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Thema: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Di Okt 04 2011, 17:38
Hallo zusammen!
Ich habe vor in den kalten Wintertagen ein LCD-Tacho zu verbauen. Habe auch etliche Threads wegen dem Einbau durchgelesen, bin mir aber trotzdem noch ziemlich unsicher wegen dem Einbau.
Habe gelesen das ich angeblich den Tacho im Plug&Play verfahren einbauen kann da alle Kabel schon vorhanden sein sollen.
Meine Unsicherheit ist jetzt folgende: Muss ich für jede Funktion im Tacho ein neues Kabel ziehen und es mit dem Tacho verbinden? Und muss ich alle Geber vom Gsi einbauen?
Vielen dank schonmal im Vorraus.
Gruß, Sascha
Sprint .
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Di Okt 04 2011, 17:44
Hallo Sascha,
Vielleicht kannste ja hiermit was anfangen
Multistecker Kontrollleuchten - X9 (16 pol.)
Pin Funktion Farbe 1
Blinkleuchte rechts H 12/R U6.11 Schwarz-grün 2 3 Schalter Feststellbremse S 13 S13 Braun-schwarz 4 5 Kontrollleuchte Motor U6.27 Schwarz 6
Laut Opel: Roter Schalter am LCD U6 25: 1= 185/60 R14 82H und 175/70 R13 2= 185/65 R14 Vermutlich aber Umschaltung für Wegstreckenfrequenzgeber 127 à WSS 16IMP 125 à WSS 6IMP
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Di Okt 04 2011, 17:48
Schaut bisschern kompliziert aus.
Ich glaub das ist besser
Kadett E:
Es gibt zwei Stecker einmal de kleinen Weißen DATENSTECKER über den laufen die Daten wie : Wassertemperatur,Öldruck,Stromspannung,Drehzahl,Geschwindigkeit,Tankanzeige . Dann gibt es den großen Schwarzen WARNLAMPENSTECKER der aussieht wie der normale am Analogtacho . Dort werden die Warnlampen angeschloßen : Fernlicht,Handbremse u.s.w
Es wird gebraucht:
- LCD-Tacho - Stecker X 8 26-poliger Datenstecker - Stecker X 9 16-poliger Leuchtenstecker - Wegstreckensensor (WSS) - Öldrucksensor
Vor dem umbau muß man sich überlegen wie man es machen will :
1. 12-fach Stecker des Analogtachos abschneiden und Kabel mit z.B.Lüsterklemmen anschliessen. (kann zu störungen führen)
2. Mit Einschneidverbindern abgreifen. 12-fach Stecker mit Isolierband isolieren (rückrüstbar).
3. 12-fach Stecker des Analogtachos abschneiden und mit den Kabelstücken an den X8 und X9 Stecker verlöten (sicher und hält ewig)
4. Aus dem 12-fach Stecker die Kontakte mit etwas fummelei und einem Schraubendreher aus dem alten Stecker rauszufumeln und die die im neuen Schwarzen Stecker gebraucht werden wieder reinzuschieben. Dadurch kann man sich ein paar neu-verbindungen sparen. Danke@markuskart für diesen TIP!
der Umbau
1.Batteriemasseband abmontieren obere Cockpitvekleidung abmontieren Schrauben am Tacho lösen Tachowelle abmontieren hierzu endweder von unten durchgreifen oder von der seite den Clip nach unten/hinten drücken und Tachowelle abziehen.(sehr schwierig) Steckverbindungen lösen Tacho herausnehmen
2.12 poligen Stecker je nach willen abschneiden,abgreifen oder anlöten an die Stecker X8 und X9 hierzu folgende Steckerbelegungen ansehen.
