Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B

Nach unten 
+2
Cazador
reimannmueller
6 verfasser
AutorNachricht
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeMi Jun 01 2011, 09:17

Also Leute...ich habe da Folgendes Problem:

Der Motor: 2,2 Motor / Ansaugbrücke / Drosselklappe.
Einspritzung: 2.0E original

Der motor läuft ziemlich unrund....hört sich schon fast an wie Zündaussetzer. Das blöde ist nur....warum???
Zündkerzen neu, Zündspule neu, Zündkabel neu, Verteilerkappe neu, Finger neu, Benzienfilter / Pumpe / Druckregler neu.
Habe den Motor leider in eile zusammengeschustert. Kurz vor Abflug mussten wir noch den Motor austauschen...
Seitdem läuft er nicht richtig. Die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger abgesprüht...nix. Leerlauf Schieber schon ausgetauscht....der Schlauch zieht sich im Leerlauf immer noch zusammen. Aber ich glaube nicht das das Problem ist....er läuft unruhig im gesamten Drehzahlband. Zündungsklingeln....wird ein bissel weniger, wenn ich die CO Schraube am LMM einschraube....Zündung eingestellt. Dann klingelt er noch mehr. Habe Benzin Bleifrei getankt....hatte ich ungefähr einemillionen mal an meinen früheren Mantas gemacht. Kann ne Ursache fürs nageln sein...aber ich glaube nicht für den unrunden Lauf. Kompression habe ich geprüft...ist gleich und OK.
Habe die Zündkerzen rausgeschraubt...Rußschwarz...läuft zu fett...habe ja am LMM die Schraube voll reingedreht, also ergibt das sinn.
Jetzt kommt dazu...ich muss zu meiner Schande eingestehen....ob überall die richtigen Teile verbaut sind gruebel
Habe die gelben Einspritzventiele drinnen, blaues Kaltstartventiel.
Hat jemand ein paar Nummern für mich zum vergleichen? Z.b Zündmodul unter der Zündspule, LMM, Steuergerät ZLS....??
Für Euere Hilfe währe ich sehr dankbar.

gruß Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeMi Jun 01 2011, 23:10

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Widers10
Hast du den Widerstandsblock von den Einspritzdüsen mal ersetzt ??
Das war bei mir damals die Uhrsache. 1 Widerstand war kaputt und der Motor läuft beschi.....en.
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Krümel
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 42
Ort : Laderholz
Fahrzeug : kadett c caravan im aufbau
Anmeldedatum : 09.11.08

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeMi Jun 01 2011, 23:26

mein mann (aerokochy) fragt kontaklose zündung oder mit kontakten (zündreihen folge richtig)(welche zündkerzen)
Nach oben Nach unten
http://www.opel-ig-laatzen.de
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeMi Jun 01 2011, 23:29

Hast du die Steuerzeiten schon mal überprüft ?

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 07:21

Cazador schrieb:
Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Widers10
Hast du den Widerstandsblock von den Einspritzdüsen mal ersetzt ??
Das war bei mir damals die Uhrsache. 1 Widerstand war kaputt und der Motor läuft beschi.....en.

Meine Einspritzanlage hat keine Vorwiderstände. Das ist ein 86 ger. Die Einspritzanlage stammt größtenteils vom 2.0E aus dem Wagen.
Gruß Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 07:31

Opelmaus schrieb:
Hast du die Steuerzeiten schon mal überprüft ?

Grüße die Opelmaus

Jupp...als ich die Hydrostößel ausgetauscht / überprüft habe. Haben den Motor ja noch kurzfristig einbauen müssen. Da waren 3 Tassenstößel und 5 Hydros drinnen. Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B 324570

Das Ventilspiel habe ich bei warmen Motor und nach Vorgabe eingestellt.
Verteiler habe ich auf Markierung stehen.
Danke an alle für die schnellen antworten..... Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B 988750
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 07:41

Krümel schrieb:
mein mann (aerokochy) fragt kontaklose zündung oder mit kontakten (zündreihen folge richtig)(welche zündkerzen)

Zündreihenfolge 1-3-4-2 Der Verteilerfinger dreht im Uhrzeigersinn, erster Zylinder steht bei Markierung Riemenscheibe auf Markierung am Verteiler.
Zündkerzen sind neu WR7DC...kurzen Gewinde.

Kontaktlose Zündanlage mit kleinem Steuerplatine unter der Zündspule. Da ist ne Nummer drauf....hoffe es ist die richtige Steuerplatine...die Platine hat 7 Pole, am Stecker sind aber nur 6 belegt. Aussen fehlt einer am Stecker. gruebel
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 07:46

reimannmueller schrieb:
Krümel schrieb:
mein mann (aerokochy) fragt kontaklose zündung oder mit kontakten (zündreihen folge richtig)(welche zündkerzen)

Zündreihenfolge 1-3-4-2 Der Verteilerfinger dreht im Uhrzeigersinn, erster Zylinder steht bei Markierung Riemenscheibe auf Markierung am Verteiler.
Zündkerzen sind neu WR7DC...kurzen Gewinde.

Kontaktlose Zündanlage mit kleinem Steuerplatine ( Nr 1227 022 008) unter der Zündspule. ....hoffe es ist die richtige Steuerplatine...die Platine hat 7 Pole, am Stecker sind aber nur 6 belegt. Nr 7 ist nicht belegt. fehlt einer am Stecker. gruebel

Ach ja...der Drosselklappen Potti hat nur einen Mikroschalter für Leerlauf. Vollast höre ich nicht´s....also wohl ne Kombination aus Mikroswich und Potti......denke ich mal so ins blaue rein. Hat die Nummer: 0280120301
Steuergerät hat nen weißen Sticker und zwei Nummern. #1: 0280 000 301 #2: 90 144 512
Vielleicht habe ich das falsche Steuergerät gegriffen....möglich ist alles. batsch
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 13:37

Hallo, also wenn ich das jetz bei deinen Nummern richtig sehe fährst du ein 2.0er Steuergerät auf nen 2.2er Block? Hat das schonmal in der Zusammenstellung funktioniert?
LMM ist bei mir 0 280 202 030 beim rest hab ich jetz keine Nummer gefunden, Modul unter der Zündspule hat bei meinem 2.0E auch 7 Anschlüsse, wovon der Linke am Stecker (Klammer oben) nicht belegt ist.
aber du fährst ne originale Nocke, oder?
Mfg. Maik
Nach oben Nach unten
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 20:11

Mantafreak schrieb:
Hallo, also wenn ich das jetz bei deinen Nummern richtig sehe fährst du ein 2.0er Steuergerät auf nen 2.2er Block? Hat das schonmal in der Zusammenstellung funktioniert?
LMM ist bei mir 0 280 202 030 beim rest hab ich jetz keine Nummer gefunden, Modul unter der Zündspule hat bei meinem 2.0E auch 7 Anschlüsse, wovon der Linke am Stecker (Klammer oben) nicht belegt ist.
aber du fährst ne originale Nocke, oder?
Mfg. Maik

Jou...das hat schon mal funktioniert. Hatte mal nen 2.2er Block mit nem 2.4er Kopf....und ner 2.0E Einspritzung. Hatte super gute Erfahrungen damit gemacht. Drehmoment ohne ende. Hatte damals schon das 2.2er Saugrohr drauf mit den Elektrischen Komponenten der 2.0E.

Nockenwelle ist meines Erachtens ne Serien welle. Der läuft im gesamten Drehzahlbereich scheiße....als ob ein Zylinder nicht richtig feuert.....vielleicht ist ein Einspritz Ventil undicht. Werde am Wochenende mal den Kraftstoff Druck messen. Der Kraftstoff Druckregler ist neu und wurde nie eingestellt.... vielleicht ist der Druck einfach zu hoch?! oder die Einspritz Ventiele tropfen nach. Wie bereits erwähnt...die Zündkerze am 3 Zylinder was beim überprüfen nass.

