Anzahl der Beiträge : 131 Alter : 39 Ort : Sächsische Schweiz Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 16.05.11
Thema: Gelber Schleim am Öldeckel Do Feb 23 2012, 19:11
Hallo zusammen,
auf was lässt gelber Schnodder am Öldeckel schließen? Wasser im Öl?
Danke für die Aufklärung
Bimmel
OpelAstraFCab Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 537 Alter : 36 Ort : Düren Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio 2l 8v Anmeldedatum : 09.08.10
Thema: Re: Gelber Schleim am Öldeckel Do Feb 23 2012, 19:13
Waaser im Öl das isset!
ZKd kaputt?
Manchmal haben das auch kurzstreckenwagen aber hmm selten!
MfG
OpelRacer86 ..
Anzahl der Beiträge : 4363 Alter : 38 Ort : Alsdorf Fahrzeug : Astra G CaraWahn Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: Gelber Schleim am Öldeckel Do Feb 23 2012, 19:14
ich habe das regelmäßig durch meine kurzstrecken vor allem im winter... da kanns schonmal zu kondensat kommen...das kannst du mit kurzen ölwechsel intervallen umgehn!
Gentleman .
Anzahl der Beiträge : 3019 Alter : 47 Ort : Erfurt Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V Anmeldedatum : 09.01.12
Thema: Re: Gelber Schleim am Öldeckel Do Feb 23 2012, 19:19
Das habe ich am V6 vom Ommi auch..meine ZKD ist i.O. also sind es die Kurzstrecken..Beim nächsten Ölwechsel erst ne Motorspülung..10minuten laufen lassen..dann neues Öl...wurde mir empfohlen...
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 37 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Gelber Schleim am Öldeckel Do Feb 23 2012, 19:37
Musste mal wenn der über Nacht stand,den Ölstab rausziehen und wenn da dass Öl genau so aussieht hast Wasser im System.....
Ansonten aktuellen Wasserstand am Behälter makieren und gucken ob er Wasser verliert,muss aber auch der rest vom Wassersystem dicht sein....
Gentleman .
Anzahl der Beiträge : 3019 Alter : 47 Ort : Erfurt Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Thema: Re: Gelber Schleim am Öldeckel Do Feb 23 2012, 19:42
Die gelben Ablagerungen..hellbraune Creme,setzen sich meist nur am Öldeckel ab,da dort der kälteste Punkt ist und sich das Kondesat meist nur dort absetzt. Kann also im Motorraum nicht mit verbrannt werden...am Ölmessstab denke ich,wirst du keinen solchen gelben Schmodder finden. Ich verliere auch wasser alle 2500km---> 0,75l und meine ZKD ist top. Wasserverlust hat viele Ursachen,angefangen mit undichten Schläuchen bis hin zu ner klitzkleinen Dichtung an einem Anbauteil.
FalkeFoen Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 77 Alter : 62 Ort : Heidelberg Fahrzeug : Omega B Facelift 3.2 V6
Thema: Re: Gelber Schleim am Öldeckel Do Feb 23 2012, 19:55
Hallo!
Der gelbe Schmodder ist in der kalten Jahreszeit fast normal beim V6-Motor. Die Erklärung ist ganz einfach, während des Betriebs steigen die warmen Öldämpfe im Plastik-Öleinfüllstutzen nach oben, steht der Wagen dann und kühlt ab ensteht Kondenswasser im Plastik-Öleinfüllstutzen der sich mit dem Öldampf vermischt und den gelben Schmodder ergibt. In der warmen Jahreszeit ist das dann wieder vorbei oder einfach mal ordentlich über die BAB gedonnert.
mfg FalkeFoen
Gentleman .
Thema: Re: Gelber Schleim am Öldeckel Do Feb 23 2012, 20:09
FalkeFoen schrieb:
Hallo!
den gelben Schmodder ergibt. In der warmen Jahreszeit ist das dann wieder vorbei oder einfach mal ordentlich über die BAB gedonnert.
FalkeFoen
..habe ich vor 2 Tagen erst gemacht...233Km/h laut Navi und 245Km/h...laut Tacho
FalkeFoen Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 77 Alter : 62 Ort : Heidelberg Fahrzeug : Omega B Facelift 3.2 V6
Thema: Re: Gelber Schleim am Öldeckel Do Feb 23 2012, 20:24
Hallo!
