Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen
 

 Bremsenproblem

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Mr.Pink
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mr.Pink

Männlich
Anzahl der Beiträge : 190
Alter : 29
Ort : Dassel
Fahrzeug : Corsa C Z12XE

Vectra B CC Z18XE *RIP*
Astra F Sth X16XEL *RIP*
Anmeldedatum : 09.01.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeMo März 12 2012, 18:52

Ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann was meine Bremsen für ein Problem haben.

Manchmal wenn ich bremse dann knartscht es und ich hab ganz starke Viberationen am Bremspedal und die bremsen greifen dann auch nicht richtig sondern mehr bruchweise wie wenn ABS einsetzt... aber normal setzt das ABS doch nicht ein wenn ich bei 100 ganz leicht die Bremse antippe oder? Ich hab vorne die Scheiben und beläge überprüft und da ist soweit alles tadellos... nur die hinteren Trommeln habe ich noch nicht angeguckt... könnte es daran liegen? bitte helft mir muss nächsten Monat zum TÜV :-(
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 31
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeMo März 12 2012, 18:56

naja kann sein das die bremscheiben nen minimalen schlag haben oder eventuell nen radlager kaputt wenn nich einfach mal das auto anheben und an den rädern wackeln wenns derbes spiel hat ligs an den radlagern sonnst an den bremscheiben bzw an den trommeln
Nach oben Nach unten
Mr.Pink
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mr.Pink

Männlich
Anzahl der Beiträge : 190
Alter : 29
Ort : Dassel
Fahrzeug : Corsa C Z12XE

Vectra B CC Z18XE *RIP*
Astra F Sth X16XEL *RIP*
Anmeldedatum : 09.01.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeMo März 12 2012, 18:59

also es ist aber nix gewesen... also gegen keinen bordstein gefahren und auch durch kein schlagloch... deswegen wundert mich das das das auf einmal vom einen auf den nächsten tag so ist... ist auch komischerweise nicht immer wenn ich bremste :-(
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 31
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeMo März 12 2012, 19:03

naja manchmal kann sowas passieren wenn man z.b. autobahn fährt und man ne etwas stärkere bremsung macht und man auf der bremse ne weile stehn bekleibt wenn die noch heiß is denn kann es passieren das man sie etwas zusammen presst is aber im µm bereich is sprich man sieht es nicht aber man merkt es ^^

naja und radlager kann auch passieren das die mal spontan kaputt gehen zwecks alter ^^
Nach oben Nach unten
Mr.Pink
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mr.Pink

Männlich
Anzahl der Beiträge : 190
Alter : 29
Ort : Dassel
Fahrzeug : Corsa C Z12XE

Vectra B CC Z18XE *RIP*
Astra F Sth X16XEL *RIP*
Anmeldedatum : 09.01.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeMo März 12 2012, 19:10

okay also werd ich morgen mal sehen ob die spiel haben und dann mal die trommeln überprüfen vielleicht werd ich ja fündig... danke für den tipp
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 30
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeMo März 12 2012, 19:16

kann auch am ABS selber liegen.

nehm mal die sicherung vom abs raus und fahre mal und brems dann mal ab ob du dann das selbe problem hast

bei meinem vectra war das auch und da war es das abs

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 31
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeMo März 12 2012, 19:21

Also ich hab das Problem beim Corsa auch Radlager sind aber neu....

denke mal die Scheiben haben einen Schlag bekommen,weil die Lager davor extreme ausgeschlagen waren und haben sich dadurch irgendwie schepp abgenutzt...

Ähnlich wie bei Reifen wenn man zu stark bremst und einen Bremsbacken bekommt und das rad nicht mehr rund läuft....
Nach oben Nach unten
Mr.Pink
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mr.Pink

Männlich
Anzahl der Beiträge : 190
Alter : 29
Ort : Dassel
Fahrzeug : Corsa C Z12XE

Vectra B CC Z18XE *RIP*
Astra F Sth X16XEL *RIP*
Anmeldedatum : 09.01.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeMo März 12 2012, 19:32

okay danke für den tipp weiß jemand auf anhieb welche sicherung fürs abs ist? astra f x16xel?
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 31
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeMo März 12 2012, 19:50

Eigentlich geht doch auch ein Stecker an den ABS Block im Motorraum..

