Also stell ich mal ne blöde Frage Da aus meinem Astra G TurboDiesel auspuffmäßig kein Sound zu holen ist, hab ich mir gedacht, ein PopOffVentil zu holen. Zecks dem ultrageilen Geräusch :D Jetzt die Frage, geht das überhaupt beim Diesel?? Und würde das Sinn machen??
MfG Vecci
Nova79 Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Diesel Sound Mo Aug 04 2008, 14:53
Hmm PopOffVentil finde ich ja nicht so toll hatte mir eins von Bailey in Verbindung eines EDS Powerrohr geholt und bei mir im OPC verbaut. Das ganz pssst pssst ging mir dann irgendwann auf die Nerven und ich bin der Meinung, dass die Spritzigkeit etwas gelitten hatte.
Aber bei ein Bekannter von mir 1,9 TDI Golf ist begeistert.
Hotte Profi-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Diesel Sound Mo Aug 04 2008, 22:52
Moin Moin suche ja auch noch was das sich ein Diesel ein wenig sportlicher anhört. Aber was und wie teuer??
Gruß Hotte
Roschi Ehrenmoderator
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Thema: Re: Diesel Sound Mo Aug 04 2008, 22:59
Da muß man aufpassen, denn da gibt es unterschiede.
Zum einen gibt es das pop-off, liegt zwischen 30 und 50 €. Diesen soll dem Lader angeblich den Druck entziehen und die LEistung geht ein wenig verloren.
Dann gibt es noch das blow-off, liegt für meinen astra beispielsweise bei gut 150€ von baileys. dieses Ventil arbeitet dementsprechend so dass die leistung nicht verloren geht und der ladedruck wieder schnell da is.
abgesehen davon dass dieses pfeifen einem auf den Sack gehen kann, is es eh verboten, eigentlich :D
Corsi565 Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Diesel Sound Mo Aug 04 2008, 23:02
wieso ist eigentlich immer alles verboten in Deutschland, macht doch kein Spaß.
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Diesel Sound Mo Aug 04 2008, 23:39
.
öhm...sven das ist so nicht ganz korrekt... :sss:
Blow Off und Pop Off sind das selbe. In den Staaten heisst es Blow off und hier eben Pop Off.
Wenn du viel Geld hast dann müsstest du sicher HKS oder Forge in Betracht ziehen, dass sind qualitativ sicherlich die Besten Valves. Aber auch Bellami baut gute Ventile. Aber eben... die sind schweineteuer (um die 200 Euronen und mehr).
auszug aus ner tunerseite: http://www.tyguy.net/gmc_popoff.htm In unseren Autos werden meistens pop-off (auch blow-off) Ventile von HKS verwendet. Nachdem das Ventil so oder so in den Einlass integriert werden muss sollte der Hersteller aber relativ egal sein.
Fast alle pop-off´s arbeiten mechanisch, über eine Unterdruck gesteuerte Feder. Um das sogenannte "bleeding" zu vermeiden muss das Ventil auf entsprechende Drücke ausgelegt sein. Wichtig ist eine schnelle Ansprechzeit und dass das Ventil viel Druck hält. Bitte beachtet, viele andere Fahrzeuge erreichen einen Maximaldruck von 0.5 - 0.8 bar, wir fahren original schon 1.0 bar. Wenn ihr euch ein pop-off Ventil zulegen solltet, erfragt bitte den Maximaldruck.
noch nen guter beitrag aus nem turboforum: hallo!
ein turbodiesel hat keine drosselklappe; darum kommts auch nicht zu nem druckstau wenn du vom gas gehst, also hast und brauchst du KEIN blow off. die pseudo-dinger für turbodiesel werden elektronisch angesteuert; die bausätze sind ein absolut sinnloses feature, der einzige "nutzen" ist das zischende geräusch.
ich persönlich finds zwar peinlich, erst zu nageln und dann zu zischen, aber das muss jeder selber wissen
nachtrag: geschlossene ventile werden dazu verwendet das turboloch zu verkleinern und den lader zu schonen; die sich stauende luft wird wieder zurück geleitet in den ansaugtrakt und muss quasi nicht neu angesaugt werden offene ventile hingegen blasen die luft ins freie. diese luft ist bereits am lmm vorbei, d.h. das steuergerät hat diese bereits fest eingeplant. dh. dem motor fehlt nach jedem schaltvorgang kurze zeit etwas die luft, der motor läuft zu fett, weil das steuergerät denkt, es sei mehr luft zur verbrennung da.
