Anzahl der Beiträge : 818 Alter : 45 Ort : 48720 Rosendahl Fahrzeug : Zafira B 1.9 CDTI Anmeldedatum : 06.12.09
Thema: Nebelscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer ??!! Di Apr 10 2012, 09:50
So ich fahre meinen Insignia jetzt gute 3,5 Monate und bin bis auf kleinigkeiten sehr gut zufrieden mit ihm.
Aber was gar nich geht is der lächerliche "RückfahrSCHEINwerfer".
Daher ist meine Überlegung, das ich mir unten in die Heckstossi wie auf dem Bild markiert 2 NSW einlasse und diese mit an den "Rückfahrschweisswerfer" (rechts oben) anschliesse. Hatte an solche NSW gedacht (Bild 2).
Was trotz meines geringen Elektronikwissens, dann wohl zu nem Fehlercode führen wird.
Daher die Frage an die Technik-und Elektronik-Freaks:
Ist so ein anschliessen mittels Relais, Widerständen oder sonst was möglich?
Gruß Addi
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 4217 Alter : 38 Ort : Halle Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.11.08
Thema: Re: Nebelscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer ??!! Di Apr 10 2012, 13:25
Machbar ist das schon...die Frage ist nur wie das aussehen soll, was das bringen soll und ob du beim TÜV dann nen Vogel gezeigt bekommst...ach und es dürfte kompliziert werden NSW's mit der passenden Prüfkennung für Rückfahrlicht zu finden...abgesehen davon dürfte das im Einsatz wahrscheinlich so ziemlich extrem blenden. Ich würds einfach lassen...
BlackMamba ..
Anzahl der Beiträge : 4096 Alter : 46 Ort : Hagen, NRW Fahrzeug : Astra G Coupe "BlackMamba" Anmeldedatum : 01.04.10
Thema: Re: Nebelscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer ??!! Di Apr 10 2012, 17:30
Addi Du hast doch ne Einparkhilfe da brauchste doch nix sehen hinten
Opeladdi .
Anzahl der Beiträge : 818 Alter : 45 Ort : 48720 Rosendahl Fahrzeug : Zafira B 1.9 CDTI Anmeldedatum : 06.12.09
Thema: Re: Nebelscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer ??!! Di Apr 10 2012, 19:52
Ich hab da ne viel einfachere Idee.
Ich besorge mir Strom nach hinten...verbaue mir en Schalter in Reichweite....und wenn benötigt werden die "Zusatzscheinwerfer" beim rangieren oder einparken hinzugeschaltet.
Wenns zum TÜV geht, werden diese einfach still gelegt und fertig.
Gruß Addi
Gentleman .
Anzahl der Beiträge : 3019 Alter : 47 Ort : Erfurt Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V Anmeldedatum : 09.01.12
Thema: Re: Nebelscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer ??!! Di Apr 10 2012, 20:28
Ohne jetzt den Mund zu voll nehmen zu wollen..aber rein rechtlich kann niemand was dagegen haben.Bei Lkw Zugmaschinen bzw. Anhängern sind die originalen Rüllischeinies auch ein Witz..und wenn man mal nachts in ein Betriebsgelände muss ohne Ortskenntnis und mit Kerzen als Scheinwerfer....also ist der Einsatz von Zusatzrückfahrscheinwerfern die auch mit an den Rückwärtsgang angeschlossen werden zulässig!!!!Ich sollte mich Schwer irren wenn da der Tüv was sagt.eher das er dich belächelt weil du dein knackiges Heck verändern willst...
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1418 Alter : 41 Ort : Geldern Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS Anmeldedatum : 07.06.10
Thema: Re: Nebelscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer ??!! Di Apr 10 2012, 20:31
Opeladdi schrieb:
Wenns zum TÜV geht, werden diese einfach still gelegt und fertig.
Gruß Addi
Alles was montiert ist muß auch funktonieren sonst nix Tüv.
Du kannst dir zusatzlampen anbauen wenn diese als Rückfahrscheinwerfer laut E-Nummer zugelassen sind.
MFG
BlackMamba ..
Anzahl der Beiträge : 4096 Alter : 46 Ort : Hagen, NRW Fahrzeug : Astra G Coupe "BlackMamba" Anmeldedatum : 01.04.10
Thema: Re: Nebelscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer ??!! Mi Apr 11 2012, 17:47
Verstehe trotzdem nicht warum Du das brauchst Addi, mit der Einparkhilfe parkste doch quasi sogar bei völligster Dunkelheit ein...
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Nebelscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer ??!!