Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Ab wann Winterreifen drauf bauen ?

Nach unten 
AutorNachricht
Opelmaus
-
-
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   Do Nov 13 2008, 22:47

Ich würde von Euch gerne wissen ab wann es ratsam wäre sich seine Winterreifen drauf zu machen .

Wann baut ihr Sie drauf und mit welchen Strafen oder konsepuenzen muß ich rechnen wenn man es doch ein wenig zu locker sieht ?

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 36
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S

Anmeldedatum : 01.08.08

BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   Do Nov 13 2008, 22:55

Och das is an sich ganz einfach. Ne Bauernregel heißt von O bis O (Oktober bis Ostern). Das kommt in etwa hin.

Sollte bei schlechten und winterlichen Wetterverhältnisen dennoch ein Sommerreifen auf dem Auto sein und es passiert ein Unfall, kann es passieren dass man aus Fahrlässigkeit keinen Versicherungsschutz mehr hat. Folgedessen gibt es auch Punkte und Bußgeld von der Polizei.

Man soll sich halt den Wetterverhältnissen reifentechnisch anpassen...
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
PyroSpeed2
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 27
Ort : Saalfeld/Bad Lobenstein
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport 2.2 16v 147PS
Vectra B Caravan 2.0 16v 136 PS
Astra F Caravan 1.6 16V 101PS wird verkauft
Anmeldedatum : 22.08.08

BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   Fr Nov 14 2008, 09:33

allso so viel ich weiß weiß aber nicht ob das stimmt sollte man sie drauf machen wenn es kälter als 5 °C werden

mfg Marcel
Nach oben Nach unten
Böser Giftzwerg
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 37
Ort : Traumland
Fahrzeug : .
Anmeldedatum : 11.09.08

BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   Fr Nov 14 2008, 09:38

Also bei unserem sind sie bereits drauf.... Mann weiß ja nie was einen so erwartet...

Aber das mit dem verlorengegangenen Versicherungsschutz hab ich auch schon gehört und dann sowas wie Anzeige wegen vorsätzlicher Irgendwas... Weil man soll ja die Winterreifen drauf machen wenn es unter die -7° Grad geht....

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   Fr Nov 14 2008, 09:54

Also ich hab meine schon drauf......zie sie immer drauf wenn der erste Frost eingesaetz hat.....is quasi wien ein startschuss :D

Das mit der Versicherung / Strafe stimmt nicht ganz.
Also, nehmen wir mal an es rauscht dir einer links rein, bei der regel rechts vor links, also der andere hat schuld ;)....dann gibt es 2 möglichkeiten wie die polizei das händelt:

1. Bei Frost / Glatter Straße, bekommst du Teilschuld, da du dein Reifenwerk nicht auf die aktuelle Lage angepasst hast....Denn auch wenn du im recht bist, du hättest mit der richtigen reifenwahl den unfall mit verhindern können!!
2. Bei Trockener / Normaler Straße, kümmerts die Polizei nen dreck ob du winterreifen drauf hast oder peng, da guckt keiner hin!!

(informationen vom Schwiegervater aka Polizist) Tja und genau diese beurteilung der Polizei beeinflusst dann deine Versicherung .....
Nach oben Nach unten
Icke
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 241
Alter : 36
Ort : Chemnitz
Fahrzeug : Vectra B, Kadett Cabrio GSI
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   Fr Nov 14 2008, 11:54

ich mach meine in der regel ende oktober drauf und astern wieder runter, je nach dem wie die lage bei uns im gebirge ist
Nach oben Nach unten
Redheaven
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 704
Alter : 35
Ort : Bremen
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 08.08.08

BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   Fr Nov 14 2008, 12:19

Hab meine Immer ab Anfang November drauf!!

LG
Nach oben Nach unten
http://www.redheaven.de
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 36
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S

Anmeldedatum : 01.08.08

BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   Fr Nov 14 2008, 15:41

PyroSpeed2 schrieb:
allso so viel ich weiß weiß aber nicht ob das stimmt sollte man sie drauf machen wenn es kälter als 5 °C werden

mfg Marcel

Also wenn ich richtig informiert bin, dann heißt es dass Sommerreifen ab 7°C abwärts nicht mehr richtig auf der Strasse anziehen, demnach wäre ein Winterreifen dann besser.

Nur wer zieht die Reifen um wenns morgens mal 3°C ist, und nachmittags unter Umständen 14°C oder so, war bei uns kürzlich erst der Fall von solchen Temperarturen.

