Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Let-Vectras Motorupdate

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 46
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

BeitragThema: Let-Vectras Motorupdate   Sa Jul 09 2011, 02:10

sooo

letzten Winter hab Ich am Vectra ein paar leichte veränderungen vorgenommen Motortechnisch

der alte Motor kam kompl. raus und wurde verkauft...

Einzug hielt ein kompl. neuer Motor aus div. Komponenten die Ich mir in laufe des letzten Jahres so langsam zusammengestellt hatte!

Angefangen beim Werksneuen Z20LEH Block... die Leh Kolben wurden zusätzlich noch bearbeitet, Taschen nachgefräst, Verdichtung reduziert, Kolbenbolzenschmierung verbessert und Detonationsnuten gefräst!
im gleichen Zug kamen noch Stahlpleule mit hinein!
Kolbenbodenkühlung ist ja Serie beim LEH

Leh-Block mit LEH Ölpumpe
angepasstes Ölsaugrohr für die neue LEH Ölpumpe in 22mm


Zylinderkopf
da kam ein 2.8er XE zum Einsatz.. kompl. überholt, Schwimmhäute verschliffen, leicht übergezogen, Kanäle Ecken und Kanten geglättet und Übergang zum Saugrohr angepasst, Saugrohr ist vom 2.8er ohne TC, neue leichte Hydros von INA, vorsorglich gegen Ölwasserschaden instandgesetzt!
Nockenwellen erstmal zum einfahren usw Serie CLET
Stahlkopfdichtung Z20LEH
470ccm Einspritzdüsen
einstellbaren Benzindruckregler




Ladertechnisch setzen wir eine Neuentwicklung/Prototyp ein in Seriennaher Optik
echtes Highflow Ansauggehäuse, Verdichter aus dem vollem gefräst wie bei den aktuellen EFR Ladern von Borg Warner... Läufer stammt aus der K24 Baureihe inkl. Cutbacks!
Abgaskrümmer leicht umgearbeitet und mit Stahlsitzring, neuer Wastegateklappe usw versehen
Ansauggehäuse hat aussen 80mm...
verst. Wastegatedose aus dem Garret-Regal
Abgastemperatur Anzeige


das sind so paar Eckdaten zum Motor.. alle Änderungen und weitere Neuteile und Umbauteile die man dafür braucht jetzt hier aufzuzählen würde den Zeitrahmen sprengen

Antriebstechnisch blieb mein fast neues F28 mit neuem HD Lager inkl. Gema Motorsport RVG erhalten
Kupplungstechnisch hab Ich noch etwas aufgerüstet... Sonderanfertigung von Gema Motorsport und Sachs...
flaches umgeschliffenes und an die Kupplung angepasstes Schwungrad
Kupplung Sachs Sinter mit 520NM
Reibscheibe und verstärkte Druckplatte


die normale Sinter kann nur 380NM



fertiges Paket, bereit zum Einbau!


Motor läuft mittlweile seit ca 100km problemlos... nach dem einfahren wird sich zeigen ob das Paket was taugt

Softwaretechnisch kommt erstmal eine Buchner Software zum Einsatz mit 1.2bar DD ... was das am Ende bringt wird uns der Dyno Day im September zeigen!

hier noch ein kleiner Umbauthrad zum Auspuff, den mit Dennis netterweise aus Zeitmangel angepasst hat!
http://die-opelscheune.forumieren.com/t9372-let-vectra-s-auspuff-umbau-by-dennis-i500


und noch 2-3 Bilder zum Fahrzeug selbst!









Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
Astra666
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 104
Alter : 31
Ort : Grevenbroich
Fahrzeug : Opel Astra F 1.8i GSI 16V
Opel Agila 1,4i
Anmeldedatum : 05.02.11

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Sa Jul 09 2011, 10:59

Will auch
Nach oben Nach unten
King-Kalle
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1647
Alter : 32
Ort : Altena (NRW)
Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v
Anmeldedatum : 26.03.10

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Sa Jul 09 2011, 11:26

Einfach nur Porno was du da gebaut hast.Da kann man neidisch werden.
Nach oben Nach unten
OrkoDerMagier
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 37
Ort : Wiedelah
Fahrzeug : Omega B Caravan Facelift X30XE ... VW Touareg 3.0 V6 TDI ... Astra F Cabrio X30XE (im Aufbau) ... Astra F CC X30XE (im Aufbau)
Anmeldedatum : 10.10.10

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Sa Jul 09 2011, 12:10

Hallöchen!!!

