Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeMo Jul 11 2011, 21:39

hallo, habe seit kurzem ein problem

sobald mein motor warm wird geht die MKL kurz an, flackert mal kurz und dann ging das auto aus, hab ihn dann abgeschleppt bis in meine halle...

als erstes fehlercode ausgelesen... 31 Induktiver impulsgeber aber ich bin mir nicht sicher ob ich die richtige tabelle hatte... aber die 31 ist nur der eine...

soweit ich weiß muss das der Kurbelwellensensor sein...

fakt ist als ich versucht habe das auto wieder zu starten ging nix mehr, die MKL war auch wieder nicht mehr zu sehen...

erst wo er wieder kalt war ging er wieder an...

und wenn ich das steuergerät raus hole ist es sau heiß, was auch komisch ist...

ob es nur an dem kurbelwellensensor liegen kann ?

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeDi Jul 12 2011, 01:20

Blinkt die MKL wenn die Zündung an ist und der Fehler aufgetreten ist, springt das Auto kurzzeitig an für 2 Sek und geht wieder aus???
Nach oben Nach unten
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
let-vectra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 53
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeDi Jul 12 2011, 10:01

Flackern der MKL deutet auf Masseproblem
check mal alle Masse Verbindungen!
Temp. Fühler .. der 2 polige blaue am Thermostat
Benzinpumpenrelais

das warm werden des STG ist normal!

FC31 ist normal.. den kannst ignorieren!
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeDi Jul 12 2011, 21:11

ich habe aber nur FC 31 und danach geht das auto aus und die MKL ist weg... man sieht sie nicht mehr und man kann dann auch nix mehr ausblinken...

sie ist einfach weg...

erst wenn der motor wieder kalt ist geht er wieder an...

und dann habe ich keine fehler. läuft dann ganz normal....

hatte das selbe schonmal mit meinem anderen steuergerät und dann hab ich auf verdacht ein anderes steuergerät eingebaut und hatte seitdem keine probleme mehr...

jetzt ist wieder das selbe...

ich hatte ja im verdacht das es was mit der wegfahrsperre zu tun hat oder was weiß ich...

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeDi Jul 12 2011, 21:14

let-vectra schrieb:

das warm werden des STG ist normal!

ich bin von mir bis zu meiner halle gefahren und innerhalb von 3km kann das ding doch nicht so heiß werden oder ???
war schon mindestens 50grad geschätzt....

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeDi Jul 12 2011, 21:35

Nochmal...Teste und Prüfe Masse und alle Kabel durch! Wie Let-Vectra bescheibt.
Prüfe das doch mal erst alles, bevor du weiter wilde theorien aufstellst, was es sein könnte...Und dann kannst Du immer noch nach anderen Lösungen suchen, wenns keine Abhilfe gebracht hat. Nicht böse gemeint .
FC31 ist völlig normal, auch wenn alles in Ordnung wäre!
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeDi Jul 12 2011, 21:52

ich stell keine theorien auf, ich sag es ja nur weil ich schon alles geprüft habe...

wenn die MKL weg ist... dann liegt das problem doch am steuergerät oder nicht ?

oder am kurbelwellensensor der irgendwie nen kurzschluss verursacht das das steuergerät heiß wird....

das ist das was ich mir denke... deswegen wechsel ich den einfach mal...

wollte nur wissen was es vielleicht noch sein könnte

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeMi Jul 13 2011, 09:23

dragon1916 schrieb:

wollte nur wissen was es vielleicht noch sein könnte

gruß Patrick



was es noch sein könnte ??? zig sachen...

wenn man nicht bei null anfängt nützen die zig anderen vorschläge nix...

wie hast du masse geprüft ??
wir hatten das selbst auch schon oft genug...

"ist masse dran ...klar...und ?? die karre lief nicht...warum ? weil zwar masse am getriebe angeschlossen war , aber zwischen getriebe und motor kaum / kein massefluß war... nen 2. kabel von batterie masse zum kopf gezogen und die karre lief...

stromfluß ist das wichtigste an der elektrik...wenn da nen fehler ist suchst du dich dumm..

klar kann es am stg liegen...muß es aber nicht...es sind viele faktoren...

und wie schon beschrieben ist der fc 31 nur = fehlendes drehzahlsignal...das sollte aber eben nur angezeigt werden wenn der motor aus ist bzw steht ...da der zb kurbelwellensensor eben keine drehbewegung feststellen kann...

wechsel ihn einfach um dein gemüt zu beruhigen..dann ist diese fehlerquelle schonmal weg...

gibt es beim turbo nen seperaten motortemperaturfühler fürs stg ?
sollte dann auch mal gecheckt werden wenn der fehler nur bei warmen motor auftritt...
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeFr Jul 15 2011, 18:04

so habe heute an alle stecker wo ich ran kam kontaktspray dran gemacht und am steuergerät auch...

dann habe ich noch zusätzlich ein massekabel von der batterie zum kopf gezogen und bisher läuft er ohne probleme, steuergerät wird zwar immer noch heiß aber das scheint wirklich normal zu sein....

noch ne ganz dumme frage,,,

kann man den fehlercode auslesen wenn der motor an ist ???

hab das nämlich gemacht und hab keine fehler drin... aslo hat sich das mit dem kurbelwellensensor erledigt zum glück...

hatte eh kein bock die klima auszubauen c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß 470346

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeMo Jul 18 2011, 23:56


sagen wir doch das der fc 31 normal ist...

ja , man kann auch bei laufendem motor auslesen , mit dem tech2 kann man dadurch ja auch den bauteiletest machen , sehen wie alles arbeitet etc... :daumenhoch:
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeDi Jul 19 2011, 00:02

kann man ein tech 1 oder tech 2 auch kaufen ? als normaler bürger ?

wenn ja wo ?

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeDi Jul 19 2011, 00:04


grins....
kann man....nur nicht wir...da einfach unzählige andere leut evorher die möglichkeit haben zb durch insolvenzen / versteigerungen etc...

was die legale nutzung angeht weiß ich auch nicht wie das so ist ...

selbst wenn man eins bekommen könnte , könnten wir es uns sicher nicht leisten .... zick
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeDi Jul 19 2011, 00:05

Wenn du Viereckiges Geld auf den Tresen legst ja. Die Dinger sind verdammt teuer.
Aber es gibt alternativen. Auto Data Systeme ode Op-Com.
Kosten aber auch etwas Geld. Hin und wieder ist was im Ebay drin.

Gruß Sven
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeDi Jul 19 2011, 00:11

sowas hier ??? für 900$ ??? wo man gleich 10 nehmen muss???

http://german.alibaba.com/product-free/tech-1a-tech-1-vetronix-scan-tool-gm-system-kit-112457303.html

sieht so ein tech 1 aus ??

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitimeDi Jul 19 2011, 00:14

Öhh nö das hatte ich jetzt nicht gemeint aber es ist ja eins wie das Tech.(Hab das auch noch nicht gesehen)
Auto Data hat auch ein eignes Lese PDA. Op-Com hat den OBD Stecker der an einem LapTop angeschlossen wird und fertig.
Wobei ich glaube das OP-Com am billigsten ist.

EDIT LINK: http://cgi.ebay.de/Original-OP-COM-Diagnose-Opel-Fahrzeuge-/300575812085?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item45fbb6e9f5
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Gesponserte Inhalte





c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Empty
BeitragThema: Re: c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß   c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
c20let Fehlercode 31 Motorsteuergerät Heiß
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» fehlercode
» Mein Motor wird zu heiß!!!!!
» Fehlercode nach Kopfüberholung
» Astra F 1.8 Fehlercode 19 Kurbelwellensensor
» Kühlerventilator geht nicht an, Motor läuft zu heiß!! -Opel Corsa B

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.