Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Wie bördelt ihr?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeDi Dez 16 2008, 17:53

Das Thema sagt es ja schon aus.

Bei mir is es ganz einfach. Kombinbation zwischen Industrieföhn und dickem Kunststoffhammer :D

Das funzt wie Sau.

Und wenn man den Lack schön gleichmäßig warm macht, dann reißt da auch nix. Habe das bisher immer akurat ohne Beulen oder sonst was damit hinbekommen, selbst die schmalen KAnten vorne die man so kaum merkt beim Astra G.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Icke
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Icke


Männlich
Anzahl der Beiträge : 241
Alter : 41
Ort : Chemnitz
Fahrzeug : Vectra B, Kadett Cabrio GSI
Anmeldedatum : 09.11.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeDi Dez 16 2008, 19:26

da kann ich dir nur zustimmen, wir machen das auch immer so und bisher gab es noch nie probleme

es fing zwar mal einer bei uns an er hat ein bördelgerät, doch meine erfahrung damit ist das es wellig wird und mit hammer und fön, null probleme^^ Wie bördelt ihr? 281216
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMi Dez 17 2008, 09:16

Habs zulett bei dem Karroseriemeister auf meiner alten Arbeitsstelle machen lassen.
Er hat mit einer Bördelmaschine gearbeitet...
Hat einwandfrei gefunzt und ist auch nicht wellig oder so. Vielleicht braucht es damit auch
Erfahrung. Unser Meister dort, ist seit 40 Jahren im Karossebereich/Blechbearbeitung tätig.

Ich weiß nicht ob ich mich mit Fön und Hammer an mein Blech wagen würde...
Fotos oder so von der Abreit habt ihr sicherlich nicht, oder?

Habt ihr ne bestimmte Zeit, die ihr das Blech mit dem Fön anstrahlt? Was für nen Heißluftfön nutzt ihr,
also wieviel Watt und wie viel Abstand haltet ihr zum Lack?
Nach oben Nach unten
Omegafreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Omegafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1526
Alter : 44
Ort : Offleben
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan
Anmeldedatum : 26.07.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMi Dez 17 2008, 20:56

Huhu,


naja gebördelt habe ich auch schon aber dies ging kräftig in der Hose :we: . Lack gerissen und und und. Naja ein gutes hatte es ja, danach war mein damaliges Auto zum schluss 2 Farbig Blau/Silber Wie bördelt ihr? 281216 Also ich Selber würde es jetzt net mehr machen wollen. Und am Omega lasse ich nur Dennis und eine Werkstatt....lach.



MfG Patrick :tschö:
Nach oben Nach unten
http://www.unser-omegab.de.tl
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMi Dez 17 2008, 22:03

Ach Pat im notfall bördel ich dir auch, is alles gar nit so wild, sieht nur so aus :D

@Valadur: ich nehme dazu immer einen Industriefön, die gehen so bis 600°C, damit erwärme ich dann gleichmäßig die Radlaufkante bis der LAck und das Blech so heiß is dass man sich weh tut wenn man länger als ne Sekunde dranfässt.
Dann reißt auch kein LAck beim umlegen.

Wichtig ist, dass man immer wieder erwärmen muß da die warmgemachten Stellen schnell auskühlen.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Gast
Gast




Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeDo Dez 18 2008, 20:40

:we: bördelgerät ist assi,
mit einem guten hammer gehts schneller,genauer und vorallem weiter.
natürlich ist bei solchen actionen der fön das wichtigste.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeDo Dez 18 2008, 23:03

.
jo...
schließe mich rene an...
ich habe in meinem schrauberleben nur 2x mit so ner doofen bördelmaschiene gearbeitet...
bevor man da alles eingestellt hat das man die kante schön gleichmäßig bördeln kann haste alle 4 radläufe mit dem hammer fertig...