Bei Unfällen liegt es wohl dann im Wohlwollen der Polizei, wahrscheinlich je nachdem wie man sich selbst denen gegenüber gibt.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2086
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   Fr Nov 14 2008, 16:06

Da ich meinen Vecci immer zum 31. 10. abmelde kommen also auch in dem dreh die Winterreifen drauf.
Und Sommerreifen dann im März/April, je nachdem wann er wieder rauskommt.
Da mich die Optik von Winterreifen auf dem Auto sowas von anwidert versuche ich nicht mit denen im Straßenverkehr fahren zu müssen.
Das mit den 7°C ist mir auch bekannt, allerdings fahre ich mit den Wechselintervallen so wie ich das Handhabe in den letzten Jahren ganz gut...temperaturunabhängig.
Hauptsache im Winter, wenn schnee und eis an der Tagesordnung sind, sind Winterreifen aufgezogen.
Auf meinen Winterautos hatte ich bis jetzt immer ganzjährig Winterreifen, der Corsa ist jetzt der erste für den ich nen Satz Sommerreifen hab.
Aber auch hier...Wechselintervalle wie beim Vectra.

gruss QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
PyroSpeed2
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 27
Ort : Saalfeld/Bad Lobenstein
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport 2.2 16v 147PS
Vectra B Caravan 2.0 16v 136 PS
Astra F Caravan 1.6 16V 101PS wird verkauft
Anmeldedatum : 22.08.08

BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   Fr Nov 14 2008, 21:02

opc-sven schrieb:
PyroSpeed2 schrieb:
allso so viel ich weiß weiß aber nicht ob das stimmt sollte man sie drauf machen wenn es kälter als 5 °C werden

mfg Marcel

Also wenn ich richtig informiert bin, dann heißt es dass Sommerreifen ab 7°C abwärts nicht mehr richtig auf der Strasse anziehen, demnach wäre ein Winterreifen dann besser.

Nur wer zieht die Reifen um wenns morgens mal 3°C ist, und nachmittags unter Umständen 14°C oder so, war bei uns kürzlich erst der Fall von solchen Temperarturen.

Bei Unfällen liegt es wohl dann im Wohlwollen der Polizei, wahrscheinlich je nachdem wie man sich selbst denen gegenüber gibt.

jup stimmt das waren 7°C sorry

mfg marcel
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   Fr Nov 14 2008, 23:17

.
mal ein kleines zitat was wiedermal in deutschland eine art pflicht zeigt...aber dennoch umgangen werden kann...


Mit der 29. KFG-Novelle wurde Anfang 2008 auch eine Winterreifenpflicht für KFZ bis 3,5 Tonnen eingeführt. Seit 2006 galt ja bereits für LKW über 3,5 Tonnen eine generelle Ausrüstungspflicht von 15. November bis 15. März (wir haben berichtet). Damals war übrigens noch keine Rede davon, eine Winterreifenpflicht auch für PKW einzuführen. Daran sieht man, wie schnell sich politische Meinungen hierzulande ändern können!

Die Winterreifenpflicht für PKW, die erstmals mit 1. November beginnt, geht nicht so weit wie bei den LKW, denn PKW müssen entgegen anderslautenden Gerüchten nicht zwingend mit Winterreifen bestückt sein. Es gilt eine “situative Winterausrüstungspflicht”: Lediglich wenn das KFZ zwischen 1. November und 15. April bei “winterlichen Fahrverhältnissen”, also Eis, Schnee und Matsch gefahren werden soll, müssen entweder rundum Winterreifen montiert sein oder an mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten verwendet werden (was wiederum nur auf durchgehender Schneefahrbahn erlaubt ist). Die Einschätzung der Fahrbahnverhältnisse obliegt dabei dem Fahrer (und wenn ein Unfall passiert, wohl auch dem zuständigen Versicherungsgutachter). Als Winterreifen gelten Reifen mit der Kennzeichnung “M&S”, “M.S” oder “M+S” mit einer Mindestprofiltiefe von 4 mm (bzw. 5 mm bei den kaum mehr verwendeten Diagonalreifen), das alles gilt auch für Ganzjahresreifen oder Spikes. Wer sich nicht an diese Spielregeln hält, kann von der Polizei im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Verkehr gezogen und an der Weiterfahrt gehindert werden.

Wer sowieso nicht vor hat, sein Fahrzeug bei winterlichen Verhältnissen zu benutzen, der kann getrost auf Winterreifen verzichten - für parkende Fahrzeuge sind keine vorgeschrieben. Es haben auch Tests des ADAC gezeigt, daß die jahrelang vorgebetete Empfehlung, auch bei trockener Fahrbahn unter 7 Grad Aussentemperatur mit Winterreifen bessere Bodenhaftung und kürzere Bremswege zu haben, nichts weiter als eine moderne Legende sein dürfte - es gibt keine unabhängigen Tests, die das beweisen würden.

