Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 42 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Leiterfolien reparieren Sa Dez 27 2008, 13:28
Ok, ihr kennt das alle. Man schraubt grad fröhlich am Tacho rum (jedes andere beliebige Gerät mit Leiterfolie geht auch), rutscht ab und haut mit dem Schraubendreher voll in die Leiterfolie rein. Das Ergebniss ist meistens das die Folie an einer Stelle sauber getrennt ist, mit Pech ist eine oder mehrere Leiterbahn(en) durch.
Versuche das zu löten bleiben erfolglos da man sofort das Plastik inkl. dünnem Leiterstreifen durchbrät.
Ich hab mir aber mal eine andere Methode überlegt, mit der ich auch meinen Laptop repariert habe, den ich defekt von jemandem bekommen habe der da scheinbar ordentlich mit dem Schraubendreher abgerutscht ist.
Was man braucht: Einen Lötkolben, ein paar cm² Alufolie, eine Flachzange, Geduld und Fingerspitzengefühl.
Fangen wir an.
ALUFOLIE ;)
1. Von der Alufolie schneiden wir uns jetzt ein Stück raus, das 2 oder 3 mal zusammengefaltet ungefähr die dicke der kaputten Leiterbahn hat. Die Länge ist variabel, sie muss auf jeden Fall ein Stück über die gebrochene Stelle hinausgehen, damit das ganze nachher auch hält.
2. Jetzt nimmt man die Flachzange und presst das Stück Alufolie bündig mit der Leiterbahn zusammen.
3. Nun kann man vorsichtig den Lötkolben über die Alufolie streichen. Wenn die Folie warm genug ist, wird man irgendwann merken/sehen/riechen/fühlen das das Plastik unter der Folie schmilzt und das Alu sich mit der Plastikfolie bzw. der Leiterbahn verbindet. Das sollte man aber nur ganz kurz und sehr vorsichtig machen, damit sich beide Materialien zwar verbinden das Plastik aber nicht wegbrät.
4. Man kann jetzt mit Flachzange und Lötkolben vorsichtig die Alu-Folie entlang gehen, und die Alu- mit der Plastikfolie verbinden. Zum Schluss kann man die Zange wegnehmen und den Rest mit dem Lötkolben festmachen.
5. Jetzt erfolgt eine Funktionskontrolle mit einem Durchgangsmesser. Funktioniert alles, kann die nächste Leiterbahn gemacht werden. Am Ende der Arbeiten wird der Arbeitsbereich mit Isoband überklebt, da ja nun offene Kontaktstellen vorhanden sind.