@Niki

Saubere Sache, echt geiler Motor. ... Sowas wollte ich eigentlich auch mal in's Cabriolet einbauen, jetzt ist die Entscheidung aber "erstmal" auf nen X30XE gefallen.


MfG OrkoDerMagier
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Sa Jul 09 2011, 12:50

Nach 5 jahren, oder wieviel das auch immer sind, solltest Du aber auch mal die hintere Stoßstange reparieren lassen.
Nach oben Nach unten
Black Pearl
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2369
Alter : 30
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi
Anmeldedatum : 06.01.09

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Sa Jul 09 2011, 15:20

Sieht sehr schick und technisch sauber aus!

Meinen aller größten für deine Arbeit! Ich wünschte ich hätte dein können und wissen!

_________________


Black Pearl bekommt bei Praktiker auch 20% auf Tiernahrung!!!

Mein Umbaubericht Opel Astra F so wird´s gemacht!!!
Nach oben Nach unten
CorsaDevil
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 44
Alter : 30
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Corsa C
Anmeldedatum : 09.07.11

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Sa Jul 09 2011, 15:28

Sowohl der Motor, als auch der Vectra sehen verdammt gut aus
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5368
Alter : 34
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Omega B 3.2 V6, Kadett C Limo 1.2S

Anmeldedatum : 01.08.08

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Sa Jul 09 2011, 16:50

Schon geil, wie geil so ein neuer Motor aussieht Ein geiler Umbau und scheinbar auch mit sehr viel Know-HOw an die Sache rangegangen...

Ein Sahne-Auto...
Nach oben Nach unten
http://www.astraracer.de
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 34
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Sa Jul 09 2011, 17:12

Joa ich mag ja so neue Motoren ;)

So ein Turbo wäre noch was für mein alltags Ascona so als Wolf im Schafspelz ;) aber dann mit weniger Leistung & Kosten


MFG
Nach oben Nach unten
OrkoDerMagier
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 37
Ort : Wiedelah
Fahrzeug : Omega B Caravan Facelift X30XE ... VW Touareg 3.0 V6 TDI ... Astra F Cabrio X30XE (im Aufbau) ... Astra F CC X30XE (im Aufbau)
Anmeldedatum : 10.10.10

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Sa Jul 09 2011, 17:34

Hallöchen nochmal!!!

Roschi schrieb:
Schon geil, wie geil so ein neuer Motor aussieht Ein geiler Umbau und scheinbar auch mit sehr viel Know-HOw an die Sache rangegangen...

Ein Sahne-Auto...

@Roschi

Hast Du von DEM "Turboguru" schlechthin was anderes erwartet???


MfG OrkoDerMagier
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13095
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Sa Jul 09 2011, 22:52


na he he...
der niki hat ja mal aus dem nähkästchen geplaudert...

klasse thread...echt...

auch mal gut so über dein vectra was zu erfahren und vorallem über den motor... :daumenhoch:

da bin ich ja stolz drauf da auch meine hände dran gehabt zu haben...

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 46
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   So Jul 10 2011, 19:42



na soviel hab Ich ja nicht erz. sind halt nur paar Eckdaten usw.. falls jemand direkt was wissen will kann er sich Ruhig melden.. habe nix zu verbergen
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
Trude
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 581
Alter : 38
Ort : Sabershausen
Fahrzeug : 89er Kadett GSI16V (abgemeldet)
06er Nissan 350Z
05er Kawa ZX-10R
91er Kadett 1,4i
Anmeldedatum : 16.10.10

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   So Jul 10 2011, 19:56

Wie schwer ist die neue Schwungscheibe gegenüber Serie?

Hört sich aber alles voll Sahne an.
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5420
Alter : 28
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   So Jul 10 2011, 23:15

hast du mal ein bild von dem RVG oder unterscheidet sich das nur vom innenleben ???

und was ist ein HD lager im F28 ?

das auto hat auf jedenfall was

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
SaugAsci
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 361
Alter : 27
Ort : Mohlsdorf
Fahrzeug : Ascona C2 I500
Astra F 1.6si All Day...
Anmeldedatum : 13.12.10

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   So Jul 10 2011, 23:34

Schick schick. Super Thead!

