Vielen Dank für die Blumen
Zu den Daten des SL:
5l V8 mit 4-Ventilen pro Zylinder und 330PS in der Japan-Version. In D hatte er 326PS und ich dachte für J eigentlich weniger wegen der Abgasnorm, aber ich habe diese Woche ein Tabellenbuch entdeckt, da stehen 330PS drin. Naja, nächste Woche ist die Urlaubszeit vorbei, da werd ich doch hoffentlich den Kollegen noch treffen, der die Motorsteuerung gemacht hat ;) Allerdings gab's 1990 noch ausschließlich die 4-Gang Automatik und die kostet im Vergleich zur 5-Gang doch einiges an Leistung!
Ausstattung ist was die Dinger halt so haben: Klimaautomatik, Sitzmemory, anklappbare Aussenspiegel usw. Also lauter Zeug, die man in dem Auto garnicht braucht, da er ja eh nur bei schönem Wetter bewegt wird. Eine Ausstattungsbesonderheit für mich sind die Stoffsitze. Es ist brutal schwer, einen 500er mit Stoffsitzen zu bekommen, die haben normal alle Leder!
Im Detail:
FIN: WDB1290661F
Motornr.: 119960
Getriebe: 722353
Lack/Ausstattung: Code 1: 122 perlmuttgrau
Ausstattung: 071A
241 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
246 SPIEGELMEMORY
291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
341 BLINKLEUCHTEN ZUSAETZLICH
440 TEMPOMAT
498 JAPAN - AUSFUEHRUNG
524 LACK - KONSERVIERUNG
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK
592 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-VSG
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
613 LEUCHTEINHEIT - ASYMETRISCH LINKSVERKEHR
740 VERDECKSTOFF 9001 SCHWARZ
801 MODELLJAHRWECHSEL
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG
Wie man sieht, er hat bereits ab Werk eine spezielle Lackkonservierung bekommen, die deutsche Modelle nicht haben. Trotzdem ist aber eine Mike Sanders Behandlung geplant. Er soll ja weiterhin rostfrei bleiben. Drum wird er ja auch nicht bei Regen und im Winter gefahren ;) Deshalb wird es auch keine Tieferlegung und 18Zöller geben, die Karosserie leidet gerade beim cabrio zu stark darunter. Das Auto soll bei mir sehr alt werden so ist der Plan :)
Hier mal ein Innenraumbild:
Noch was kurz zur HiFi Anlage: Wichtig war ein originales Radio zu verbauen und trotzdem klanglich vorne dabei zu sein. Geworden ist es dann ein Mercedes APS 30 Radionavigationssystem an dieses, und das ist die große Besonderheit, ein verstärker nicht über Chinch sondern über Lichtwellenleiter angeschlossen wurde. Die Becker Energy 350 Endstufe war die einzige weltweit, die sowas konnte. In den Türen tun die 13er des MB Quart QSC 213 Systems im geschlossenen Gehäuse ihren Dienst und oben die DLS UR1 Hochtöner. Getrennt habe ich vorne passiv lediglich in 6dB/Oktave. Als Subwoofer kommen nahezu unsichtbar verbaut zwei JL Audio 8W1v2-4 in zwei geschlossenen Gehäusen zum Einsatz. Alles eben so verbaut, daß es möglichst original aussieht, daß der SL in Ruhe ein Klassiker werden kann. Tja und wie klingts? Ich sagt gut, andere auch. Mehrere vordere Plätze bei der AYA in der OEM-Klasse dieses Jahr, damit die Finalquali und der dort erreichte deutsche Vizemeister sowie ein erster Platz bei der EMMA in der Klasse Experienced 2000 scheinen dem recht zu geben ;) Leider konnte ich aus terminlichen Gründen nicht am EMMA Finale teilnehmen, das wär icher interessant geworden, da es dort auch eine Europameisterschaft nach der deutschen Meisterschaft gibt...
Und wer so ein Auto will, jetzt ist der ideale Zeitpunkt. Die Kisten haben gerade den historischen Tiefstand. ab 10€ gibt's richtig Gute, darunter muß was gemacht werden. Aber auch die Teile sind bei Mercedes sehr günstig. Ein Fensterheberschalter kostet 20€, der Seitenblinker komplett mit Fassung und Glas usw irgendwas um 6,50€. Versicherung zahl ich um die 120€ pro Jahr und Steuer weiß ich leider nicht ganz genau, aber er hat D3 Norm, trotz 1990er Baujahr.
So und huier noch kurz die Ausstattung des 210ers:
220 PARKTRONIC System (PTS)
249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
260 Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
304 Ascher Wegfall vorn
345 Scheibenwischer mit Regensensor
404 Orthopädische Fahrerlehne links
405 Multikonturlehne vorne rechts
423 5-Gang-Automatik-Getriebe
543 Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
580 KLIMAANLAGE
600 Scheinwerferreinigungsanlage
611 Ausstiegsleuchten in den Türen
612 Xenonscheinwerfer Rechtsverkehr
656 LEICHTMETALLRAEDER 10-LOCH
673 Batterie m. größerer Kapazität
753 RADIO MB AUDIO 10 CC MIT VK UND MIT RDS
809 MODELLJAHR 1999
873 Sitzheizung Vordersitze
877 Ambientenbeleuchtung
955 ELEGANCE
988 Zulassungsbescheinigung Teil II u. COC-Papier
Nachgerüstet:
- Becker Cascade Radionavi mit Ipod/Iphone Schnittstelle
- 15er Distanzen pro Seite
- 1er Federgummis vorne
- Avantgarde Felgen
- Avantgarde Kühlergrill
- US Sidemarkers
- HiFi: Hochtöner vom MB Quart QSC 213 und Tieftöner von Andrian Anselm, die A165.g Subwoofer und Verstärker kommen demnächst
So, ein sugiebiger Beitrag