Ob auf einem PKW-Anhänger Winterreifen zu verwenden sind, ist nicht wirklich geklärt und definiert, wenn am Zugfahrzeug Spikes verwendet werden, dann müssen allerdings auch am Anhänger welche montiert werden.

Schneeketten sind weiterhin Pflicht, wenn das durchs Gebotszeichen “Schneeketten vorgeschrieben” angezeigt wird. Das gilt auch dann, wenn das Fahrzeug Winterreifen oder Spikes hat oder ein Allradfahrzeug ist (ausgenommen, eine Zusatztafel weist auf Ausnahmen hin!). Schneeketten dürfen nur auf durchgehender Schnee- oder Eisfahrbahn verwendet werden und/oder wenns durch das Gebotszeichen vorgeschrieben ist. Sie müssen an mindestens zwei Antriebsrädern der gleichen Achse verwendet werden.



pflicht hin oder her...
strafe kostet es eh...haste keine wr drauf...

ein bulle kann dir 20 euro abknöpfen wenn du mit sommerrädern unterwegs bist...
40 euro bei gefärdung...das heißt auch wenn du mal mit dem heck ausbrichst und das einer sieht...zb beim fun machen mit dem anker oder heckantrieb...
somit ist es auch möglich...mit diesen 40 euro einen punkt zu bekommen...
und wie wir alle wissen...hat der bulle eh immer recht...


.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2086
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   Sa Nov 15 2008, 04:08

Dennis i500 schrieb:
.

...
somit ist es auch möglich...mit diesen 40 euro einen punkt zu bekommen...
und wie wir alle wissen...hat der bulle eh immer recht...


.

Und genau DAS ist zum Kotzen.
Wer sagt denn dass es gefährdung ist wenn Du mal nen schönen Drift auf ner menschenleeren Straße hinlegst?
Naja, somit können die einem auch echt den letzten Spaß im Winter streitig machen.
Schade drum, aber wer nich wagt... :D

gruss QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   Sa Nov 15 2008, 21:59

QP schrieb:

Wer sagt denn dass es gefährdung ist wenn Du mal nen schönen Drift auf ner menschenleeren Straße hinlegst?
Naja, somit können die einem auch echt den letzten Spaß im Winter streitig machen.
Schade drum, aber wer nich wagt... :D
gruss QP


ja...also deswegen einfach winterräder drauf machen und ein bulle kann wegen nem drift meckern :hhgt: aber nicht wegen der falschen reifen...hihhi

.

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2086
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   So Nov 16 2008, 04:34

Ja, das stimmt natürlich...und wie schon woanders gesagt...ich stehe auch zu Winterreifen.
Nur ist dieser Zwang doch echt fürn Arsch.
Natürlich ist es schlüssig wenn jemand aufgrund schlechter, oder unangepasster, Bereifung nen Unfall verursacht...aber diese verallgemeinerung mal wieder...
Mein Gott, lass doch jeden mit den Reifen fahren wie er will...hauptsache er steht dann auch dazu wenns knallt.
Aber mal einfach so abzocken, nur weil du kurzzeitig ein wenig Spaß gemacht hast...fürn Arsch.
Aber so ist halt unser Staat...nicht nur im Winter ;)

gruss QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Gast
Gast



BeitragThema: :-)   So Nov 16 2008, 17:50

ich ziehe meine winterreifen drauf wenn ich es für richtig empfinde und nicht wenn es der staat will und wenn ich erwischt werde pech.

also bei den heutigen reifen gehen die auch bei 3 grad noch also da sollte man nicht gleich die hose voll haben.

gruss dr. risse
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   So Nov 16 2008, 19:29

@micha da muß ich dir beipflichten,ich bau meine wunderschönen winterräder auch erst drauf,wenns nicht anders mehr geht.





gruß rene
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   So Nov 16 2008, 20:15

.


Also das mit den 7 Grad Celsius ist ein Werbetrick der Reifenhersteller
hab ich erst vor kurzem gelesen.

Trotzdem mache ich auch meist im Oktober die Winterräder drauf.
Dieses Jahr zwar erst letzte Woche aber es ist ja auch noch nicht soo kalt.

Und bei uns in Dresden isses eh immer bissl wärmer,
und denke auch wie der Dr. Risse schon sagt,
bei 3 Grad is man gut dabei...


.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ab wann Winterreifen drauf bauen ?   

Nach oben Nach unten
 
Ab wann Winterreifen drauf bauen ?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren