Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Tacho km drehen...

Nach unten 
+12
Gentleman
Mr.Gonzo
bulldog666
Trude
ShadowsTigra
DS237
Mantafreak
Dennis i500
Black Pearl
dragon1916
Cazador
let-vectra
16 verfasser
AutorNachricht
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
let-vectra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 53
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeDi März 06 2012, 16:24

Hab hier nen Turbotacho bekommen den Ich verbauen will
da mir die KM Leistung nicht passt will ich die anpassen

hab mich mit sowas noch nie beschäftigt, zuviele kleine Teile Tacho km drehen... 796178

nun die Frage, wie krieg Ich das hin das es optisch natürlich auch
vernünftig aussieht, nicht das die Zahlen krumm und schief daherstehen?

Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeDi März 06 2012, 17:11

Habe diese Anleitung im Netz gefunden. Habe es selber noch nie gemacht von daher musste ich mich da mal selber Schlau machen .

Habe bei meinen silbernen Calle mal die Zifferblätter gewechselt. Das war mal ne fiese Arbeit mit den Tachonadeln abziehen.



Hier mal zur anleitung :

"so schwierig ist das zerlegen nicht, du musst nur aufpassen dass du keins dieser kleinen zahnräder verlierst.
ich gehe davon aus, dass der tacho ausgebaut vor dir liegt.


den Anschlagstift, wo der Zeiger anliegt, abzuziehen. Der Zeiger wird dann noch etwas nach unten gehen. Der Tacho muß waagerecht liegen!!! Dort einen kleinen (!) Bleistiftstrich machen und zum Schluß in dieser Position den Zeiger wieder draufstecken. Dann sollte es so halbwegs funktionieren.
1. tachonadel vorsichtig abziehen
2. alle schrauben die du findest lösen...weiss nicht mehr genau wieviele...ist zu lange her
3. die scheibe wo die skale drauf ist abmachen
4. hinten ist ein metallstab auf dem die zahnräder sitzen...vorsichtig rausziehen
5. km-stand einstellen
6. stab wieder rein...achtung: nicht die zahnräder verklemmen sonst bleibt der tacho stehen (wie bei mir)
7. rest zusammenbauen

solange man nicht zittert und sich die ausbauschritte merkt ist alles kein problem."

Hoffe das hilft dir etwas ?? Tacho km drehen... 297622
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeDi März 06 2012, 19:06

hab sowas auch schonmal probiert und bin gescheitert ;) zum glück war der tacho nix mehr wert Tacho km drehen... 444732

das problem bei mir waren nicht die zahnräer sondern der schneckenantrieb...

die anleitung ist ja ganz ok... viel glück Tacho km drehen... 796178
Nach oben Nach unten
Black Pearl
.
.
Black Pearl


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2370
Alter : 37
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi
Anmeldedatum : 06.01.09

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeDi März 06 2012, 19:16

Moin Niki!

Wenn du willst schick den Tacho zu mir und sag mir deinen Wunschkilometerstand!

Rechtlich muß ich dich aber darauf hinweisen das du bei einem eventuellen verkauf deines Autos den originalen km Stand angeben must bzw. den Tachowechsel angeben must!

Wir wollen ja ehrlich bleiben!

Aber wie gesagt! Schick her und ich mach das! KEIN DING!!!!

Lieben Gruß
Nach oben Nach unten
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
let-vectra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 53
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeDi März 06 2012, 19:20

ist für meinen Vectra und der wird nie verkauft Tacho km drehen... 470346

aufm Tacho steht irgendwas mit 130tkm.....
da ja Motor Antrieb quasi alles neu ist , alles einmal auf 0 Tacho km drehen... 444732
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
Black Pearl
.
.
Black Pearl


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2370
Alter : 37
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi
Anmeldedatum : 06.01.09

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeDi März 06 2012, 19:21

Alles klar! top
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeDi März 06 2012, 23:55


ich will keinem in den rücken fallen...

aber niki...bring den tacho her...w dickes smilie ir trinken nen kaffee und ich mach den tacho...dann nimmst ihn wider mit-...
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeMi März 07 2012, 06:47

Lass mich raten Dennis, du brauchst auch nur nen Schraubenzieher und nen bissl Gefühl dafür, oder?
Zumindest hab ich das bei meinen Tachos immer so gemacht Tacho km drehen... 796178
Nach oben Nach unten
DS237
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
DS237


Männlich
Anzahl der Beiträge : 430
Alter : 42
Ort : Greiz
Fahrzeug : Alltagswagen:
Astra F GSI C20XE
Sommerauto:
Vectra A Turbo
Anmeldedatum : 24.08.11

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeMi März 07 2012, 07:57

Mantafreak schrieb:
Lass mich raten Dennis, du brauchst auch nur nen Schraubenzieher und nen bissl Gefühl dafür, oder?
Zumindest hab ich das bei meinen Tachos immer so gemacht Tacho km drehen... 796178
kenn ich irgendwo her. Tacho km drehen... 444732

meiner zeigt auch gerade mal 5916km an seit motoreinbau. Tacho km drehen... 50984
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeMi März 07 2012, 09:47

Funzt das eigentlich bei nem Tigra Tacho gleich?

Hab einen zweiten mit Plasmas, beleuchtete Zeiger uvm. aber ne falsche Kilometerzahl, 90.000km statt 160.000km.