Und für die Arbeit.
Nach oben Nach unten
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 46
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Mo Jul 11 2011, 15:50

dragon1916 schrieb:
hast du mal ein bild von dem RVG oder unterscheidet sich das nur vom innenleben ???

und was ist ein HD lager im F28 ?

das auto hat auf jedenfall was

gruß Patrick

Beim RVG sieht man Optisch nix am Gehäuse, nur das du 2-3 Schläuche mehr hast im Motorraum


Das HD Lager sieht man auf dem Bild mit dem F28 ;)
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5420
Alter : 28
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Mo Jul 11 2011, 21:25

gruß Patrick[/quote]

Das HD Lager sieht man auf dem Bild mit dem F28 ;)[/quote]

der getriebehalter ?? was bringt das?

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 46
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Mi Jul 13 2011, 15:21

Trude schrieb:
Wie schwer ist die neue Schwungscheibe gegenüber Serie?

Hört sich aber alles voll Sahne an.

3kg leichter als Serie
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 570
Alter : 37
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Insignia 2,0 CDTI BiTurbo
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Do Jul 14 2011, 10:08

dragon1916 schrieb:
der getriebehalter ?? was bringt das?

gruß Patrick

Das originale Lager ist ja mit Gummi gefertigt, und der wird über die Jahre weich. Dadurch kippt der Motor beim starken Beschleunigen stark nach hinten was zu Schaltproblemen führen kann da sich das Schaltgestänge verwindet. Außerdem kann es dazu führen das das Motorlager vorn links abreißt, also der Gummi innen.
Dieses Kippen wird mit dem HD Motorlager vermieden. Und außerdem ist das originale Lager bei Opel NML.
http://www.gema-motorsport.de/shop/product_info.php?info=p100_HD-Motorlager-OPEL-Calibra-A-4x4-und-Vectra-A-4x4.html
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13095
Alter : 37
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Mo Sep 19 2011, 00:30


he großer...

und ?? die erstan km geschruppt ?? schon abgestimmt ??

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 46
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Mo Sep 19 2011, 14:54

Yes 600km... bis jetzt Problemlos!

noch 400km dann geht es ans eingemachte!
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 46
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Do Feb 16 2012, 19:33

kleines Winterupdate...

Vectra steht seit ende Okt in der Garage...mit knappen 800km
Motor läuft 1a.. bin sehr zufrieden... Ladedruckaufbau ist auf Deutsch gesagt pervers, kaum das Pedal angetippt schnallt die Ladedruckanzeige hoch... aber Ich muss mich noch zügeln
mit dem Blow off muss Ich mir aber noch was einfallen lassen, da muss ein geschlossens rein....
das zischt sowas von laut sobald man in den positiven Bereich kommt, quasi ab 0.1bar.... früher konnte man mit leichtem Gasfuss das zischen unterbinden, aber mit dem Lader geht das garnicht mehr

diesen Winter kann Ich auch nix am Auto machen, hab meine Knie OP hinter mir und das dauert auch noch etwas bis ich vernünftig fit bin... dann werden die Rest km abgespult, die Restarbeiten erledigt dann gibt ihr auch wieder neue Handfeste Infos

hier noch ein paar Pics von dem Boliden
die meisten Bilder hat meine Frau geschossen.... ihr kleines Hobby Fotografieren






Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
bulldog666
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2846
Alter : 48
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Do Feb 16 2012, 19:36

Bo Ey sieht ech geil aus

_________________
Nach oben Nach unten
Black Pearl
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2369
Alter : 30
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi
Anmeldedatum : 06.01.09

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Do Feb 16 2012, 19:39

Hört sich Interessant an!

Ich lese dein Bericht immer sehr gern! Weiter so!

_________________


Black Pearl bekommt bei Praktiker auch 20% auf Tiernahrung!!!

Mein Umbaubericht Opel Astra F so wird´s gemacht!!!
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5420
Alter : 28
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   Do Feb 16 2012, 19:41

einfach geil...

bin gespannt wenns richtig los geht wenn der motor eingefahren ist

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Let-Vectras Motorupdate   

Nach oben Nach unten
 
Let-Vectras Motorupdate
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Umbauten und Projekte der User-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren