Anzahl der Beiträge : 388 Alter : 39 Ort : Chemnitz Fahrzeug : Opel Vectra B Fließheck 2,0 16V
Opel Vectra B Caravan I500 Anmeldedatum : 26.07.10
Thema: Tankdeckel als Flügeltür Mo Jul 16 2012, 18:04
hallo, wollte mal fragen wie man einen tankdeckel so umbaut das dieser sich wie eine flügeltür öffnen läst?
wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen kann!
bin da auch ganz ehrlich will nicht umbedingt erst 5 tankdeckel zerstören bis es so funktioniert wie es dann zum schluß soll!
danke euch schonmal für die hilfe!
lg der ace
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Mo Jul 16 2012, 18:48
Ich denke mal, das es ein Problem beim Tanken geben wird, da ja dann für die Zapfpistole die Tankklappe im Wege ist. Ansonsten, schau dir die Tankklappe mal an und die Befestigung. Eigentlich ist es ja nur ein großes rechteckiges Loch, wo der Bügel drinn verschwindet und zwei kleine, wo die Halteschrauben rein kommen. Also, Entweder das alte Loch raus trennen und oben wieder ein schweißen, oder halt mit einem Dremel ein neues Loch oben rein machen und den Deckel versetzt einbauen. Musst dann aber auch den Verschlusshalter mit umbauen. Ist halt die Frage, wie viel Aufwand du betreiben möchtest. Denn grundsätzlich, ist schon sehr Vieles machbar.
Ace1985 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 388 Alter : 39 Ort : Chemnitz Fahrzeug : Opel Vectra B Fließheck 2,0 16V
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Mo Jul 16 2012, 20:55
wollte eigentlich nicht versetzten!
dachte das es irgenwie anders gehen muss!
so in die richtung den bogen (mit dem der tankdeckel raus geht) leicht blockieren das dieser nicht mehr soweit raus kommt!
aber dann den mechanismus das dieser dann nach oben drehbar ist und dieser auch nur bis zu einem gewiisen punkt
nach oben schwenkt und dieser da auch stehen bleibt, das ist mir noch ein kleines rätzel!
denn dafür fehlt mir noch ne lösung für mein problem!
BlackMamba ..
Anzahl der Beiträge : 4096 Alter : 46 Ort : Hagen, NRW Fahrzeug : Astra G Coupe "BlackMamba" Anmeldedatum : 01.04.10
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Mo Jul 16 2012, 21:50
Fiestapuzzler schrieb:
Ich denke mal, das es ein Problem beim Tanken geben wird, da ja dann für die Zapfpistole die Tankklappe im Wege ist.
Das Problem lässt sich lösen durch drehen der Zapfpistole Die muss ja nich "auf 12Uhr" stehen beim tanken
OpelRacer86 ..
Anzahl der Beiträge : 4363 Alter : 38 Ort : Alsdorf Fahrzeug : Astra G CaraWahn Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Mo Jul 16 2012, 22:00
BlackMamba schrieb:
Fiestapuzzler schrieb:
Ich denke mal, das es ein Problem beim Tanken geben wird, da ja dann für die Zapfpistole die Tankklappe im Wege ist.
Das Problem lässt sich lösen durch drehen der Zapfpistole Die muss ja nich "auf 12Uhr" stehen beim tanken
richtig... hab son dingen schon öfters gesehn aber nie danach gefragt wie das gebastelt wird.....
bov Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 369 Alter : 40 Ort : Stolk Fahrzeug : --------------
Vivaro Anmeldedatum : 14.09.09
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Mo Jul 16 2012, 23:30
ja das echt spannend mal zu erfahren wie das geht!!!
würde ich auch gern haben am wagen,hat schon was
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Mo Jul 16 2012, 23:34
Aha, Jetzt weiss ich, was du meinst.
Nur ein Stück aufstellbar sein und dann das Ganze nach oben weg drehen können.
