Anzahl der Beiträge : 241 Alter : 41 Ort : Düren Fahrzeug : Kadett e Stufenheck,genannt Kadestra Anmeldedatum : 19.03.12
Thema: schleif geräusche kadett e So Mai 27 2012, 21:03
hallo. habe vorne links ein tierisches schleif geräusch vorne links beim lastwechsel. 4 gang und man fährt ist es weg. 5 gang ist es am schlimmsten. dachte es wäre das radlager... neues federbein...problem bleibt. wird wohl das getriebe hin sein oder die bremse hängt. weil die felge wird heißer als auf der anderen seite. oder was meint ihr? oder kupplung scheisse eingestellt? aber das glaube ich eher nicht,grund wegen temp. unterschied der felgen.
bulldog666 .
Anzahl der Beiträge : 2851 Alter : 56 Ort : Wadern-Steinberg Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto
Opel Ascona C Projekt
Thema: Re: schleif geräusche kadett e So Mai 27 2012, 21:17
Hi
Also wenn die Felge warm wird is es ein problem mit dem Bremssattel
Kadestra Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 241 Alter : 41 Ort : Düren Fahrzeug : Kadett e Stufenheck,genannt Kadestra Anmeldedatum : 19.03.12
Thema: Re: schleif geräusche kadett e So Mai 27 2012, 21:21
also vom fühlen her ist die wärmer. was mich nur wundert ist.. wenn ich im 4 gang fahre und geschwindigkeit halte ist das geräusch weg. schalter ich aber dann in den 5 bei gleicher geschwindigkeit ist es da und bleibt auch. und die anderen gängen ist es auch da. qusi nur beim lastwechsel.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag) Anmeldedatum : 17.05.10
Thema: Re: schleif geräusche kadett e So Mai 27 2012, 21:23
zieht er denn in irgendeine richtung wenn du das lenkrad los lässt ?
Thema: Re: schleif geräusche kadett e So Mai 27 2012, 22:01
nein...der fährt schön gerade aus...besser gehts nichts. frage mich dann nur wenn der sattel hängt: wo ist der bremsstaub? felgen sind gleich sauber...
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mo Mai 28 2012, 01:25
na wenn er in keine richtung zieht ist es eh unwahrscheinlich das der sattel hängt
vielleicht verabschiedet sich wirklich dein getriebe,,, was hast du denn für ein motor drin und was fürn getriebe ?
gruß Patrick
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mo Mai 28 2012, 03:02
c20ne und ein f16. lässt sich aber butterweich schalten.
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mo Mai 28 2012, 08:40
Kann auch sein das die Druckplatte sich langsam verabschiedet und da leicht schepp dringe hängt...
Haste mal beim neue Federbein nachm Einbau am reifen gewachkelt ob der kein Spiel hat???
Evtl ist das Lager ja doch platt---
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mo Mai 28 2012, 10:22
Hast du mal die Magnetbestückte-Verschlußmade vom Getriebe rausgedreht und geguckt wegen Metallabrieb ???
Ansonsten vermute ich auch mal das eventuell irgendwas am Ausgleich oder auf der Vorgelegewelle im Getriebe nicht stimmt.
Aber Schleifgeräusche ist auch schwer einzuordnen. Besonders wenn sie metallich sind.
Von daher einfach den Weg vom Rad über Bremsscheibe bis hin zum Welleneingang nochmal nachkontrollieren ob auch alles Fest ist und frei läuft.
Ins Getriebe kann man halt nur reingucken wenn du das Zahnradgehäuse rausholt. Hast du mal oben das Umlenkkreuz abmontiert und das Getriebe oben am Eingang aufgehabt. Da kann man auch einen guten Blick reinwerfen !!! Rückergabel kontrollieren u.s.w. Ist nur sone Idee
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mo Mai 28 2012, 11:33
c20ne kadetten und ascona c hatten ja schon immer probleme mit hängenden bremssätteln, hatte ich auch vorm letzten tüv
es kommt jetzt darauf an wie laut das schleifen ist
bei mir war es auch aber nicht so laut und hat sich ungleichmäßig angehört als wenn die bremsscheibe einen schlag weg hat
also es kann durchaus dein bremssattel sein
denn beim federbeinwechsel hast du ja nur das federbein gewechselt
ich habe das problem bis heute noch, ich hatte zwar vor dem tüv alles gängig gemacht aber das hat grade so für den tüv gereicht
ich denke man müsste dazu die bremssättel komplett neu abdichten, alle gummis neu etc
oder baust zum testen mal einen anderen rein und entlüftest die bremsen
wenn es dann weg ist würde ich den anderen auch tauschen und komplett neue bremsflüssigkeit rein und komplett entlüften
wenn es nicht daran liegt hab ich nix gesagt
gruß Patrick
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mo Mai 28 2012, 12:10
spiel ist keins da... am Magnetbestückte-Verschlußmade hingen schon späne.. vllt ist kupplung auch kacke eiungestellt das die die ganze zeit schleift. das schleifen ist schon ziemlich laut...lauter als der motor beim normalen fahren. und im stand macht hört man auch das ausrücklager....
