Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Omega_Fan
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Omega_Fan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 484
Alter : 30
Ort : Marburg
Fahrzeug : Opel Calibra 16v
Anmeldedatum : 07.03.11

Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen Empty
BeitragThema: Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen   Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen Icon_minitimeDi März 27 2012, 22:55

Also folgende Ausgangssituation: Ich habe mein Soundsystem schon ganz vernünftig aufgewertet, jedoch macht mir mein Frontsystem (2 Wege Compo) Probleme: Die Hochtöner kratzen gelegentlich. Und das nicht bei bestialen Belastungen, sondern das Frontsystem läuft übers Radio also etwa 5-10w RMS.
Also kommt es wohl daher, dass ich die originale Frequenzweiche benutze (wenn der calibra überhaupt eine hat). Damit ich mir meinen zweiten Satz Hochtöner nicht auch gleich wieder zerschrote will ich die dazugehörenden Weichen einbauen.

So jetzt beginnt meine eigentliche Frage:
Wenn ich die direkt hinterm Radio anbringen will, welche Kabel führen denn dort zu den vorderen Lautsprechern?
Weil im Radioschacht ist hinten noch massig Platz (und die Weichen haben die größe eines Zippos) und ich müsste dafür nicht meine aufwendig gedämmten Türen auseinanderrupfen Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen 324570
Welche Kabel müsste ich denn hinterm Radio abpassen um die Weichen zwischenzuschalten?
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
schnico


Männlich
Anzahl der Beiträge : 885
Alter : 35
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen Empty
BeitragThema: Re: Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen   Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen Icon_minitimeMi März 28 2012, 08:17

Eigentlich sollte man die Weichen so nah wie möglich an die lautsprecher bringen. Ich hab die Teile im Vectra B in der Türpappe versteckt. da wo die armauflage ist ist, ist von innen ein "hohlraum". Vielleicht hast du ja dort eine Möglichkeit die einzusetzen.

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti
Nach oben Nach unten
doctoropelfreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
doctoropelfreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2371
Alter : 38
Ort : Göttingen
Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E
Anmeldedatum : 19.08.08

Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen Empty
BeitragThema: Re: Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen   Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen Icon_minitimeMi März 28 2012, 08:39

Calibra verkleidung zwischen der armlehne ,in der nähe vom schloss da haste viel platz durch ne einbiegung vom blech
Nach oben Nach unten
http://www.blackhawkthunders.de
Omega_Fan
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Omega_Fan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 484
Alter : 30
Ort : Marburg
Fahrzeug : Opel Calibra 16v
Anmeldedatum : 07.03.11

Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen Empty
BeitragThema: Re: Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen   Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen Icon_minitimeMi März 28 2012, 09:38

Von der Unterbringung seh ich in der Türpappe ja auch kein Problem, nur wollte ich das Innenblech nicht nochmal rausmachen um Stelle am Kabelbaum zu finden, wo sich die Kabel serienmäßig in Woofer und Tweeter splitten.
Aber da hab ich auch schon ne Idee: Ich nehme das Woofer und Tweeter Kabel und führe sie zusammen in die Weiche und Splitte sie dann halt nochmal. Die Weiche kommt dann wie von euch schon gesagt in die Armauflage der Türpappe.
Müsste dann ja funktionieren Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen 281216

[edit]: So hab das mal so gemacht und es funktioniert bestens. Super Sound ohne zu verzerren Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen 50984
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen Empty
BeitragThema: Re: Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen   Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Opel Calibra - Frequenzweichen einbauen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jetzt ist der Rote dran (Part.2) Big Calibra
» Opel Calibra
» Mittelschalldämpfer Opel Calibra
» Teile für Opel Calibra
» Opel Calibra 2.0 16v c20xe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Car Hifi und Showeffekte-
Gehe zu:  
© phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.