Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Schlaggeräusche an der Hinterachse

Nach unten 
+2
DanielSun
Boerne
6 verfasser
AutorNachricht
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSa Sep 10 2011, 17:04

Hey Leute,

ich hab schon seit längerem so komische Schlaggeräusche an der Hinterachse. Dachte zuerst, es käme von der Platte, die im Kofferraum über dem Reserverad vom Kofferraum liegt, aber es ist auch von draussen zu hören. Nur kann ich mir nicht erklären, was es sein soll. So wie es sich anhört, kommt es aus der Mitte. So ist aber nichts zu sehen. Auto ist nen Astra F Caravan, der mich allmählich so dermaßen ankotzt, weil ich nur noch am reinstecken bin in Reparaturen und dauernd was neues dazu kommt. Wird Zeit, dass bald nen neuer F Caravan kommt, wo ich dann weniger Probleme mit haben werde, weil ich dann auf einiges achten werde. Hat so vielleicht jemand ne Idee, was es evt. sein könnte? Sonst versuch ich das Geräusch mal aufzunehmen.
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSa Sep 10 2011, 17:16

hmm kann sein das die hinterachs buchsen fertig sind ^^ wenn ned heb ma an den bock und geh ma mitm montierhebel hinter und guck ma ob die viel spiel haben ^^
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSa Sep 10 2011, 17:20

Ist es nur beim fahren oder kannst du das Geräusch auch im Stand erzeugen (Zum Beispiel durch wackeln an der Karosse)?

Wenn nur während der fahrt, würd ich mir an deiner Stelle mal die Hinterachsbuchsen (Lager Hinterachse) anschauen, kann sein das die eingerissen sind.

Wenn das im Stand auch Poltert eventuell mal die Aufnahmen von denn Stoßdämpfern anschauen, oder besser gleich mal das gesamte Fahrwerk an der Hinterachse nach Undichtigkeiten oder gebrochenen Federn, oder Rostfraß an denn 'Domen' absuchen.

Mfg Maik
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSa Sep 10 2011, 18:05

Also, im Stand kann ich das geräusch nicht erzeugen. Fahrwerk und Stützteller für die Federn sind alle neu. Hatte nen neues Fahrwerk mit 60/40mm Tieferlegung verbaut gehabt und da sah auch alles tutti aus. Von daher kann ich das schonmal ausschließen
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSa Sep 10 2011, 18:11

naja kann auch von deim fahrwerk kommen ^^ von welcher firma issen das ? weil z.b. die technix fahrwerke bzw die sport dämpfer haben meist die eigenart zu knarzen
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSa Sep 10 2011, 18:22

Knarzen ist für mich aber was anders als schlagen, oder poltern. Ein Bekannter von mir hat nen TA Technix drinnen, und es macht keinerlei Geräusche. Meins muss ich zu Hause mal nach schauen, hab ich jetzt nicht im Kopf, was das für eines ist.
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSa Sep 10 2011, 19:15

Entweder das TA.Schrottix polltert bei mir auch aber meistens isses nur ein Teil der Auspuffanlagr de wo gegen haut..
Weil die Gummis gerisse,ausgelutscht oder ab sind...
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSa Sep 10 2011, 19:24

Mal angenommen, es sind die Dämpfer hinten. Welche wären dann zu empfehlen? Nen Wechsel ist ja schnell gemacht.
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSa Sep 10 2011, 19:32

Alles ausser billig Kram::):)

Hab noch en Satz Dämpfer da vorne Sachs Super Touring,hinten Bilstein B6 Mantzel
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSa Sep 10 2011, 21:41

So, hab mal nachgeschaut. Ist das TA Technix, was drinnen ist. Hab mit meinem Schatz mal ne Runde gedreht,. die Laderaumabdeckung vor geschoben um das Geräusch etwas genauer zu lokalisieren. Hörte sich nach den Dämpfern an. Als mein Schatz sich dann in den Kofferraum setzte und wackelte hörte ich nen knarren und leichtes poltern aus dem Bereich der Dämpfer. Auspuff schaute ich auch nach, aber der sitzt fest. Da wackelt nichts dran. Also sind es wohl die Dämpfer. Das ist dann auf jedenfall ne kleinigkeit, die ich selber machen kann. Nun brauche ich für hinten nur ein paar neue Dämpfer.
Nach oben Nach unten
vectra driver
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
vectra driver


Männlich
Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 33
Ort : frankfurt a/m
Fahrzeug : opel vectra a c20ne mit automatikgetriebe
Anmeldedatum : 06.06.11

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSo Sep 11 2011, 02:33

ein freund von mir hatte das poltern auch gehabt halt bei einem audi a4 aber dann haben die festgestellt das der federwegsbegrenzer nicht eingebaut haben (das gummi direkt am stoßdämpfer) guck doch mal nach ob am stoßdämpfer alles fest ist und auch alles dran ist
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSo Sep 11 2011, 03:14

Am Stoßdämpfer ist soweit alles fest. Federwegsbegrenzer sind keine drinnen. Hatte das poltern auch erts kurz nachdem das Fahrwerk eingebaut war. Von daher geh ich stark davon aus, dass es an den Dämpfern liegt, wie ich es feststellen konnte. Auspuff bewegt sich soweit nicht. Da ist alles fest und es sind auch neue Gummis drunter gekommen. Ich versuch vom Verkäufer Ersatz zu bekommen, da es sich meines Erachtens hierbei um einen Garantiefall handelt.
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSo Sep 11 2011, 10:47

Was auch noch sein könnte ist das durch die Tieferlegung die ESD Schelle an den Hinterachskörper beim einfedern stößt. Das Geräusch überträgt sich dann auch bis ins innere. Meist zeigt die Schelle mit den 2 Muttern genau richtung Achskörper und man muss sie wegdrehen.



Gruß Sven
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitimeSo Sep 11 2011, 14:17

Aaahhhaaa. Da muss ich die tage mal nachschauen, sobald es trocken ist.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schlaggeräusche an der Hinterachse Empty
BeitragThema: Re: Schlaggeräusche an der Hinterachse   Schlaggeräusche an der Hinterachse Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schlaggeräusche an der Hinterachse
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.