Könnt Ihr vielleicht auch mal die Nummern an Euren Drosselklappen Schalter, Zündmodul und Steuergerät überprüfen....mir währe es lieb, wenn ich schon mal sicher mit den Elektrischen Einheiten sein könnte.
Danke schon mal im Voraus
Gruß Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 22:21

Zu meiner Verwunderung steht abgesehen vom Bosch Schriftzug irgendwie garnix auf dem Drosselklappenschalter. Zündmodul muss ich morgen mal nachschaun was draufsteht und Steuergerät ist die gleiche Nummer wie bei deinem.
Mfg Maik
Nach oben Nach unten
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeFr Jun 03 2011, 08:31

Mantafreak schrieb:
Zu meiner Verwunderung steht abgesehen vom Bosch Schriftzug irgendwie garnix auf dem Drosselklappenschalter. Zündmodul muss ich morgen mal nachschaun was draufsteht und Steuergerät ist die gleiche Nummer wie bei deinem.
Mfg Maik

Okay...dann habe ich schon mal ein 2.0E Steuergerät drinnen. Hast Du die Vorwiderstände drinnen? Hmm...ich nicht. Wer hat einen 2.0E ohne Vorwiderstände? Oder haben alle das gleiche Steuergerät?!
Ich werde Morgen erst mal den Kraftstoff Druck messen.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeFr Jun 03 2011, 22:33

Vorwiederstände hab ich auch keine, aber mit denn Nummern werd ich auch ne schlauer, fast in denn Motorraum reingekrochen und kene Zahlen gesehn, weder aufn Drosselklappenschalter, noch auf dem blöden Zündsteuergerät, das einzige wo noch was drauf stand, war auf dem LMM, da ises bei mir auf dem Gussteil ne 0 280 202 030. Könnte mir bei genaueren Nachdenken auch gut vorstellen das dass gute Stück nen Hund hat. Kenn die auswirkung zwar nur von neuen Autos mit Luftmassenmesser aber müßte sich doch eigentlich genauso äußern.

Mfg Maik
Nach oben Nach unten
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeSa Jun 04 2011, 00:35

Mantafreak schrieb:
Vorwiederstände hab ich auch keine, aber mit denn Nummern werd ich auch ne schlauer, fast in denn Motorraum reingekrochen und kene Zahlen gesehn, weder aufn Drosselklappenschalter, noch auf dem blöden Zündsteuergerät, das einzige wo noch was drauf stand, war auf dem LMM, da ises bei mir auf dem Gussteil ne 0 280 202 030. Könnte mir bei genaueren Nachdenken auch gut vorstellen das dass gute Stück nen Hund hat. Kenn die auswirkung zwar nur von neuen Autos mit Luftmassenmesser aber müßte sich doch eigentlich genauso äußern.

Mfg Maik
Kannst Du mir bitte genauer beschreiben wo Du die Nummer auf den "Gussteil" gesehen hast. Ich habe wiederum jede Menge Nummern auf meiner Luftfilter box......die war aber ab geschraubt gewesen.
Habe gestern Abend im Werkstatthandbuch rum gelesen. Den Kraftstoff Druck messe ich am Kaltstart Ventil bei abgezogenem Unterdruck schlauch. Sollte so zwischen 2 und 3 bar anliegen. Habe sogar Schaltpläne und Prüf Anleitungen gefunden.
Also wie gesagt.....Heute geht's rund Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B 591946

Lg Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeSa Jun 04 2011, 06:56

Die Nummer ist keine von denen die auf dem Plaste vom Luftfilterkasten steht. Ist also die eine einzelne auf dem Metallgehäuse vom LMM.
Mfg Maik
Nach oben Nach unten
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeSa Jun 04 2011, 09:56

Mantafreak schrieb:
Die Nummer ist keine von denen die auf dem Plaste vom Luftfilterkasten steht. Ist also die eine einzelne auf dem Metallgehäuse vom LMM.
Mfg Maik


Tataaaa...fehler gefunden.....ja,ja,ja.... :daumenhoch:

War der Kraftstoff Druckregler. Habe ja geschrieben, das ich den Druck mal messen muss....und siehe da.....der Stimmte.....aber,....und jetzt kommt der Springende Punkt auf dem Iiiiii..... Als ich den Unterdruck Schlauch vom Druckregler abgezogen habe und den Motor gestartet habe....was musste ich da sehen....spritze Benzin in hohen Dosen aus dem Anschluss für den Unterdruck......kein Wunder, das der Wagen so einen Immensen Verbrauch hatte.....der Motor hat sich zusätzlichen Sprit über die gerissene Membrane im Ventil gezogen. Eigentlich ganz simpel. Er läuft zwar immer noch nicht soooo sauber, wie man es gewohnt ist....hat so alle paar hundert Umdrehungen ein Ruckeln. Denke eines der Injektoren tropft nach. Hatten das Problem mal bei unseren A-Corsa.....alter, bis wir das raus hatten. Der hatte damals zu unsauber eingespritzt...kaum noch Leistung.....alles ausgetauscht....bis auf den Injektor natürlich. Fehler gefunden, Injektor getauscht....der Rannte wieder wie ne Rakete.
Also ich habe noch einen Satz Graue Injektoren.....waren die nicht für die LE mit Vorwiderstände?
Ansonsten muss ich mal gucken was ich so noch rumfliegen habe. Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B 796178

Lg Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeSo Jun 05 2011, 23:17


na das ist doch klasse das der fehler gefunden wurde....

wie man wieder sieht sind es oft die "eigentlich kleinen" dinge mit leider großer wirkung. ...
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeMo Jun 06 2011, 00:36

Dennis i500 schrieb:

na das ist doch klasse das der fehler gefunden wurde....

wie man wieder sieht sind es oft die "eigentlich kleinen" dinge mit leider großer wirkung. ...

Jupp...kann man wohl sagen. Waren gestern ne große Runde an den Beach gefahren. Motor läuft bis auf auf die kleinen Patscher super. Verbrauch werde ich heute überprüfen. Der Tank und Temperaturanzeige traue ich nicht über dem Weg....der beschissene Spannung Regulator am Tacho verarscht mich schon in 4 Generation. Das es da noch kein Digitales Upgrade gibt....ich verstehe es nicht. Fahre seit 20 Jahren Mantas und der Regulator war bis jetzt immer das größte Problem.

Werde die Tage nochmal die Zündkerzen rausdrehen...die vom 3 Zylinder war ja nass... vielleicht ist ja der Injektor kaputt.
Sind die Grauen jetzt für die Vorwiderstände oder nicht? Gruß Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeMo Jun 06 2011, 20:16

Ich hätte da auch mal ne frage ...

Wenn du nen 2.2 Block hast und nen 2.4 Kopf ..was für eine Kopfdichtung hast du dann da verbaut ??

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeDi Jun 07 2011, 07:26

Opelmaus schrieb:
Ich hätte da auch mal ne frage ...

Wenn du nen 2.2 Block hast und nen 2.4 Kopf ..was für eine Kopfdichtung hast du dann da verbaut ??

Grüße die Opelmaus

Ich glaube das war eine vom 2,4er. Hatte damals nen schwung von den Opel Jungs bekommen...da war auch der Kopf her. Den hatten die Motorenbauer frisiert. Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B 281216
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeDi Jun 07 2011, 09:25


lief denn der motor mal richtig ?
gibt es denn keine negativen verwirbelungen im verdichtungsraum weil ja ne kante entsteht wenn nen größerer kopf auf nem kleinerem block ist...
oder lieg ich falsch ?
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeDi Jun 07 2011, 11:34

Dennis i500 schrieb:

lief denn der motor mal richtig ?
gibt es denn keine negativen verwirbelungen im verdichtungsraum weil ja ne kante entsteht wenn nen größerer kopf auf nem kleinerem block ist...
oder lieg ich falsch ?