was hier aber nicht vergessen werden darf...
das die radkästen schön sauber gemacht werden müssen und von jeglichem dreck , u-schutz etc befreit werden sollten das die blech/bördelkante am ende schön flach anliegen kann ohne das äußere blech zu verformen... Wie bördelt ihr? 579539

also was sven schon schön beschrieben hat...das warm/heiß machen ist eigentlich was den lack betrifft das wichtigste...
aber es darf auch nicht zu schnell und zu heiß werden...sonst kann der lack auch blasen schlagen und/oder sich vom blech lösen...

aber wenn für die hand zu heiß...reicht es eigentlich...

was beim hämmern aber zu beachten ist...das man nach und nach die kante bearbeitet...nicht an einer stelle anfängt und komplett platt haut und sich dann vor arbeitet...dadurch würde das blech gestreckt und es wird wellig...

also...immer schön von vorn bis hinten immer etwas bördeln...immer hin und her und immer wieder heiß machen...alles so lange bis die kante schön anliegt...

dann alles nochmal sauber machen und innen schön die angelegte kante versiegeln (ich nehm immer karosseriekleber) ...
schön glattstreifen , trocknen lassen und eventuell noch mit u-schutz / wachs erneut versiegeln....dann hat man auch ruhe...

grüße...

Wie bördelt ihr? 988750
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gast
Gast




Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeFr Dez 19 2008, 07:13

Klingt gut, werds bei meinem nächsten Projekt mal in Angriff nehmen^^
Scheint ja nicht sooo kompliziert zu sein...
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeSo Dez 21 2008, 19:49

Nö is es auch nicht, nur beim Astra G is vorne nicht soooo viel KAnte zum umlegen, sollte aber dennoch gemacht werden, hält zwar ein wenig länger auf wie hinten, geht aber, ich mache die Tage ma Bilder vom Ergebnis, wenn sich das vernünftig fotografieren lässt.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Gast
Gast




Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 07:59

Nun an dem hier ists ja schon gemacht worden, allerdings wird das ja nicht mein letztes Projekt bleiben^^
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 09:10

Also bördeln tue ich auch nur mit nem Gummihammer, nem Kunststoffhammer und ner Lötlampe.
Finde die Ergebnisse eigentlich echt gut, also hab das sogar schon ohne Lackrisse geschafft.
Sollten wir das ganze jetzt noch aufs ziehen der Radkästen ausweiten...
Fotos gibts HIER von meiner momentanen Arbeit.

gruss QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Radkästen ziehen   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 09:21

Dann dann hau ma rein, wie zieht ihr eure Radkästen um ein schleifendes Rad zu vermeiden?

Habe das selber noch nie gemacht.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 09:29

Wie?
Na mit ner großen Schraubzwinge als Hebel, viel Kraft und nem Baseballschläger.
Ok...die Lötlampe darf man dabei auch nicht vergessen ;)
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 09:32

wird das dann nicht zu wellig, kann mir das nur schwer vorstellen, um neues lackieren kommt man dann ja wahrscheinlich eh nicht drumrum, oder?
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 09:41

Also beim Corsa (Bildbeispiele siehe Link oben) habe ich im endeffekt einen von vier Radkästen ohne Lackrisse gehabt.
War aber auch mein erstes Mal.
Gut, wellig ists nich, aber teilweise muss ich mit Spachtelmasse ausgleichen.
Musste beim Ziehen aber eigentlich fast immer.
Bei der Kiste war es mir nu Latte, war aber auch mein erstes mal, und ich muss sagen...so schwer is das nich.

gruss QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 09:42

Also verstehe ich das jetzt richtig? Schraubzwinge an der Stelle ansetzten die man ziehen will und mit dem Baseballschläger dann auf der der Zwinge rumkloppen? :D
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 09:49

Ne...nich ganz. ;)
Schraubzwinge hab ich als Hebel genommen...quasi damit Stück für Stück an der Kante den Radkasten rausgeholt.
Kannste aber auch genausogut nen 1,5 Meter langes Stück Rohr nehmen.
Den Schläger hab ich dann zum Abrunden genommen...also fürs Ebdergebnis.
Zwischendurch hab ich das Alles noch mit den beiden Hämmern bearbeitet, bis es über die Räder passte.
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 11:01

