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Thema: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Sa Jun 30 2012, 14:11
Moin, bin am 27. 18 geworden und bin natürlich die letzten Tage mit meinem Ascona geheizt Ich fahre den natürlich immer "warm" bis die digitale Anzeige auf 50% steht, ab dort fahre ich auch mal gerne die Gänge aus. Den ersten so auf 40 z.Bsp. den zweiten mal auf 90... Ich habe ein wenig Angst, also der NE soll ja sehr robust sein, aber meine Freunde meinen ich sei verrückt. Ist das okay die Gänge so hoch zu ziehen? Das sind so um die 5.000 Umdrehungen glaube ich. Innerorts fahre ich 50-60 km/h immer im 4ten, oft auch im 5ten Gang (ca. 1.100-1.300 Umdrehungen). Der Motor geht oft auf 75% Wärme hoch, ist das ein schlechtes Zeichen? Gestern war ich auf der Bahn, habe jeden Gang gut hochgezogen (Beschleunigungsrennen gegen BMW 3er 2.0d 136 PS), den 4ten bis ca. 180. Aber als ich dann in den 5ten hoch bin, kam GARNICHTS mehr eine Zeit lang... langsam aber sicher in längeren Abständen stieg die km/h Anzeige immer um 2 km/h an, bis ich irgendwann bei 200 war. Bei 200 laut Tacho hatte ich aber nur 4.000-4.200 Umdrehungen, das kommt mir verdammt wenig vor ! Aber ich glaube auch nicht, dass da noch sehr viel mehr kommt, denn von 180-200 hat er Ewigkeiten gebraucht, da war mein BMW Diesel Freund schon auf 210 (und er war bereits im 5ten Gang wo ich noch im 3ten war!!! also bei ca. 130 Km/h oder so). Ich will den NE nicht kaputt fahren, bitte um Hilfe!!
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Sa Jun 30 2012, 16:02
immer schön warm fahren dann kann man auch mal ordentlich drauf treten und wenn du sagst das du 5000 umdrehungen fährst ist das ja noch nicht viel bzw nicht gefährlich für den motor
was hast du denn für ein getriebe ? f16 ???
es gibt glaub eins was im 4ten gang auf die höchstgeschwindigkeit kommt, der 5te ist da nunr der schongang aber bei welchen getriebe das nun war weiß ich auch nicht
mein ascona c fuhr auch damals 200 laut tacho was laut navi aber nur 180 waren und da ist die drehzahl nicht so hoch
jedefalls wenn du eher schneller unterwegs bist würde ich eine Abgastemperatur anzeige einbauen und dann siehst du ja was passiert, ich kenne mich mit der teperatur bei benzin jetzt nicht so aus aber ich glaub über 900 grad solltest du nicht rasen dann verbrennen die ventile oder der kat schmelzt
je nachdem wie viele kilometer der motor runter hat hält der auch
wobei die motoren 500 000 km und mehr durchaus schaffen können
sind die robustesten die es gab fand ich, hat man den wenigsten ärger mit
gruß Patrick
Steve94 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Sa Jun 30 2012, 17:03
Soll ich evtl mal ein Video machen ? Wird aber echt schwer werden... :D Getriebe, hmhmmm weiß ich echt nicht Aber der hat 187 Km/h eingetragen und irgendwas mit 5400 Umdrehung oder so, also müsste er doch auch im 5ten höher drehen oder nicht ? 4-4,2k finde ich da schon wenig. Bzw 200 laut Tacho, da müsste doch auch mehr drin sein oder nicht ? Und beim Beschleunigen... also in den roten Bereich komm ich NIE rein, das geht glaube ich garnicht beim NE..
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Sa Jun 30 2012, 19:28
Du hast ein F16 Schongetriebe drinnen und da erreichst du nur im 4. Gang die Endgeschwindigkeit, der 5. ist nur zum Benzinsparen und nicht zum Beschleunigen. Wenn, dann brauchst du ein F16 Sportgetriebe, wo der 5. Gang ein Vollgang ist.
Mein Ascona hate die gleiche Kombi drinnen, aber meiner ging laut Tacho 210km/h und laut GPS 197km/h. und im 5. Gang, drehte der auch nur noch 4850upm.
Warmfahren, heißt nicht, das die Wassertemperatur hoch genug ist, denn selbst wenn du eine Wassertemp von 85°C hast, ist dein Öl noch lange nicht so weit, denn wenn es gut läuft, hat das Öl 40°C. Richtiges Warmfahren heißt, das man mindestens 7-10km fahren sollte.