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mo Mai 28 2012, 12:22
Ausrücklager sollte aber ruhig sein, wenn du die Kupplung trittst, hast du dir mal das Abweisblech hinter der Bremsscheibe angeschaut, nicht das es an der Bremsscheibe schleift. Was beim F16 auch schon mal vor kommt, das die Schulterlager des Diffs sich verabschieden, oder dass das Hauptlager einläuft. Lässt sich aber nur feststellen, wenn du das Lagerschild des Getriebes ausbaust und mal die Ölwanne am Diff weg machst.
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mo Mai 28 2012, 12:27
is se ja auch..beim treten.... blech schleifen beide seiten nirgends..schon geschaut...
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mo Mai 28 2012, 18:08
sooo....geräusch ist weniger geworden. habe kupplungsseil halter oder wie man das auch immer nennt richtung scheinwerfer gedreht... aber dann bekam ich keine gänge mehr rein. also habe ich es richtung fahrerraum gedreht,jetzt steht das kupplungspedal arsch hoch aber geräusche sind weniger... also wird es wohl die kupplung sein... richtig? bremsstaub ist auf beiden seiten gleich.
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mo Mai 28 2012, 18:53
Sind vielleicht deine Torsionsfedern hinüber in der Kupplungsscheibe???Die können auch schönen Sound machen ! Oder die Membranfedern weich ?
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mo Mai 28 2012, 19:45
das kann ich ja so nicht sagen..... muß ich erst mal morgen oder so den deckel abnehmen unten
Cazador ..
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mo Mai 28 2012, 19:53
Jou leuchte erstmal rein und vielleicht sieht man ja dann was los ist !!
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mi Mai 30 2012, 20:17
werde morgen klappe mal abmachen und mal gucken was mich erwartet.... denke nicht das ich beim einabu des motors ne kaputte kupplung übernohmen habe,weil das getriebe ja ab war. bekomme ich die kupplung den raus und neue rein durch die service klappe?
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Mi Mai 30 2012, 23:48
Ja, aber dafür brauchst du die 3 Fixklammern, die dann die Tellerfeder auf Spannung halten, damit das Alles auch durch passt. Ausrücklager ist mit einer 13er fest gemacht. Mußt aber dann hinten am Getriebe die dircke Zentralmutter rausdrehen, dann den Segering entfernen und dann die Vorgelegewelle rausziehen, wobei du da eine 7er Schraube brauchst. In die Welle reindrehen und die Welle nach hinten raus ziehen.
Wenn du eine neue Kupplung einbauen möchtest, kannst du die Tellerfeder am besten mit einer Standbohrmaschine spannen und dann die Klammern wieder drauf.
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Do Mai 31 2012, 20:53
sooo................ heute auf der bühne gehabt...5 gang rein laufen lassen. beifahrerseite dreht normal.fahrerseite zuckt nur....differenzial am arsch.....fehlen zähne. kupplung sieht noch wunderbar aus. neues getriebe liegt in der halle,aber dieses mal ist es ein kurzes...
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Do Mai 31 2012, 23:43
Hättest du ne sperrewürden beideräder drehen deswegen zieht man ja auch nur auf einer seite nen striche beim beschleunigen.
Fiestapuzzler .
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Do Mai 31 2012, 23:53
Hatte beim Vectra B mit F18 Getriebe auch das Diff im Sack und da waren keine Schleifgeräuche, sondern eher so ein Geräuch, als wenn eine Schraube im Reifen stecken würde, oder wie bei so einem Glücksrad. Da haben auch schon etliche Zähne gefehlt.
QP Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 2101 Alter : 41 Ort : Hansestadt Stralsund Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Fr Jun 01 2012, 00:01
Hab grad alles gelesen...hätte auch aufs Diff getippt.
Na nu weißte ja woran du bist.
gruß QP
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: schleif geräusche kadett e Fr Jun 01 2012, 00:03
Aber sollte auch kein problem sein den deckel mal runter zu machen...