der Impulse) - das klemmste nur ans Tacho und allet is schön!
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Fr Aug 17 2012, 13:24
Ich hoffe auch,dass ich morgen den richtigen Geber krieg.Weil da gibts ja zwei verschiedene,wie ich gelesen und gesehen hab.
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Fr Aug 17 2012, 13:26
dat wird schon werden
Simmel Scheunen-Azubi
Opel Corsa B 1.0 12V
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Sa Aug 25 2012, 00:22
man man man :D da schaut man mal en paar tage nicht rein und dann so viele neue sachen :D also mein gekauftes tacho ist aus dem gleichen bj mit gleichem motor... hab aber am getriebe nichts gefunden was für den dzm sn könnte naja mal sehen wenns drin ist ;)
@ Robin will die blende lackieren weißscht :D
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Sa Aug 25 2012, 01:31
am getriebe ist auch kein kabel für den DZM, das kabel musst du entweder selber legen, oder es ist schon vorhanden ( Meistens grün, kommend von Zündspule Kl.1 )
Und ja, jetzt weis ich auch genau was du meintest
Simmel Scheunen-Azubi
Opel Corsa B 1.0 12V
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Sa Aug 25 2012, 09:34
jeder sagt immer was anderes :D erst soll was vom Getriebe kommen nun von der Zündspule ^^ auch egal.. ich bau das neue Tacho später ein und seh ja dann ob es geht oder nicht.... Tacho hat ja nur ein Zentralstecker...
und es wird noch vieles mehr gemacht heute Abend gibt es neue Fotos ;)
Thema: Re: Corsa B Vorstellung und Aufbau/Umbau Sa Aug 25 2012, 10:42
Hä? Wieso sagt jeder was anderes? Vertrau mir und schau in dein Kabelbaum, Theoretisch liegt das kabel sogar schon. Musst dir ja nur die Pin belegung vom tacho stecker anschauen, wenn da ein grünes bei ist, was vom stg kommt, wird es das sein wird es auch funktionieren.
Andernfalls direkt eins legen, ob es nun vom stg kommt oder direkt von der zündspule ist hupe