Dann habe ich das Verkehrt verstanden, oder Falsch von den Augen gesehen, ich dachte, du wolltest das so haben, wie eine Flügeltüre, aber du möchtest das wie die LSD haben.
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Di Jul 17 2012, 10:46
genau! soll genau so wie die LSD´s funktionieren!
bloß die LSD scharniere im miniformat nach zu bauen ist in meinen augen etwas blödsinn!
wäre zwar machbar, aber der aufwand ist mir dann zu groß!
wäre echt schön wenn es hier jemand geben wird der sein geheimis lüften würde!
lg der Ace
me.Vs.me .
Anzahl der Beiträge : 788 Alter : 36 Ort : Amberg Fahrzeug : Vectra B Irmscher Anmeldedatum : 29.12.11
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Di Jul 17 2012, 13:05
naja, was willst du das groß anders machen ?
Die LSD Doors funktionieren nunmal so wegen den Scharnieren. Wenn du die selbe Funktion an einer Klappe haben willst, musst du so ein Scharnier in "klein" nachbauen...
Anstatt der Gasdruckdämpfer könntest du bauartbedingt ums etwas kompakter zu bekommen, Zugfedern einsetzen. Aber die Mechanik überlegen und bauen musst du dann schon. Wirds wohl kaum Plug&Play geben...
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Di Jul 17 2012, 13:54
dachte ja an einen kleinen dreh mechanismus in der eigentlich halterung vom tankdeckel, aber wie kann man das dann realisieren, dass dieser dann oben stehen bleibt?
vieleicht würde das ja mit so einem stoßdämpfer aus dem modellbau machbar sein!?
also ideen zum bauen habe ich genug, aber dachte hier verrät einer mal sein wissen, wie er das
gebaut hat!
oder kennt jemand eine person die soetwas am seinem liebling hat?
AstraOPC Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1069 Alter : 40 Ort : Nienburg/stolzenau Fahrzeug : Astra G OPC 2.0 16V Anmeldedatum : 10.09.08
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Di Jul 17 2012, 22:08
es gibt verschiedene möglichkeiten sich son LST zu basteln..ich schau mal ob ich noch Bilder von meinem LST habe...
MFG Tolli
AstraOPC Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1069 Alter : 40 Ort : Nienburg/stolzenau Fahrzeug : Astra G OPC 2.0 16V Anmeldedatum : 10.09.08
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Di Jul 17 2012, 22:28
konnte zwar keine eingenen bilder finden...aber google hat auch was hergegeben.
hoffe das hilft weiter
PlayerZ Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 178 Alter : 34 Ort : Rostock Fahrzeug : Astra F GSI, Corsa B Anmeldedatum : 09.03.10
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Mi Jul 18 2012, 01:35
also TD vom Bügel trennen und so ein drehplatte einsetzen ( wo bekommt man nur sowas her) :D
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Mi Jul 18 2012, 21:49
danke hilft mir sehr weiter! mal schaun wo ich so ne platte her bekomme! lg der ace!
Black Pearl .
Anzahl der Beiträge : 2370 Alter : 38 Ort : Stralsund Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi Anmeldedatum : 06.01.09
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Mo Jul 23 2012, 15:40
Hatte meinen Auch mal so umgebaut! Hat aber nicht lange gehalten! Nach ca. 1 bis 2 Monaten war er wieder schrott und ich muße mir einen neuen besorgen!
bov Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 369 Alter : 40 Ort : Stolk Fahrzeug : --------------
Vivaro Anmeldedatum : 14.09.09
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Mo Jul 23 2012, 18:51
hey hättest du denn von deinem umbau evtl ein paar bilder????
Black Pearl .
Anzahl der Beiträge : 2370 Alter : 38 Ort : Stralsund Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi Anmeldedatum : 06.01.09
Thema: Re: Tankdeckel als Flügeltür Mo Jul 23 2012, 20:58
Leider nicht mehr! Nach meinem letzten Virusbefall sind einige Datein weg, und diese waren da mit bei!!!