Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Verdeckpflege

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Verdeckpflege Autos-10Verdeckpflege Autos-10Verdeckpflege Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Verdeckpflege Empty
BeitragThema: Verdeckpflege   Verdeckpflege Icon_minitimeSa Dez 27 2008, 13:01

Die Verdecke moderner Cabrios sind inzwischen so wind- und wasserdicht, dass auch das Fahren im Winter problemlos möglich ist. Dennoch sind die Klappdächer noch lange nicht so widerstandsfähig wie ein Stahldach. Umwelteinflüsse wie Baumharze, starke Sonneneinstrahlung und Straßenschmutz setzen den Verdecken stark zu. Nur die richtige Pflege erhält die Freude am offenen Auto.

Grundlegend unterscheidet man bei den Verdecken zwischen Stoffverdeck und Kunststoffverdeck. Beide Versionen werden unterschiedlich behandelt. Vorraussetzung für eine Pflege ist eine komplette Fahrzeugwäsche, bei der auch das Dach nicht zu kurz kommen sollte.

Tipps zur Pflege des Kunststoffverdecks:
Vorreinigen: In der Waschanlage oder in der Waschbox werden Staub und grober Schmutz weggespült. Jedoch ist Vorsicht geboten: Mit dem Hochdruckstrahler mindestens 50 cm Abstand zum Verdeck einhalten, sonst kann die Gummierung beschädigt werden.

Reinigung: Insektenreste, Baumharze, starken Schmutz ausbürsten – am besten mit einem Autoshampoo einschäumen. Reiniger sparsam auftragen und gleichmäßig über das ganze Dach verteilen, sonst gibt es hinterher Flecken. Niemals lösungsmittelhaltige Reiniger benutzen!

Verdeckpflege: Am besten mit einer natürlichen Lederpflege. Die Lederpflege enthält natürliche Wachse und Fette, sie geben auch dem Kunststoff die richtige Rückfettung und bieten gleichzeitig Schutz. Finger weg von Cockpitsprays und anderen Chemiefetten. Sie machen das Dach speckig und ziehen der Schmutz förmlich an. Die Lederpflege möglichst mit etwas Wasser verdünnen und mit einem Schwamm auftragen. Das verdünnte Mittel schäumt etwas auf und dringt somit auch in die feinen Poren des Kunststoffs ein. Den Schaum nicht antrocknen lassen, sondern direkt mit einem Microfasertuch oder einem Frotteetuch auspolieren. Bei Laternenparkern diese Behandlung etwa alle vier Monate wiederholen, Saisonfahrzeuge zwei Mal im Jahr.

Risse: Kleine Risse und Löcher im Kunststoffverdeck werden am einfachsten mit Fahrradflickzeug auf der Innenseite des Verdecks verschlossen. Das teure Verdeck-Reparaturset aus dem Zubehörhandel kann man sich sparen, denn es hat den gleichen Inhalt wie das Reifenflickset. Bei größeren Rissen kann meist ein Autosattler günstig weiterhelfen.

Färben: Ist das Verdeck stark ausgeblichen, hilft Färben des Daches. Jedoch ist das keine dauerhafte Lösung und nicht wirklich zu empfehlen. Der Zubehörhandel bietet hierfür eine Vielzahl an Produkten an.

Kunststoffverdeckreinigung
Stoffverdecke sind pflegeintensiver als die Kunststoffdächer. Zudem sind sie auch anfälliger. Allerdings kann man auch hier mit einfachen Mitteln selbst Hand anlegen. Grundsätzlich gilt: Keine Chemie, keine Lösungsmittel, Wachse o.ä. und vor allem keine harten Bürsten verwenden.

Tipp: Reinigt euer Stoffverdeck mit einem Nass-Sauger. Vor dem absaugen empfiehlt es sich, das Dach in der Waschbox abzuspülen und von groben Verschmutzungen zu reinigen. Die Verdeckreinigung mit dem Nass-Sauger ist denkbar einfach. Vorsichtig mit der Düse über die Oberfläche fahren und nicht zu fest aufdrücken. Jedoch immer darauf achten, dass die Düse flach aufliegt und die Saugkraft optimal genutzt wird. Vorteil an dieser Reinigung: der Sauger besprüht den Stoff mit viel Wasser und saugt den Schmutz aus der Tiefe wieder heraus. Verwendet kaltes, klares Wasser, verzichten sie auf Waschzusätze. Diese können die Imprägnierung beschädigen. Die Arbeitsgänge können beliebig wiederholt werden. Achtet jedoch drauf, dass das Verdeck vor dem nächsten Öffnen vollständig abgetrocknet ist.

Imprägnieren: Bei modernen Stoffverdecken hält die werksmäßige Imprägnierung ein Autoleben lang. Dennoch empfiehlt es sich, diese nach einigen Jahren und nach einer gründlichen Reinigung aufzufrischen. Denn das erhöht die Lebensdauer und vermeidet tiefgehende Verschmutzung. Auch hier kann man auf teuere „Spezial-Mittel“ aus dem Zubehörhandel verzichten. Das einfache Imprägnierspray aus dem Schuh-, Textil- oder Campinggeschäft tut’s allemal. Die Imprägnierung sprühen sie einfach auf das Verdeck, achten sie dabei aber darauf, dass sie die Oberfläche gleichmäßig benetzen. Sprühreste auf Autoscheiben und dem Lack können einfach weggewischt werden.

Risse: Beschädigungen am Stoffverdeck sind nicht leicht zu beheben und bedeuten meist sehr viel Arbeit. Hier rate ich auf jeden Fall den Gang zum Sattler.