3.Der Wegstreckensensor (WSS) wird am Tachowellenantrieb eingeschraubt. Nachdem die Tachowelle abgeschraubt wurde (am Getriebe). Den passenden WSS erfragt man sich am besten bei Opel . An dem WSS kommen drei Kabel je nachdem ob man den Dreifachstecker hat oder nicht gibt es drei Kabel (siehe Bild) Masse=braun Strom über Zündung=schwarz und das Tachsignal=blau/rot die man selber legen muß. Das blau/rote muß zum Stecker X8 gelegt werden und dort angeschloßen werden.
4.Das LCD beinhalten eine Öldruckanzeige die von einem Öldruckgeber mit Information versorgt wird. Der Öldruckgeber sitzt an Stelle des Öldruckschalter eingeschraubt im Motorblock unterhalb der Lichtmaschine. (kann je nach Motor anders sitzen) Zum Ausbau den alten Öldruckschalter herausdrehen und den Öldruckgeber mit neuem Dichtring einschrauben und Kabel anstecken.(Öl kann rauslaufen). Kabel zum Stecker X8 legen und anschließen.
5.Beide Stecker in das LCD stecken zusammenbaun und anschließen bei anderen Fahrzeugen z.b mit Runden Analogtacho muß das Amaturenbrett bearbeitet werden. Jetzt nur noch Funktionstest machen beim einschalten der Zündung sollte das LCD alle Anzeigen durchtesten .
V2000 LCD
Was ist anders ? Nicht viel grundlegend ist es das selbe wie beim Kadett LCD nur das es hier zwei fast gleich aussehende Stecker gibt einmal weiß und blau. Anhand der Steckerbelegungen sollte der Einbau auch kein problem Darstellen außer der Preis des LCD´s der liegt zimlich hoch .
Check Control aus Kadett E
Diesen kleinen Helfer kann man immer gut gebrauchen wobei das nachrüsten nicht so leicht ist .
Benötigtes werdem:
-Check Control Anzeigegerät -Check Control Steuerteil (eventuel) -Kühlmittelsensor -Waschwassersensor (behälter) -Bremsbelagverschleißsensoren -Motorölstandsensor -Bremsflüssigkeitsstandsensor
Hinweis:
es gibt zwei Varianten des Ölstandsensors der Ölmeßstabsensor und später der Ölwannensensor . Der erste ist einfacher zu verbaun aber auch ungenauer der zweite ist genauer aber aufwendiger da die ganze Ölwanne getauscht werden muß .
Alle Sensoren verbauen und Kabel aus dem Motorraum von den Sensoren in das Innere verlegen. Die Kabel für die Sensoren können direkt an das Check Control Anzeigegerät verlegt werden da das Check Control Steuerteil nur für die Leuchten zuständig ist. Ab 1989 gehen die Sensorleitungen auch in das Steuerteil was aber keinen unterschied macht außer das man sich dieses eben besorgen muß ! Beim Anschluß der Bremsbelagverschleißanzeige ist darauf zu achten daß die Vorderräder lenkbar sind. Empfehlenswert ist die Kabelverlegung entlang der Bremsschläuche. Jetzt wird wieder wie beim LCD die Kabel anhand der Steckerbelegung angeschloßen :
Masse besorgt man sich irgentwo her schraube ect. die Sensoren werden nach der Liste richtig angeschloßen . Abblend/Schlußlicht und Bremslicht ist nur von nöten wenn man das Lampensteuerteil hat . Zündungsplus ist der Strom der nur bei eingeschalteter Zündung läuft z.b vom Radio und Dauerplus ist eben der Strom der immer selbst beim abziehen des Schlüssels noch vorhanden ist . Der Bremslichtschalter ist wie der Name schon sagt der kontakt unter dem Pedal und die Bremsflüssigkeits Anzeige ist wen vorhanden die anzeige im Tacho . Je nach Fahrzueg Stromlaufplan zur Hand nehmen !
Das Lampensteuerteil wird bewust nicht weiter erwähnt da der aufwand einfach zu groß ist dieses einzubaun und auch recht unbrauchbar . Der grund ist das jeder Stromkreis von jeder Leuchte über das Lampensteuergerät gelegt werden muß. Dies ist nicht nur ein großer aufwand sondern kann auch zu störungen führen wenn man es nicht richtig macht . Allso nur Profis sollten sich ranwagen !
wer doch das Lampensteuerteil anschließen will :
Stecker 16polig an CheckControl Steuergerät 1. Ausgang Abblend/Rücklicht zum Anzeigegerät 2. Ausgang Bremslicht zum Anzeigegerät 5. Masse 6. Eingang Abblendlicht links zum Steuerteil 7. Eingang Abblendlicht rechts zum Steuerteil 8. Ausgang Bremslicht links vom Steuerteil 9. Ausgang Schlußlicht links vom Steuerteil 10. Ausgang Schlußlicht rechts vom Steuerteil 11. Eingang Schlußlicht links zum Steuerteil 12. Bremslichtschalter (extra Kabel ziehen) 13. Eingang Schlußlicht rechts zum Steuerteil 14. Ausgang Abblendlicht links vom Steuerteil 15. Ausgang Abblendlicht rechts vom Steuerteil 16. Ausgang Bremslicht rechts vom Steuerteil
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Di Okt 04 2011, 17:53
Meist ist es Farbe an Farbe,und Pluskabel werden 2 Schwarze zusammen gesteckt ist Easy probier erstmal Farbe an Farbe aus,dann siehste was alles geht...
Cazador ..
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Di Okt 04 2011, 17:53
Hallo Crashkid
Im Anhang habe ich eine Anleitung eingefügt . Die Quelle der Anleitung ist von Blue-LCD.de
Habe sie in eine PDF umgewandelt so kann sie jeder runterladen und benutzen.
Hoffe sie hilft dir !!
Gruß Sven
Anhänge
LCD-einbau.pdf
Kadett LCD Einbau
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Crashkid Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Mi Okt 05 2011, 07:39
soviel Informationen auf einen Schlag!
Das hilft mir definitiv weiter! Echt klasse das es sogar eine step4step Anleitung mit gibt, damit bekommt es sogar meine Oma hin!
Bleibt jedoch meine frage noch offen ob ich den WFG und den öldrucksensor behalten kann. WFG ist bei mir der mit 6impulsen...
Gruß, Sascha
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Mi Okt 05 2011, 08:23
Ja kannst du...also den wsfg.
Crashkid Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Do Okt 06 2011, 02:08
Ja cool! Brauch ich ja nur noch tacho, Stecker und wsfg
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Do Okt 06 2011, 17:12
Du bist ech tgeil
Ich hab gedacht der Tacho ist schon lange da
Gruss Alex
Crashkid Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Do Okt 06 2011, 19:29
Neeeeein ;) Hab ja auch hingeschrieben das ich das in den kalten Wintertagen machen will. Dank Daniel hab ich dann aber doch schon demnächst einen und er wird dann auch gleich eingebaut
Ihr bin euch für die schnelle Hilfe ne Runde Jägermeister schuldig!
Sprint .
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Do Okt 06 2011, 19:30
Na da komme ich doch gerne drauf zurück
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Do Okt 06 2011, 19:54
^^^^^^^^Suffnose^^^^^^^^
An de Kopp um de Kopp in de Kopp
Und danach
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Do Okt 06 2011, 22:12
Falls du geber suchst schreib mich bei bedarf an hab 6 imp geber da. Aber nur bei bedarf will nichts aufquatschen
Crashkid Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Fr Okt 07 2011, 00:57
Hab schon alles bei Daniel bestellt, danke trotzdem!
Und ähm...nachm saufen kotzen? Was bezahlt wurde bleibt gefälligst auch drin!
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe Fr Okt 07 2011, 11:21
Gut ich hab durch Alkohol noch nie gekotzt egal wie voll ich war..
Aber jedes Silvester hats im Krankenwagen geendet...
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Thema: Re: Mäusekino im Kadett - Erklärung für Dummköpfe