Steve94 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Sa Jun 30 2012, 20:51
zum Warmfahren: Danke! zum Getriebe: woher weiß ich welches das ist ? Also soll ich den 4ten Gang mal so hoch ziehen wie es geht ? Habe immer bei 180 in den 5ten, wo dann fast garnichts mehr ging, und wenn dann eben wie beschrieben in langsamem 2km/h abständen. Schongetriebe bezieht sich nur auf den 5ten Gang oder?
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Sa Jun 30 2012, 22:07
Du wirst nur im 4. Gang die Endgeschwindigkeit erreichen und ja, es bezieht sich nur auf den 5. Gang,
Denn wenn du den 5. Gang einlegst, dann fällt die Drehzahl um gut 800upm ab.
Steve94 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Sa Jun 30 2012, 22:08
Okay, danke. Teste ich gleich mal die Tage aus
Steve94 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Sa Jun 30 2012, 22:15
Bei welcher Umdrehung ist der 4. denn bei Vmax? Das ich das einschätzen kann....
Steve94 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" So Jul 01 2012, 18:49
Also kurzer Bericht von der Fahrt: im 4ten Gang ging es wesentlich schneller auf die 202 km/h laut Tacho, dort war dann aber wieder Schluss! Das wären bei 10% zu viel am Tacho ja nur 180 km/h und nicht die 187 die eingetragen sind! Ich dachte die C20NE streuen wenn schon nach oben und nicht nach unten, habe in Foren gelesen, dass einige laut GPS 195 etc. fahren, das ist ja wesentlich mehr als mein NE. Und als ich bei 202 in den 5ten geschaltet habe, ist er sogar langsamer geworden! Irgendwie komisch, wenn ich direkt im 5ten fahre dauert es sehr lange, beim 4ten geht es schneller, aber auch nicht höher (achja Drezahl 4ter Gang 202 km/h laut Tacho waren ~5400). Ich weiss mir nicht mehr zu helfen
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" So Jul 01 2012, 19:37
Als ich meinen Ascona damals gekauft habe und das erste mal auf der Autobahn war, war bei 160km/h Schluss, hin zum Händler und der sagte, das der Vorbesitzer ein Rentner war und das Fahrzeug nicht all zu Oft bewegt worden ist, so das der Motor dann erst mal langsam frei gefahren werden mußte. Habe dann jeden Tag auf der Autobahn, wenn der Motor warm war, die Kiste laufen lassen und jeden Tag wurde der ein wenig schneller, bis 180km/h, dann ging erst mal nichts mehr.
Bin dann wieder auf die Bahn und habe denn dann 40km Vollgas gefahren, dann gab es einen Ruck und hinten kam eine schwarze Wolke raus und siehe da, nach einer weiteren Woche, war ich bei 210km/h angekommen.
Zuletzt von Fiestapuzzler am So Jul 01 2012, 20:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Steve94 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" So Jul 01 2012, 19:43
Das Auto wurde kaum gefahren, hat mir der Vorbesitzer gesagt. Auf dem Tacho stehen 150tkm, aber er meint, dass der Motor erst 100tkm hat, 50tkm waren noch so auf dem Tacho drauf. Ich soll den Wagen also immer auf vmax bringen jetzt paar mal öfters ? Im 4ten oder 5ten ?
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" So Jul 01 2012, 23:39
auf v max kommst du nur im 4ten gang
aber übertreib es nicht, sonst fliegt dir der motor früher oder später um die ohren
und 5400umdrehungen ist auch noch nicht viel
6000 solltest du schon irgendwann mal schaffen und dann fährst du auch echte 200 kmh ungefähr
aber wie gesagt, einen motor fährt man nicht iin einer woche ein
1000 bis 2000km sollten es schon sein
gruß Patrick
Steve94 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" So Jul 01 2012, 23:45
Was meinst du mit "übertreib es nicht"? Ich fahre ein wenig sportlich (wenn er warm ist) und auf der Bahn teste ich gerne mal die Vmax, das geht doch klar beim NE oder nicht? Achja was mir so einfällt: der Asci hat hinten breite Reifen, die 215er und vorne normale 195er, evtl ist er darum auch langsamer... und Mattigfront und Mattigseitenschweller hat er dran.