Danke
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Trude
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Trude


Männlich
Anzahl der Beiträge : 611
Alter : 45
Ort : Sabershausen
Fahrzeug : 89er Kadett GSI16V (abgemeldet)
06er Nissan 350Z
05er Kawa ZX-10R
91er Kadett 1,4i
Anmeldedatum : 16.10.10

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeMi März 07 2012, 10:30

Ah wo wir schonmal beim Thema sind hab ich auch ne Frage.

Und zwar der Digitacho hat ja auch ein analoges Zählwerk. Da bleibt der Tageskilometerzähler und somit auch der Gesamtzähler hängen. Kann man das nochma richten oder is das Teil fertig?

Edit: Hab auch gerade bemerkt dass einer der Anschlüsse des Tachomotors eine gebrochene Lötstelle hat. Aber daran kann das ja eigentlich nicht liegen.

Gruß
Trude
Nach oben Nach unten
bulldog666
.
.
bulldog666


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 55
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeMi März 07 2012, 19:38

Trude schrieb:
Ah wo wir schonmal beim Thema sind hab ich auch ne Frage.

Und zwar der Digitacho hat ja auch ein analoges Zählwerk. Da bleibt der Tageskilometerzähler und somit auch der Gesamtzähler hängen. Kann man das nochma richten oder is das Teil fertig?

Edit: Hab auch gerade bemerkt dass einer der Anschlüsse des Tachomotors eine gebrochene Lötstelle hat. Aber daran kann das ja eigentlich nicht liegen.

Gruß
Trude

Hi

Also das Digitacho hab ich schon 3 stück auf die Km gemacht wie ich wollte is zwar ein wenig gefummel aber klappt .Und meine bleiben nicht mehr Hängen er klackt ogar nicht mehr man muss nur ein wenig Fett druf machen beim zusammenbau Tacho km drehen... 470346
Nach oben Nach unten
Mr.Gonzo
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Mr.Gonzo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 100
Alter : 36
Ort : Elz
Fahrzeug : Opel Corsa B 5Türer 99
Anmeldedatum : 31.10.12

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeSo Dez 09 2012, 16:31

Habe es auch versucht, da ich einen DZM verbaut habe. 20tausend unterschied.
Teil auseinandergeschraubt und versucht diesen Stab da rauszuziehen.
Stelle mich wohl zu doof an ^^

Bietet jemand einen Service an zum zurückdrehen? Tacho km drehen... 444732
Könnte in der Werke fragen, aber der will einen haufen Kohle batsch
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeSo Dez 09 2012, 17:24

Walzentacho IMMER vorwärts drehen....einmal zurück..im Ar...!!!
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeSo Dez 09 2012, 17:55

Tachowelle drauf und mit Bohrmaschine drehen soweit es passt habe ich mal gehört.

Weiß wer ob das geht?
Nach oben Nach unten
Sprint
.
.
Sprint


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1816
Alter : 44
Ort : 56294 Münstermaifeld
Fahrzeug : Omega B Limo
Baujahr: '94
Motor: X25XE V6

Anmeldedatum : 31.01.11

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeSo Dez 09 2012, 18:33

das hab ich auch gehört. Ich würde den Tacho eher von Hand Retour drehen als mit der Maschiene,
wegen dem Feingefühl halt. Auch wenns dann länger dauert...

Gruss Alex
Nach oben Nach unten
http://www.dpd.de
>>>eNgLiScH<<<
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
>>>eNgLiScH<<<


Männlich
Anzahl der Beiträge : 728
Alter : 39
Ort : Sachsen Anhalt
Fahrzeug : Corsa A C16SE
Astra F Caravan X16XEL
Anmeldedatum : 23.03.11

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeSo Dez 09 2012, 23:03

Oh,Thema Km-Stand drehen Tacho km drehen... 50984

Hatte das auch noch nie gemacht ,aber bei meinem Digitacho wars des erste Mal und war ne Sache von 5 min,ohne Bohrmaschine oder sonstiges Tacho km drehen... 444732

Die Dinger erklären sich von der Technik her eigentlich von selbst.

Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeSo Dez 09 2012, 23:07

Aber für Grobmechaniker wie mich ist das nix Tacho km drehen... 2089603392 Tacho km drehen... 2089603392
Nach oben Nach unten
henni
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
henni


Männlich
Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 34
Ort : Tönning
Fahrzeug : Opel Astra Coupe Turbo
2.0 16V , 200 PS

Ehemalig
Opel Tigra a x16xe 1.6 l
Farbe: Pepper Red Met.
Irmscher Ausstattung
etc.
Anmeldedatum : 17.11.09

Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitimeDo Jan 03 2013, 16:13

Ich habe das bei meinem Tigra a mal probiert und bin erst daran gescheitert. Dann habe ich einen leichten "Wutausbruch" bekommen und einfach an den Zahlen direkt gedreht, bis alles stimmte. Komischerweise hat es dann auch geklappt und funktioniert immernoch. Das war sicher keine Optimallösung aber ging gut^^ ;D
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tacho km drehen... Empty
BeitragThema: Re: Tacho km drehen...   Tacho km drehen... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tacho km drehen...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Digi Tacho Kadett / Electronic tacho Calibra Turbo
» Astra F Tacho ohne DZM gegen Tacho mit DZM tauschen
» Endschalldämpfer lässt sich drehen
» zündschloss lässt sich nicht drehen
» digi vom kadett e in den vectra a v6 geht das ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Innenraum-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.