Ui das wäre mir zu heikel, würde mich in der Form nicht an meine Autos herantrauen. Zum üben an einem Älteren Modell wäre das vielleicht etwas anders, aber ich denke, dass auch da Übung den Meister macht.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10Wie bördelt ihr? Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 11:09

Wenn man beim Astra G die Kotflügel vorne ziehen möchte, wegen beispielsweise zu breiten Rädern, dann geht das bis zu nem gewissen Punkt ohne Blechbearbeitung.

Zunächst schraubt man die Frontstoßstange ab.
Unter dem Kotflügel befinden sich vorne 2 Schrauben, diese nur lösen, den Kotflügel einfach rausziehen, wegen Langlöchern. Dann die Schrauben wieder fest anziehen.

In der Breite macht es etwa 1-2cm aus, der Nachteil daran ist nur das man die Türen neu einstellen muß, da der Kotflügel etwas absteht, ist aber Karossenabhängig, und aufpassen!, dass sie auch dicht zum Innenraum bleibt.

Habe das schon bei 2 Autos gemacht und hat alles reibungslos geklappt. :klasse:

Gebördelt werden sollte vorher aber schon. Wie bördelt ihr? 936319
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 14:31

.
also um meine erfahrungen auch mit einzubringen was das "ziehen" betrifft...

also wenn es ein auto ist wo nicht lackiert werden soll...muß man da schon etwas anders ran gehen...

klar setzt das "ziehen" vorraus das vorher "gebördelt" wird...
dann kommt es drauf an welche art von "ziehen" erwünscht ist...soll nur die ralaufkante gezogen werden oder eher die seitenwand...

soll nur die radlaufkante raus kann man wie beim bördeln die kante mit dem hammer weiter bearbeiten...immer gleichmäßig von einem ende zum anderen...immer mm weise...
mas ich zum ziehen empfehlen kann ist ein hartgummiblock für den fäustel...den steckt man vorn auf den fäustel und klopft den radlauf raus...
somit bekommt man keine kleinen dellen von nem kleinem hammer ins blech...die hinterher geschliffen , gespachtelt und lackiert werden müssen...


beim "ziehen" der seitenwand mache ich das auch immer so...das ich im radkasten die radlaufkante mit drüberliegendem blech bearbeite (also nicht nur die kante) ...
ich nehme dazi in den meisten fällen den fäustel und den schon beschriebenen gummiblock...
somit weitet man das radhaus innen und "zieht" somit auch das ganze radhaus mit radlaufkante...

es kommt aber auch ganz auf den jeweiligen radlauf , das radhaus und die form drauf an was ohne lackieren möglich ist...
auch muß man aufpassen das bei zu viel "ziehen" nicht das seitenteil oberhalb des radlaufes einfällt (delle nach innen) wegen spannungen im blech...

was auch gerade bei den vorderen kotflügeln beachtet werden muß...das bei zu viel ziehen die spaltmaße zur tür und zur front oft größer werden und nicht mehr passen...

wenn sehr viel gezogen werden muß empfiehlt es sich die radlaufkante zum teil mehrmals auf zu schneiden um eine weitung zuzulassen ohne das restliche kotflügelblech zu zerren...
was aber schweißarbeiten und lackieren nach sich zieht...


also es kommt immer drauf an was man vor hat...dezente sachen gehen immer...auch ohne risse und lackieren...
aber größere sachen...haben oft weitere maßnamen zur folge...

gruß dennis


.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gast
Gast




Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 23:15

also dennis ich muß sagen,wir sind uns sehr ähnlich,sind wir vielleicht doch verwand?
du arbeitest ja genau wie ich Wie bördelt ihr? 281216
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie bördelt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie bördelt ihr?   Wie bördelt ihr? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie bördelt ihr?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Karosserie :: Karosserie und Blecharbeiten-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.