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Thema: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 01:01
hab mir einen gemachten c20ne mit 18e kopf,nockenwelle und ansaugbrücke gekauft
heute ansaugbrücke abgebaut und 37mm ansaugkanal gemessen im kopf und der brücke was denke ich sehr gut ist weil ich ja wieder auf E85 umbauen will
meine frage ist jetzt ob der motor noch ein freiläufer ist ???
kopf ist ungeplant
gruß Patrick
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 10:36
Freiläufer sollte er sein.
Aber 18E Kopf auf C20NE macht kaum sinn da der 18E Kopf kleinere Ventile hat. Dann lieber die 18E Ansaugbrücke auf nen C20NE Kopf anpassen. Kumpel von mir fährt sowas auch im Kadett.
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 11:32
Die ganze 18E Kopf & Brücke geschichte war damals gut , weil es davon viele günstig gab, aber es gibt da einfach Nachteile, wie schon gesagt wurde sind die Ventile kleiner, der Ansaugkanal läuft beschießen (zu steil auf das Einlassventil) . Einfach größere Ventile z.b vom c20ne geht auch nicht da der Schaft dricker ist, was dazunoch ein Nachteil ist, weil dadurch der Ansaugkanal / Durchlass, noch mehr verkleinert wird. Die großen Ansaugkanäle nutzen da dann leider auch nix mehr, du könntest höchsten die Ventile bearbeiten sprich schaft & teller verkleiner, sowie den Ventilsitzt auf nach ganz außen legen. Oder dir teure größere Ventile extra für den 18E Kopf besorgen.
Für bis zu ~140PS ist das noch gut (wenn der 18E Kopf bearbeitet ist) ab da wird es schwer noch was rauszuholen, da ist der c20ne Kopf bearbeitet um einiges besser.
Achte auch mal drauf ob am Kopf der Brennraum gemacht wurde, du ziehst ja mit dem kleineren Brennraum die Verdichtung hoch, daran sind ja so einige gestorben.
Wegen freiläufer da wäre ich mir nicht sicher, die ganzen Opel Motoren holen diese Eigenschaft durch die Kopfhöhe raus, nicht den Kolben ! Und ich meine der Brennraum beim 18E Kopf liegt tiefer. Kann das aber mal messen wenn ich wieder in der Halle bin.
Ich hab von den ganzen 18E sachen Abstand genommen, hab fast alles verkauft, kommt natürlich drauf an was man möchte, geht es um richtig Leistung aus dem c20ne dann 18E Zeugs wech lassen (ggf. bis auf Ansaugbrücke nur wenn man richtig Leistung will braucht man mehrklappenanlagen). Geht es nur darum günstig so an die ~130PS zu kommen dann 18E Kopf, Nocke & Brücke drauf .
vectra driver Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 12:20
wenn man aber auf einzeldrosselklappen umbaut wie weis das steuergerät welches gemisch gefragt ist weil der lmm ja nichts mehr messen kann wie viel luft angesaugt wird kann mir das gerade schwer vorstellen
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 13:58
Der misst schon noch, das System ist ja noch immer geschlossen, nur das du anstatt einer großen Drossel vier kleinere hast die sich gleichzeitig öffnen und keine verwinkelte Ansaugbrücke, richtig was bringt natürlich eine Anlage ohne LMM, da wird es so meien ich über die Stellung der Drossel geregelt.
Hab mich da aber auch nicht groß beschäftigt bin eher mit Weber unterwegs ;)
MFG
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 16:14
vectra driver schrieb:
wenn man aber auf einzeldrosselklappen umbaut wie weis das steuergerät welches gemisch gefragt ist weil der lmm ja nichts mehr messen kann wie viel luft angesaugt wird kann mir das gerade schwer vorstellen
Wenn man es richtig machen will dann geht sowas nur mit freiprogrammierbare Steuerung.
vectra driver Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 17:54
ah okey ich glaub dir ma etz einfach
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 21:52
also in meinem 18e kopf sind die großen ventile schon drin
wegen der verdichtung mache ich mir keine sorgen..
der kopf ist noch nie geplant wurden.
außerdem fahre ich eh E85 da gits keine probleme bei ca. 107 Oktan
schmiedekolben sind außerdem verbaut , neue glyco pleuellager und hauptlager sowie H schaft pleuel
also der motor ist echt top
aber abwarten bis er eingebaut ist...
gruß Patrick
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 21:57
Die klingeln schon nur durch das aufsetzen des Kopfes, weil der Brennraum ja kleiner ist. Ist er schon so gelaufen ?
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 22:03
der lief schon so ist richtig... 10 000 km schon seid dem alles gemacht wurde
kann mir gar nocht vorstellen das der so schon klingeln soll
kann mir das grad schlecht vorstellen wie der brennraum kleiner ist so ohne bild
na ich werde es ja sehen bzw hören
gruß Patrick
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 22:08
Ich muß das mal ausmessen & auslitern ;)
Dann könnte ich auch die Verdichtung von deinem ausrechnen.
MFG
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 22:12
auslitern ???
sagt mir nix
gruß Patrick
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 22:17
Man misst wieviel ccm in den Brennraum passen, dafür wird der Brennraum mit einem Plexiglasdeckel und etwas fett " verschloßen" diese hat zwei Löcher eines zum entlüften und eines um mit einer Spritze Wasser mit etwas Seife einzuleiten, dann kann man anhand der Spritze ablesen wieviel ccm da reinpassen.
Die restlichen Daten vom NE Block ich gehe mal davon aus das die Schmiedekolben standard Form haben ? also Mulden ? Gibt es ja alles im Netz.
Das rechnet man alles zusammen und um ;) und schwups hat man ca. die Verdichtung raus.
MFG
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 22:24
ja sind standart form ...
naja ganz schöner aufwand mit dem auslitern oder ?
da es ja original kopf ist könnte man ja auch gucken ob das schonmal jemand gemacht hat ...
dann hab ich die verdichtung ok aber ganz ehrlich für was brauch ich die ?
ich hab ja nicht vor den kopf noch zu planen etc . klar könnte man noch mehr leistung rausholen aber an sowas kann man denken wenn die kopfdichtung mal kaputt sein sollte
gruß Patrick
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 22:27
Ich würde da jetzt auch nicht rum doktorn, wenn er funktoniert hat so einbauen und schaun was da bei rum kommt.
Werde mal schaun ob man Daten findet , auch mal der Brennraumtiefe wegen der Freiläufereigenschaft.
MFG
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Thema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Mi Feb 22 2012, 22:32
also ich hab irgendwo gelesen das man sobald der 18e kopf drauf ist er kein freiläufer mehr sein soll
währe ja schade aber bisher ist mir noch nie ein zahnriemen gerissen...
wenn der intervall zum wechseln eingehalten wird passiert da ja auch nix