Zieh den ab dann sollte das ABS ja dann ohne Function sein Bremsenproblem 470346 Bremsenproblem 470346
Nach oben Nach unten
Mr.Pink
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mr.Pink

Männlich
Anzahl der Beiträge : 190
Alter : 29
Ort : Dassel
Fahrzeug : Corsa C Z12XE

Vectra B CC Z18XE *RIP*
Astra F Sth X16XEL *RIP*
Anmeldedatum : 09.01.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeMo März 12 2012, 19:54

ich probier morgen mal mein bestes...
Nach oben Nach unten
Mr.Pink
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mr.Pink

Männlich
Anzahl der Beiträge : 190
Alter : 29
Ort : Dassel
Fahrzeug : Corsa C Z12XE

Vectra B CC Z18XE *RIP*
Astra F Sth X16XEL *RIP*
Anmeldedatum : 09.01.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeDo März 15 2012, 15:00

scheiben und trommeln sind okay... radlager auch... wo ist denn der besagte stecker am abs block? da sind so viele... weiß nicht welchen...
Nach oben Nach unten
Manta-Manta
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Manta-Manta

Männlich
Anzahl der Beiträge : 206
Alter : 33
Ort : Ihlow (OT Westersander)
Fahrzeug : Opel Manta B GT/E mit 2.2i, Opel Vectra A 2.0L
Anmeldedatum : 04.04.10

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeDo März 15 2012, 17:32

Das ganze kann mehrere Ursachen haben.

Zu der Sicherung...Hast doch auch innen den Sicherungskasten..Wenn du den Deckel abmachst siehst du auf der innenseite des Deckels die Belegung der Sicherungen. Dort sollte auch das ABS bei sein. (gebe aber keine Garantie dafür das es dabei steht)

Eine Bremsscheibe hat IMMER eine minimale Unwucht. Wenn ihr mal eine Messuhr nehmt und sie daran laufen lasst dann werdet ihr es sehen. Diese minimale Unwucht ist dafür da das sich die Bremsklötze wieder von der Scheibe lösen. Es kann aber auch passieren wenn man sich ZU günstige Scheiben kauft, das diese nach einmal Stark bremsen sich verziehen (hatte es selber schon :( ).

Hast du evtl. die Scheiben runtergehabt bevor das passiert ist mit dem Wackeln? Wenn ja würde ich mal den Sauberen Sitz der Scheibe überprüfen. Also Scheibe runter und sehen ob dort dreck zwischen ist..Stein etc...

Sollte das immernoch nicht der Fall sein dann würde ich auf jedenfall mal die Aufhängung überprüfen.

Gruß
Stefan
Nach oben Nach unten
http://www.Opel-Manta-IG-Aurich.de
Mr.Pink
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mr.Pink

Männlich
Anzahl der Beiträge : 190
Alter : 29
Ort : Dassel
Fahrzeug : Corsa C Z12XE

Vectra B CC Z18XE *RIP*
Astra F Sth X16XEL *RIP*
Anmeldedatum : 09.01.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeFr März 16 2012, 23:54

daran liegts... hab sicherung vom abs draußen und alles ist normal... was soll ich jetzt machen? abs block kaputt? oder leitungen dicht?
Nach oben Nach unten
Manta-Manta
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Manta-Manta

Männlich
Anzahl der Beiträge : 206
Alter : 33
Ort : Ihlow (OT Westersander)
Fahrzeug : Opel Manta B GT/E mit 2.2i, Opel Vectra A 2.0L
Anmeldedatum : 04.04.10

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeSa März 17 2012, 07:58

Wenn die Leitung dich wäre würdest du es beim Bremsen merken. Dein Auto würde dann stark wegziehen in eine Richtung.

Es könnte der ABS Block sein. Aber sind die Raddrehzahl Sensoren nicht auch verantwortlich das dein ABS überhaupt anspringt. Wie sehen die teile aus? Schleift evtl. ein Sensor schon am Zahnkranz an der Nabe?
Nach oben Nach unten
http://www.Opel-Manta-IG-Aurich.de
Cazador
..
..
Cazador

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6533
Alter : 39
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeSa März 17 2012, 10:03

Bremsenproblem Nabe10

Wie @MantaManta schon beschrieben hat guck mal nach dem Kranz. Meist haben die schon starke schleifspuren (Pfeil orange).

Wie alt ist eigentlich deine Bremsflüssigkeit ???

