Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Tachonadel justieren

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Tachonadel justieren Empty
BeitragThema: Tachonadel justieren   Tachonadel justieren Icon_minitimeMo Aug 08 2011, 20:38

Hey Leute,

bei meinem Tacho hab ich das Problem, wenn ich 30 fahre, zeigt er mir 50 an. Also 20 km/h zuviel. Kann ich die Nadel abmachen und so drauf stecken, dass er einigermaßen genau ist? Hatte die Geschwindigkeit mit GPS gemessen gehabt. Danke euch im Voraus.
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Tachonadel justieren Empty
BeitragThema: Re: Tachonadel justieren   Tachonadel justieren Icon_minitimeMo Aug 08 2011, 22:53

Ja, hab den Tacho getauscht. Hat andere Tachoscheiben drinnen. Ist ein W1111 sein, wie ich vorher auch hatte. Das der Tacho aus nem GSI ist, hat nichts zu sagen, oder?
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Tachonadel justieren Empty
BeitragThema: Re: Tachonadel justieren   Tachonadel justieren Icon_minitimeMo Aug 08 2011, 23:07

Also, so ist der Tacho der gleiche, wie mein alter. Ich werd es mal ausprobieren, wie du beschrieben hast. Kann ich denn, wenn die Nadel abgezogen wurde und ich sie erneut rein stecke, irgendwie justieren, dass der Tacho dann einigermaßen korrekt funktioniert? Ne Abweichung von 5 - 10 km/h wären ja noch ok und in der Toleranz, aber 20 km/h Abweichung, die ich mit GPS gemessen hatte, find ich schon recht heftig.
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Tachonadel justieren Empty
BeitragThema: Re: Tachonadel justieren   Tachonadel justieren Icon_minitimeMo Aug 08 2011, 23:15

Wäre super, wenn mir damit jemand helfen kann. Ansonsten danke ich dir schonmal für deine Hilfe und die Tipps, die du mir gegeben hattest.
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Tachonadel justieren Empty
BeitragThema: Re: Tachonadel justieren   Tachonadel justieren Icon_minitimeDi Aug 09 2011, 14:44

naja also die tachonadel bekommt man selten im guten runter weiss ned glaube sind draufgepresst oder geklebt

wenn der andre scheiben hat werden die vestellt sein sprich musst den tacho justieren lassen anders wirste das nicht hinbekommen

nen kumpel hatte das ma machen lassen der hat glub fast 80€ für bezahlt aber der hatte da iwi noch was machen lassen sonnst ka was das so kostet
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Tachonadel justieren Empty
BeitragThema: Re: Tachonadel justieren   Tachonadel justieren Icon_minitimeDi Aug 09 2011, 14:46

Nach GPS brauchste gar nicht gehen weil die gehen alle nicht genau auser wenn sie speziell für Geschwindigkeits Messungen sind.........
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Tachonadel justieren Empty
BeitragThema: Re: Tachonadel justieren   Tachonadel justieren Icon_minitimeDi Aug 09 2011, 15:08

richtig wenn son teil hast sollte es gehen aber nach navi brings nix meins z.b. zeigt wenn ich 80 fahre gerade ma 68 an ^^
und mein tacho wurde schonmal justiert also der geht genau ^^
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Tachonadel justieren Empty
BeitragThema: Re: Tachonadel justieren   Tachonadel justieren Icon_minitimeDi Aug 09 2011, 15:53

Also, ich hab es mit dem Wise Pilot Navi auf meinem Handy mal ausprobiert. Hat das Navtec Maps drauf. Geschwindigkeit zeigt mein Tacho jetzt z.b. 70 an und laut dem Navi sollen es 65 km/h sein. Kam auch an einem Blitzer vorbei und hatte auf dem tacho 50 gehabt. Nix passiert. Also muss es ja wohl etwas korrekt sein, was das Navi sagt. Ich werd aber mal schauen, dass ich auf so nen Prüfstand vom ADAC oder so fahre um mal messen zu lassen, was die gefahrene Geschwindigkeit auch tatsächlich ist. Dann dürfte ich ja auf der sicheren Seite sein. Und die Nadel ist nicht gepresst. Hatte sie mit 2 Löffeln vorsichtig abhebeln können.
Nach oben Nach unten
Tommy´S Corsa A
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
Tommy´S Corsa A


Männlich
Anzahl der Beiträge : 427
Alter : 47
Ort : Kaisersesch
Fahrzeug : Astra G Coupé Turbo LEH
Manta B GT/E , GSi
Corsa A 2,16V
Zafira A
Opel GT Roadster
Anmeldedatum : 10.07.11

Tachonadel justieren Empty
BeitragThema: Re: Tachonadel justieren   Tachonadel justieren Icon_minitimeDi Aug 09 2011, 17:29

Hi

wenn ich die Nadeln abmache ,gehe ich mit einer Gabel drunter,so das halt zwei Zinken je re und li. eine sind. dann einfach aushebeln. Geht immer.

Das anbauen später ,entweder einfach wieder auf den Anschlag legen, oder aber Du machst den Tacho erst mal OHNE Abdeckscheibe wieder rein, setzt die Nadel nur ganz wenig auf und machst dann deine Test fahrt. Geht er genau , Nadel aufdrücken Scheibe mont. und fertig, fals immer noch Abweichung ,nachjustieren und das ganze so oft bis es past.

geht aber in der Regel echt gut.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tachonadel justieren Empty
BeitragThema: Re: Tachonadel justieren   Tachonadel justieren Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tachonadel justieren
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.