Generelle Verdeckpflegetipps
Dichtungspflege: In den Dichtungen an den Scheiben und am Scheibenrahmen sammeln sich Staub und feiner Sand. Beides wirkt an den Auflageflächen des Daches wie Schmirgelpapier. Den Schmutz mit etwas Wasser und einem Lappen entfernen, dann mit Gummipflegemittel behandeln. Tipp: auch hier wirkt die Lederpflege Wunder.

Dachgestänge: Die Gelenke sind eigentlich wartungsfrei, bei älteren Cabrios empfiehlt es sich jedoch, diese regelmäßig abzuschmieren. Das ist besonders zu empfehlen bei elektrischen Verdecken, denn oftmals verweigern diese den Dienst, weil ein Scharnier etwas verklemmt ist. Das Abschmieren sollte jedoch vom Fachmann übernommen werden.

Verdeckkasten: Grundsätzlich gilt – keine Gegenstände im Verdeckkasten lagern. Sollte man beim versenken des Verdecks etwas darin vergessen haben, könnte dieser Gegenstand das Verdeck beschädigen. Empfehlung: den Verdeckkasten von Zeit zu Zeit aussaugen und eventuell nass auswischen.

Scheibenreinigung: Bei Glasscheiben reicht ein normaler Fensterreiniger. Angelaufene Plexiglas- oder Weichplastikscheiben werden mit einer Politur wieder klar. Im Zubehörhandel gibt es spezielle Cabrio-Scheiben-Polituren, eine einfache Kunststoffpolitur tut’s aber auch. Das Plastikfenster vor der Behandlung mit Wasser reinigen. Dann die Politur auf die Innen- und Außenseite mit einem weichen Schwamm auftragen und einreiben. Im ersten Arbeitsgang werden die Verschmutzungen aus dem Kunststoff gelöst. Im zweiten Arbeitsgang werden feine Kratzer auspoliert. Zu viel sollte man sich von dieser Behandlung jedoch nicht versprechen, tiefe Kratzer und Scheuerstellen sind kaum mehr zu beseitigen. Generell gilt bei Kunststoffscheiben: Finger weg von Reinigungsmitteln und vor allem von Lösungsmitteln. Sie können die Scheibe stark beschädigen. Ebenfalls stets nur weiche und saubere Tücher und Schwämme für die Reinigung verwenden.

Innenreinigung: Stockflecken oder Ablagerungen im Dachhimmel und auf den Sitzpolstern werden mit Polsterreiniger entfernt und anschließend abgesaugt. Ledersitze und Armaturenbrett sollten möglichst mit einer vor UV-Licht-schützenden Lederpflege behandelt werden.

Zu guter letzt - Tipps für den Alltag.
Nach dem Regen: Lasst das Verdeck euress Cabrios noch für kurze Zeit geschlossen, damit es richtig trocknen kann. Ein nasses Verdeck im Verdeckkasten kann schnell anfangen vor sich hinzugammeln. Die Folge: Stockflecken und Scheuerstellen.

Grober Schmutz (Vogelkot, Baumharze, Insektenreste) sollte möglichst schnell mit einem feuchten Schwamm oder am besten mit dem Hochdruckreiniger in der Waschbox beseitigt werden. Aber bitte nicht direkt und mit ausreichend Abstand mit der Hochdrucklanze arbeiten.

Katzenwäsche: Mit dem Cabrio mal eben durch die Waschanlage? Normalerweise kein Problem. Allerdings sind nicht alle Cabrio-Verdecke waschstraßentauglich. Genaue Auskünfte gibt die Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

Intensivpflege: Wer sein Cabrio liebt, wäscht von Hand.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Mieze
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
Mieze


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 15
Alter : 40
Ort : Rostock
Fahrzeug : Astra G Cabrio
Anmeldedatum : 17.05.10

Verdeckpflege Empty
BeitragThema: Re: Verdeckpflege   Verdeckpflege Icon_minitimeDi Mai 18 2010, 13:28

Da die Cabriosaison so langsam wieder los geht und es an der Zeit ist den Winterdreck zu entfernen hole ich den Thread mal ein wenig nach oben...

Mein Cabrio bekommt immer die Verdeckpflege von Meguiars. Seeeeeeehr geiles Zeug, wie eigentlich alles von Meguiars. Nein, das ist keine Schleichwerbung- ich steh dazu *grins*
Verdeckpflege Meguiars-convertible-cleaner



Vorgehensweise ist wie folgt

1.Schritt Reinigung:
Verdeck anfeuchten/nass machen
Verdeckreiniger mit einer weichen Bürste in das Verdeck einarbeiten (in Geweberichtung)
gründlich abspülen und trocknen lassen
(ggf. wiederholen bei stärkeren Verschmutzungen)

2. Schritt Imprägnierung:
Verdeck muss trocken sein!!!
Lack bestenfalls abkleben damit nichts darauf kommt
Imprägnierung gleichmäßig auftragen
ggf. mehrmals wiederholen

Das war es dann auch schon. Beide Produkte zusammen kosten knapp 35-40 Euro. Aber es reicht auch, um das Verdeck zum Frühling und auch nochmal zum Herbst zu reinigen bzw. zu imprägnieren. Ich möchte es nicht mehr missen, zumal die Anwendung wirklich einfach ist.

LG Sandra
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Verdeckpflege Empty
BeitragThema: Re: Verdeckpflege   Verdeckpflege Icon_minitimeDi Mai 18 2010, 20:52

Sehr schön Mieze .. Verdeckpflege 281216
Denke das ist eine Anleitung die auch sehr hilfreich für andere ist .

Und Du darfst hier soviel Werbung für Meguiars machen wie Du möchtest ...das Zeugs ist einfach spitzenklasse 🔝

Viele Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verdeckpflege Empty
BeitragThema: Re: Verdeckpflege   Verdeckpflege Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Verdeckpflege
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Pflege Tips und Tricks-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.