Ist sie Schwarz ???

Gruß Sven

_________________
Bremsenproblem Banner10
Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Mr.Pink
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mr.Pink

Männlich
Anzahl der Beiträge : 190
Alter : 29
Ort : Dassel
Fahrzeug : Corsa C Z12XE

Vectra B CC Z18XE *RIP*
Astra F Sth X16XEL *RIP*
Anmeldedatum : 09.01.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeSa März 17 2012, 14:14

wenn ich wüsste wo ich jetzt meine bremsflüssigkeit rausbekomme also die ist bei 86000km gewechselt worden und jetzt hat der astra 108000 auf der uhr stehen.
wo find ich denn diesen kranz? ich seh nur den abs block und die 4 metallleitungen die da reingehen.
Nach oben Nach unten
bulldog666
.
.
bulldog666

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 50
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeSa März 17 2012, 14:18

Mr.Pink schrieb:
wenn ich wüsste wo ich jetzt meine bremsflüssigkeit rausbekomme also die ist bei 86000km gewechselt worden und jetzt hat der astra 108000 auf der uhr stehen.
wo find ich denn diesen kranz? ich seh nur den abs block und die 4 metallleitungen die da reingehen.


Hi

Der Kranz wo Sven meint is die Antriebswelle ( Kreuzkopf) .

_________________
Bremsenproblem Banne110
Nach oben Nach unten
Mr.Pink
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mr.Pink

Männlich
Anzahl der Beiträge : 190
Alter : 29
Ort : Dassel
Fahrzeug : Corsa C Z12XE

Vectra B CC Z18XE *RIP*
Astra F Sth X16XEL *RIP*
Anmeldedatum : 09.01.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeSa März 17 2012, 14:21

antriebswelle? also zwischen motor und getriebe?
Nach oben Nach unten
bulldog666
.
.
bulldog666

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 50
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeSa März 17 2012, 14:23

Mr.Pink schrieb:
antriebswelle? also zwischen motor und getriebe?


Jop genau is der ABS Kranz der auf dem Kopf is.

_________________
Bremsenproblem Banne110
Nach oben Nach unten
Mr.Pink
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mr.Pink

Männlich
Anzahl der Beiträge : 190
Alter : 29
Ort : Dassel
Fahrzeug : Corsa C Z12XE

Vectra B CC Z18XE *RIP*
Astra F Sth X16XEL *RIP*
Anmeldedatum : 09.01.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeSa März 17 2012, 14:29

dann streng ich gleich mal meine augen an... komme ich da so dran oder muss die karre dafür auf ne bühne oder nen loch?
Nach oben Nach unten
bulldog666
.
.
bulldog666

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 50
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeSa März 17 2012, 14:30

Also das Rad muss runter damit du es besser sehen kannst .

_________________
Bremsenproblem Banne110
Nach oben Nach unten
Mr.Pink
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mr.Pink

Männlich
Anzahl der Beiträge : 190
Alter : 29
Ort : Dassel
Fahrzeug : Corsa C Z12XE

Vectra B CC Z18XE *RIP*
Astra F Sth X16XEL *RIP*
Anmeldedatum : 09.01.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeSa März 17 2012, 14:35

vorne links das?
Nach oben Nach unten
bulldog666
.
.
bulldog666

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 50
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeSa März 17 2012, 14:38

Mr.Pink schrieb:
vorne links das?


nee die 2 Links und rechts du hast auf den 2 seiten so ein Kranz is vorne am Kreuzkopf .

_________________
Bremsenproblem Banne110
Nach oben Nach unten
Mr.Pink
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mr.Pink

Männlich
Anzahl der Beiträge : 190
Alter : 29
Ort : Dassel
Fahrzeug : Corsa C Z12XE

Vectra B CC Z18XE *RIP*
Astra F Sth X16XEL *RIP*
Anmeldedatum : 09.01.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeSa März 17 2012, 14:40

also gibts zwei von den teilen die ich suche?
Nach oben Nach unten
bulldog666
.
.
bulldog666

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 50
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitimeSa März 17 2012, 14:46

ja auf jede seite ein Kranz hier mal ein Bild wo er sitz

Bremsenproblem Abskra10

_________________
Bremsenproblem Banne110
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Bremsenproblem Empty
BeitragThema: Re: Bremsenproblem   Bremsenproblem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bremsenproblem
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
© phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.