Neue Hochleistungsversion des puristischen Mittelmotor-Roadsters Fahrspaß hat einen neuen Namen:
Opel Speedster Turbo * Ultimative Dynamik dank 200 PS starkem 2,0-Liter- ECOTEC- Turbomotor
* Fahrleistungen auf Supersportwagen-Niveau und kartähnliches Handling
* Noch sportivere Optik und kerniger Motorsound unterstreichen besonderen Charakter
Für Freunde des ungefilterten Fahrvergnügens und üppiger Leistungs-reserven hält Opel mit dem neuen Speedster Turbo jetzt eine einzigartige Fahrmaschine bereit. Mit dem 147 kW (200 PS) starkem 2,0-Liter-ECOTEC-Turbotriebwerk, das sein maximales Drehmoment von 250 Nm bereits ab 1.950 min-1 entwickelt, erreicht der Mittel-motor-Roadster Fahrleistungen, die auf Supersportwagen- Niveau liegen. Die Beschleu-nigung aus dem Stand auf Tempo 100 erledigt der Opel Speedster Turbo in 4,9 Sekunden, und auch bei der Elastizität glänzt er mit Bestwerten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km/h. Seit Ende Januar ist der Opel Speedster Turbo zu Preisen ab 36.500 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer) bestellbar.
Stammrevier des heckgetriebenen offenen Zweisitzers mit extrem steifem Aluminium-Chassis und glasfaserverstärkter Kunststoffkarosserie (Fahrzeuggewicht: 930 Kilogramm) sind kurvige Landstraßen, wo er sein ausgeprägt agiles Handling voll ausspielen kann. Das bewährte Rennsport-Fahrwerk des Speedster mit doppelten Dreiecksquerlenkern rundum haben die Ingenieure speziell auf das hohe Leistungspotenzial der Turbo-Version (Leistungsgewicht: 4,7 kg/PS) abgestimmt, die aerodynamischen Eigenschaften wurden mit einer Frontspoilerlippe und einem in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler optimiert. Ein modifizierter Kühlergrill mit großem Lufteinlass sorgt für eine verbesserte Anströmung des Wasserkühlers, und seitlich weiter ausgestellte „Kiemen“ decken den zusätzlichen Kühlluft-bedarf des Turbotriebwerks. Neben ihrer technischen Funktion verhelfen diese Details dem Speedster Turbo zu einer noch dynamischeren Optik. Unterstrichen wird diese zudem von speziellen 17-Zoll- Leichtmetallrädern im sportlichen 5-Speichen-Design sowie dem von Aluminium-Komponenten dominierten Interieur. Auf Wunsch bringen neu verfügbare Sonderaustattungen sogar ein wenig Luxus in den offenen Zweisitzer. Ein kerniger Motorsound gibt dem athletischen Speedster Turbo-Auftritt die passende akustische Untermalung.
Wie schon der Opel Speedster mit dem 2.2 ECOTEC-Motor (108 kW/147 PS) wird auch das neue 200 PS-Turbo-Hochleistungsmodell beim Sportwagen-Spezialisten Lotus Cars im englischen Hethel exklusiv von Hand gefertigt.