Leute, Leute.....ich mache oft den selben Fehler. Früher war das alles nicht immer so Kompliziert. Die meisten CIH Motoren hatten den gleichen Kolbendurchmesser....Okay....übermaß / untermaß.....aber im grunde genommen waren die Durchmesser alle FAST gleich. Den Hubraum haben die Herren der Schöpfung durch unterschiedliche Kurbelwellenkröpfungen und unterschiedlich lange Pleul erzeugt.
Der rannte wie die Sau...aber hallo. Ob mit BUAAA Verwirbelungen oder nicht.....habe ehrlich nicht mal nachgeschaut, ob das was unterschiedlich verwirbelt war... Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B 796178
Ein bissel Old Scool könnte uns allen mal ein wenig bekommen. Was nicht geht wird passend gemacht.....Number 8 Wire...wie man in NZ zu sagen Plegt.
Also...mach Dir keinen Kopp....Ansaugbrücke vom 2.2er was natürlich an die Dichtung angepasst....Fächer war auch drauf.

Lg Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeDo Jun 09 2011, 00:27

Ich habe da auch nur gefragt weil ich mir vorstellen könnte das es da wegen der Verdichtung evtl Probleme geben könnte

Was evtl auch Deine Probleme evtl erklären könnte

Aber wenn Du sagst das da alles ok ist ...dann Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B 599695

Mhhm haben denn der 2.2 l und der 2.4l auch die gleichen Zündzeitpunkte ...nicht das diese vielleicht etwas versetzt sind ..

Nur eine Idee von mir

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitimeMo Jun 13 2011, 19:03

Opelmaus schrieb:
Ich habe da auch nur gefragt weil ich mir vorstellen könnte das es da wegen der Verdichtung evtl Probleme geben könnte

Was evtl auch Deine Probleme evtl erklären könnte

Aber wenn Du sagst das da alles ok ist ...dann Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B 599695

Mhhm haben denn der 2.2 l und der 2.4l auch die gleichen Zündzeitpunkte ...nicht das diese vielleicht etwas versetzt sind ..

Nur eine Idee von mir

Grüße die Opelmaus
Zündzeitpunkt habe ich mit der Strobo Lampe eingestellt.
Der 2.4er hat normaler weise ne Kennfeld Zündung. Ich habe nur nen Hall-Geber.
Der 2.2er hatte eine der ersten Kennfeld Zündanlagen bei Opel...und hatte sage und schreibe5 Kennfelder. Aber für die Grundeinstellung muss das Kennfeld sowieso abgeschaltet werden....sonst springt das Kennfeld beim einstellen rum.
Beim normalen Hallgeber habe ich die Unterdruck Dose abgeklemmt...und natürlich die Unterdruck Leitung verschlossen ;-)
Die Kompression habe ich gemessen. Alle Zylinder liegen so bei 13 bar.
Habe jetzt mal Super getankt. Der Spritt in Neuseeland ist nicht wirklich der Klopffesteste. :we:
Laufen tut er jetzt gut. Der Verbrauch ist auch okay. Bis auf die Ruckler hier und da.
Hat denn niemandne Idee für meinen Spannungsstabilisator am Tacho? Tank und Temperatur spinnen immer noch vor sich hin. batsch
Mein Zusatzluftschieber ist Irgendwie immer geschlossen (der Schlauch ist zusammen keknäult) Der Schieber ist neu...hm
Den habe ich auch schon ersetzt....aber der gleiche Effekt. Der hat eigentlich 12V vom Steuergerät und ne ....ich glaube Bimetall Feder drinnen. Bin mir aber nicht ganz sicher...müsste ich mal mein schlaues Buch fragen.
grüße
Dirk : Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B 470346
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Gesponserte Inhalte





Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Empty
BeitragThema: Re: Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B   Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Unrunder Motorlauf CIH 2.2 Manta B
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» dziedzic666 (24), Manta-Manta (25), sandevik (46) haben heute Geburtstag!
» Happy B-Day an dziedzic666 (25), Manta-Manta (26), Maveric (41), sandevik (47)
» Manta Manta Team stellt sich vor
» Happy B-Day an dziedzic666 (27), Manta-Manta (28)
» Manta B GT/E

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.