Ja die Omegatachos sind übelste Schätzeisen.
mfg FalkeFoen
Opelgauner Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 555 Alter : 44 Ort : Burgdorf Fahrzeug : Astra G Cabrio Turbo
Zafira A 1.8 Opamatik Anmeldedatum : 22.11.08
Thema: Re: Gelber Schleim am Öldeckel Do Feb 23 2012, 20:26
FalkeFoen schrieb:
Hallo!
Der gelbe Schmodder ist in der kalten Jahreszeit fast normal beim V6-Motor. Die Erklärung ist ganz einfach, während des Betriebs steigen die warmen Öldämpfe im Plastik-Öleinfüllstutzen nach oben, steht der Wagen dann und kühlt ab ensteht Kondenswasser im Plastik-Öleinfüllstutzen der sich mit dem Öldampf vermischt und den gelben Schmodder ergibt. In der warmen Jahreszeit ist das dann wieder vorbei oder einfach mal ordentlich über die BAB gedonnert.
mfg FalkeFoen
Genau so und nicht anders.
ZKD dann sollte er etwas weiss min. qualmen oder im Ausgleichbehälter nen Schmierfilm vom Motoröl haben. Lass es so bis zum Frühjahr und wechsel ggf. das Öl. Hab sowas auch durch viel Kurzstrecke.
Bimmelimm Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 131 Alter : 39 Ort : Sächsische Schweiz Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 16.05.11
Thema: Re: Gelber Schleim am Öldeckel Sa Feb 25 2012, 04:35
ok, danke für alle antworten... geht übrigens um nen 1,0er... mein v6 leistet nur schönwetterdienst
zkd hab ich auch schon gedacht, fand ich aber seltsam da ich volle leistung und kein öl im wasser habe... von einem wasserverlust kann ich auch nicht wirklich sprechen. ich werds weiter beobachten...
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: Gelber Schleim am Öldeckel Sa Feb 25 2012, 11:50
Bimmelimm schrieb:
zkd hab ich auch schon gedacht, fand ich aber seltsam da ich volle leistung
muss nicht immer sein das die leistung drunter leidet ^^ der T5 bei uns auf der arbeit hat auch ne kaputte kopfdichtung und nimmt öl und wasser aber hat immer noch volle leistung ^^ also nix is unmöglich ^^
aber denke mal wird nix sein vielleicht mal ne längere fahrt mit machen ^^ oder beim nächsten ölwechsel mal ne motorspühlung machen
Gentleman .
Thema: Re: Gelber Schleim am Öldeckel Sa Feb 25 2012, 12:22
Also ich habe mir den Rat von Dennis zu Herzen genommen und beim V6 den Öleinfüllstutzen entfernt und den Deckel direkt auf das Gehäuse geschraubt. Jetzt nach über 2000km Fahrt ist nix mehr mit Cremiger Sahne .... Dachte ja auch erst ZKD,wars nicht,sondern die Kurzstrecken vom Vorbesitzer...naja!
Und beim 1.0l wird es auch so sein das es durch die Kurzstrecken,beim 1.0l ja klar, zu diesen Ablagerungen kommt. also beim nächsten Ölwechsel einfach mal spülen und dann ist wieder Ruhe...vorläufig!
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Gelber Schleim am Öldeckel Mo Feb 27 2012, 00:37
Gentleman schrieb:
Also ich habe mir den Rat von Dennis zu Herzen genommen und beim V6 den Öleinfüllstutzen entfernt und den Deckel direkt auf das Gehäuse geschraubt. Jetzt nach über 2000km Fahrt ist nix mehr mit Cremiger Sahne .... Dachte ja auch erst ZKD,wars nicht,sondern die Kurzstrecken vom Vorbesitzer...naja!
Und beim 1.0l wird es auch so sein das es durch die Kurzstrecken,beim 1.0l ja klar, zu diesen Ablagerungen kommt. also beim nächsten Ölwechsel einfach mal spülen und dann ist wieder Ruhe...vorläufig!
da hat schon so mancher kunde von mir große augen gemacht das es so eine klaine sache ist , da einige werkstätten vorher den leuten auch von zkd (ca. 800,- kosten) gesprochen haben...
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) Mo Feb 27 2012, 01:12
hatte auch gelben schmodder am öldeckel bei meinem corsa c. einmal wuppertal und zurück und alles war verschwunden.
ganz normale sache bei dem feuchten warm/kalten wetter in diesem winter und vor allem bei kurzstrecken mit langsamer fahrt.
die corsa c fahre sollten auch ab und an mal den dickeren entlüftungsschlauch vom motordeckel abmachen und kontrollieren. nach der zeit setzt der sich zu und dann können die feuchten dämpfe nicht mehr richtig durch den schlauch entweichen.