Edit: zur Vmax nochmal: also ich bin bisher im 5ten sowie 4ten auf 202 km/h lt. TACHO gekommen. 4ter ging nur wesentlich schneller.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" So Jul 01 2012, 23:49
naja du musst ihn halt immer warm fahren dann ist das schon ok
und mit übertreiben meint ich ja auch das du aufpassen musst
da du ja erst seit durzem den führerschein hast und so
gruß Patrick
Steve94 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" So Jul 01 2012, 23:54
okay, danke, ich pass schon auf wie ist das, also wenn ich vmax erreicht habe, kann ich dann hoch in den 5ten oder fällt das dann wieder ab? bin mal jetzt schlafen
MfG
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" So Jul 01 2012, 23:55
ja wenn nix mehr geht schalten man in den 5ten
Dennis i500 ...
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Mo Jul 02 2012, 22:40
einfach nen langes f16 besorgen und umbauen...
meine meinung zum thema ist :
vmax sollt dir egal sein... genieße das fahren mt dem auto ... wichtiger sollte es dir sein , das dein auto sauber läuft , von unten raus schön durch zieht ... wann ballert man groß vmax...
fahrspaß sag ich nur...
p.s.: wenn du so gern sprit vernichtest , komm doch mal nach burgdorf auf nen käffchen...
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Mo Jul 02 2012, 23:12
ich bin heute auf der autobahn mit dem vectra a c20ne mit 5000 umdrehungen 205kmh gefahren laut navi
also in den bereich solltest du schon kommen wpbei die karosserieform auch eine große rolle spoielt um schneller zu werden
gruß Patrick
Steve94 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Di Jul 03 2012, 20:23
In den Ferien kann ich mal rum kommen Dennis Und joa, meine Karosserie ist schon breiter, auch die breiten Reifen hinten etc. Unten raus zieht der NE gut finde ich, macht Spaß mit den zu fahren. Mamas Tigra mit X14Xe ist da so garnicht meins Getriebe weiß ich eben nicht, welches das ist. Er beschleunigt gut, aber am Ende (Gang 4 bzw. 5) dreht er nicht soo hoch, mag aber daran liegen, dass er Jahre nur rumstand...
Steve94 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Mi Jul 04 2012, 18:28
Achja noch eine Frage.... mein NE ist nur mit 187 eingetragen. Habe mal so rumgelesen, viele haben den zwischen 195 und 205 eingetragen (Serie wie es aussah).
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Mi Jul 04 2012, 20:16
Der NE ist mit 85KW und 115PS eingetragen und hat im Ascona C eine eingetragene Höstgeschwindigkeit von 187km/h, nur der SEH hat 195km/h eingetragen, da 130PS.
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Mi Jul 04 2012, 21:14
naja das mit die 187 km/h leigt bestimmt auch an der übersetzung oder halt nur 4 gang ^^ weil mein vecci hatte auch den c20ne drinne mit eingetragen 205 (aber is laut navi nen bissl schneller gelaufen ^^)
Steve94 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Mi Jul 04 2012, 21:23
:o 205 ?! Meiner macht laut Tacho immer noch nur 202!!! Das sind vllt 180 km/h oder so. Die meisten meinen ihre NE laufen laut Tacho 210-225.. davon kann ich nur träumen.. Im 4ten war ich bei 5,7k Umdrehung oder so und im 5ten dann unter 5k irgendwo.. Ich glaube meiner ist einfach "langsam" wegen Spoilerung und breiten Reifen. Fahre jetzt wohl auch nur noch im 5ten, der 4te zieht zu viel Sprit und Vmax ist da auch nicht anders..
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Mi Jul 04 2012, 21:31
naja meiner is laut navi 210 gelaufen ^^ aber hatte auch nur 195/55 r15 ner drauf (also kaum anders als serie ^^) weil is normal je breiter desto langsamer ^^ obwohl ich find für nen fahranfänger reichen auch 187 km/h weil kann schnell im fahrverbot oder probezeit verlängerung landen aber vielleicht muss er auch mal richtig freigeblasen werden weil bei langer standzeit kann es passieren das er zum anfang ned so will
Steve94 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: C20NE Drehzahlen und "Wärmezustand" Mi Jul 04 2012, 21:42
DanielSun schrieb:
naja meiner is laut navi 210 gelaufen ^^ aber hatte auch nur 195/55 r15 ner drauf (also kaum anders als serie ^^) weil is normal je breiter desto langsamer ^^ obwohl ich find für nen fahranfänger reichen auch 187 km/h weil kann schnell im fahrverbot oder probezeit verlängerung landen aber vielleicht muss er auch mal richtig freigeblasen werden weil bei langer standzeit kann es passieren das er zum anfang ned so will
Was genau meinst du mit freiblasen? Fahren oder was am Motor direkt machen? Naja ich fahre vmax nur wo offen ist, ist ja logisch! Ich nehme morgen Handy GPS mit, mal gucken was ich da drauf habe...