Folgen: die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können zerstört werden. und noch ein zitat: "Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden."
Aber hauptsache es zischt, ne?
gruß dennis
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Zuletzt von Dennis i500 am Mo Aug 04 2008, 23:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Roschi Ehrenmoderator
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Thema: Re: Diesel Sound Mo Aug 04 2008, 23:42
oki dennis, danke für die verbesserung, man lernt nie aus
aber verboten is es trotzdem :hhh:
Gast Gast
Thema: Re: Diesel Sound Di Aug 05 2008, 05:43
War ja nur mal ne Frage... :sss:
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Diesel Sound Di Aug 05 2008, 15:04
Vecci schrieb:
Hier steht ja noch gar nichts drin.
Also stell ich mal ne blöde Frage Da aus meinem Astra G TurboDiesel auspuffmäßig kein Sound zu holen ist, hab ich mir gedacht, ein PopOffVentil zu holen. Zecks dem ultrageilen Geräusch :D Jetzt die Frage, geht das überhaupt beim Diesel?? Und würde das Sinn machen??
MfG Vecci
hi vecci... also um deine frage zu beantworten... JA es geht auch beim diesel ein zischpuff zu bekommen... was aber , wie schon in dem zitat weiter oben beschriebn , zu kleineren nachteilen führt... ich kann ja die tage mal meinen dealer anrufen und fragen was er dazu sagt oder empfehlen kann (wegen zisch und auspuff) ...
denke da bekommen wir schon was hin...und beim auspuff vielleicht wenigstens nen pfeifen...wenn du magst...
gruß dennis
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Gast Gast
Thema: Re: Diesel Sound Di Aug 05 2008, 20:46
@ Dennis i500
Das war nur mal ne spontane Idee. Wollte mal Eure Meinung dazu wissen. Hab schon mal nen Diesel Passat damit gehört. Aber bissl komisch hört sich´s schon an. Mal will sich ja auch nicht blamieren. Und wegen Auspuff, hab ich mal vor Jahren , als ich den Astra neu hatte, bei x- Firmen angerufen und jeder hat mir dieselbe antwort gegeben. Aus´n Diesel ist kein Sound zu holen. Trotzdem danke für die Bemühungen.
MfG Vecci
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Diesel Sound Mo Aug 11 2008, 18:45
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hab da mal noch was feines für nen disel gefunden...
Beim Umluftventil sind zwei Ventilarten gängig, Membran oder Kolben. Der Kolben spricht feinfühliger an und schließt schneller, jedoch besteht die Gefahr eines Kolbenklemmers und damit einer Fehlfunktion (bleibt offen oder öffnet nicht).
Eine Sonderform stellen die elektronisch gesteuerten (sonst rein druckgesteuerten) Ventile dar. Über ein Steuergerät oder eine einfache elektrische Schaltung wird das elektrische Ventil geöffnet oder geschlossen und kann damit auch unabhängig vom Druck beliebig gesteuert werden. Dabei ist auch die Nutzung in einem Dieselmotor möglich, dort hat es jedoch keinen technischen Sinn, da ohne Drosselklappe, und dient lediglich dem Showeffekt durch das je nach Ladedruck laute Abblasgeräusch bei einem offenen System.
Das charakteristische Geräusch bei Membranventilen ist ein hell pfeifendes Zischen, wogegen Kolbenventile bei hohem Ladedruck nur laut zischen und bei niedrigem Ladedruck die Eigenschaft haben zu "flattern". Jedoch variieren die Ablassgeräusche auch stark je nach Bauart und Hersteller dieser Ventile.
Technisch nicht ganz korrekt ist, dass die elektronisch gesteuerten Ventile (technisch gesehen überflüssige Ventile bei Dieselmotoren) ebenfalls als Blow-Off-Ventile bzw. Pop-Off-Ventile bezeichnet werden, da die Blow-Off-Ventile im eigentlichen Sinne stets druckgesteuert sind.
.gruß dennis
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Gast Gast
Thema: Re: Diesel Sound Mo Aug 11 2008, 19:49
Dann werd ich mich wohl mit dem Nageln abfinden müssen. Aber eigentlich klingt er wenigstens schön gutmütig so und hat mich noch nie im Stich gelassen. Aber danke für deine Mühe, Dennis